16 Ergebnisse für „fußgänger halt zebrastreifen“

Leserforumvon Interessierter Laie | Verkehrsrecht | 9 Antworten | 21.08.2006 11:23
Vor dem Zebrastreifen befindet sich Schild 205 mit Zusatzzeichen 1000-32. ... Lustig wird es, wenn der Radfahrer zum Halten absteigt und sich damit zum Fußgänger macht, der Autofahrer dann anhält um den Fußgänger der vermeintlich ein Rad schiebt, über den Zebrastreifen zu lassen, der sich wiedrum freut, aufsteigt und über den Zebrastreifen fährt. ... Am 23.8.2006 von MC.Iglo @AxelK In der Praxis läuft es so ab, dass Radfahrer überall über den Zebrastreifen fahren und wenn ein Auto mal nicht hält, sich aufgeregt wird. -> Wenn nun ein Radfahrer kommt, der weiß, dass er an _einem normalen_ Zebrastreifen keine Vorfahrt genießt, woher weiß er dann in dieser Situation, dass er hier sehr wohl Vorfahrt hat.
Leserforumvon TheWho123 | Verkehrsrecht | 3 Antworten | 03.08.2009 10:48
Ihc hatte letztens eine Diskussion mit meiner Freundin (macht gerade Führerschein) ob Fußgänger manchmal Vorfahrt haben. Ich dachte dies gilt lediglich bei Zebrastreifen oder Ampeln. Sie sagte Fußgänger hätten auch Vorfahrt wenn man von einer Hauptstraße beispielsweise rechts abbiegt und sich Fußgänger auf dem parallel zur Hauptstraße verlaufenden Fußgängerweg befinden, wenn dieser jedoch von der Straße getrennt wird.
Leserforumvon Nudellasso | Verkehrsrecht | 12 Antworten | 26.09.2006 12:40
Außerdem hätte der Bus mit Sicherheit genauso wenig rechtzeitig anhalten können, wenn nicht ein Radfahrer, sondern ein Fußgänger den Zebrastreifen hätte überqueren wollen. ... Und wenn die Strasse nass ist, muss man halt ein paar Meter vorher anhalten. ... Mir selbst ist ´mal etwas ähnliches passiert: Ich stand mit dem PKW am Fussgängerüberweg, ließ die Fußgänger passieren.
Leserforumvon Oje_1 | Verkehrsrecht | 5 Antworten | 13.10.2013 20:46
Hallo zusammen, ich wurde beim Überqueren der Straße an einem Zebrastreifen von einem linksabbiegenden Auto angefahren. ... Ich habe den Beamten erklärt, dass ich den Zebrastreifen betrat, als die Ampel noch grün war. ... Da ist die Ampelfarbe der Fußgänger unerheblich, immerhin ist sie für Fußgänger da und nicht für die Autofahrer. ----------------- ""
Leserforumvon palino | Verkehrsrecht | 13 Antworten | 11.08.2020 16:36
Soweit ich weiß ist ein Zebrastreifen für Fußgänger und Fahrradfahrer müssten absteigen. ... Zitat:Soweit ich weiß ist ein Zebrastreifen für Fußgänger und Fahrradfahrer müssten absteigen.Ja und Nein! ... Kratzer hat man halt immer.
Leserforumvon DerRitter | Verkehrsrecht | 23 Antworten | 12.10.2009 17:30
Fortsetzung des Radweges, Zebrastreifen...) ist nicht vorhanden. ... A hält nach seiner Ausfahrt aus dem Kreisverkehr in einer Bushaltebucht an, geht zurück zu R (die lautstark fluchend und A beschimpfend stehengeblieben ist) und erkundigt sich, ob ihr etwas passiert ist. ... Warum sollte der Fußgänger keinen Vorrang haben?
Leserforumvon TrioInfernale | Verkehrsrecht | 14 Antworten | 31.03.2009 03:31
Fraglich ist ja auch, ob der Fußgänger überhaupt eine Versicherung hat. ... Die Straße ist jedenfalls klar durch einen Bordstein vom Fußweg getrennt und etwa 20m vom Unfallort entfernt befindet sich ein Zebrastreifen... ... Der einzige Ansprechpartner wäre der Fußgänger.
Leserforumvon LoglGoe | Verkehrsrecht | 5 Antworten | 16.08.2013 18:07
Die Fahrspur auf die ich einfuhr hatte grün (darum die Fußgänger auch rot). ... Würde nur ungern bezahlen, besonders da ich normal an jeder roten Ampel halt mache.. ... Der Schutzbereich des StVO § 26 für Fußgänger reicht mindestens 4m über die mit "Zebrastreifen" als Fußgängerüberweg gekennzeichnete Verkehrsfläche hinaus (Vergleiche OLG Stuttgart, 1971-02-03, 1 Ss 722/70, VRS 41, 265 (1971). zu tun hat?
Leserforumvon susann12345 | Verkehrsrecht | 8 Antworten | 29.08.2005 20:34
Nur halt die Regelung mit der Versicherung. ... Das ärgert mich halt! ... Und, stand der Fußgänger einfach so an einer Straße und wollte rüber, oder war da ein Zebrastreifen oder ähnliches in der Nähe?
Leserforumvon Brit2 | Verkehrsrecht | 19 Antworten | 01.05.2023 07:29
Es muss also a) ein bestimmter Druck auf die Schleife vorhanden sein (die in der Regel kein Fußgänger auslöst) und b) müsste der/die Fußgänger über die Haltelinie gelaufen sein (und laut TE quert die Gruppe hier die Straße). ... Wie sind denn die Fußgänger dann über die Straße gegangen? ... Also einem Bereich, der für Fußgänger keineswegs unerreichbar ist.
Leserforumvon Eisenhart | Verkehrsrecht | 26 Antworten | 17.11.2021 22:10
[/quote] Fußgänger haben hier aber Vorfahrt. ... Da ist nirgendwo ein Zebrastreifen oder sonstiges zu sehen, das Fußgängern Vorrang einräumt ... ... [quote=Eisenhart]Fußgänger haben hier aber Vorfahrt.
Leserforumvon Caligula | Verkehrsrecht | 25 Antworten | 22.11.2018 20:46
Was ist, wenn sie auf einem Zebrastreifen geht? ... Zitat (von Caligula):Was ist, wenn sie auf einem Zebrastreifen geht? ... Wenn ein Fußgänger sich korrekt nach § 25 Abs. 3 StVO verhält, dann kann es nicht zu einem Unfall auf der Fahrbahn kommen.
Leserforumvon goleo | Verkehrsrecht | 21 Antworten | 03.08.2018 21:02
Jedenfalls ist das Zeichen 250 kein Halt- oder Parkverbotszeichen, sondern ein Verkehrsverbotszeichen. ... Als "Parken" wird angesehen, wenn der Führer eines Fahrzeug dieses verlässt oder länger als drei Minuten hält. ... Dann hält das Motorrad mit mir an.
Leserforumvon guest-12305.09.2023 11:11:25 | Verkehrsrecht | 18 Antworten | 02.09.2023 22:42
Guten Abend, ich bin heute Opfer mehrerer Straftaten und eines Verkehrsunfalls geworden. Ich wollte zu Fuß eine Straße überqueren und der abbiegende Autofahrer wollte wohl nicht warten und hätte mich fast angefahren (= Straßenverkehrsgefährdung). Er nötigte mich zum Sprung nach vorne, um eine Kollision zu vermeiden (= Nötigung).
Leserforumvon guest-12328.01.2009 23:32:19 | Verkehrsrecht | 20 Antworten | 28.01.2009 11:25
An den Straßen (zumindest in diesem Dorf um das es hier geht) sieht man kaum Menschen, es gibt genügend Ampeln, Zebrastreifen, Schilder ohne Ende. ... Das hat nichts mehr mit vermeintlicher Sicherheit der nicht vorhandenen Fußgänger zu tun, sondern mit dreister Abzocke der Behörden! ... Gerade wenn einem die häufige Überwachung bekannt ist sollte man halt nicht zu schnell fahren um sich diesen Ärger und die Kosten zu sparen.
Leserforumvon PBecker | Verkehrsrecht | 25 Antworten | 07.07.2005 14:24
Wenn ich als Fußgänger auf den Zebrastreifen bin, soll ich davon ausgehen, dass jemand über etwas anderes denkt, mich nicht merkt und überfährt.
1