341 Ergebnisse für „verleumdung nachrede“

Leserforumvon maikl | Strafrecht | 5 Antworten | 19.11.2020 18:31
Ich stellte daraufhin Strafanzeige bei der Polizei wegen übler Nachrede und Verleumdung. ... Handelt es sich um üble Nachrede und/oder Verleumdung oder sogar mehr? ... Am 20.11.2020 von maikl Zitat (von Harry van Sell):Zitat (von maikl):Handelt es sich um üble Nachrede und/oder Verleumdung oder sogar mehr?
Leserforumvon Elderflower | Strafrecht | 5 Antworten | 07.05.2015 13:06
Jetzt frage ich mich: Könnte ich die Familie nicht auch wegen Verleumdung und/oder übler Nachrede anzeigen, da mein Fehler ohne ihr "verpetzen" nicht ans Licht gekommen wäre? ... Nö, das mittteilen von strafrechtlich relevanten Sachverhalten ist weder Verleumdung noch üble Nachrede. ... Verleumdung/Üble Nachrede liegt mutmaßlich nicht vor, weil der Personenkreis, dem dieser Umstand mitgeteilt wurde, zu klein ist.
Leserforumvon TraumBaum | Strafrecht | 3 Antworten | 14.04.2014 01:59
A und die anderen Mitarbeiter unterhalten sich untereinander über B und deren "Machenschaften"- das bekommt ein Gest mit uns erzählt es B, der dann eine Anzeige gegen A machen will (Üble Nachrede, Verleumdung). ... Verleumdung und üble Nachrede sind ja eben an den Wahrheitsgehalt gekoppelt. Üble Nachrede: "...wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist..."
Leserforumvon Jasmin Phoenix | Strafrecht | 6 Antworten | 03.07.2014 23:49
Ist dies schon eine Verleumdung bzw. üble Nachrede? ... Hat DameX wirklich Anzeige erstattet, dann trifft keines der Tatbestandsmerkmale von Verleumdung/üble Nachrede zu, da sie ja eine nachweislich wahre Tatsache ("Ich habe ihn angezeigt.") verbreitet. ... Egal ob das mit der Anzeige nun stimmt oder nicht. ----------------- "" Am 5.7.2014 von Jasmin Phoenix Sollte HerrX nun seinerseits selbst Anzeige erstatten wollen, wegen übler Nachrede.
Leserforumvon CarlNDS | Strafrecht | 2 Antworten | 05.12.2012 22:51
Hallo zusammen, angenommen jemand wird wegen übler Nachrede oder Verleumdung von dritter Seite angezeigt. ... erstattet daraufhin Anzeige wegen Verleumdung gegen die Ehefrau. ... Wenn der Nachweis nicht gelingen sollte, kann aber immer noch eine üble Nachrede übrigbleiben.
Leserforumvon ignoramus | Strafrecht | 4 Antworten | 06.01.2012 21:43
Hallo, ich möchte wissen, wo die Grenze zur strafbewährten Verleumdung kontra Verdachtsanzeige einer Straftat (In-Kauf-Nahme des Todes einer Person aus vermögensrechtlichem Motiv) liegt. ... Testamentsanfechtung), aber das Strafrecht aus dem Spiel lassen. ----------------- "justice" Am 6.1.2012 von Harry van Sell quote:erfüllt dies den Tatbestand übler Nachrede, sofern kein Nachweis einer Straftat erbracht werden kann? Üble Nachrede/Verleumdung wäre der zivilrechtliche Teil, § 164 StGB Falsche Verdächtigung dann der strafrechliche.
Leserforumvon GlobalPlayer21 | Strafrecht | 1 Antwort | 09.09.2008 17:00
Wo besteht der Unterschied zwischen übler Nachrede § 186, und Verleumdung , §187 StGB?
Leserforumvon Rebekka Emersleben | Strafrecht | 8 Antworten | 13.02.2023 06:37
Üble Nachrede ist die Behauptung oder Verbreitung einer ehrverletzenden Tatsachenbehauptung, die sich nicht sicher beweisen lässt. Eine Verleumdung ist die bewusste Behauptung oder Verbreitung einer ehrverletzenden Tatsachenbehauptung, die sich als falsch beweisen lässt Am 13.2.2023 von bostonxl Der User hat doch nur eine Frage gestellt. ... Nicht jeder unangemessene Kommentar ist eine Verleumdung oder üble Nachrede.
Leserforumvon blande | Strafrecht | 3 Antworten | 12.07.2013 15:41
Liegt hier üble Nachrede oder Verleumdung vor?
Leserforumvon Richard Steenbeck | Strafrecht | 2 Antworten | 08.07.2009 22:51
Der Inhalt des Schreibens erfüllt die Tatbestände der Beleidigung [§ 185 StGB], aber wahrscheinlich nicht die Tatbestände für Üble Nachrede oder Verleumdung [§§ 186 u. 187 StGB]. Meine Frage ist nun: gehört der Rechtsanwalt, dem die Beleidigerin den von ihr phantasierten bzw. konstruierten Sachverhalt vorgegeben hat, damit dieser mir sein Beschwerdeschreiben mit der Sachverhaltsphantasie und Abmahnung zusen-den konnte, zu den als "Dritte" oder "Öffentlichkeit" betitelten Personen, an die eine Verleumdung gehen muss, damit ich strafrechtlich verleumdet bin?
Leserforumvon WissenistMacht | Strafrecht | 7 Antworten | 03.08.2007 09:01
Wer nicht wegen Verleumdung verurteilt werden kann, könnte immer noch wegen übler Nachrede (186) drankommen: Hierzu braucht es keine Lügen, sondern bösartige Gerüchte reichen völlig aus, solange man nicht deren Wahrheit beweisen kann. Wem auch wegen übler Nachrede nicht beizukommen ist, der kann sich immer noch wegen Beleidigung (185) strafbar machen, insbesondere deshalb, weil (im Unterschied zu den Bestimmungen über Verleumdung und üble Nachrede) die Wahrheit der behaupteten Sachverhalte keinen absoluten Schutz vor Verurteilung darstellt (192). ... *Wer nicht wegen Verleumdung verurteilt werden kann, könnte immer noch wegen übler Nachrede (186) drankommen: Hierzu braucht es keine Lügen, sondern bösartige Gerüchte reichen völlig aus, solange man nicht deren Wahrheit beweisen kann. * siehe oben *Wem auch wegen übler Nachrede nicht beizukommen ist, der kann sich immer noch wegen Beleidigung (185) strafbar machen, insbesondere deshalb, weil (im Unterschied zu den Bestimmungen über Verleumdung und üble Nachrede) die Wahrheit der behaupteten Sachverhalte keinen absoluten Schutz vor Verurteilung darstellt (192). * Bei Beleidigungen wird auf den privaten Klageweg verwiesen.
Leserforumvon Manefragehat | Strafrecht | 1 Antwort | 19.10.2005 23:28
moin, hoffe ich bin hier im richtigen bereich. mein fall sieht folgendermaßen aus: mein meister hat mir nun schon mehrfach unterstellt arbeitsvorgänge absichtlich manipuliert zu haben um das endprodukt zu zerstören. das letzte mal (heute) hatte er die manipulation mit einer nicht stattgegebenen lohnerhöhung (anfrage der lohnerhöhung vor 3-4 monaten), als "racheaktion" meinerseits, in verbindung gebracht. fühle mich dadurch schon sehr angegriffen, da es nicht der wahrheit entspricht und solche produktionsausschüsse regelmässig vorkommen (ich hier also nicht die ausnahme bin). habe meinen meister schon mehrmals gebeten solche unterstellungen/ behauptungen zu unterlassen. doch leider scheint er darauf nicht zu reagieren. da ich nun selbst genug habe und langsam bei anderen vorgesetzten auch in misskredit falle, will ich andere maßnahmen ergreifen. macht es sinn strafanzeige wegen verleumdung (§187 StGB) oder/ und übler nachrede (§186 StGB) zu stellen?
Leserforumvon go333953-87 | Strafrecht | 8 Antworten | 28.03.2012 16:49
Und wenn ja, is es eine Beleidigung oder Verleumdung oder was anderes? ... Leute, die die oben zitierte Offenheit als Beleidigung, Verleumdung oder üble Nachrede betrachten, möchte ich nicht zu meinem Freundeskreis - nich mal bei Facebook zählen wollen. ----------------- " " Am 29.3.2012 von go333953-87 Danke, das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.
Leserforumvon Underworld | Strafrecht | 3 Antworten | 25.04.2010 15:39
Da Person B ganz genau weiss das diese Aussage nicht der Wahrheit entspricht sollte es sich um eine Verleumdung handeln - oder?! ... Eine Verleumdung (Verbreitung falscher ehrenrühriger Tatsachenbehauptung) verlangt vom Täter immer den Wahrheitsbeweis. ... Strafantrag bei Staatsanwaltschaft oder Polizeit wegen Verleumdung stellen (Achtung: Frist ist hier 3 Monate nach Kenntniserlagung). ----------------- " "
Leserforumvon Outlaw3105 | Strafrecht | 3 Antworten | 30.01.2019 14:07
Kann Person A eine Anzeige wegen Übler Nachrede § 186 (StGB), Verleumdung § 187 (StGB) gegen den ehemaligen AG erstatten? ... Das mag ja sein, aber nicht jede Falschinformation ist gleich üble Nachrede.
Leserforumvon Pasolini | Strafrecht | 5 Antworten | 21.08.2014 10:03
Es geht ihm natürlich zuerst um das Wohl seines Sohnes, aber nebenbei muss die Frage erlaubt sein, denn hier geht es unter anderem: 1. um Verunglimpfung, Verletzung von Privatgeheimnissen,Verdächtigung, Verleumdung und übler Nachrede in Bezug auf das was seine Ex-Freundin der Mutter am Telefon erzählt hat, denn das hatte ja Folgen für sein Sohn und den Umgang gehabt. ... Strafbar gemacht hat sich doch nur die Ex-Freundin wegen der Verleumdung. ----------------- "" Am 21.8.2014 von Hafenlärm quote:Seine Frage ist , was kann er rechtlich möglich machen das diese Angelegenheit für beide nicht ohne Folgen bleibt. 
Leserforumvon Gast24 | Strafrecht | 4 Antworten | 16.12.2011 08:46
Wenn ein Mann in der Öffentlichkeit (Nachbarschaft, Stammlokal, und jeden, den er trifft) verbreitet, er habe mit einer bestimmten Frau ein sexuelles Verhältnis, was in keinster Weise der Wahrheit entspricht, ist das Verleumdung, üble Nachrede oder Rufmord, oder kann er das einfach so tun und es ist "Pech" für die Frau? ... ----------------- "" Am 16.12.2011 von PerryRhodan quote:ist das Verleumdung, üble Nachrede oder Rufmord Wenn überhaupt, dann ersteres, da "wider besseres Wissen". "Rufmord" gibt es nicht, das ist nur die umgangssprachliche Bezeichnung für "Verleumdung oder üble Nachrede", §§186, 187 StGB.
Leserforumvon Kinesismf | Strafrecht | 2 Antworten | 28.06.2014 20:13
Handelt es sich hierbei schon um Verleumdung? ----------------- "" Am 28.6.2014 von muemmel Handelt es sich hierbei schon um Verleumdung? Vielleicht - vielleicht aber auch um üble Nachrede. ----------------- " Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"
Leserforumvon Yasin | Strafrecht | 2 Antworten | 17.02.2009 09:22
Wenn der Verein selbst "verleumdet" wird, müßte man prüfen, ob hierin auch eine Beleidigung/Verleumdung ihrer Mitglieder ("Die aus dem Verein Jesus 2009 e.V. sind alles religiöse Spinner" ) liegt oder nicht ("Der Verein Buddhas Erben e.V. ist nicht seriös" ).
Leserforumvon Rechtsfraglehrling | Strafrecht | 9 Antworten | 18.09.2014 14:35
Ist dieser Brief, der bei dem Schiedsmann einging und an uns weitergeleitet wurde, ein Grund zur Strafanzeige wegen "Übler Nachrede", "Verleumdung" oder gar "Beleidigung"? ... Mir geht es im Wesentlichen um die Frage, ob die schriftlichen Äußerungen des Nachbarn gegenüber der öffentlichen Person des Schiedsmmannes den Tatbestand der Üblen Nachrede erfüllen. ... Der üblen Nachrede schon mal gar nicht, weil auch vor dem Schiedsmann das Privileg der Äußerungen im Verfahren gelten dürfte, das Behauptungen nur in krassen Ausnahmefällen den §§186, 187 StGB zugänglich macht.
123·5·10·15·18