hallo, die gesetzl. gewährleistung von 2 jahren bei verkäufern/händlern ist mir bekannt. gibt es jedoch einen unterschied zu der gewährleistung, die ein hersteller von waren in seine agb schreibt ("Wir gewährleisten für eine Dauer von zwei Jahren ab Auslieferung, dass die Liefergegenstände nach dem jeweiligen Stand der Technik frei von Mängeln sind.") oder ist das genau dieselbe gesetzl. gewährleistung, die man so auch vom handel kriegt bzw. handelt es sich hierbei doch eher um eine garantie?
Muss der Hersteller hier die Gewährleistung trotzdem abwickeln, obwohl er schon vor mehr als 2 Jahren an den Händler verkauft hat? ... " Am 18.7.2011 von Fossil Hört sich für mich ja schon mal gut an - vor allem die Passage "Wie der Händler sich schadlos hält ist nicht das Problem des Kunden" rein interessehalber: Hinsichtlich Beginn der Gewährleistung - ist dies gemeint, dass die vom Hersteller gegebene Gewährleistung ab Übergabe an den Endkunden beginnt oder beginnt bei der Übergabe eine Gewährleistung seitens des Verkäufers an den Kunden. Würde mich von daher interessieren, weil ja sonst der Verkäufer theoretisch die Ware über Jahre bei sich liegen lassen kann und dann die Gewährleistung auf den Hersteller abwälzen könnte..... ----------------- " "
Ich habe über einen Online-Händler zwei Badarmaturen von einem führenden deutschen Hersteller gekauft. Der Hersteller schränkt die Gewährleistung ein : Gwährleistung nur bei Montage durch einen Fachhandwerker.. Ist diese Einschränkung der Gewährleistung zulässig oder rechtwidrig ?
Ihr VK muß sich dann an den Hersteller zwecks Regress wenden. ... Bei der Gewährleistung wenden Sie sich an Ihren Verkäufer. Dieser §-Ausschnitt der AGB regelt die Garantie und nicht die Gewährleistung.
Im konkreten Fall ist der "Hersteller" Esprit. ... Am 28.9.2006 von micbu Gewährleistung hast du bei deinem Verkäufer, nicht beim Hersteller. Wenn dieser sich auf die Übernahme der Gewährleistung einlassen sollte, dann geschieht dies nur aus Kulanz.
Ich habe den Hersteller kontaktiert, und dieser meinte, ohne das Gerät könnte man nichts tun, da der Verdacht auf Betrug besteht. ... Es liegt doch in der Gewährleistung des Herstellers, dass er mir ein einwandfreies Gerät beschafft, und durch dessen Fehler bleibe ich nun auf den Kosten sitzen? ... Nun das dürfte relativ einfach sein, man besorgt sich das Notebook wieder, und erklärt dem Hersteller, wie die restliche Schäden zusammen kamen.
Gewährleistung beim Händler oder Hersteller?
3,67 von 5 Sterne
Da dieses leider schon trotz Batteriewechsels nicht mehr funktioniert und noch Gewährleistung besteht (2 Jahre) hatten wir Ihnen gebeten sich das Spielzeug einmal anzusehen. Dieser verweist uns allerdings an den Hersteller das sie das Spielzeug nicht mehr führen. ... Habe nun die Sorge dass sich Hersteller und Händler den Schuh zuschieben.
Die Verkäuferin meinte weiterhin zu mir das ich nicht vom Kaufvertrag zurück treten könne, da nach einem halben Jahr die Gewährleistung auf den Hersteller über geht und sie garnicht mehr mein Ansprechpartner ist. ... Mit freundlichen Grüßen Misi Am 23.7.2007 von Mahnman Ansprechpartner ist immer der Verkäufer, nciht der Hersteller. ... *Die Verkäuferin meinte weiterhin zu mir das ich nicht vom Kaufvertrag zurück treten könne, da nach einem halben Jahr die Gewährleistung auf den Hersteller über geht und sie garnicht mehr mein Ansprechpartner ist.* Das Ergebnis ist richtig, nur die Begründung ist totaler Unsinn!
Gewährleistung bei Hersteller statt bei Verkäufer?
4,67 von 5 Sterne
Haben die Käufer eine Herstellergarantie, können sie sich im Rahmen der Garantie an den Hersteller wenden. Dies ist von der Gewährleistung zu differenzieren. ... quote:vielleicht war es etwas anders gemeint Also ich fand das eindeutig formuliert: Für den Fall, dass die bei Neckermann bestellt Ware mangelhaft ist und die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren noch nicht abgelaufen ist, können die Nachbesserungs- und Nacherfüllungsansprüche direkt bei dem jeweiligen Hersteller geltend gemacht werden. ...
Ich wandte mich an den Verkäufer (ebay-Händler), der verwies mich auf den Hersteller. ... Danke und Gruß Atarimaus Am 24.4.2017 von fm89 Haben sie überhaupt Gewährleistung oder Herstellergarantie genutzt? ... Zitat (von fm89):Haben sie überhaupt Gewährleistung oder Herstellergarantie genutzt?
Vom Hersteller habe ich dann das gleiche gehört. ... Zuvor waren 6 Monate Garantie vom Hersteller. Deswegen habe ich den Hersteller gefragt @fm89 Schade.
[editmessage]-- Editiert von Moderator topic am 28.08.2021 01:59[/editmessage] Am 28.8.2021 von Harry van Sell [quote=lance8411]Hersteller (******) verweigert Gewährleistung[/quote] Wenn man mal davon absieht, das man nichts verweigern kann was es nicht mehr gibt ("Gewährleistung" vor knapp 20 Jahren durch die gesetzlichen Mängelhaftung ersetzt), ist das nicht der Job vom Hersteller, sondern vom Verkäufer. ... Am 28.8.2021 von radfahrer999 [quote=lance8411]Hersteller (******) verweigert Gewährleistung [/quote] Die Verpflichtung zur Gewährleistung/Sachmängelhaftung liegt beim Vertragspartner, dem Versandhändler, nicht beim Hersteller. ... Grundsätzlich: Sachmangelhaftung/Gewährleistung = gesetzlich = Vertragspartner; hier der Versandhändler Garantie = freiwillig = Garantiegeber; hier wohl der Hersteller [quote=lance8411]Im November 2017[/quote][quote=lance8411]bis zum Ende des Jahres 2018 hin.
Es geht hier um die 2 jährige Gewährleistung nicht um die Garantie. Für die Gewährleistung ist ja immer der Händler zuständig und nicht der Hersteller. ... Dir ist bewusst, dass die Gewährleistung keine Haltbarkeitsgarantie ist?
Jetzt meine Frage: kann der Hersteller jetzt eine Garantie/Gewährleistung ablehnen? Und kann Amazon diese Garantie/Gewährleistung an den Hersteller abschieben? ... Gewährleistung muß der Hersteller gar nicht geben.
Nun bekommt der Händler nichts mehr vom Importeur weil der Importeur nichts mehr vom Hersteller bekommt, somit weigern sich alter Händler und Importeur das Gerät zu Wandeln, bzw. zu Tauschen! ... Sie seiner nicht mehr habhaft werden können) und auch der Hersteller nicht mehr existiert, haben Sie wohl Pech gehabt. ... Ist der Händler auch wenn es das Geschäft nicht mehr gibt für die Gewährleistung zuständig, rein rechtlich gesehen?
Guten Tag, ich habe vor einem Jahr ein Iphone bei Mediamarkt gekauft und habe es mittlerweile 4-6 gewechselt bekommen Umtausch beim Hersteller Apple.Mediamarkt hat mich darauf hingewiesen mich beim Hersteller zu wenden, da diese das Iphone nur reparieren können. ... Die gesetzliche Gewährleistung liegt bei 24 Monate. ... Allerdings war auf allen Dokumenten vermerkt dass die Initiierung durch den Händler nach Gewährleistung erfolgt ist.
Bei meinem Versuch die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung des Händler in Anspruch zu nehmen, wurde ich von der Kassiererin und der stellv. Marktleiterin mehrfach abgewiesen und an den Hersteller verwiesen worden. ... Marktleiterin mehrfach abgewiesen und an den Hersteller verwiesen worden.
Da mich der Kartenslot nicht gestört hat, überlege ich mir jetzt, weil mich der tote USB Anschluss schon stört, das Gerät im Gewährleistungszeitraum zur Reparatur zum Hersteller zu senden. Der Hersteller gibt zu, dass der Kartenslot sein Fehler war, er weiß, dass ich den USB Anschluss kaputt gemacht habe.
Hersteller verweigert Reparatur
5 von 5 Sterne
Der Händler ist Lizenzierter Premiumpartner (sogar laut Hersteller Homepage!!!) ... Der Händler ist dein Ansprechpartner für Fälle aus der gesetzlichen Gewährleistung. ... Und man darf sich ständig mit dem Kunden rumschlagen, ob das nicht durch die Gewährleistung der vorigen Reparatur gedeckt ist. ----------------- " "
Vereinbart wurde bezüglich der Gewährleistung nichts spezielles. ... Grundsätzlich kann man sagen, dass die Gewährleistung/Sachmängelhaftung (nur) den Händler betrifft, die Garantie ist hingegen ein Vertrag zwischen dir und dem Garantiegeber (meist der Hersteller). ... Meinst du ich soll nun trotzdem direkt auf den Hersteller zugehen?