29 Ergebnisse für „verjährung fall verjährungsfrist forum“

Leserforumvon Petermannrecht123 | Strafrecht | 3 Antworten | 24.02.2022 15:51
Liebes Forum, ich bin rechtlich nicht so ganz bewandert und möchte euch somit um Hilfe bitten! ... Jetzt meine Frage: Ist dieser Fall nicht schon verjährt? ... Ich würde sagen, dass nach BGB die Verjährung erst in 12/24 eintritt.
Leserforumvon Snoppy2 | Strafrecht | 3 Antworten | 31.10.2009 12:08
Hallo , ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage . wegen Unterhaltszahlungen wurde ich vor längerer Zeit( 5 Jahren) zu 2 Monaten auf Bewährung verurteilt. ... Ihnen ist bekannt, dass die (idF. 5jährige) Verjährungsfrist erst mit dem Widerruf der Bewährung zu laufen begonnen hat, und nicht schon mit der Verurteilung?! ... Er wird "von Amts wegen" hinfällig, sobald Verjährung eingetreten ist.
Leserforumvon Philshag | Strafrecht | 3 Antworten | 29.08.2007 20:41
Hallo Forum. ... Wie ist es mir der Verjährung bei Diebstahl, die ist 5 Jahre. ... Diebstahl hat eine Verjährungsfrist von -absolut- 10 Jahren, hinsichtlich der Verfolgungsverjährung.
Leserforumvon Filmsammler | Strafrecht | 20 Antworten | 17.05.2006 11:06
Die Verjährung der Straftat steht damit jedoch nicht im Zusammenhang. ... Meine Frage basiert auf einem konkreten Fall. ... Gilt dann die 30 jährige Verjährung aus dem Familienrecht ?
Leserforumvon pommes20 | Strafrecht | 9 Antworten | 26.12.2009 03:17
Ich habe gelesen, dass es bei Betrug eine Verjährungsfrist von 5 Jahren gibt. ... Aber ich habe ja keine Ahnung :-/ Das ist ja auch nicht schlimm, dafür ist so ein Forum ja da. quote:Was ist denn ein "Titel gegen den Betrüger"? ... PS.: Die strafrechtliche Verjährung beträgt tatsächlich 5 Jahre ab Tathandlung.
Leserforumvon Filmsammler | Strafrecht | 10 Antworten | 17.06.2006 09:11
Hoffe, ich bin hier richtig, weil ich weiß, daß der folgende Fall strafrechtlich verjährt ist, habe aber kein passenderes Forum gefunden : Franz ist leidenschaftlicher Fußballfan und Devotionaliensammler. 1974 gelingt es ihm zur WM einen Posten als Balljunge zu ergattern. ... Am 17.6.2006 von wastl Die strafrechtliche Verjährungsfrist beginnt mit der Tat, also 1980, so dass 1985 Verjährung eingetreten ist. ... In dem Fall, um den es hier geht, spielt das also keine Rolle.
Leserforumvon guest-12328.06.2021 19:42:09 | Strafrecht | 4 Antworten | 04.01.2014 20:39
Wie denkt das Forum darüber?... Beginnt die Verjährungsfrist mit der zweiten Heirat oder gibt es in dem Fall keine Verjährung, da der Zustand der Bigamie ja noch anhält? ... Damit beginnen dann auch die Verjährungsfristen ab diesem Zeitpunkt zu laufen. ----------------- "" Am 6.1.2014 von TheCat quote:oder gibt es in dem Fall keine Verjährung, da der Zustand der Bigamie ja noch anhält?
Leserforumvon Garfield007 | Strafrecht | 8 Antworten | 30.01.2006 22:31
Aber ich dachte eigentlich an den Fall, dass eine "Tat" erfolglos 3 Jahre ermittelt wurde, die Akte deshalb von Sta geschlossen wird. ... Fängt dann die Verjährungsfrist nach diesen 5 Jahren nun neu an zu laufen? ... Die Verjährungsfrist beginnt mit Beendigung der Tat.
Leserforumvon RubensR | Strafrecht | 4 Antworten | 31.12.2013 10:09
ich bin erst seit heute hier im Forum, weil ich eine wichtige Problematik besprechen möchte: Nehmen wir mal an, ein psychisch schwerkranker Patient erhebt nach vielen Jahren einen Vorwurf gegen seinen Facharzt und beantragt eine Untersuchung des Falles anhand der Krankenakten durch den medizinischen Dienst. ... Wie könnte man in einem solchen fall vorgehen? ... Aus dem Internet über Verjährung: die Verjährung beginnt mit dem Tage, an dem die erforderliche Kenntniss vorliegt. ----------------- "" -- Editiert RubensR am 31.12.2013 16:13 -- Editiert RubensR am 31.12.2013 16:17 -- Editiert RubensR am 31.12.2013 16:19 -- Editiert RubensR am 31.12.2013 16:28
Leserforumvon snooky1988 | Strafrecht | 12 Antworten | 21.05.2019 04:30
Wie läuft das nun mit der Verjährung? ... Für den Fall das die Ermittlung gegen mich (die mit dem Vermögensarrest), bereits eingestellt worden ist, wie/wo erhalte ich mein sichergestelltes Geld zurück? ... Also müsste es doch ab Rechtskraft bereits zur Verjährung laufen!?
Leserforumvon David von Mariani | Strafrecht | 0 Antworten | 28.03.2009 13:48
Sie sehen, hier kann keine definitive Aussage zu der Verjährung getroffen werden, da vieles von noch nicht bekannten Faktoren abhängt....... ... Das ist der Auszug einer Antwort eines Anwalt, bezüglich der Anfrage: Flucht vor Strafe hier im Forum: http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?... Zudem kann das Gerichts noch auf § 79b STPO Verlängerung zurückgreifen: Das Gericht kann die Verjährungsfrist vor ihrem Ablauf auf Antrag der Vollstreckungsbehörde einmal um die Hälfte der gesetzlichen Verjährungsfrist verlängern, wenn der Verurteilte sich in einem Gebiet aufhält, aus dem seine Auslieferung oder Überstellung nicht erreicht werden kann.
Leserforumvon Rats | Strafrecht | 11 Antworten | 25.02.2019 13:13
Welche Verjährungsfrist würde bei einer, zwar nicht stattgefundenen, aber mal angenommene Untreuetat zu lasten einer GmbH gelten? ... Habe den § 852 gegoogelt und da steht wirklich irgendwas davon, dass bei unerlaubten Handlungen die Verjährungsfrist 10 Jahre betrifft.. ... Deshalb bin ich ja wieder auf 100% da selbst im Strafverfahren der Fall eigentlich nie sachlich aufbereitet wurde.
Leserforumvon WG-Bewohner2009 | Strafrecht | 2 Antworten | 01.06.2016 18:41
Guten Tag, da dieser mein Beitrag von gestern im Forum Strafrecht bereits gelöscht wurde (?) ... Ist es ratsam für mich an der Mediation teilzunehmen oder kann eine präjudizierende Wirkung entstehen für den Fall, dass keine Einigung zu Stande kommt. ... Im Hinblick auf eine gerichtliche Verfolgung siehe StGB: Zitat:Strafgesetzbuch (StGB) § 78 Verjährungsfrist (1) Die Verjährung schließt die Ahndung der Tat und die Anordnung von Maßnahmen (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) aus. § 76a Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 bleibt unberührt. (2) Verbrechen nach § 211 (Mord) verjähren nicht. (3) Soweit die Verfolgung verjährt, beträgt die Verjährungsfrist 1. dreißig Jahre bei Taten, die mit lebenslanger Freiheitsstrafe bedroht sind, 2. zwanzig Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als zehn Jahren bedroht sind, 3. zehn Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als fünf Jahren bis zu zehn Jahren bedroht sind, 4. fünf Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als einem Jahr bis zu fünf Jahren bedroht sind, 5. drei Jahre bei den übrigen Taten. (4) Die Frist richtet sich nach der Strafdrohung des Gesetzes, dessen Tatbestand die Tat verwirklicht, ohne Rücksicht auf Schärfungen oder Milderungen, die nach den Vorschriften des Allgemeinen Teils oder für besonders schwere oder minder schwere Fälle vorgesehen sind.
Leserforumvon Grüngrau | Strafrecht | 11 Antworten | 09.05.2018 17:22
"unbehebbaren Verfahrenshindernisses" der Verjährung. ... Zitat (von Grüngrau):An welche Art von ihm schaden Gemeine Sachen ... die nicht in so ein Forum gehören. ... Normale Verjährung tritt bei Diebstahl nach 5 Jahren ein, absolute nach 10.
Leserforumvon Sylvia-baumfrau | Strafrecht | 22 Antworten | 04.06.2006 13:27
Ich hab mal wieder ein rechtliches Problem - bin mir aber über die Zuordnung zu einem Forum recht unsicher. Ich bitte also um Vergebung und Nachsicht, falls ich mit "Strafrecht" das falsche Forum gewählt hab. ... Der Link ist zum Thema "Verjährung" recht interessant - doch darum geht es mir hier gar nicht.
Leserforumvon guest-12327.01.2009 09:06:19 | Strafrecht | 9 Antworten | 26.01.2009 10:39
Also vor über 3 Jahren, gibt es hierzu nicht eine Verjährungsfrist? ... Die Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre. ... Ein Mahnbescheid hemmt die Verjährung.
Leserforumvon Harvey_Dent | Strafrecht | 11 Antworten | 09.10.2016 00:43
Im hier vorliegenden Fall handelt es sich um Abs. 3 des § 238 StGB ("...mit Todesfolge"). ... Verjährungsfrist = 10 Jahre. ... Kenntnis des Nicknamens "batman76 im Forum der Hasenzüchter Bielefeld" individualisiert erst mal noch niemanden.
Leserforumvon Marcel29 | Strafrecht | 11 Antworten | 08.07.2004 16:47
Die Verjährungsfrist beträgt 20 Jahre an Deinem 18. ... Auf jeden Fall! ... Was bloß mit diesem Forum los, dass hier sexueller Mißbrauch immer verharmlost und als Märchen dargestellt werden?
Leserforumvon simdie | Strafrecht | 16 Antworten | 26.03.2008 18:26
Gilt die Verjährung auch im Zivielrecht? ... Der Satz reicht, obgleich man möglicherweise zumindest hilfsweise auch inhaltlich auf den Schaden bzw. die Schadenshöhe eingehen sollte (nur für den theoretischen Fall, dass das mit der Verjährung nicht klappt) Übrigens: Bei dem Brief das Aktenzeichen nicht vergessen. ... Die Richterin sagt, da dieser Titel noch in der Verjährungsfrist lag isteine Hemmung einget
Leserforumvon Teletubby | Strafrecht | 7 Antworten | 30.08.2010 16:14
----------------- "" Am 30.8.2010 von guest-12311.10.2014 11:33:25 Das Gericht würde dann unter Berücksichtigung der bisherigen gerichtlichen Entscheidungen und Deinem neuen Fall ggf. eine Gesamtstrafe bilden. ----------------- "Nachfragen bitte im Forum stellen. ... Eine andere Frage ist es, ob sich der Beschuldigte zivilrechtlich auf die Verjährung der Forderung herausreden kann oder ob das treuwidrig wäre. ... Noch eine Frage dazu: Sollte er tatsächlich wegen Betrugs verurteilt werden, hebt das dann die zivilrechtliche Verjährungsfrist auf oder bleibt die in diesem Fall trotzdem bestehen?
12