118 Ergebnisse für „strafbar anzeige verdächtigung person“

Leserforumvon CLF | Strafrecht | 4 Antworten | 11.12.2022 21:26
Person B erstattet Anzeige gegen Person A. ... Hat sich Person A nun selbst der falschen Verdächtigung strafbar gemacht? Am 11.12.2022 von Harry van Sell [quote=CLF]Hat sich Person A nun selbst der falschen Verdächtigung strafbar gemacht?
Leserforumvon cordes | Strafrecht | 6 Antworten | 30.09.2004 00:31
Die Person geht sarkastisch vor; den Mahnbescheid hat er genau an meinem Geburtstag losgeschickt. ... Am 30.9.2004 von hjbartel Hallo, nein, mit falscher Verdächtigung macht man sich strafbar, wenn man "wide besseren Wissens" z.B. jemanden anzeigt. ... Gruss Hans-Jürgen *** Am 30.9.2004 von JuR nein, mit falscher Verdächtigung macht man sich strafbar, wenn man "wide besseren Wissens" z.B. jemanden anzeigt.
Leserforumvon LogoPogo | Strafrecht | 8 Antworten | 28.07.2016 13:29
Jedoch erstattet Person A gegen Person B Anzeige, welches wegen Beweismangel eingestellt wird (§170 Abs. 2). Wenn nun Person B gegen Person A Anzeige wegen übler Nachrede stellen würde (da Person A diese auch im Umfeld rumerzählt) und später rauskäme, dass Person B wusste, dass die Anschuldigungen der Wahrheit entsprechen, würde sich Person B der falschen Verdächtigung schuldig machen? ... Zitat:Jedoch erstattet Person A gegen Person B Anzeige, Wegen was?
Leserforumvon Klagdichreich | Strafrecht | 6 Antworten | 12.01.2005 11:36
Roenner - --- Am 12.1.2005 von gustl Auf alle Fälle könntest du eine Anzeige wg. § 164 StGB Falsche Verdächtigung und vermutlich sogar § 153 Falsche uneidliche Aussage (denn die Frau wird ja vor Gericht gehört wurden sein) erstatten. §§ 186 und 187 sollten auch noch greifen. ... Es kommt jedoch auch immer auf den jeweiligen Einzelfall an, zB warum die jeweilige Person freigesprochen worden ist. ... Ich kann nicht erkennen, dass Frauen eingeschüchtert werden, wenn Straftäter verfolgt werden, die sich gemäß §164 StGB strafbar gemacht haben.
Leserforumvon MaBa0511 | Strafrecht | 4 Antworten | 14.06.2017 14:44
Die Person von der die Anzeige kommt macht auch mich seit Wochen überall schlecht und verbreitet Lügen ...Mein Freund wurde letztens von dieser Person körperlich angegriffen und hat Anzeige erstattet unter Zeugenaussagen.Vermutlich möchte die Person so Rache nehmen .....Was können wir jetzt tuen ? ... Am 14.6.2017 von cfunke Angebliche Körperverletzung ist nicht strafbar. Jemanden wissentlich falsch der K. beschuldigen ist widerum eine Falsche Verdächtigung.
Leserforumvon guest-12306.11.2016 23:01:45 | Strafrecht | 17 Antworten | 05.11.2016 17:13
Und erstatten bei den Kollegen vom KK die Anzeige. ... Der PHK wusste demnach genau worum es ging, nahm dennoch die (unberechtigte) Anzeige auf und lud den Halter vor. ... Falsche Anschuldigung ist sinng. das selbe wie "falsche Verdächtigung".
Leserforumvon gewicht | Strafrecht | 23 Antworten | 13.03.2021 13:55
Um sich strafbar gemacht zu haben, müssten die beiden gelogen haben. ... Um sich strafbar gemacht zu haben, müssten die beiden gelogen haben. ... Und schon fällt die falsche Verdächtigung nach § 164 StGB weg.
Leserforumvon guest-12320.10.2011 11:52:26 | Strafrecht | 2 Antworten | 09.03.2010 14:59
hallo zusammen, ich bin mal neugierig.... wenn person a die person b irgendetwas bezichtigt und es stellt sich nach langen untersucheungen heraus: hey, person b ist nicht schuldig. person b hat nun geld für anwalt verpulvert und sucht nun innerliche genugtuung, da das geld eh abgeschrieben ist. nun hat perso a das urteil bzw die bestätigung der staatsanwaltschaft in der hand das person a nichts getan hat, sich der verdacht nicht bestätigt hat usw.. und die sache nach §170 II stpo eingestellt wurde. was würde person b blühen wenn reinzufällig ein fax den chef von person a erreichen würde und der chef die person a auf ihre machenschaften anspricht, im schlimmstenfalle kündigt? ... Er darf aber A nicht einfach unterstellen, er habe die Anzeige wissentlich falsch erstattet. Wenn B das nämlich nicht beweisen kann, macht er sich der §§186, 187 StGB schuldig, weil er A unbewiesen einer falschen Verdächtigung (§164 StGB) beschuldigt.
Leserforumvon guest-12301.08.2017 02:00:56 | Strafrecht | 5 Antworten | 04.08.2009 12:36
Dies ist in meinen Augen eine wissentlich falsche Anzeige von dieser Hochstaplerin und so etwas müsste doch strafbar sein. ... MfG Ratlos86 ----------------- "" Am 4.8.2009 von muemmel Hi, ja, das ist strafbar. ... "falscher Verdächtigung" (§ 164 StGB).
Leserforumvon hanyball | Strafrecht | 12 Antworten | 01.08.2012 15:13
Die laienhafte Bewertung eines zur Anzeige gebrachten Sachverhalts ist kaum geeignet, eine falsche Verdächtigung zu sein. ... MfG hanyball ----------------- "" Am 2.8.2012 von Sheldon_Cooper quote:Die laienhafte Bewertung eines zur Anzeige gebrachten Sachverhalts ist kaum geeignet, eine falsche Verdächtigung zu sein. ... Hat sich denn A nicht trotzdem Strafbar gemacht in dem er ja eine Straftat ( die angebliche Nötigung ) in seiner Anzeige Vorgetäuscht hat, und dadurch ein Ermitlungsvervahren gegen B eingeleitet wurde?
Leserforumvon sumertime123 | Strafrecht | 3 Antworten | 25.01.2015 10:09
Zudem wird Person A in dem Schreiben auch damit gedroht wegen Insolvenz Betrug strafbar gemacht zu haben, auch dagegen würde man rechtlich vorgehen. ... Polizei prüft dabei ob tatsächlich Anzeige wegen Unterschlagung gegen Person A läuft und ja es wurde Anzeige gegen Person A erstattet. ... Und kann Person A, Person B auch anzeigen, wegen Verleumdung, Urkundenfälschung (Anwaltsschreiben) und falscher Verdächtigung ?
Leserforumvon Dandibby | Strafrecht | 18 Antworten | 19.01.2004 09:37
Kann ich eine Anzeige wegen Verleumdung anmelden? ... Eine vorsätzliche Falsche Verdächtigung ist gemäß §164 StGB strafbar und wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. ... "Verleumdung" sehe ich hier allerdings nicht, da eine (auch falsche) Anzeige bei der Polizei keine verleumdung ist, sondern, wie schon gesagt, eine falsche Verdächtigung (als Auffangtatbestand der Verleumdung).
Leserforumvon anita2020_2000 | Strafrecht | 43 Antworten | 11.06.2020 18:44
Die Anzeige kann man immer noch stellen - es gibt nur keine Straftat, also Zeitverschwendung. ... Wenn die Gegenseite zuerst anzeigt, könnte die Anzeige des TE als bloße Retourkutsche gewertet werden. ... ankommt für ein Alibi, hat man auch noch ein Verfahren wegen falscher Verdächtigung oben drauf.
Leserforumvon ernal | Strafrecht | 3 Antworten | 07.01.2017 13:00
Person B stellt daraufhin Anzeige. ... Beleidigung, oder macht sich Person B wegen falscher Verdächtigung strafbar? ... oder macht sich Person B wegen falscher Verdächtigung strafbar?
Leserforumvon guest-12326.05.2020 21:43:11 | Strafrecht | 36 Antworten | 03.05.2020 01:47
Zitat (von Brenda Lee):Meine Frage: kann ich hier von dem Tatbestand einer falschen Verdächtigung ausgehen Das kommt auf die genaue Formulierung der Anzeige an und natürlich darauf, ob hier nun tatbestandlich ein Diebstahl gegeben ist, oder nicht. ... Von daher würde ich mich mit einer Anzeige wegen falscher Verdächtigung erst mal zurückhalten, bis nicht die Sache mit dem Diebstahl geklärt ist. ... Nur wenn man auf die Zulassung abstellt, dann ist wohl eher die Person Eigentümer die im Besitz des Fahrzeugbriefes* ist, nicht aber die deren Name drin steht.
Leserforumvon Gast3000 | Strafrecht | 8 Antworten | 21.08.2009 10:07
Bitte aber den Text nochmal genauer lesen, es ging darum, dass X nur Anzeige erstattet, eben nicht Strafantrag. ... Ich weiß natürlich, dass eine falsche Zeugenaussage strafbar ist, nur gibt es mitunter Leute, die sehr kaltschnäuzig sind. ... Übrigens sind nicht nur die falsche uneidliche Aussage und der Meineid (§§ 153, 154 StGB) strafbar, sondern auch die falsche Verdächtigung nach § 164 StGB.
Leserforumvon guest-12306.02.2010 23:20:12 | Strafrecht | 3 Antworten | 06.02.2010 23:12
Und vermutlich um eine polizeilich gesuchte Person, von der ich allerdings nur den Vornamen kenne. ... Am 7.2.2010 von Jennifer_A Strafbar ist nur die bewußt falsche Beschuldigung, §164 StGB. ... Ob sich die Verdächtigung bestätigt, das muss die Behörde dann ermitteln.
Leserforumvon pseudo00 | Strafrecht | 9 Antworten | 17.09.2006 01:11
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, folgendes problem: ich habe mitbekommen wie in unserer klasse ein streit zwischen 2 mitschülerinnen abgelaufen ist, und würde gerne wissen wie die rechtliche lage dabei ist. die beiden mädchen sind irrsinnig zerstritten, und das 1 mädchen droht dem anderen dass sie anzeige gegen sie erstatten will wegen drogenbesitzes/handel. meine frage nun: was passiert im falle einer anzeige, kommt die polizei dann zu demjenigen nachhause und durchsucht das haus, und braucht man beweise für solch eine anzeige? ... kann es auch sein dass ein drogentest durchgeführt wird bei der person die angezeigt wurde? ... Dann kommt es irgendwann zu einer Gerichtsverhandlung und einer Verurteilung Wenn an der Sache nichts dran ist: muß geprüft werden, ob die Anzeigeerstatterin böswillig Anzeige erstattet hat. ist das so, hat sie sich selbst wegen falscher Verdächtigung strafbar geamcht. und last but not least: Für eine Anzeige braucht man keine Beweise, für das beweise-sammeln ist die Polizei und die Staatsanwaltschaft da.
Leserforumvon DarkEmperor | Strafrecht | 5 Antworten | 07.05.2010 23:05
Mein Betreuer (wohne in einer Betreuten WG) hat mich angerufen und gesagt das mir evtl. eine Anzeige wegen Verführung Minderjähriger droht! ... Frage: Aus welchem Grund sollte eine Anzeige möglich sein? ... Als Zeuge oder "Dritter" kann man sich durch unwahre Aussagen ggü. der Polizei durchaus strafbar machen (am ehesten kommen da z.B. die "Falsche Verdächtigung" oder die "Strafvereitelung" zum Tragen).
Leserforumvon Gassenmoos | Strafrecht | 4 Antworten | 11.01.2021 04:11
Beschuldigungen gegen Person B erhoben u.a. ... Wie weit haftet der Rechtsanwalt für die darin erhobenen Vorwürfe, wenn diese unzutreffend sind, in eigener Sache z.B. wegen Verleumdung, Üble Nachrede, Falsche Verdächtigung pp.? ... Kann Person B auch gegen den Rechtsanwalt mit einer Strafanzeige vorgehen bzw. eben macht sich ein Rechtsanwalt strafbar wenn er falsche/gelogen Beschuldigen in der Strafanzeige aufführt obwohl er ja nur im Auftrag für Person A tätig ist?
123·5·6