99 Ergebnisse für „strafverfahren anzeige verfahren klage“

Leserforumvon Flipsticker | Strafrecht | 10 Antworten | 01.07.2016 21:01
Du hast nur Anzeige erstattet. ... Zitat:nützt dann eine nachträgliche Strafantrags Zurückziehung nichts, weil es ein Offizialprinzip Strafverfahren ist und ich nur als Zeuge aussage und nicht als "Kläger", sprich die Statsanwaltschaft hat hier dann Klage erhoben? Das ist im Strafverfahren immer so.
Leserforumvon heinomann | Strafrecht | 11 Antworten | 11.05.2014 13:30
Hallo eine Frage STPO 171 besagt, dass ein Einstellungsbescheid an den Antragsteller eines Antrages zur Erhebung der öffentlichen Klage geschickt wird, wenn das Verfahren von eingestellt wird. ... quote:eine Frage STPO 171 besagt , dass ein Einstellungsbescheid an den Antragsteller eines Antrages zur Erhebung der öffentlichen Klage geschickt wird, wenn das Verfahren von eingestellt wird. ... Verfahren bekommen, indem die beiden Verfahren (völlig unabhängig davon, was dann später damit passiert) unter einem Aktenzeichen zusammengefasst werden, dem sog.
Leserforumvon Ralf0960 | Strafrecht | 2 Antworten | 12.09.2005 21:02
Meinem Sohn drohte ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung, an der er tatsächlich nicht beteiligt war. ... Entweder hat die StA auf die Erhebung der öffentlichen Klage (und in Zusammenhang damit auf den Antrag zur Eröffnung des Hauptverfahrens) verzichtet , und das Verfahren nach § 170, Abs. 2 StPO eingestellt oder die Eröffnung des Hauptverfahrens wurde -nach entspr. ... Klage' nicht erhoben war, und somit eine Auferlegung der Kosten zu Lasten der Staatskasse nicht in Frage kommt [vgl. § 467(1) StPO --> 'Angeschuldiger' ist man erst nach Erhebung der öffentlichen Klage, davor ist man 'Beschuldigter'] Bliebe als Adressat der Forderung noch der Anzeigenerstatter im zivilrechtlichen Rahmen nach § 823 BGB.
Leserforumvon nikolausi123 | Strafrecht | 6 Antworten | 19.04.2012 19:02
Frage: Wie kann man ermitteln, wer die Anzeige gemacht hat. ... Ob ein Zivl- oder Strafverfahren wo auch immer stattfindet, das hat damit gar nichts zu tun. Keine Ahnung, wie Sie darauf kommen, dass erst Klage erhoben werden muss.
Leserforumvon Gerhard Eichberger | Strafrecht | 16 Antworten | 11.12.2008 21:02
Jetzt hat mich derjenige Bekannte, der sich seinerzeit diese fünftausend Euro ausborgen wollte, angerufen und mir gesagt, wenn ich meine Klage zurückziehe, dann wird die Frau ihre Anzeige gegen mich zurückziehen. ... Leider hat meine Rechtsschutzversicherung zwar eine Deckungszusage für die Klage wegen Geldforderungen erteilt, jedoch die Rechtsschutzdeckung für das zu erwartende Strafverfahren abgelehnt. ... Wenn ja, nötigt die Dame Sie ja, auf Ihr Geld zu verzichten oder aber "die Anzeige Droht!
Leserforumvon NDHM | Strafrecht | 4 Antworten | 06.03.2003 18:08
Hallo, wir haben vor Gericht ein Verfahren verloren, weil die Gegenseite vor Gericht eine Falschaussage machte. ... Wie hoch ist die wahrscheinlich eine solche Klage zu gewinnen ? ... Eine Frist zur Anzeige gibt es m.W. nur bei sog.
Leserforumvon guest-12305.11.2023 12:35:36 | Strafrecht | 12 Antworten | 29.06.2017 13:45
oder würde die Staatsanwaltschaft die Anzeige oder klage einstellen? ... [quote]was könnte jetzt aus dem Strafverfahren (anzeige) bei der Polizei wegen Stalking werden? [/quote] Eine Einstellung, ein Strafbefehl, eine Anklage mit Urteil (Schuld- oder Freispruch) [quote]oder würde die Staatsanwaltschaft die Anzeige oder klage einstellen?
Leserforumvon Mondkind85 | Strafrecht | 6 Antworten | 18.02.2011 10:18
Sie sollten sich ggf. selbst einen Anwalt nehmen und in dem Verfahren (also dem Strafverfahren) als Nebenkläger auftreten. ... Wir haben bisher auf einen Anwalt verzichtet, da wir die Strafanzeige im "2-1"-Verfahren gestellt haben (Schadensersatz im Strafverfahren). ... Inwieweit werden wir als Anzeige-Erstatter überhaupt informiert?
Leserforumvon oleloladin | Strafrecht | 5 Antworten | 06.10.2010 20:13
Also ich hab heute 2 briefe bekommen. einen vom amtsgericht, und einen von der staatsanwaltschaft. mir und einer weiteren person wird sachbeschädigung vorgeworfen (veränderung des erscheinungsbildes einer sache => sprayen). jetzt stand also in dem brief vom amtsgericht, dass ein strafverfahren gegen mich und die andere person eingeleitet wird, im brief der staatsanwaltschaft allerdings, dass das ermittlungsverfahren bezüglich der sachbeschädigung (ist meine einzige anzeige wegen sachbeschädigung), nach § 170 Abs. 2 eingestellt wird. jetzt ist meine frage ob das strafverfahren gegen mich weiterhin läuft, und ich mir nen anwalt suchen sollte, oder sich das mit der einstellung des ermittlungsverfahrens gegessen hat und ich mir keinen kopp mehr machen muss. danke schon mal für die antworten. ... Normalerweise teilt das Gericht die Eröffnung der Klage mit aber nicht die eines Strafverfahrens, zumal die StA dieses eingestellt hat. ... -- Editiert am 06.10.2010 21:12 Am 6.10.2010 von oleloladin ist auch sehr merkwürdig. beim brief vom amtsgericht steht groß "anklageschrift" vorn drauf. dafür noch 2 lose blätter. das eine ist das vorblatt zur zustellungssendung, beim anderen steht "strafverfahren gegen xxx u.a." drauf. merwürdiger wirds auch noch, da eine dritte person, die einst die selbe anzeige am hals hatte, bei der diese allerdings schon eingestellt wurde (hat auch keinen brief mehr vom amtsgericht bekommen), am selben tag wie ich einen brief von der staatsanwaltschaft bekommen hat, indem ebenfalls ein ermittlungsverfahren wegen sachbeschädigung eingestellt wird, obwohl das verfahren gegen diese person doch schon eingestellt wurde. ----------------- "" Am 6.10.2010 von hamburger-1910 Könnte es sein, dass noch wegen eines weiteren Deliktes gegen Sie ermittelt wird?
Leserforumvon Sombre | Strafrecht | 7 Antworten | 18.11.2006 11:21
Ich weiß nicht, wie ich weiterhin verfahren kann. ... Wenn Sie eine Anzeige erstattet haben, dann haben Sie eine Vorgangsnummer der Polizei oder auch ein Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft. Sie können sich schriftlich erkundigen, ob das Verfahren abgeschlossen wurde und, falls ja, wie.
Leserforumvon fb314590-16 | Strafrecht | 13 Antworten | 06.09.2011 16:44
Nein, ein zivilrechtliches Verfahren hat ja eben gerade nichts mit der Polizei und der Staatsanwaltschaft zu tun. 2. Eine "Strafe" gibt es überhaupt nicht, da es ja wie schon gesagt kein "Strafverfahren" ist sondern ein zivilrechtliches Verfahren. ... Sozialstunden gibt es nur in Strafverfahren, nicht in Zivilverfahren.
Leserforumvon Mike-BY | Strafrecht | 5 Antworten | 28.11.2007 13:40
Anzeige ist erstattet und läuft... ... Läuft das einher beim Strafverfahren oder muss das noch mal extra in einem Zivilgerichtsverfahren über die Feststellung UND die Höhe des Schmerzensgeldes ein Verfahren anstreben? ... D.h., Klage auf Schmerzensgeld NUR vor dem Zivilgericht?
Leserforumvon Nickburp | Strafrecht | 11 Antworten | 22.02.2018 13:36
Ich denke also eher, dass es wohl um eine Anzeige nach §117 OWiG geht. ... Gegen das Erstatten von Anzeigen ist das nicht möglich. ...trifft für's Owi-Verfahren ebenso zu wie für's Strafverfahren. ... ):..trifft für's Owi-Verfahren ebenso zu wie für's Strafverfahren.
Leserforumvon Dental2011 | Strafrecht | 6 Antworten | 27.06.2011 16:12
Sie können allenfalls Anzeige erstatten. ... Ein Strafverfahren dient der Bestrafung, deshalb heißt es auch so. ... Nichtsdestotrotz sind das verschiedene Verfahren und Gerichte.
Leserforumvon einmensch | Strafrecht | 41 Antworten | 31.10.2022 20:27
Anzeige vermutlich paar Wochen später), ist ja auch schon etwas her. ... [/quote] Das ist Aufgabe der Staatsanwaltschaft, ich habe mit der Klage höchstens als Zeuge etwas zu tun. ... Anzeige vermutlich paar Wochen später), ist ja auch schon etwas her.
Leserforumvon servaiusticia | Strafrecht | 5 Antworten | 06.10.2005 22:04
Deshalb wird jetzt das Verfahren durch die Staatsanwaltschaft erstmals nur gegen seine Freundin eröffnet und auch nur wegen eines Teil der Briefe, weil zum Zeitpunkt der Strafanzeige bei einem Großteil der Breife die Ende 2001 und Anfang 2002 geschrieben wurden, die 3 Monate schon vorbei gewesen seien. ... Nun bekam ich eine Anzeige und Klage der Nachbarn, dass ich sie in ihrem Persönlichkeitsrecht verletzt hätte. ... Bei dieser Klage ist die Freundin meines Ex Zeugin.
Leserforumvon Miledy | Strafrecht | 3 Antworten | 01.11.2007 17:50
Die Staatsanwaltschaft hat ihn heute angeschrieben: ...in dem Ermittlungsverfahren gegen Sie habe ich vorbehaltlich Ihrer Zustimmung gemäß § 153 a Abs. 1 StPO vorläufig von der Erhebung der öffentlichen Klage abgesehen und werde das Verfahren endgültig einstellen, wenn Sie folgende Auflage erfüllen: Zahlung eines Geldbetrages in Höhe von 300,-- € zur Schadenswiedergutmachung an die anzeigende Person". ... Wenn der Nachbar nicht zahlt, kommt es zum Strafverfahren. ... Aber warum soll der Betrag von 300,-- an den gezahlt werden, der die Anzeige erstattet hat??
Leserforumvon brainstorm79 | Strafrecht | 5 Antworten | 16.07.2008 18:24
Also Anzeige geschrieben, nach einem halben jahr einstellung des verfahrens. ... oder kann ich nicht besser einfach ne neue anzeige schreiben? ... Sie können ihn erneut anzeigen, aber es ist schade um das Papier, weil das Verfahren eingestellt werden muss.
Leserforumvon krkboxen | Strafrecht | 74 Antworten | 19.05.2012 02:27
Statistisch gesehen enden gerade einmal 3 % aller Verfahren, bei denen es schon zur Anklage gekommen war, mit einem Freispruch. ... Habe nur mitbekommen, dass das Verfahren eingestellt wird. ... Anders ist das aber m.E. in den zunehmenden Fällen, wo aus unerfindlichen Gründen die Polzei das Verfahren einleitet und dann bereits die Amts-/StA das Verfahren nach 153, statt 170 einstellt.
Leserforumvon MR671 | Strafrecht | 3 Antworten | 27.01.2018 12:16
Entsprechende Anzeige und Klage wurde eingereicht, und meine Mutter verließ diese Person für immer. ... Hat Deine Mutter den Herrn verklagt oder handelte es sich um ein Strafverfahren? ... Am 27.1.2018 von MR671 danke für ihre antwort(en). ja es wurde damals Anzeige erstattet bei der polizei, es kam zu einem Verfahren , hier stellte der gegnerische anwalt den antrag das verfahren einzustellen da der Täter angeblich bereits zur tatzeit nicht mehr "herr seiner Sinne gewesen sein soll" und nunmehr die krankheit fortgeschritten sei und der täter erst recht nicht mehr verhandlungsfähig ist. darüber sollte ein gutachten entscheiden welches aber nicht beigebracht werden konnte da sich der täter diesem entzog.
123·5