Ein Käufer hat einen Artikel reklamiert, der meiner Ansicht nach in Ordnung war. ... Der Käufer weigert sich jedoch, den Artikel zurück zu schicken. ... Januar 2024 14:01[/editmessage] Am 11.1.2024 von manneier [quote=Harry van Sell]Zitat (von manneier): Welche Rechte habe ich als Verkäufer, damit der Käufer den Artikel zurückschickt.
Der Käufer hat die Ware sofort nach Zahlungseingang erhalten. ... Der Käufer hat angeblich ein Gutachten erstellt, wo festgestellt worden ist, dass der Artikel schon länger defekt ist und nicht NEU gewesen ist. ... Mit freundlichen Grüßen, mircn -- Editiert am 21.01.2011 13:14
Oder muß die Ware erst dem Käufer zugesendet worden sein, dieser hat den Kaufpreis entrichtet und sendet dann die Ware innerhalb der 14 Tage zurück, um wirksam zu widerrufen. ... Aber er kann bei eBay einen unbezahlten Artikel melden (eine eigene Option bei Widerruf gibt es nicht). ... Der Käufer wird u.
Als der Interessent um 14 Uhr nicht erschienen ist, fragte der Käufer wann er denn kommt, da man hier auf ihn wartet. ... Auch hierauf kam keine Reaktion, weshalb der Artikel am übernächsten Tag dann an einen anderen Käufer verkauft wurde und die Anzeige aus dem Portal gelöscht wurde. ... Allein, weil der Käufer nichts beweisen kann.
Käufer (Einzelunternehmer) kauft bei mir (Einzelunternehmen) vor vier Monaten 14 gleiche Artikel für sein Unternehmen. ... Das Problem ist, dass bei dem Artikel (fünfarmiger Kerzenständer für Hochzeiten und andere Veranstaltung) nach mehrmaliger Und unvorsichtiger Benutzung ein Arm kaputt gehen kann und ich befürchte, dass der Käufer mit der zweiten Bestellung die defekten Teile der ersten Bestellung ersetzen möchte, denn die Kerzenständer der ersten Bestellung waren oft im Einsatz und dementsprechend sind einige Arme inzwischen gebrochen. ... Meine Frage: Muss ich die defekten Artikel wieder kostenlos an den Käufer versenden oder kann vom Kunden für den Rückversand den Versandpreis verlangen ?
Amazon versendet den falschen Artikel (bzw. die falsche Ausführung). ... Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten: Der Artikel ist noch lieferbar und kann besorgt werden, dann müsste sich der Händler einen solchen Artikel beschaffen und liefern, im Gegenzug könnte er den falsch gelieferten wieder mitnehmen, der Käufer ist nur zur Rückgewähr verpflichtet oder der Artikel ist nicht mehr lieferbar, dann könnte der Käufer vom Vertrag zurücktreten. ... Staudinger-Selb, § 269 Rdnr. 14; Staudinger-Honsell, § 465 Rdnr. 19; ebenso für den Rücktritt OLG Karlsruhe, MDR 1970, 587; OLG Nürnberg, NJW 1974, 2237).
Ich wüsste gern, ob der Käufer in folgendem Fall Anspruch auf den Artikel oder Schadensersatz für eine teurere Ersatzbeschaffung hat: Ganz kurz: Erst auf Anfrage erfährt ein Käufer, dass seine Bestellung wegen einer Lastschriftrückbuchung nicht verschickt wird. ... Daher nochmal die Frage: Hat der Käufer im geschilderten Fall Anspruch auf den Artikel oder Schadensersatz für eine teurere Ersatzbeschaffung? ... Ich würde zunächst per Fax und/oder Einwurfeinschreiben eine Frist (14 Tage, nach Datum, also "bis xx.xx.xxxx", Postlaufzeiten beachten) setzen.
Grundkenntnisse in Käufer- und Verkäuferpflichten aneignen, bevor irgendwas gekauft wird. ... Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt als ich den Titel des Artikel mit "14 Tage Rückgaberecht" bezeichnet habe. Tatsächlich meine ich "14 Tage Widerrifsrecht".
Vom Zeitpunkt der Kaufvereinbarung bei Zahlung am selben Tag und bis zum Erhalt des Artikels sind 14 Tage (10 Werktage) vergangen. ... Nachdem die Ware nach 14 Tagen eingetroffen ist, hat habe ich feststellen müssen, dass die Lautstärke des Artikels ungewöhnlich lauter ist als Neuware. ... Nach 14 Tagen erst ist die Ware geliefert worden, aber ich kann nicht bestätigen, dass sie funktioniert.
Angenommen Käufer und Verkäufer einigen sich über ebay Kleinanzeigen einen Artikel zu verkaufen und vereinbaren einen Abholtermin. ... Der Verkäufer teilt dem ersten Käufer also mit, dass mit Nichterscheinen beim Abholtermin der Kaufvertrag geplatzt sei und nun Käufer 2 den Artikel bekäme. ... Richtige Vorgehensweise wäre gewesen, dem K ein EInschreiben zu senden mit einer Frist von MINDESTENS 14 Tagen zur Abholung!
Ich möchte allerdings meine Rechte als Käufer nicht vernachlässigen. Es ist doch so das Verkäufer und Käufer sich auf was geeinigt haben, der Verkäufer sich allerdings nicht dran gehalten hat. ... Ich muss AB HEUTE nochal 10-14 Werktage warten!
Hallo, Ein Käufer auf EBK wollte einen Artikel kaufen, und bestätigte noch am selben Abend die Zahlung per Überweisung. ... Nach Ablauf der Frist (gestern), in der noch immer keine Zahlung kam, teilte ich dem Käufer mit das die Frist verstrichen sei, der Artikel würde an jemand anderen verkauft werden. ... Dazu waren die Fristen viel zu kurz (14 Tage sind in der Regel angemessen) und die Erklärung des Rücktrittes ist auch nicht erfolgt.
Ich habe dem Käufer ca. 10 Mails per eBay-Nachricht und auch so per Mail geschickt, einen Fall bei eBay gemeldet und 2 Mal mit dem eBay-Support telefoniert, die den Käufer auch ermarnt haben und mir daraufhin Namen und Adresse des Käufers übermittelt haben. ... Der erste Schritt wäre den Gegner in Verzug zu setzen, also Fristsetzung nach Datum (14 Tage mindestens) und das ganze mit Zustellnachweis versenden (z.B. ... Am 30.8.2015 von vundaal76 Zitat: die den Käufer auch ermarnt haben und mir daraufhin Namen und Adresse des Käufers übermittelt haben.
Dann würde das 14-tägiges Rückgabe nicht mehr gelten? ... Was ist wenn der Käufer nach Rücksendung nicht zahlt? ... Es gibt ja soviele Fachgebiete. ----------------- "" Am 26.12.2010 von seba79 - Der der Artikel nicht wie beschrieben geliefert wurde und somit ein Mangel vorliegt, könntest du auch nach 14 Tage auf eine Wandlung des Kaufes, bzw.
Als erstes mal eine Frist nach Datum zur Zahlung setzen (14 Tage sollten reichen) und das dann per Einschrieben senden. ... Den Artikel wieder neu verkaufen ist zu riskant, weil dann plötzlich der Käufer kommen könnte und seine Ware doch haben will. ... Den Artikel aber abholbereit für den Käufer bei sich verstauen, reicht völlig aus.
Habe in der Anzeige angegeben das der Artikel defekt ist. ... Vorher den Käufer schriftlich per Einschreiben unter Fristsetzung (14 Tage) zur Zahlung auffordern. ... Am 21.6.2018 von LenaSpa Ganz vergessen: Der Käufer wirft mir vor, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht.
Da der Käufer 200km entfernt wohnt und der Artikel nicht versandfähig ist (E-Gitarre), haben wir uns auf eine Abholung vor vier Wochen festgelegt (der Artikel wurde auch nur als Abhol-Artikel verkauft). ... Es liegt also allein am Käufer seiner Pflicht zur Abholung nachzukommen. ... Rönner am 05.08.2006 14:14:06 Am 5.8.2006 von Mahnman Also erfüllt der VK seine Gegenleisung mit der Bereitstellung der Ware?
Gleichzeitig habe ich dem Käufer eine Frist bis morgen um 14:00 Uhr gesetzt und bis Ablauf dieser Frist eine verbindliche Zu- oder Absage verlangt und ihn informiert, dass ich die Karte nach Ablauf der Frist an jemand anderen verkaufen werde. ... Wir haben uns auf den Preis geeinigt und der Käufer hat den Wunsch geäußert, den Artikel abzuholen. ... Sofern ein keine anderen - vertraglich oder konkludent vereinbarten Zeitfaktoren gibt - wäre 14 Tage eine angemessene Frist.
Artikel defekt, Recht auf Rücktritt oder nur Umtau
5 von 5 Sterne
Hallo, angenommen, ein erhaltener Artikel (30€) ist defekt. ... Dann hat der Käufer Anspruch auf die Lieferung einer neuen mangelfreien Kaufsache. ... Darunter fallen: - Rücktritt vom Vertrag - Minderung - Geltendmachung von Schadensersatz -- Editiert JuR am 29.07.2013 21:53 Am 28.6.2013 von MarkusMa Hallo, mir geht es mehr darum: - Artikel ist ja noch keine 14 Tage alt -- Hatte zunächst um Tausch gegen funktionierendes Gerät gebeten, .. -- würde nun aber lieber vom Kauf zurücktreten/Geld zurück.
Er kann vom VK dann wieder einen Artikel erhalten , der keinen Originalzustand mehr hat, nur mit dem Unterschied, dass er es nächstes Mal nicht herausfinden wird. ... Da der VK dem Käufer schwarz auf weiß nachweisbar wiederholt was vorgetäuscht hat, den Artikel vom ursprünglichen Original abweichend selbst hergestellt hat und darin ein Profi ist - wie soll der Käufer ihm jetzt noch trauen? ... Der zweite relevante Faktor wäre, ob man bereit und in der Lage ist, das Kostenrisiko zu tragen, immerhin etwas über 500 EUR für die erste Instanz (ohne Kosten für Gutachten, Reisekoten, ...) wenn der Artikel bis 500 EUR gekostet hat.