630 Ergebnisse für „stgb strafbar frage person“

Leserforumvon juratstudent99 | Strafrecht | 1 Antwort | 22.07.2021 16:00
Hallo Forum, ich habe eine rein theoretische Frage zu dem §184 des StGB, vielleicht kann ja jemand eine strafrechtliche Einschätzung zu dem fiktiven Sachverhalt geben. ... Dabei stellt Person A Person B Fragen über ihr erstes Mal. ... Machen sich beide Personen strafbar?
Leserforumvon hitcher | Strafrecht | 13 Antworten | 09.10.2010 21:55
So hier kurze Erklärung: Person X möchte bei Person Y ein Bankkonto auf fiktiven Daten kaufen, es wird ein Treffpunkt ausgemacht doch X wird von Y mit einer Person Z überfallen und schwer verletzt, mit eventuellem Tot. ... Aber ist es nicht Strafbar ein Konto zu erwerben mit dem Wissen das § 152a StGB zugrunde liegt? Fällt das dann unter § 259 StGB?
Leserforumvon go546862-67 | Strafrecht | 14 Antworten | 18.05.2020 18:13
§ 201 StGB kommt da ja nicht zum tragen. ... Ist es denn nun strafbar einer dritten Person ein Screenrecording inkl. des Abspielens einiger Sprachaufnahmen zu übermitteln oder nicht? ... Zitat:Ist es denn nun strafbar einer dritten Person ein Screenrecording inkl. des Abspielens einiger Sprachaufnahmen zu übermitteln oder nicht?
Leserforumvon Oettinger | Strafrecht | 9 Antworten | 02.08.2006 17:14
Ihre Antwort bringt mich allerdings noch auf eine andere Frage quote:Die Person kann sich auch an anderen Stellen informieren wie z.B. bei der Polizei. ... StGB einschlägig. Nichtsdestotrotz wäre, sofern §315 StGB vorliegt, ein Nichtanzeigen gem. §138 StGB strafbar.
Leserforumvon go468385-28 | Strafrecht | 4 Antworten | 07.05.2023 07:41
Macht sich Person B strafbar wenn sie mit Person A Geschlechtsverkehr hat? ... Macht sich Person B strafbar wenn sie deutliche Intimbilder von Person B empfängt? ... Macht sich Person B strafbar wenn sie mit Person A Geschlechtsverkehr hat?
Leserforumvon Held22 | Strafrecht | 6 Antworten | 22.01.2022 17:03
Hallo Leute, Ernste Frage. ... Was ist wenn Person B einmalig das gleiche Wort an Person A sendet, ist es dann strafbar ? ... Außer in Fällen des § 199 StGB.
Leserforumvon guest-12324.01.2010 10:43:31 | Strafrecht | 4 Antworten | 23.01.2010 12:26
Doch, der § 247 StGB gilt hier entsprechend, da aus dem § 263 StGB heraus darauf verwiesen wird --> siehe § 263, Abs. 4 StGB quote:(4) § 243 Abs. 2 sowie die §§ 247 und 248a gelten entsprechend. ----------------- "da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia Gruß, Bob (Sozialarbeiter, Straffälligenhilfe)" -- Editiert am 23.01.2010 15:47 Am 23.1.2010 von guest-12324.01.2010 10:43:31 sorry ich kann mit dem absatz 4 nichts anfagen! ich bräuchte nur die antwort ob familienbetrug strafbar ist, ja oder nein! Am 23.1.2010 von guest-12324.01.2010 10:43:31 öhm irgendwas läuft hier falsch da wird auf familiendiebstahl und unterschlagugn verweisen, meine frage war aber ob familien BETRUG strafbar ist!
Leserforumvon kawakawa | Strafrecht | 3 Antworten | 09.09.2017 22:05
Hat sich Person A für seine Anleitung (versuchter Betrug) strafbar gemacht? ... Anleitung kommt bei Betrug nicht in Frage, da § 130a StGB eine Katalogtat aus § 126 StGB verlangt. ... Betrug §263 StGB ist auch im Versuchsstadium strafbar?
Leserforumvon anita2020_2000 | Strafrecht | 43 Antworten | 11.06.2020 18:44
Die Frage ist, ob es stimmt, was er sagt? ... Wenn nicht, reicht das nicht für § 238 StGB (fehlende Beharrlichkeit). ... Auf der anderen Seite hat sich der Herr möglicherweise der fahrlässigen Körperverletzung strafbar gemacht.
Leserforumvon MariaMustermann | Strafrecht | 6 Antworten | 25.05.2007 18:16
Macht sich Person 1 im Sinne von §153 StGB strafbar oder nicht? ... Und letzte Frage: Ist es dabei von Belang, wie "heftig" die Falschaussagen über die Person 3 sind oder nicht? ... Am 26.5.2007 von SebJea Hallo, hätte da auch mal eine Frage zu Falschaussagen bei der Polizei.
Leserforumvon Oettinger | Strafrecht | 20 Antworten | 27.05.2006 21:58
In welchem Verhältnis stehen § 187 StGB und § 145 d StGB zueinander? ... In einem anderen Forum, in dem ich dieselbe Frage stellte, wird die Ansicht vertreten, der Versuch des Vortäuschens einer Straftat sei nicht strafbar (siehe http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?... Am 29.5.2006 von Don Carlo123 Der allerdings nicht strafbar ist.
Leserforumvon H. Error | Strafrecht | 3 Antworten | 18.08.2005 14:17
Wer kann sich zu folgender Frage äussern? ... Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mich über den rechtlichen Hintergrund dieser Frage informieren kann? ... Strafbar hätte sich aber nicht die juristische Person gemacht, sondern die natürliche Person, die für die Gefahrenquelle verantwortlich war. ----------------- "fiat justitia et pereat mundus..."
Leserforumvon Oettinger | Strafrecht | 5 Antworten | 27.02.2006 00:39
Für den Betroffenen bedeutet das die Fortsetzung der Diskriminierung der Menschengruppe, der er zugehört und mit ihr seiner eigenen Person (BGHZ 75, 160 (162 f.)).' ... Ich empfehle insoweit auch die Lektüre von § 194 Abs. 1 Satz 2 bis 4 StGB. ... Könnte es dadurch, wenn die Tat in einem ausländischen Staat, in dem sich der Täter aufhält, nicht strafbar ist und insoweit eine Auslieferung nicht möglich ist, zum Ruhen der Verfolgungsverjährung nach §78b STGB kommen?
Leserforumvon guest-12303.03.2018 18:51:53 | Strafrecht | 4 Antworten | 14.02.2018 21:20
Frage: Falls die Polizei auf Verdacht bei mir anklingelt, und diese Person hält sich bei mir gerade auf, und ich sage auf die Frage der Polizei hin, diese Person sei nicht in meiner Wohnung, wäre dies ein Straftatbestand? ... Damit etwas strafbar ist, muss die Strafbarkeit im Gesetz definiert sein. Ist sie das nicht, ist es nicht strafbar.
Leserforumvon go568967-61 | Strafrecht | 9 Antworten | 14.01.2021 20:14
Am 14.1.2021 von Mybe2 Wenn wir einen Blick auf [link=https://dejure.org/gesetze/StGB/177.html]§ 177 StGB[/link] werfen, so meine ich klar: Eine sexuelle Nötigung bzw. ... Am 15.1.2021 von wastl Es ist nicht strafbar. ... Bei der schlichten Frage nach Sex kommt er schon mangels Körperlichkeit nicht in Frage.
Leserforumvon BetterCallS | Strafrecht | 9 Antworten | 13.08.2017 19:57
Habe ich mich strafbar gemacht? ... Daher nochmal meine Frage: Habe ich mich strafbar gemacht? ... Lies mal § 182 StGB.
Leserforumvon stracciatella | Strafrecht | 6 Antworten | 29.03.2012 07:10
Meine Frage ist, hat sich diese Person strafbar gemacht!? ... Die Inhalte in meiner Frage sind beispielhaft, dass heisst, ich denke selber anders und die Inhalte stellen von mir auch kein Vorsatz dar, ich frage nur nach, ob die Inhalte "noch" straffrei zu bewertet werden können. ... ----------------- "" Am 29.3.2012 von Khryztynna quote:Wird man dadurch strafbar Erst mal Grammatikhilfe vorweg: man "macht" sich strafbar, man "wird" nicht strafbar. quote:Besser ein Paar hundert oder tausend als Kollateralschaden, als ein Paar milionen Es ist durchaus eine legitime (und seit Ewigkeiten diskutierte) philosophische Frage, ob für das Überleben vieler das Leben weniger (Unschuldiger) geopfert werden darf.
Leserforumvon hewiwi | Strafrecht | 10 Antworten | 22.04.2019 12:51
Ist das Verhalten strafbar? ... Davon abgesehen gibt es auch noch § 199 StGB. ... Da kommt ja eigentlich nur Person A in Frage...
Leserforumvon Sambatänzer | Strafrecht | 13 Antworten | 02.05.2022 18:27
Frage: Macht sich Person A in irgendeiner Form strafbar? ... Denn: Es liegt kein Betrug nach § 263 StGB vor, denn dazu müsste der Bank ein Vermögensschaden entstehen. ... Meinem Verständnis nach, dürfte sich Person A nicht strafbar gemacht haben, auch wenn vom "Bauchgefühl" her erstmal alles dafür spricht, dass eine solche Handlung strafbar ist.
Leserforumvon Luna7 | Strafrecht | 6 Antworten | 04.07.2009 19:07
Ist es nun eine Straftat im Sinne von §201 StGB ? ... Am 5.7.2009 von Stefan 5 Sie haben sich auf keinen Fall nach 201 StGB strafbar gemacht! ... Ferner wußte die betreffende Person sogar davon, dass sie aufgenommen wurde.
123·5·10·15·20·25·30·32