828 Ergebnisse für unterschlagung unterschlagung

Leserforumvon tlhuerth | Strafrecht | 4 Antworten | 17.05.2013 17:05
Macht er sich damit der unterschlagung strafbar? ... Tathandlung einer Unterschlagung ist die Zueignung einer fremden Sache. ... Am 17.5.2013 von tlhuerth ich habe den verdacht, dass er die gesamte anlage schon verkauft hat. nur beweisen kann ich es nicht ----------------- "" Am 17.5.2013 von wastl Der Verkauf wäre dann eine Unterschlagung.
Leserforumvon dave.dun | Strafrecht | 7 Antworten | 11.04.2009 20:59
Was ist Unterschlagung? ... "Umsatz unterschlagung" steht so im Übrigen so auch nicht im StGB (sondern "nur" Unterschlagung)... ... Ohne eine Forderung würde auch keine Unterschlagung zustande kommen können, oder?
Leserforumvon rolf haungs | Strafrecht | 3 Antworten | 31.07.2009 13:33
hallo,eventuell weiß jemand bescheid.hatte vor etlichen wochen eine lavalampe bei ebay ersteigert (nach der bezahlung auch erhalten)-für 113euro-habe diese dann umgehend bezahlt, via telefonbanking-durch ein sprachmißverständnis des sprachcomputers wurden dem verkäufer 1035euro überwiesen(dies habe ich erst 2 wochen danach beim checken m kto-auszüge bemerkt) ,welcher sich nicht bereit erklärt den differenzbetrag von 922euro zurück zu geben, auch hat er das geld schon längst ausgegeben und behauptet ich wäre schön blöd, wenn ich ihm zuviel geld überweise. meine bank, welche ich kontaktierte fühlt sich auch nicht dafür zuständig, sie sagt ich müße das geld von dem empfänger wiederbekommen. ist diese "unterschlagung"? ... Eine Unterschlagung liegt tatbestandlich nicht vor, da das Geld mit Eingang auf seinem Konto nicht (mehr) "fremd" (§ 246 StPO --> "fremde Sache") ist.
Leserforumvon manfred100 | Strafrecht | 1 Antwort | 22.10.2011 17:04
Ist es Unterschlagung § 246 StGB, wenn man Mietgeld der ARGE für sich behält und nicht weiterleitet?
Leserforumvon Sombre | Strafrecht | 7 Antworten | 18.11.2006 11:21
Ich habe Fragen zum Thema Unterschlagung. Anfang des Jahres habe ich Strafanzeige wegen Unterschlagung erstattet. ... Im Strafrecht wird der Täter dafür bestraft, daß er eine Unterschlagung begangen hat.
Leserforumvon fossi1963 | Strafrecht | 4 Antworten | 09.07.2007 07:56
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Thema Unterschlagung. ... Was hätte dieses für strafrechtliche Konsequenzen wenn er von den Vereinsmitgliedern wegen Unterschlagung angezeigt würde?
Leserforumvon Roderick | Strafrecht | 0 Antworten | 02.09.2009 09:11
Hallo, meine ex Freundin hat vor mich wegen Unterschlagung anzuzeigen. ... oder hat sie keine Chance mich wegen Unterschlagung anzuzeigen?
Leserforumvon Pety | Strafrecht | 12 Antworten | 05.05.2003 14:10
Jetzt habe ich einen Brief von der Polizei bekommen, man Verdächtige mich der Unterschlagung. ... Unterschlagung ist eine Vorsatztat. ... Als Tatvorwurf steht da jetzt auf einmal "Diebstahl" und nicht mehr "Unterschlagung"???
Leserforumvon Lissy25 | Strafrecht | 2 Antworten | 17.05.2004 17:35
A hat eine Anzeige wegen Unterschlagung (500,-€ ) ist aber unschuldig. ... Insbesondere bei der Unterschlagung, wo ja die persönlichen Beziehungen meist eine sehr große Rolle spielen und viele Anzeigen unberechtigt sind.
Leserforumvon guest-12304.02.2011 13:45:07 | Strafrecht | 2 Antworten | 04.02.2011 13:41
Zu mir: Ich bin nicht vorbestraft und mein Anklagegrund wäre gemeinschaftlich begangene Unterschlagung.
Leserforumvon Eventmanager | Strafrecht | 2 Antworten | 01.12.2008 00:40
Kann ich dem vorsichtig ausgedrückt eine Unterschlagung nachweisen obwohl das Geld sehr wahrscheinlich nicht mehr auftaucht?.
Leserforumvon MKV | Strafrecht | 11 Antworten | 30.10.2012 23:05
Vorwurf: Unterschlagung einer Jacke. ... Daher besteht zumindest der Anfangsverdacht einer Unterschlagung. ----------------- "justice" -- Editiert justice005 am 31.10.2012 10:54 Am 31.10.2012 von wastl Mit einer Kontoverbindung kann NIEMAND etwas anfangen, außer Geld einzuzahlen. ... Aber nach dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt ist das nunmal keine Unterschlagung (und auch sonst nichts). ----------------- "" Am 31.10.2012 von justice005 quote:Sicherlich wäre es per Überweisung kein problem gewesen.
Leserforumvon Flyer29 | Strafrecht | 2 Antworten | 31.01.2008 18:02
Hallo, ich hab ne frage wegen unterschlagung.
Unterschlagung 3 von 5 Sterne
Leserforumvon aw | Strafrecht | 1 Antwort | 31.07.2001 13:17
Kann man sie z.B. wegen Unterschlagung oder Betruges belangen?
Leserforumvon pfefferminz | Strafrecht | 1 Antwort | 22.12.2006 14:58
Wäre hier eine strafbare Handlung (Unterschlagung) erkennbar und würde eine Anzeige Sinn machen?
Leserforumvon Kattl | Strafrecht | 5 Antworten | 29.09.2011 14:02
Ist das Unterschlagung? ... Wie kommst du auf Unterschlagung? ... Damit es Unterschlagung sein kann müssen einige Faktoren zutreffen: Es muss wie auch bei Diebstahl eine klare "Zueignungsabsicht" bestehen.
Leserforumvon Jonas2 | Strafrecht | 2 Antworten | 12.06.2007 15:46
Hab da ein ziemlich großes problem.Anfang des Jahres nahmen mich Polizisten von zuhause mit weil ich einen Gerichtstermin wegen ner kleineren sache verschlafen hatte.In meinem Zimmer fanden sie dann eine taschenlampe die sie bei einem einsatz der ca 1 Jahr zuvor war vergessen hatten.Diese Taschenlampe fand ich irgendwann mal 2 oder 3 monate nach diesem einsatz und dachte mir nix dabei.Hab am anfang noch überlegt wem die gehören könnte (viele freunde hatten genauso eine).Ich ging einfach mal davon aus das Polizisten sowas nich rumliegen lassen würden oder direkt am nächsten tag schonwieder nerven würden wo denn ihre lampe geblieben sei.Ich ging dann einfach davon aus das sie irgendeinem meiner unzähligen kumpels die öfters mal was bei mir vergessen gehört.Da kein name auf der lampe steht oder sonstwas (nur angeblich eine gravur an die ich mich nun aber nicht errinerte) dachte ich auch erst garnich daran die zum fundbüro zu bringen denn meine kumpels könnten sowieso niemals per rechnung oder sonstwas beweisen das ihnen sowas gehört , dann wär das ding weg gewesen , also hab ich die auf den schrank gestellt und verstauben lassen genau dort wo sie auch später von den Polizisten wieder gefunden wurde.Nun habe ich eine anzeige wegen Unterschlagung bekommen und muss bald vor gericht.In der anklageschrift steht auch das ich die für eigene zwecke verwendet hätte obwohl ich niemals rausgehe und nachts sowieso schon nicht.Mit was müsste man da allgemein ca rechnen? ... Am 12.6.2007 von Ska55 § 246 Unterschlagung (1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist. (2) Ist in den Fällen des Absatzes 1 die Sache dem Täter anvertraut, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe. (3) Der Versuch ist strafbar.
Leserforumvon guest-12315.01.2017 20:43:11 | Strafrecht | 15 Antworten | 16.10.2013 18:02
Herrn B stellt ohne weiteren Kontakt Anzeige wegen Unterschlagung. ... Nur nützt A das eben nicht viel, da eine Unterschlagung eben eine Unterschlagung ist, egal ob man sie nur 1 Woche lang begeht, oder mehrere Monate lang. ... Ich sagte ja nicht, dass Unterschlagung vorliegt, wenn er kein ZBR hat.
Leserforumvon Axess07 | Strafrecht | 1 Antwort | 18.09.2012 19:30
Wie sich herausstellte hat mein "Freund" mich wegen Unterschlagung seines Autos angezeigt.
Leserforumvon DominicA | Strafrecht | 0 Antworten | 19.09.2003 10:34
Nun bekam ich eine Anzeige wegen Unterschlagung, weil ich die Schrottsachen weggeworfen habe.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·42