128 Ergebnisse für „abschleppen fahrzeug polizei“

Leserforumvon Chris Mittler | Verkehrsrecht | 6 Antworten | 18.10.2007 17:54
Nach 11 Tagen erschienen in Abwesenheit des Mieters die Damen des Ordnungsamtes und kurz darauf wurde beschlossen, daß Fahrzeug, daß NICHT verkehrsbehindernd abgestellt war, mal abschleppen zu lassen. Als der Mieter sah, daß sein Fahrzeug weg war, nahm er einen Diebstahl an und erstattete Anzeige bei der örtlichen Polizei, die das Fahrzeug auch zur Fahndung ausschrieb und erst nach 3 Tagen dem verblüfften Mieter vom Abschleppen des Fahrzeugs, das zudem auf seine, in einem anderen Ort ansässige Schwester zugelassen ist, erzählte. ... Nun stellt sich die Frage, ob es rechtens ist, wenn die Stadt ein nicht verkehrsbehindernd abgestelltes Fahrzeug so einfach abschleppen und die Kosten dem Mieter in Rechnung stellen läßt!
Leserforumvon Thorsten77 | Verkehrsrecht | 2 Antworten | 04.10.2002 17:47
Ein Fahrzeug parkte wiederrechtlich (ohne Schwerbeschädigtenschein) auf einem Schwerbeschädigten-Parkplatz und ein Abschleppunternehmen samt Polizei war vor Ort. ... Abscleppen dagegen darf Sie also die Polizei dieses betroffene Fahrzeug schon. 2. ... Fazit: Kann ein Abschleppfahrzeug das betroffene Fahrzeug nicht aufnehmen aus welchen Gründen auch immer, so ist ein Abschleppfahrzeug mit Ladekran zu ordern von der Polizei.
Leserforumvon Hoschi102 | Verkehrsrecht | 6 Antworten | 16.03.2007 11:35
Gibt der Abschleppunternehmer das Fahrzeug nicht heraus, würde ich unverzüglich die Polizei dazu rufen (siehe oben). ... Finde es auch ziemlich dreist, auch wenn das Abschleppen natürlich nur Reaktion auf ein regelwidriges Verhalten war... ... Es steht Ihnen frei den Abschleppunternehmer bei der Polizei anzuzeigen und das wäre wegen Wiederholungsgefahr m.E. sogar angebracht.
Leserforumvon fb320019-31 | Verkehrsrecht | 12 Antworten | 10.05.2013 05:34
Muss das Ordnungsamt/die Polizei abschleppen lassen wenn das Fahrzeug als Garagenfahrzeug versichert ist und ich aufgrund des Falschparkers nicht in der Garage parken kann? ... Gruß Andreas ----------------- "" -- Editiert fb320019-31 am 10.05.2013 05:35 -- Editiert fb320019-31 am 10.05.2013 05:35 Am 10.5.2013 von Ebenezer quote:Muss das Ordnungsamt/die Polizei abschleppen lassen wenn das Fahrzeug als Garagenfahrzeug versichert ist und ich aufgrund des Falschparkers nicht in der Garage parken kann? ... Auch wenn du aus der Garage raus müsstest, die Ausfahrt blockiert wäre, würde die Polizei nicht einfach abschleppen lassen!
Leserforumvon gz | Verkehrsrecht | 10 Antworten | 21.11.2009 00:47
Polizei rufen und sozusagen abschleppen lassen ? ... Zwar darf man ein solches Fahrzeug abschleppen lassen, muss jedoch die Kosten vorstrecken und dann mühsam (und manchmal auch erfolglos) einklagen. ... BGH-Urteil vom 05.06.2009 - V ZR 144/08: Wer sein Fahrzeug unbefugt auf einem Privatgrundstück abstellt, begeht verbotene Eigenmacht, derer sich der unmittelbare Grundstücksbesitzer erwehren darf, indem er das Fahrzeug abschleppen lässt; die Abschleppkosten kann er als Schadensersatz von dem Fahrzeugführer verlangen.
Leserforumvon 04072015 | Verkehrsrecht | 17 Antworten | 15.10.2018 13:38
Mein Fahrzeug ragte ca. 1m über die abgesenkte Bordsteinkante. ... Zitat:Mein Fahrzeug ragte ca. 1m über die abgesenkte Bordsteinkante. ... Ganz egal: Du hast falsch geparkt, andere behindert und Dein Fahrzeug wurde zu recht entfernt.
Leserforumvon Stiftyy | Verkehrsrecht | 1 Antwort | 31.05.2010 16:36
Hallo, mein Fahrzeug wurde letzte Woche auf Grund "Verkehrsunsicherheit" stillgelgt. ... Letzte Woche wurde ich von der Polizei angehalten und die haben mein Auto dann kontrolliert. ... Das hat die Polizei ein wenig stutzig gemacht und ich musste mit zur DEKRA kommen und es wurde ein extra Prüfer bestellt, der die Eintragung bzw. das ganze Fahrzeug kontrollierte.
Leserforumvon Sunglitter | Verkehrsrecht | 7 Antworten | 05.11.2018 10:45
Da ich aufgrund des Fluges nicht greifbar war und Gefahr in Verzug war, wurde mein Fahrzeug schließlich abgeschleppt. ... Ich habe das Abschleppen ja nicht vorsätzlich herbeigeführt. ... Wenn das Fahrzeug noch einige Tage mit eingeschlagener Scheibe steht, bedienen sich noch mehr Leute.
Leserforumvon YoungHurn | Verkehrsrecht | 8 Antworten | 15.01.2018 21:39
Das ist schon seit vielen Jahren Gang und Gebe, trotzdem wird immer wieder die Polizei gerufen, weil jemand nicht rauskommt. ... Denn laut StVo ist das kein Falschparken, außerdem hätte auch ein anderes Fahrzeug entfernt werden können, meines war eines von mehreren, die um das Fahrzeug der Betroffenen herum standen. ... Davon getrennt ist die Frage, ob die Polizei "einfach so" abschleppen darf, nur weil die Straßenverkehrsordnung nicht eingehalten wurde.
Leserforumvon fb407712-64 | Verkehrsrecht | 14 Antworten | 10.02.2015 12:54
Ich komme zurück: Fahrzeug abgeschleppt. Angeordnet nach Auskunft bei der Polizei durch den Mitarbeiter, der den Strafzettel ausgefüllt hat. ... Dein zum Fahrzeug kommen und die Verwarnung einfach zu ignorieren hat wohl sicher das Abschleppen erst ausgelöst... ----------------- "" Am 11.2.2015 von Harry van Sell quote:Die Gesamtkosten von 281 € (für einen Smart) Die setzen sich wie genau zusammen?
Leserforumvon Jotrocken | Verkehrsrecht | 4 Antworten | 27.11.2007 17:11
Hat nun jedoch jeder Bewohner ein Recht dazu, (gegen Kostenvorschuss) abschleppen zu lassen? ... Und wie läift das in der Praxis weiter: Woher erfährt der Falschparker, wo sich sein Fahrzeug befindet? ... Abschlepper und Polizei haben nicht selten gute Kontakte untereinander.
Leserforumvon emscherkind | Verkehrsrecht | 18 Antworten | 20.07.2007 09:56
Ist diese Firma rechtlich dazu in der Lage, das Auto abschleppen zu lassen? ... Am 21.7.2007 von SteigerMan Darum geht es ja nicht, Wenn jemand einen Abschlepper ruft, kommt der und der Fragt nicht nach dem Halter oder wem das Fahrzeug gehört... zu 1. ... Am 21.7.2007 von Mareike123 Wenn jemand einen Abschlepper ruft, kommt der und der Fragt nicht nach dem Halter oder wem das Fahrzeug gehört.
Leserforumvon mschmitz | Verkehrsrecht | 0 Antworten | 06.04.2006 13:23
hab ich dann die Mitteilung der Polizei bekommen, das das Fahrzeug nicht gestohlen, sondern von einer Firma im Auftrag des Hausverwalters eines Nachbarhauses abgeschleppt worden ist, und ich könne es dort wieder in Empfang nehmen. ... Das Fahrzeug habe ich vor dem Abschleppen bereits 1,5 Jahre im Hof stehen gehabt, und es hat niemanden gestört. ... Und eben vor allem: Wer hat verpennt, mir mitzuteilen, wo mein Fahrzeug ist?
Leserforumvon animuc | Verkehrsrecht | 6 Antworten | 03.06.2006 19:18
Meine Fragen: Darf die Polizei überhaupt von einem Privatgrundstück (Tankstelle) abschleppen lassen? ... -- Editiert von animuc am 03.06.2006 19:20:22 -- Editiert von animuc am 03.06.2006 19:22:48 Am 3.6.2006 von MC.Iglo So weit ich weiß, darf die Polizei von Privatgrundstücken nur abschleppen, wenn der Eigentümer/Pächter das verlangt oder eine Gefährdung von dem Fahrzeug aus geht. ... Ich denke schon, dass bei einem konkreten Verdacht die Polizei hier abschleppen darf.
Leserforumvon Mietkauf123 | Verkehrsrecht | 14 Antworten | 04.09.2022 20:26
Fahrzeug kaufte mein Vater vor 3-4 Jahren von Privat und stellt ihn mir zur Verfügung. ... Zur Polizei Strafanzeige ? ... Schadensersatz weil ich gezwungen war durch das Handeln die Fahrzeuge abschleppen zu lassen.
Leserforumvon Twingo | Verkehrsrecht | 4 Antworten | 16.10.2007 22:16
Von dort wollte mich mein Papi abschleppen. ... Außerem ist er von der Polizei mündlich verwarnt worden. ... Genau das habe ich der Polizei auch gesagt.
Leserforumvon oxiaction | Verkehrsrecht | 13 Antworten | 05.01.2013 20:43
Kammer Entscheidungsdatum:17.04.2002 Aktenzeichen:11 A 408.02 Dokumenttyp:Urteil Quelle: Normen:§ 17 Abs 1 SOG BE, § 12 Abs 1 Nr 6 StVG, § 41 Abs 2 Nr 8 StVO, § 15 Abs 1 SOG BE Parkverstoß; Abschleppen; Ermittlung des Fahrers; Handynummer Orientierungssatz 1. ... Etwas anderes gilt auch dann nicht, wenn im Fahrzeug eine Handynummer hinterlassen wird; die Polizei ist nicht verpflichtet, einen Versuch zu unternehmen, den Fahrer per Funktelefon zu erreichen, wenn sich aus dem im Fahrzeug hinterlassenen Zettel kein Hinweis auf einen nahe gelegenen Aufenthaltsort des Fahrers ergibt. ----------------- "" -- Editiert meri am 07.01.2013 15:41 Am 7.1.2013 von nefrage234 Wie ist so etwas für einen Laien nun zu verstehen?
Leserforumvon Graf-Herrenhausen | Verkehrsrecht | 52 Antworten | 24.01.2024 09:54
Mein Fahrzeug wurde Mitte Dezember abgeschleppt. Die Polizei hat den Auftrag erteilt. ... Das Abschleppen war meiner Meinung nach eine korrekte und geeignete Maßnahme da
Leserforumvon Stressarmada | Verkehrsrecht | 8 Antworten | 24.03.2010 14:49
MfG Stressarmada. ----------------- "" Am 25.3.2010 von jau das parken an abgesenkten bordsteikanten ist grundsätzlich verboten, da diese das erleichterte verlassen oder betreten eines fußgängerweges ( zb. querung der fahrbahn ) durch fußgänger und rollstuhlfahrer ermöglichen sollen. das abschleppen ist also korrekt, da es als motivation anzusehen ist in zukunft die verkehrsregeln zu beachten. das fahrzeug der frau gegenüber wurde sicherlich desswegen noch nicht abgeschleppt weil du als erster dran warst... pech! ... Daher solltest du - falls du der Auffassung bist, dass das Abschleppen rechtswidrig war - gegen eine entsprechende Zahlungsaufforderung Widerspruch einlegen und notfalls gegen den Bescheid klagen. ... Möglich wäre aber jedenfalls, dass das Abschleppen unverhältnismäßig war.
Leserforumvon thymian123 | Verkehrsrecht | 12 Antworten | 15.12.2017 07:10
Zitat (von thymian123):aber ein Abschleppen in eine Werkstatt (12 km entfernt) käme in Frage. ... An dieser Stelle dann MUSS die Polizei das Auto abschleppen lassen, sie darf ein Fahrzeug, dessen Verkehrstüchtigkeit nicht klar ist, an der aber aufgrund eines vorangegangenen Unfalls Zweifel bestehen, nicht weiterfahren lassen. ... Fakt: Fahrzeug war laut Werkstatt absolut nicht verkehrstüchtig, wenn auch "fahrbar".
123·5·7