41 Ergebnisse für „käufer händler frist ablehnen“

Leserforumvon Nico1611 | Kaufrecht | 23 Antworten | 11.01.2021 21:35
Muss ich als Käufer das Ablehnen der Frist von insgesamt 3,5 Wochen akzeptieren? ... Am 12.1.2021 von NaibaF123 Zitat (von Nico1611):Muss ich als Käufer das Ablehnen der Frist von insgesamt 3,5 Wochen akzeptieren? ... Am 12.1.2021 von Nico1611 Zitat (von NaibaF123):Zitat (von Nico1611):Muss ich als Käufer das Ablehnen der Frist von insgesamt 3,5 Wochen akzeptieren?
Leserforumvon Brinske | Kaufrecht | 11 Antworten | 26.10.2010 14:29
Darauf hab ich die Antwort bekommen, dass sie ablehnen müssten, da der Hersteller dies nur bei 2 erfolgslosen Reparaturversuchen machen würde. ... Oder man schickt das Handy noch einmal dem Händler, setzt eine Frist von 14 Tagen, schildert den Fehler, weist daraufhin, dass dieser auch in 2 Versuchen nicht behoben wurde, dass dieser Fehler nachweisbar ist und dass es den Käufer nicht zu interessieren hat, ob der Fehler gefunden wird oder nicht. ... Die Nachbesserung soll einen bestimmten Mangel beheben, den der Käufer zudem lediglich nach Symptomen zu beschreiben hat.
Leserforumvon akwa86 | Kaufrecht | 11 Antworten | 19.08.2014 16:10
Kann der Händler einen Umtausch durch Neuware ablehnen da die Kosten für einen neuen Buggy unverhältnismäßig hoch wären im Gegensatz zur Reparatur? ... Kann der Händler einen Umtausch durch Neuware ablehnen da die Kosten für einen neuen Buggy unverhältnismäßig hoch wären im Gegensatz zur Reparatur? ... Wenn der Käufer verlangt die Ware abzuholen gerät der Händler nicht Verzug.
Leserforumvon Paddy007 | Kaufrecht | 6 Antworten | 14.06.2018 15:23
Was kann ich ihm hier schreiben und sollte ich eine Frist zur Schadensbehebung setzen? Was, wenn diese Frist verstrichen ist? ... Weil der Käufer noch nicht den Beweis erbracht hat, das der Mangel zumindest latent schon bei Gefahrenübergang vorlag.
Leserforumvon mobilerHotspot | Kaufrecht | 12 Antworten | 30.09.2013 19:26
Darf er die Gewährleistung mit dieser Begründung so einfach ablehnen? ... Dafür kannst du aber selbstverständich eine angemessene Frist setzen (z.B. 14 Tage, vielleicht auch etwas länger). ... Deine Rechte als Käufer ergeben sich aus den §§ 437, 439 BGB, und in § 439 Absatz 1 steht klar und eindeutig, dass es Deine Enscheidung ist.
Leserforumvon Eman Reztun | Kaufrecht | 5 Antworten | 08.10.2019 18:50
Mir wurde am 23.09.19 ein völlig unpassender Ersatzrahmen vorgeschlagen, den ich ablehnen musste. ... Ich setze Ihnen hierzu eine Frist zum 21.10.19, mit einer vorsorglichen Nachfrist zum 04.11.19. ... In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf ist der Händler, bei einer Reklamation, in der Pflicht nachzuweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht bestand, wenn er Ansprüche aus der Sachmängelhaftung ablehnen möchte.
Leserforumvon KingAcid23 | Kaufrecht | 3 Antworten | 07.11.2008 16:34
Unbedingt frist für Neulieferung setzen!!! Die Frist solltest du danach setzen wie sehr du das Gerät benötigst und wie lange du auf dasein verzichten kannst. ... Wieder frist setzen!!!.
Leserforumvon MC.Iglo | Kaufrecht | 10 Antworten | 17.10.2014 13:36
- Muss sich der Käufer damit zufrieden geben, wenn der Händler sagt, es dauert länger und es gibt keine Tauschmasse mehr. ... - Muss sich der Käufer damit zufrieden geben, wenn der Händler sagt, es dauert länger und es gibt keine Tauschmasse mehr. ... Dafür ist eine "angemessene Frist" zu bestimmen, welche sich nach Gegenstand und Ersatzteilversorgung richtet quote:- Welche Rechte hat der Käufer, wenn dieser Zeitraum überschritten ist?
Leserforumvon Supachris | Kaufrecht | 14 Antworten | 03.03.2021 11:46
Und warum sollte ein Richter die Nutzung des Käuferschutzes generell ablehnen und den Käufer hier verurteilen. ... Vielleicht mit einer Frist von 4 Wochen?! ... Ich denke der Käufer konnte aber durchaus damit rechnen, das er die Matraze bis zur Abholung noch eine gewisse Zeit aufbewaren muss, daher denke ich das eine Frist (ggfs. wegen Corona ein wenig länger) angemessen sein sollte.
Leserforumvon Schnatti123 | Kaufrecht | 8 Antworten | 03.11.2006 17:30
den kaufvertrag widerrufen möchte ich eigentlich nicht, da ich das parkett jetzt benötige und auch bereits bezahlt habe. ich habe mir gedacht, daß ich nun erstmal eine frist zur nachbesserung setze und dann, wenn keine antwort erfolgt, gegebenenfalls einen anwalt einschalte. aber ich wollte erstmal ein paar meinungen einholen, wie meine chancen stehen... ... Am 6.11.2006 von BigMikeOWL hi, >>>mich mit der spedition rumschlagen zu müssen. nach 446 kommt 447, also weiterlesen nochmal, du hast einen gesetzlichen direktanspruch gegen das Versicherungsunternehmen der spedition, genau wie in der kfz-haftpflichtversicherung. der fahrer der spedition hat die ware beim absender einwandfrei übernommen und dies auch bestätigt. wahrscheinlich wurde unterwegs umgeladen oder aus platzgründen noch was draufgepackt. ebenso hast du den schaden fristgemäß angemeldet, ich sehe also keinen grund, warum der versicherer der spedition den schaden ablehnen sollte. Am 6.11.2006 von Schnatti123 hier geht's doch aber um verbrauchsgüterkauf. somit greift 474 und 447 findet keine anwendung. der gefahrenübergang erfolgt hier also erst mit übergabe der sache an den käufer. und daher sollte der verkäufer doch auch für die verschlechterung der kaufsache beim transport haften, nehme ich an. na ja, ich werd jetzt erstmal ne frist zur nacherfüllung setzen. mal sehn, was passiert... danke noch mal!
Leserforumvon rodnoc | Kaufrecht | 12 Antworten | 01.08.2020 14:17
Wirklich verrückt, was sich manche Händler so wünschen :D Schöne Grüße Droitteur Am 1.8.2020 von Harry van Sell Zitat (von rodnoc):Nun hat er mir angeboten In solchen Fällen entscheidet - bis auf wenige Ausnahmen - der Käufer welche Form der Mängelbeseitigung er will. ... Ich werde dem Händler jetzt eine Frist zum Austauschen setzen, sollte er das ablehnen, werde ich auf eine Rückabwicklung bestehen, ohne Eigenanteil. ... Zitat (von rodnoc):Ich werde dem Händler jetzt eine Frist zum Austauschen setzen, Ich würde Austausch alternativ Reparatur fordern.
Leserforumvon ingmar | Kaufrecht | 7 Antworten | 14.09.2005 18:59
Weitergehende Rechte, insbesondere die Rückgängigmachung des Kaufvertrags können nur nach Ablauf einer angemessenen Frist zur Nacherfüllung oder dem zweimaligen Fehlschlagen der Nacherfüllung geltend gemacht werden. 7.7 Handelt es sich bei dem Käufer um einen Unternehmer, so sind wir innerhalb eines Jahres nach Lieferdatum nach unserer Wahl zur Mängelbeseitigung oder Neulieferung im Sinne des § 439 BGB berechtigt. ... Ausserdem kann der Händler die Gewährleistung ablehnen, da Sie in der Beweispflicht sind das der Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufes bestand. ... Die meisten Händler verlieren bei solchen Geräten schnell die Lust am Service da sie da richtig viel Geld drauflegen.
Leserforumvon Gemüsefraumann | Kaufrecht | 41 Antworten | 22.07.2022 18:15
Dabei habe ich ihm eine Frist von drei Wochen eingeräumt und auch darauf verwiesen, dass das Gerät bei ihm ausdrücklich als "flackerfrei" beworben wird, der Monitor in der Praxis aber tatsächlich ständig flackert. ... In so fern bin ich also auf den Händler und dessen Wohlwollen angewiesen. ... Wurde dem Handler auch schon zur Verfügung gestellt, aber nicht weiter kommentiert.
Leserforumvon Bigbass | Kaufrecht | 13 Antworten | 21.02.2023 04:39
Also dem guten Händler ein Angebot machen, dass er nicht ablehnen wird. ... Am 22.2.2023 von Bigbass [quote=kalledelhaie]Also dem guten Händler ein Angebot machen, dass er nicht ablehnen wird.... Hierzu muss der Käufer dem Verkäufer eine angemessene Frist setzen, den Mangel zu beseitigen oder ein gleichwertes Fahrzeug zu überlassen.
Leserforumvon guest-12317.08.2023 16:10:48 | Kaufrecht | 18 Antworten | 21.02.2016 11:17
Wichtig ist aber, dass der BGH deutlich darauf verwiesen hat, dass der Käufer die Kosten des Transports beim Händler einfordern kann. ... Der Verkäufer muss zuerst die Nacherfüllung ablehnen bzw. eine gesetzte Frist zur Nacherfüllung verstreichen lassen. ... Am 28.2.2016 von einKaeufer Angenommen das Gerät ist beim Händler, und der hat es nicht geschafft innerhalb der Frist den Artikel zu reparieren/tauschen - der Käufer tritt zurück.
Leserforumvon avalox1983 | Kaufrecht | 14 Antworten | 18.06.2010 17:47
Den Händler sagt nun, er wäre im Recht, weil ich ja unterschrieben habe. ... Es ist nicht so zu verstehen, dass der Käufer, nachdem die erste Nachbesserung fehlgeschlagen ist, erneut eine Frist setzen muss für einen zweiten Versuch, sondern der zweite Versuch hat innerhalb der gesetzten Frist stattzufinden und erfolgreich zu sein. ... Desweiteren wurde ein anderer reklamierter Mangel nicht behoben. - Das ganze habe ich dann wieder per Mail mit Fotos an den Händler geschickt und gleichzeitig mit einer 2 Wochen Frist widerrufen.
Leserforumvon mueslee123 | Kaufrecht | 5 Antworten | 01.04.2019 13:06
Ist der Käufer damit dann nicht einverstanden, muss er dies ablehnen. ... Nein, der Händler hat insges. zwei Nachbesserungsversuche Zitat (von mueslee123):Muss der Kunde dann einen Gutschein akzeptieren? ... Doch, bei einem Austausch des Kaufgegenstandes beginnt die 2jährige Frist in der Regel neu zu laufen.
Leserforumvon Thome2309 | Kaufrecht | 11 Antworten | 10.12.2015 08:56
Hallo, der Käufer hat über ein Internetauktionshaus einen neuen Kühlschrank (130€) von einem Händler per Sofort-Kauf erstanden. ... Laut §439 Abs. 1 hat K das Recht auf die Lieferung einer mangelfreien Ware, laut Abs. 3 kann der Verkäufer dies ablehnen, wenn es nicht verhältnismäßig ist. ... Welchen Schadensersatz kann K nach verstreichen dieser Frist geltend machen?
Leserforumvon arbepe | Kaufrecht | 8 Antworten | 20.07.2015 14:08
Ich habe mich nun an den Händler zwecks Austausch gewandt, da das Gerät eigendltich sehr gut ist. ... Die kann der Händler zwar nach §439 Abs. 3 BGB ablehnen, allerdings is hierbei unter anderem maßgeblich, "ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte". ... In jedem Fall sollte man per Einwurfeinschreiben eine Frist von 14 Tagen (nach Datum, also "bis xx.xx.xxxx", Postlaufzeit beachten) setzen, hier könnten bei Lagerware und der Dringlichkeit auch 7-10 Tage angemessen sein.
Leserforumvon sisqonrw | Kaufrecht | 20 Antworten | 10.01.2017 08:43
Der Verkäufer kann nur ablehnen wenn ihm dadurch unverhältnismäßige Kosten entstehen. ... Man muss eine angemessene Frist setzen. ... Du müsstest dem Händler nun nachweisbar (z.B. durch Einwurf-Einschreiben) eine Frist bis zum "Datum, welches 17 Tage in der Zukunft liegt (14 Tage Frist und 3 Tage Postlaufzeit)" setzen und für den fruchtlosen Ablauf den Rücktritt vom Kaufvertrag ankündigen.
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