Hallo, mich würde eine Meinung zu folgender Situation interessieren: Kunde kauft einen Artikel online auf Raten. 2 Monate später, geht etwas an dem Artikel kaputt, der Kunde stört sich nicht groß daran und behält den Artikel (keine Meldung an Verkäufer). ... Kunde meldet Vorfall und bekommt das Ersatzteil.
Der Verkäufer pocht aber darauf, dass auch wenn es zum Rücktritt kommen sollte, nur ein Zeitwert erstattet wird, der ca. 50% des Verkaufspreises entspricht.... Der Kunde hatte ja ganz eindeutig die ganze Zeit über die Vorteile des genutzten Gegenstandes! ... Ja. §474(5) BGB Wenn es zu einem berechtigten Rücktritt kommen würde, dann müsste tatsächlich der Kaufpreis und nicht der Zeitwert erstattet werden.
Anderenfalls würde der Kunde seine Ansprüche gerichtlich geltend machen wollen. ... Den Rücktritt vom Kaufvertrag würden wir ablehnen. ... Zitat:Den Rücktritt vom Kaufvertrag würden wir ablehnen.
Immerhin braucht M ja keinen Wertersatz zu leisten, und D sitzt nun nach dem Rücktritt auf einem gebrauchten Fernseher, den er wohl nicht mehr verkaufen kann. ... Die Rücktrittsrechte sind zusätzlicher Schutz für Konstellationen in denen der Kunde besonders schutzbedürftig ist (Haustürgeschäfte) oder Reklamationen mit größeren Schwierigkeiten verbunden sind als beim lokalen Händler (Fernabsatz). ... Beim Rücktritt kann der Verkäufer Nutzungswertersatz gegenrechnen, beim Auto Kilometergeld, bei Konsumelektronik den Wertverlust in Relation zur Lebensdauer.
Ein Kunde hat einen neuen Motorradrahmen gekauft, den ich zuvor selber von einer privaten Person erworben habe. ... Durch auffräsen dieses Lagersitzes könnte man das Problem beheben, das möchte der Kunde aber nicht. ... Dies wiederum jedoch dann nicht, wenn der zum Rücktritt berechtigende Mangel sich erst während der Umgestaltung gezeigt hat.
Wieder eine Woche später hält der Kunde sein Mainboard in der Hand. ... Somit hat der Kunde den Anspruch vom Kaufvertrag zurück zu treten. Darf er jedoch vom gesamten Kaufvertrag zurück treten oder darf er nur wegen dem Mainboard eine n Teit Rücktritt anstreben ?
Da mein Kunde die Karte benätigte, konnte ich sie erst am 16.11.06 erneut einschickten mit der Bemerkung "Abstürze im 3D-Betrieb, gleicher Fehler wie zuvor. ... Nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter wurde mir angeboten, dass sie die Karte zum Zeitwert von 15-20 Euro zurücknehmen könnten, da erst nach 3 maliger Nachbesserung ein Rücktritt möglich ist und man sowieso den Kaufpreis nicht erstattet bekommen kann. ... Nach zwei Nachbesserungen kann Du als Kunde bestimmen, ob Du Wandlung ( Rückgängigmachung des KV) Preisnachlass oder erneute Reparatur verlangst.
Rücktritt vom Kaufvertrag MacBook Pro
5 von 5 Sterne
Erfolgt die Nacherfüllung nicht innerhalb einer vom Kunden gesetzten angemessenen Frist oder schlägt die Nacherfüllung endgültig fehl, so ist der Kunde berechtigt, die vertraglich geschuldete Vergütung zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten. ... Somit hatte ich endgültig die Nase voll und verlangte einen Rücktritt vom Kaufvertrag. ... fehlgeschlagen ist" und nicht "Rücktritt dann, wenn x-malige Reparatur durch egal wen fehlgeschlagen ist".
Ich würde aber dennoch versuchen, per Rücktritt wegen Nichtlieferung aus dem Vertrag zu kommen. ... Am 9.12.2014 von JogyB Ohne Fristsetzung wird kein Rücktritt möglich sein (außer man einigt sich darauf). ... Dann hätte der Kunde sie schon Was das mit Preisvergleichen im Netz zu tun hat, müsste genauer erläutert werden.
Ein Rücktritt solle immer mit Einschreiben geschickt werden.... Ich bin sehr frustriert und ich muss ich sagen dass ich mich als Kunde so machtlos fühle. ... Zitat:Ein Rücktritt solle immer mit Einschreiben geschickt werden.
Schadensersatz bei Rücktritt vom Kaufvertrag
3 von 5 Sterne
Der Kunde weigerte sich zu bezahlen. ... Storniert der Kunde nun aus Gründen, die er zu vertreten habe, den Vertrag, sei es nur billig zur Kompensation des entgangenen Gewinns und sonstiger Unannehmlichkeiten einen pauschalierten Schadenersatz zu vereinbaren. ... Vielmehr handelt es sich um ein Kulanzangebot (Rücktritt gegen 25%).
Der Kunde verzichtet auf eine Annahmeerklärung. 3) Kunde und Mitbesteller haften als Gesamtschuldner. ... Vertragsrücktritt des Kunden/Abnahmeverzug des Kunden/Lieferung auf Abruf 1) Bei Rücktritt des Kunden ist der Unternehmer berechtigt, einen pauschalen Ersatzanspruch in Höhe von 25% des vertraglich vereinbarten Preises von dem Kunden zu verlangen. ... Verzögerungsschaden 1) Gerät der Kunde mit der Zählung in Verzug, so hat er diese mit 5 %über dem Basiszinssatz zu verzinsen. 2) Die Geltendmachung eines Weitergehenden Verzogerungsschadens bleibt unberuhrt.
Zu hören bekommt der Kunde die üblichen Abwimmelversuche. ... Frage jetzt hierzu: Kann der Kunde nach diesen 14 Tagen hingehen und, beispielsweise per Einschreiben, den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären und darüber hinaus die Abholung der unvollständig gelieferten Ware fordern (das Paket ist Sperrgut und nahezu 30 kg schwer)? ... Zitat (von WilhelmH):Kann der Kunde Sicherlich kann er es.
Jedoch ist sich der Verkäufer sicher, dass sich dieser Kunde nicht mehr melden und auch nicht zahlen wird. ... Am 9.2.2013 von Ramos Ich habe den Sachverhalt noch nicht ganz verstanden bzw. sehe ich nicht die Basis für einen Rücktritt. Ich fasse mal zusammen: Kunde erteilt einen Auftrag - Auftragnehmer nimmt diesen Auftrag an = ein Vertrag wurde geschlossen.
;O) Grüße pro_forma ----------------- "" Am 11.2.2013 von hanafrag Ich kopiere nun mal die wichtigen Zeilen heraus "Der Kunde bestellt eine auf seine persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Beratungsleistung, die nach Erbringung bzw. ... Es steht dann da noch, dass eine Stornierung kostenpflichtig ist und dass bei Rücktritt folgende Stornokosten anfallen: 1 Monat = Erstattung nicht möglich 2 Monate = x €, Rest wird wieder ausbezahlt 3 Monate = x €, Rest wird wieder ausbezahlt 4 oder mehr Monate: Erstattung nicht möglich, weil dieser "Teilnehmerplatz" vergeben und einplant ist.
Und die wollen doch eigentlich nicht eine Küche in Auftrag geben die der Kunde nicht mehr bezahlen kann oder? ... Man erklärt den Rücktritt von dem Kaufvertrag und bietet 20% als Schadensersatz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht an.
Rücktritt und/oder Schadensersatz kann der Kunde auch in diesem Fall ohne weitere Fristsetzung verlangen.
Monat wäre der Kunde in der Beweislast, dass der Defekt bereits bei Verkauf bestand. ... Ich habe ihn auch aufgefordert mir das entsprechende Gesetz mitzuteilen, welches einen Rücktritt nur in den ersten 6 Monaten möglich macht. ... Der Rücktritt muß dem Verkäufer aber ausdrücklich erklärt werden, am Besten schriftlich mit Zugangsnachweis.
Reicht das, oder muß der Rücktritt ach Fristablauf nochmals explizit erklärt werden? ... Ab hier unter der Annahme, daß ein Gewährleistungsfall vorliegt: quote:Reicht das, oder muß der Rücktritt ach Fristablauf nochmals explizit erklärt werden? ... Liegt der Kauf mehr als 6Monate zurück, muss erstmal der Kunde nachweisen, dass der besthende Mangel schon bei Übergabe bestand, kan er das nicht, wirds mit dem Gewährleisstungsfall auch eher schlecht aussehen... ----------------- "" Am 26.4.2013 von Abraxas-7 Hallo und danke erst einmal für die zahlreichen Anmerkungen.
Nachbesserung Polstergarnitur, Rücktritt vom Kauf
5 von 5 Sterne
Am 15.2.2016 von t79m76 Ok, aber das der Kunde dann entsprechend frei nehmen muß um dann zu hören das Ersatzteile beim Möbelhaus unter Verschluß sind und kein Nachbesserungsversuch stattfindet ist ja auch nicht wirklich eine saubere Sache. ... Da ist die Frage, ob das ein erheblicher Mangel ist, der einen Rücktritt rechtfertigt.