23 Ergebnisse für „fahrrad schmerzensgeld autofahrer“

Leserforumvon Wolverine | Verkehrsrecht | 3 Antworten | 08.02.2005 09:22
Mein fahrrad war komplett kaputt. ... Er sagte mir er würde mein Fahrrad und sonstige schäden bezahlen. ... Was ist eigentlich mit Schmerzensgeld.
Leserforumvon Seestern_01 | Verkehrsrecht | 0 Antworten | 06.01.2011 12:50
Hi, angenommen A hatte einen Verkesunfall mit dem Fahrrad. Der Autofahrer B hat nicht aufgepasst und ist somit 100% schuldig. A hat nun ein völlig zerstörtes Fahrrad und eine starke Prellung mit großem Hämaton am Oberschenkel und war 14 Tage krank geschrieben.
Leserforumvon 1_porky_xvvxc | Verkehrsrecht | 21 Antworten | 03.04.2008 16:29
Freipass für Autofahrer... ... Und kein Schmerzensgeld. ... Natürlich ist es illegal, mit dem Fahrrad auf der falschen Straßenseite zu fahren.
Leserforumvon Agenor | Verkehrsrecht | 13 Antworten | 01.09.2007 14:34
Beim Autofahrer zahlt wohl die KFZ Haftpflicht. Auch das Schmerzensgeld wenn der Arzt entsprechendes feststellt. ... Sowohl beim Autofahrer sowie beim Fahrradfahrer?
Leserforumvon GlobalPlayer21 | Verkehrsrecht | 3 Antworten | 24.01.2008 18:56
Der Autofahrer musste 35 Euro zahlen. ... Ob Du tatsächlich Schmerzensgeld erhalten kannst ist fraglich. ... Wenn nicht, dann wirst Du auch kein Schmerzensgeld verlangen können.
Leserforumvon go524693-29 | Verkehrsrecht | 22 Antworten | 04.09.2019 15:28
Ich fahre mit meinem Rennrad auf einem von der Straße, mit Leitplanke abgegrenzten Fahrrad/Fußgängerweg. ... Das Fahrrad hat Kratzer und eine Delle im Vorderrad abbekommen weshalb das Vorderrad gewechselt werden muss(ca. 150-300€). ... Am 4.9.2019 von hh Zitat:Ich fahre mit meinem Rennrad auf einem von der Straße, mit Leitplanke abgegrenzten Fahrrad/Fußgängerweg.
Leserforumvon HansHauke | Verkehrsrecht | 2 Antworten | 23.05.2006 11:25
Vor ein paar Tagen bin ich auf dem Weg zur Arbeit angefahren und vom Fahrrad geholt worden. ... Außerdem würde ich gerne wissen, was zu unternehmen ist um ein eventuelles Schmerzensgeld zu bekommen. Am 23.5.2006 von thosim In der von Ihnen geschilderten Konstellation ist die Rechtsprechung nicht einheitlich, z.B.: OLG Bremen - 3 U 69/96 - Autofahrer : Radfahrer 2/5:3/5 OLG Hamm - Az. 9 U 12/98 - Autofahrer : Radfahrer 1/2:1/2 SMG: Verletzungen Attestieren lassen, danach den Anspruch der Höhe nach beziffern, eigene Haftungsquote in Abzug bringen, schließlich gegnerische Haftpflichtversicherung zur Zahlung auffordern.
Leserforumvon angie69 | Verkehrsrecht | 12 Antworten | 18.04.2006 20:52
Schmerzensgeld oder so - der konnte sich ja ihr Autokennzeichen merken - sie hat nur Farbe vom Fahrrad! ... Wenn der Fussweg als benutzbar fuer Radfahrer (weisses 'Fahrrad frei'-Schild in beide Richtungen) gekennzeichnet ist, muss der Radler immer noch die noetige Vorsicht walten lassen. Dennoch ist soweit mir bekannt die bundesdeutsche Rechtsprechung so, dass der Autofahrer in diesem Fall sogar Hauptschuldiger sein kann.
Leserforumvon TrioInfernale | Verkehrsrecht | 14 Antworten | 31.03.2009 03:31
Schmerzensgeld komme. ... Ob es Schmerzensgeld gibt hängt von der Art der Verletzungen ab. ... Mal ein Vergleichsbeispiel aus dem Bereich Kraftverkehr: Autofahrer "A" nimmt Autofahrer "B" die Vorfahrt.
Leserforumvon clickvieh | Verkehrsrecht | 3 Antworten | 21.07.2010 08:04
Guten Tag, folgendes ist vorgefallen: Ich wurde mit meinem Fahrrad von einem Auto angefahren. ... Eventuell steht Ihnen auch Schmerzensgeld zu? ... Mit diesem Argument haben wir seinerzeit (inzwischen mehrere Unfälle, immer Schuld der Autofahrer - danke an den Erfinder des Fahrradhelmes !)
Leserforumvon Gadgetsz | Verkehrsrecht | 52 Antworten | 23.09.2021 21:42
Ich kenne meine Tempi am Fahrrad und hatte maximal 25 kmh drauf. ... ", bin weitergefahren und hab 100m weiter erst gemerkt, dass Hose, Fahrrad und Beine kaputt sind. ... Was ist an dem Fahrrad kaputt gegangen?
Leserforumvon Maria Dugra | Verkehrsrecht | 11 Antworten | 13.07.2011 09:13
Ich stürzte auf die Motorhaube während mein Fahrrad halb unter dem Auto zu liegen kam. ... Das Fahrrad ist nicht mehr Fahrbar und meine Schmerzen haben mindestens 10 Tage angehalten. ... Dies bedeutet: Wenn der Radfahrer den Autofahrer auf Schmerzensgeld verklagt, kann dies die letztendliche Summe mindern.
Leserforumvon susanne sonnenschein | Verkehrsrecht | 30 Antworten | 28.07.2008 14:48
Die Hauptschuld wird den Autofahrer treffen. ... gibt´s ein zauberhaftes lied von johnny the cash. naja, also war mehr so eine persönliche party..., und alles andere wäre auch sehr persönlich. ich warte jetzt wohl wirklich besser erstmal ab, frag nach, wie´s meinem autofahrer so geht, und mein fahrrad fährt auch wieder. danke für´s: ordentliche schreiben - bin beamtentochter :} -- Editiert von susanne sonnenschein am 29.07.2008 23:50:33 Am 30.7.2008 von Despi Oh, ich auch... ... und daß ich von schmerzensgeld selbstverständlich abstand nehme?
Leserforumvon Jonnyfd | Verkehrsrecht | 15 Antworten | 16.06.2010 00:06
Warum man dem Autofahrer eine Schuld/Teilschuld zuweist..? ... Eine Autofahrerin mußte der Radfahrerein Schmerzensgeld bezahlen, obwohl sie am Unfall gar nicht Schuld war. ... Währe an meiner Stelle ein Fußgänger, dann währe ihm der Autofahrer auf die Füße gefahren.
Leserforumvon Phiesope | Verkehrsrecht | 2 Antworten | 03.07.2017 14:28
Hallo, folgender Fall: Ich fuhr mit meinem Fahrrad vorschriftsgemäß in mäßigem Tempo auf der rechten Straßenseite (Fahrradweg nicht vorhanden), als sich plötzlich zwischen zwei seitlich am Straßenrand entlang geparkten Autos ein PKW aus einer Einfahrt heraus rückwärts auf die Straße schiebt. ... Nun hat mich der Autofahrer angerufen und gesagt seine Versicherung wolle da nochmal einiges klären... ... (Auf Schmerzensgeld und alles würde ich verzichten, ist ja halb so wild, aber ich hätte schon gern meine Schäden in vollem Umfang ersetzt und will nichts für die Heckscheibe zahlen...) -- Editier von Phiesope am 03.07.2017 14:31 Am 3.7.2017 von 0815Frager Für Schäden welche man mit dem Fahrrad verursachen würde bezahlt die Privathaftpflicht.
Leserforumvon negresso | Verkehrsrecht | 29 Antworten | 07.06.2015 18:32
- Wie ist das mit Schmerzensgeld (ist angeblich zivilrechtlich zu klären) - wie verhält es sich mit der Betriebsgefahr des PKW? ... Zitat:- Wie ist das mit Schmerzensgeld (ist angeblich zivilrechtlich zu klären) Korrekt. ... Insofern liegt es beim Autofahrer, sich zu vergewissern, dass der Platz frei ist.
Leserforumvon Sarah1982 | Verkehrsrecht | 17 Antworten | 08.02.2016 09:24
Ansonsten darf der Autofahrer natürlich damit rechnen, dass von der einen Seite kein Verkehr zu erwarten ist. ... Dabei hat sie meinen Vater hinten links am Fahrrad erwischt. ... Natürlich würde mein Vater Schmerzensgeld in Anspruch nehmen wenn es ihm zusteht!
Leserforumvon sopor | Verkehrsrecht | 8 Antworten | 04.02.2018 16:08
Hallo zusammen, ich wohne in einer Großstadt und fahre recht viel mit dem Fahrrad. ... Einzig beim Schmerzensgeld könnte er imho je nach Einzelfall komplett leer ausgehen. Vergleichbar ist das mit Unfällen zwischen Auto und Fußgänger auf der Straße, auch da hat der Autofahrer die deutlich schlechteren Karten (nennt sich Betriebsgefahr).
Leserforumvon palino | Verkehrsrecht | 13 Antworten | 11.08.2020 16:36
Oder muss ich jetzt den Schaden vorne gegen den Radfahrer und den Schaden hinten gegen den Autofahrer einreichen? ... Es gibt leider immer nur wieder Autofahrer die das genau umgekehrt machen Zitat:wie kann ich das berechnen?... Der Radfahrer hat die Vorfahrt missachtet und der Autofahrer hat den Sicherheitsabstand nicht eingehalten.
Leserforumvon schuemanski01 | Verkehrsrecht | 44 Antworten | 07.03.2013 22:15
Der Fahrradfahrer ist entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung auf dem Fahrradweg unterwegs gewesen, hatte keine Beleuchtung am Fahrrad und war dunkel gekleidet. ... Das ist auch nicht streitig, da das Fahrrad eine defekte (vor dem Sturz defekte) Taschenlampe mit Paketklebebahn am Lenker befestigte "Beleuchtung" aufwies. ... Gegen 15.35 Uhr fuhr der Kl. mit seinem Fahrrad auf der T.
12