2 Ergebnisse für „küche schadensersatz anzahlung möbelhaus“

Leserforumvon Bembeltown | Kaufrecht | 5 Antworten | 16.10.2016 18:09
Man einigt sich mündlich (in Beisein von Zeugen, die das Telefonat über Lautsprecher mitgehört haben) auf folgendes: - Die Lack-Laminat Küche muss nicht abgenommen werden, der K kann sich zum selben m-Preis eine Echt-Lack Küche aussuchen - K soll sich in Ruhe Chemotherapie und Reha unterziehen, danach wird er sich zwecks Terminvereinbarung für Aufmaß etc. mit dem Möbelhaus in Verbindung setzen (dabei wurde ein voraussichtlicher Zeitraum von Mai/Juni 2016 ausgemacht) - Die Anzahlung wird geleistet, sobald mit der Planung der Küche (sprich: Aufmaßnahme) begonnen wird - Explizit meinte der stellvertretende Geschäftsführer, dass es "auch nicht schlimm sei", wenn der o.a. ... Wäre im Fall der Nichterfüllung der Schadensersatz sofort zu leisten oder muss der späteste Abnahmetermin verstrichen sein? ... Dann wäre die Anzahlung ok gegangen, da das Möbelhaus ja für den K tätig geworden wäre.
Leserforumvon Catalina | Kaufrecht | 9 Antworten | 02.05.2016 11:20
Zu folgendem fiktiven Fall würde mich Ihre/Eure Einschätzung interessieren: Kunde K unterschreibt im EIfer des Gefechts im Möbelhaus einen Kaufvertrag für eine Einbauküche (Küche zum Meterpreis, "unschlagbar günstig" wg. anschließender Fotoaktion). ... Dass er 25% Schadensersatz wegen Nichterfüllung zu leisten hat ist ihm bewusst, er stellt sich nur die Frage, ob diese 25% vom Gesamtpreis (Küche nebst E-Geräten & Montage) oder nur für die Kosten der Küche zu leisten sind. ... Warum sollte der K dafür Schadensersatz zahlen?
1