320 Ergebnisse für „verleumdung frage anzeige“

Leserforumvon breaks | Strafrecht | 5 Antworten | 04.04.2010 00:32
Hallo zusammen ich hab ne frage, die sich vielleicht dämlich gestaltet jedoch mir sehr ernst und wichtig ist: Ich werde einer Vaterschaft bezichtigt, welche ich nicht sein kann. ... Nun hatte ich eigentlich eine Anzeige wegen Verleumdung angestrebt bin mir aber unsicher gegen wen ich diese Anzeige stellen soll!? ... ----------------- "" Am 4.4.2010 von guest-12306.04.2010 11:05:42 --- editiert vom Admin Am 4.4.2010 von muemmel Hi, Verleumdung bedeutet, Dinge zu verbreiten, die jemanden "verächtlich machen oder in der öffentlichen Meinung herabwürdigen".
Leserforumvon guest-12301.08.2017 02:00:56 | Strafrecht | 5 Antworten | 04.08.2009 12:36
Die Hochstaplerin hatte daraufhin nicht besseres zu tun, als gegen den Anzeigenerstatter wegen "Verleumdung" vorzugehen, doch wissend, dass die Anzeige wegen Hochstapelei rechtens war,da diese Person doch nun nachweislich kein "Diplom" besass. Nach Beschwerde gegen die Einstellung wurde das Verfahren wieder aufgenommen und ein Strafbefehl verschickt.Nun ist meine Frage folgende: Kann man wegen dieser frechen Anzeige zur angeblicher "Verleumdung" gegen diese Person vorgehen?? ... Wenn der Titelmißbrauch nicht richtig nachweisbar ist, die Verleumdung dann auch nicht, die wissentliche Falschanzeige dann auch nicht, kontert die Gegenseite dann wieder mit einer Anzeige wegen §164 StGB?
Leserforumvon guest-12311.05.2018 19:48:31 | Strafrecht | 8 Antworten | 11.05.2018 18:28
Heute finde ich eine Anzeige wegen Verleumdung im Briefkasten, gestellt von einem Nachbarn, mehr Angaben gab es nicht im Brief. ... Meine Frage: Kann man mich wegen Verleumdung anzeigen, nur weil ich mich beschwere? ... Angesichts dessen Zitat (von Essener60):Heute finde ich eine Anzeige wegen Verleumdung im Briefkasten eine dumme Frage ... die Anwort "kann man" hält man doch der Hand...
Leserforumvon Montie | Strafrecht | 3 Antworten | 29.12.2007 17:33
Ich habe eine Frage in Bezug auf die Verleumdung! ... Nun meine Frage: Der Sohn ist 15 Jahre alt. ... Wir wollen, wenn die Anzeige ankommt, uns auch einen Anwalt nehmen.
Leserforumvon Linchen123 | Strafrecht | 7 Antworten | 23.01.2011 22:03
Ist ja verständlich, dass man jedem Hinweis nachgehen muss...Die "angezeigte" Person ist mehr als sauer und wil unbedingt inn Erfahrung bringen, wer der Anrufer war und ihr wurde eine Anzeige wegen Verleumdung(????) geraten...Nun meine Frage, wenn auf einem Amt wirklich anonyme Hinweise eingehen und anscheinend auch nichts in den Akten steht, lohnt sich dann der Aufwand einer solchen Anzeige überhaupt???... Selbst wenn Du wüsstest, wer angerufen hat und denjenigen in der Anzeige konkret benennen würdest, dann wäre die Wahrscheinlichkeit wohl hoch, dass das Verfahren mangels öffentlichem Interesse eingestellt werden würde.
Leserforumvon Ficusia | Strafrecht | 8 Antworten | 28.01.2024 11:56
"A" hat am 07.11.2023 erstmalig Kenntniss von der Aussage erhalten, eine Anzeige müsste innerhalb 3 Monaten zu stellen sein, die Frist endet also wohl 07.02.2024 ? ... [/quote] Ich habe wohl meine Frage mißverständlich formuliert. ... Am 30.1.2024 von Anami [quote=Ficusia]Ich habe wohl meine Frage mißverständlich formuliert.
Leserforumvon HeartzFear | Strafrecht | 41 Antworten | 07.10.2019 12:10
Die Beamten erstatteten daraufhin Anzeige wegen Verleumdung gegen mich. ... Aber Verleumdung heißt ja auch, dass man wider besseren Wissens gehandelt hat. ... Jetzt habe ich jedoch am Mittwoch vergangener Woche diese Anzeige per Post bekommen.
Leserforumvon m**** | Strafrecht | 4 Antworten | 06.10.2005 19:55
ich hatte mich von meiner freundin getrennt. sie zog zu einer freundin und ich blieb in unserer wohnung. circa 2 wochen später rief ihr arbeitgeber bei uns an und fragte mich, wo sie sei. ich antwortete ihm, das sie bei der arbeit sei. daraufhin sagte er mir, das sie bis heute krank geschrieben sei und sich eigentlich heute hätte melden müssen. da ich sie die letzten 2 wochen öfters gesehen hatte, und sie einen gesunden eindruck auf mich machte, sagte ich ihm, das sie wahrscheinlich nicht krank sei, sondern nur wegen unserer trennung nicht zur arbeit gehe. dies war aber nur eine vermutung. mittlerweile habe ich eine anzeige meiner ex am hals wegen verleumdung. meine frage ist nun, ob es überhaupt verleumdung ist, da das ja vorraussetzen würde, das ich wider besseren wissens die unwahrheit gesagt hätte. ----------------- " " Am 7.10.2005 von Klagdichreich Eben. Genau deswegen ist es eigentlich keine Verleumdung.
Leserforumvon Ostwind | Strafrecht | 5 Antworten | 12.08.2011 13:38
Hallo Forumsmitglieder, ich habe diese Seite bereits durchsucht, bin aber zu meiner Frage nicht fündig geworden und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Person A hat Person B vor ca. einem Jahr wegen angeblichen Stalkings angezeigt. ... Verleumdung ab, da sie die Aktion einfach als Rache nach einer hässlichen Trennung bewertet hat (was ja leider auch nicht unüblich ist). ... Person B möchte nun wissen, welche Möglichkeiten bestehen, gegen diese Verleumdung vorzugehen?
Leserforumvon Spion.KA | Strafrecht | 1 Antwort | 06.11.2006 15:06
Wie ich jetzt mitbekommen habe hat meine Bekannte eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Verleumdung gestartet, ich habe ihr dann natürlich gestanden, dass ich hinter dieser Mail stecke. ... Meine Frage: muss ich mir einen Anwalt nehmen? ... Erfüllt das damit überhaupt den Tatbestand einer Verleumdung?
Leserforumvon Asparagus | Strafrecht | 2 Antworten | 18.06.2010 11:37
Meine Frage: kann ich durch den Zustellungsvermerk "persönlich, vertraulich" in /auf einem Brief, welcher ggf Aussagen/Äußerungen über Dritte enthält, abwenden, dass diese Inhalte gegen mich verwendet werden können (andernfalls eine Anzeige wegen Verleumdung zur Folge haben könnten) Oder: Ist eine gerichtliche Zustellung möglich um sicher zu gehen, dass der Brief auch ausschließlich den bestimmten Empfänger erreicht und nicht in falsche Hände gerät?
Leserforumvon Robin108 | Strafrecht | 8 Antworten | 02.08.2011 22:43
Ist es eine Verleumdung, wenn eine Person bei der Polizei schriftlich aussagt, ich hätte die Enkelin unter Drogen gesetzt? ... Den Kommentar zur Qualifikation der Polizei kann ich weitgehend nachvollziehen, auch, da ich mehrfach erlebt habe, dass sie schon vom Umstand, eine Anzeige entgegen nehmen zu müssen, sich genervt gezeigt haben... ... Da kommt durchaus "falsche Verdächtigung"/"vortäuschen einer Straftat" und/oder "Verleumdung"/"üble Nachrede" in Frage.
Leserforumvon Ellen80 | Strafrecht | 4 Antworten | 05.03.2010 15:52
Hallo, ich hoffe die Frage ist hier im richtigen Forum und jemand kann mir kurz ein paar Antworten oder Hinweise geben. ... Eine Anzeige gegen Person A wg. falscher Beschuldigung (Verleumdung ist es nämlich nicht) wäre möglich, würde aber bis zur Klärung der Stalkingvorwürfe schlicht nicht bearbeitet. ... Ok, danke.. da kann man wohl nix machen :-( Am 5.3.2010 von Ellen80 P.S.: Wird es Verleumdung, wenn Person A rumerzählt, dass Person B rechtsextrem und Nazi sei?
Leserforumvon Kerry123 | Strafrecht | 12 Antworten | 10.12.2012 15:28
Dort steht das ich der Verleumdung beschuldigt werde, der Tattag der fast 2 Monate zurückliegt und der Ort, keine genaue Adresse Uhrzeit oder sonstiges. ... Zumindest der Geschädigte sollte genannt sein, also "Verdacht der Verleumdung zum Nachteil von XY". ... Wenn ein Anfangsverdacht wegen falscher Verdächtigung vorliegt, muss die Polizei ein Verfahren einleiten, auch ohne Ihre Anzeige.
Leserforumvon Bärchen07 | Strafrecht | 7 Antworten | 01.06.2018 11:52
Hallo, frage ich habe einen Mieter angezeigt im Haus wegen Verleumdung, ich weiß die Anzeige geht wohl zur Stadtsanwaltschaft. ... Zitat (von Bärchen07):Einfach nur was einer gesagt hat was nicht stimmt Und da soll die Verleumdung jetzt wo genau sein?
Leserforumvon Johann | Strafrecht | 5 Antworten | 17.09.2003 15:18
Wenn ich nun meine Androhung wahr mache und in anzeige,würde dann mein fataler Fehler des Ladendiebstahles irgendwann und wo zur Sprache kommen??? ... Bezüglich der Anzeige wegen Verleumdung werden sich also keine Nachteile aufgrund des Ladendiebstahls ergeben. ... Yep, so sehe ich das auch ----------------- "Gruß, Bob (Sozialarbeiter in der Straffälligen- und Drogenhilfe)" Am 18.9.2003 von Johann Hallo BOBO und BOB, vielen Dank für die Ausführungen zu meiner Frage.
Leserforumvon Funkybull | Strafrecht | 0 Antworten | 11.02.2007 23:52
Hallo zusammen, dem Hörensagen nach sollen Verleumdungsklagen oder, besser gesagt, zunächst die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft nicht unbedingt erfolgversprechend sein, da sowas wohl gerne eingestellt wird- auch wenn tatsächlich ein entsprechendes Delikt vorliegt. ... Daß es sich um Verleumdung handelt, meine ich hier zu erkennen: -----Def. ... Frage: lohnt der ganze Aufwand- zur Staatsanwaltschaft, zum RA, evtl vor Gericht?
Leserforumvon DanielDJ | Strafrecht | 2 Antworten | 10.11.2008 20:20
Jetzt meine Frage hätte eine Anzeige auf Verleumdung Erfolg? ... Wenn er nur Sie beschuldigt, und diese Behauptung keinem Dritten gegenüber aufstellt, kann keine Verleumdung vorliegen (tatbestandlich)
Leserforumvon Jasmin Phoenix | Strafrecht | 6 Antworten | 03.07.2014 23:49
Ist dies schon eine Verleumdung bzw. üble Nachrede? ... Das ist nämlich die Frage. Hat DameX wirklich Anzeige erstattet, dann trifft keines der Tatbestandsmerkmale von Verleumdung/üble Nachrede zu, da sie ja eine nachweislich wahre Tatsache ("Ich habe ihn angezeigt.") verbreitet.
Leserforumvon TraumBaum | Strafrecht | 3 Antworten | 14.04.2014 01:59
Hallo, ich habe eine Frage. ... A und die anderen Mitarbeiter unterhalten sich untereinander über B und deren "Machenschaften"- das bekommt ein Gest mit uns erzählt es B, der dann eine Anzeige gegen A machen will (Üble Nachrede, Verleumdung). ... Was hat A durch die Anzeige zu befürchten?
123·5·10·15·16