354 Ergebnisse für „fahren vorfahrt“

Leserforumvon Olliminator | Verkehrsrecht | 2 Antworten | 12.05.2009 09:35
Der Radfahrer will geradeaus fahren, der PKW ueber den Radweg abbiegen. Hier sollte der Radler doch Vorfahrt haben? ... Allein die Tatsache, daß ein Autofahrer seine Abbiegeabsicht erkennbar anzeigt und der Radfahrer deswegen anhalten *könnte*, bedeutet ja nicht, daß er auf seine Vorfahrt verzichten muß (oder gar daß er nur Vorfahrt hat, wenn nicht... - das wäre ja gerade keine Vorfahrt).
Leserforumvon Rikie | Verkehrsrecht | 20 Antworten | 17.07.2007 09:21
an einer kreuzung ohne Ampel wollte ich geradeaus fahren gegenüber war ein Fahrzeug, daß vor mir links abbiegen wollte. ... Am 17.7.2007 von hh Es ist richtig, dass Du Deine Vorfahrt nicht erwingen darft. ... StVO §8 Vorfahrt (1) .... (2) Wer die Vorfahrt zu beachten hat, muß rechtzeitig durch sein Fahrverhalten, insbesondere durch mäßige Geschwindigkeit, erkennen lassen, daß er warten wird.
Leserforumvon Rainstow | Verkehrsrecht | 3 Antworten | 10.06.2013 16:22
Hallo zusammen, ich würde gerne erfahren, wer in folgender Situation "Vorfahrt" hat. ... Gruß Rainstow Am 10.6.2013 von Yogi1 Der Autofahrer hat Vorfahrt und muss nicht anhalten. Allerdings bietet es sich bei solchen Verkehrsinseln an, vorsichtiger zu fahren - besonders wenn Kinder im Spiel sind.
Leserforumvon Pati15306 | Verkehrsrecht | 5 Antworten | 13.07.2010 11:30
Im Grundsatz gilt das Gebot, die Vorfahrt zu achten, über die gesamte Straßenbreite, d.h. das von links kommende Fahrzeug muss ihnen Vorfahrt gewähren, egal auf welcher Straßenseite sie fahren (z.B. auch auf der linken wegen Überholvorgang). Da aber niemand grundlos links oder gar auf der Gegenfahrbahn fahren darf, kommt es darauf an, ob Sie schon links fahren durften, um an den parkenden Autos vorbeizukommen oder aber ob Sie zu früh die Spur gewechselt haben. ... Fall Sie nun auch noch einen Strafzettel fürs Links-Fahren bekommen und akzeptiert haben sollten, wird es wohl schwer werden.
Leserforumvon Interessierter Laie | Verkehrsrecht | 9 Antworten | 21.08.2006 11:23
Haben Radfahrer hier doch das Recht über den Zebrastreifeb zu fahren. ... Manche wissen ja auch nicht, dass sie nicht in Fußgängerzonen fahren dürfen oder bei Rot anhalten müssen. ... Am 23.8.2006 von MC.Iglo @AxelK In der Praxis läuft es so ab, dass Radfahrer überall über den Zebrastreifen fahren und wenn ein Auto mal nicht hält, sich aufgeregt wird. -> Wenn nun ein Radfahrer kommt, der weiß, dass er an _einem normalen_ Zebrastreifen keine Vorfahrt genießt, woher weiß er dann in dieser Situation, dass er hier sehr wohl Vorfahrt hat.
Leserforumvon Olliminator | Verkehrsrecht | 7 Antworten | 18.10.2006 11:04
Es sind zwar keine Vorfahrtsschilder (auch kein Stoppschild) an der Kreuzung vorhanden und die Richtung der Einbahnstrasse laesst auch nicht zu, dass von dort Autos auf die andere Strasse fahren. ... Wenn ein Auto jetzt die Einbahnstrasse zur Rechten hat und aus dieser ein Radfahrer kommt, hat dieser dann gemaess 'Rechts vor Links' Vorfahrt? Schoenen Gruss, Olli Am 18.10.2006 von hh Wenn ein Auto jetzt die Einbahnstrasse zur Rechten hat und aus dieser ein Radfahrer kommt, hat dieser dann gemaess 'Rechts vor Links' Vorfahrt?
Leserforumvon denrock | Verkehrsrecht | 14 Antworten | 27.06.2011 20:50
Y fühlt sich der Vorfahrt beraubt und verfolgt X, der dies erst nicht bemerkt und nach einem Parkplatz sucht. ... Wurde Y seiner Vorfahrt beraubt? ... Und allein, dass es extra ein Gebot gibt, die Kreuzung freizuhalten, sagt doch, dass der Querverkehr u.U. auch bei nicht vorhandener Vorfahrt fahren darf.
Leserforumvon vodan | Verkehrsrecht | 24 Antworten | 17.04.2013 19:38
Hallo, wer hat hier Vorfahrt? ... Auch an einer Standardkreuzung kann ich noch so oft geradeaus fahren wollen, trotzdem muss ich Vorfahrt achten. Stefan -- Editiert reckoner am 17.04.2013 20:33 Am 17.4.2013 von Tommok Ich würde sagen keiner von beiden weil beide anscheinend betrunken sind und Schlangenlinien fahren, bzw.
Leserforumvon Tszabo75 | Verkehrsrecht | 3 Antworten | 24.09.2012 18:48
Hallo, Wer ist Schuld wenn man in einer Kreuzung links fahren wollte aber Vorfahrt missachtet und von gegenrichtung kommende Fahrzeug schneller als erlaubt (70 statt 50) gefahren. ----------------- "" Am 25.9.2012 von hiphappy Der der die Vorfahrt mißachtet, hat Schuld. ... ----------------- "" Am 25.9.2012 von Tszabo75 es ist eine Schätzung. der Polizeibeamte hat gesagt (ausgegangen von Bremsspur und Bewegung des Autos) dass er wahrscheinlich schneller als 50 gefahren. 70 ist meine Schätzung dazu. aber wenn Vorfahrt ist `stärker` als etwas höhere Geschwindigkeit lohnt sich gar nicht zum Anwalt zu gehen.. danke fürs Antwort ----------------- ""
Leserforumvon adrian92 | Verkehrsrecht | 6 Antworten | 28.10.2012 19:19
Auto auch nach rechts fahren wollte. ... Da ich außerdem Auto fahren muss um zur Arbeit zu kommen, hoffe ich, dass mir der Führerschein nicht entzogen wird. ... Wieso haben Sie als Linksabbieger Vorfahrt?
Leserforumvon Thomi62 | Verkehrsrecht | 8 Antworten | 16.10.2015 12:51
"Erzwungene Vorfahrt" ist, wenn jemand, der gar keine Vorfahrt hat, sich diese einfach nimmt und den eigentlich Vorfahrt habenden zur Gewährung derselben nötigt. ... Im übrigen gilt für alle Vorrausschauendes fahren. ... Zitat:...muss ich denn wie Kamikaze auf der Hauptstrasse fahren.
Leserforumvon Olliminator | Verkehrsrecht | 19 Antworten | 06.04.2006 20:10
Am 18.4.2006 von Olliminator @Michael447: Genau das ist der Fall, an den ich da auch denke: Leerer KV, zwei Autos fahren gleichzeitig ein. ... Wer sich im Kreis befindet hat vorfahrt. ... Und habe Vorfahrt.
Leserforumvon jaber | Verkehrsrecht | 19 Antworten | 16.10.2017 18:54
Die Radwege haben in Wirklichkeit Vorfahrt gewähren Schilder, also haben die Autos Vorfahrt. ... Die Radwege haben in Wirklichkeit Vorfahrt gewähren Schilder, also haben die Autos Vorfahrt. ... Dort kam es vor Jahren nach dem ersten Umbau (Verlegung des Radweges weiter nach rechts) zunächst immer wieder zu Vorfällen zwischen Autofahrern, die die B54 verlassen und zu Radfahrern, die weiter neben der B54 stadtauswärts fahren wollen.
Leserforumvon maze3000 | Verkehrsrecht | 12 Antworten | 08.07.2015 19:43
Die 125er durfte er ganz offensichtlich fahren, hatte er doch einen Führerschein. ... Also damit 30 zu fahren hat schon Respekt verdient. ... Sie haben dem Jungen die Vorfahrt genommen.
Leserforumvon AdrAs | Verkehrsrecht | 8 Antworten | 09.04.2004 19:07
http://pics.nebli.de/fsss124.jpg Wer hat auf disem Bild Vorfahrt ? ... Am 15.4.2004 von hh Hier hat niemand uneingeschränkte Vorfahrt!!! ... Doch würde ich als nächst den grünen sehen, da er sich wiederum rechts von blau, der als erster fahren darf, befindet.
Leserforumvon kamme111 | Verkehrsrecht | 11 Antworten | 12.05.2012 14:21
Von der Seitenstraße zur Hauptstrasse ist Vorfahrt achten, der Radweg hat ebenfalls an beiden Seiten Vorfahrt achten. ... Das "Vorfahrt achten" Schild steht zwar erst an der Hauptstraße, aber hier muss er grundsätzlich die Vorfahrt achten. ... Der Autofahrer müsste nach der Logik also auf den Radweg fahren und dann auf freie Fahrt warten dürfen, während der Radfahrer darauf zu warten hätte, dass der Autofahrer endlich fahren kann?
Leserforumvon AlexMut | Verkehrsrecht | 4 Antworten | 10.02.2013 21:15
Ich bin 17 Jahre alt und habe einen Führerschein (17&begleitetes Fahren) Bin noch auf Probe .. die Probezeit beträgt noch 1 1/2 Jahre. Unfall: Ich habe mit dem Roller die Vorfahrt eines Pkw's genommen. ... Er wollte gerade aus weiter fahren und ich links abbiegen.
Leserforumvon Wibias215 | Verkehrsrecht | 7 Antworten | 14.05.2022 15:01
Auf dem Foto sind keine, die Vorfahrt regelnden Verkehrszeichen zu sehen. ... Dann bleibt aber noch die Frage offen, ob es andieser Stelel erlaubt gewesen ist entgegen der üblichen Richtung mit dem Fahrrad zu fahren. ... Auch ein Radfahrer darf sich die Vorfahrt nicht erzwingen.
Leserforumvon Kega123 | Verkehrsrecht | 22 Antworten | 26.02.2022 11:56
Wenn die anderen Verkehrsteilnehmer allerdings anhalten und sicher warten, kann der aus dem verkehrsberuhigten Bereich natürlich fahren, weil dadurch niemanden gefährdet wird. ... Dort steht doch nichts von Vorfahrt oder Vorfahrt achten. ... In den USA hat der Vorfahrt, der zuerst da ist.
Leserforumvon grittigirasol | Verkehrsrecht | 5 Antworten | 27.05.2014 20:40
Dabei habe ich doch die Vorfahrt gar nicht missachtet, sondern schön gewartet. ... Und wenn Sie mal zu schnell fahren, werden Sie sagen "Hätte da kein Blitzer gestanden, hätte ich auch keinen Bußgeldbescheid bekommen"? ... Am 27.5.2014 von grittigirasol Nein, ich habe die Vorfahrt nicht missachtet.
123·5·10·15·18