22 Ergebnisse für „versicherung autobahn lkw recht“

Leserforumvon marko781 | Verkehrsrecht | 4 Antworten | 07.11.2011 18:15
hallo, Am Tag x befuhr ich eine Autobahn, vor mir fährt ein Lkw auf dem Beschleunigungsstreifen und verliert einen unterlegkeil. ... Der Fahrer meldet den Schaden seiner Versicherung. ... Fazit Versicherung will nicht zahlen.
Leserforumvon JayC | Verkehrsrecht | 9 Antworten | 30.06.2006 15:40
Meine Versicherung mit Sitz in Süddeutschland geht von einer höheren Betriebsgefahr des LKW´s aus und setzt 33% : 66% zu meinen Gunsten an. 3. ... Also fordere deine Anwältin auf, die Quote der Versicherung zu verlangen. ... Ereignete sich der Unfall auf einer Autobahn?
Leserforumvon stefansky | Verkehrsrecht | 10 Antworten | 16.10.2006 18:20
Hi, am WE hatte ich einen schweren Unfall auf der Autobahn. ... viele grüße Am 23.10.2006 von stefansky Rückblickend betrachtet hast du natürlich Recht. ... Ist schließlich die Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn.
Leserforumvon Requiem | Verkehrsrecht | 1 Antwort | 02.01.2011 12:36
Ich fahre auf der mittleren Spur und habe weder vor- noch hinter mir Verkehr, rechts neben mir fahren etwa vier LKW auf die Autobahn auf. ... Wie lange es dauert, bis Recht gesprochen wird, weiss ich ja auch nicht. ... Dazu kommt, dass der LKW ein höheres Betriebsrisiko hat und niemals die Spur hätte wechseln dürfen ohne einen Sicherheitsabstand zu halten, erst recht nicht bei diesem******rungsbedingungen.
Leserforumvon holaespania | Verkehrsrecht | 1 Antwort | 24.10.2013 20:35
Das Ganze passierte auf einer Autobahn in Spanien, der LKW-Fahrer bemerkte den Schaden und an der drauaf folgenden Abfahrt bekam ich seine Versicherungsinformationen. Die Versicherung teilte mir nun mit dass sie als KFZ-Haftpflicht für solche Schäden nicht aufkäme (angeblich. spanisches Recht). ... Habe ich die Möglichkeit direkt an den Halter, in dem Fall eine Baufirma, heranzutreten, wenn die Versicherung nicht zahlt ?
Leserforumvon Berghofer | Verkehrsrecht | 3 Antworten | 02.08.2011 13:23
An einer Ampel kurz vor Befahren der nächsten Autobahn konnte die herbeigerufene Polizei den LKW anhalten und den LKW-Fahrer auf seine verlorene Ladung hinweisen. ... Natürlich hat die Versicherung das Recht ein Gegengutachen erstellen zulassen, ebenso kann es sollte es vor Gericht gehen, dieser auch Sachverständigengutachten einholen. ----------------- "" Am 2.8.2011 von guest-12311.10.2014 11:33:25 quote:Der erste Fehler war, das Fahrzeug ohne Deckungzusage zu reparieren und somit evtl. ... Beweismaterial wurde ja schon von der Polizei sichergestellt. quote:Natürlich hat die Versicherung das Recht ein Gegengutachen erstellen zulassen Ich wüsste nicht woher die Versicherung das Recht haben sollte.
Leserforumvon manson | Verkehrsrecht | 104 Antworten | 07.06.2007 13:33
Ich hätte mal eine generelle Frage: Wenn ich auf eine (Stadt-)autobahn auffahre, mich dann von Anfang an auf der rechten Spur befinde, diese frei ist und auf der linken Spur aber einer "kriecht"...darf ich dann an dem vorbeifahren? ... Am 7.6.2007 von morxel mmmmh schwer zu sagen, ich weiss, das man es auf ner schnellstraße machen kann, hat mir damals der fahrlehrer bei der nachschulung verraten , dafür aber oft genug gehupe hört oder böse angeschaut wird, aber autobahn kein plan.... ... Rechts überholen/vorbeifahren darf man nur - innerhalb geschlossener Ortschaften (außer Autobahn) - wenn sich links eine Kolonne gebildet hat, die max. 60 km/h fährt und man selbst max. 80 km/h fährt - wenn sich auf allen Fahrspuren Fahrzeugschlangen gebildet haben - auf Beschleunigungsstreifen Am 12.6.2007 von normi *Und das Vorbeiziehen auf der rechten Spur ist selbstverständlich verboten.* Nein sicher nicht, da ich mit ihm als Mitfahrer dieses Manöver auf der Autobahn vollzogen habe.
Leserforumvon tine1971 | Verkehrsrecht | 20 Antworten | 02.09.2014 13:38
Bei dieser Auffahrt wird die Auffahrspur zur dritten rechten Spur der Autobahn. ... Bevor ich recht reagieren kann, rammt er uns ein zweites Mal. ... In den folgenden Tagen des Unfalles setzte ich mich mit der Versicherung des LKW in Verbindung, um meinen Schaden bei ihnen geltend zu machen und ihnen eine genaue Schilderung des Unfalles meinerseits zu geben.
Leserforumvon Besorgte User | Verkehrsrecht | 6 Antworten | 11.10.2007 16:20
Guten Tag, ich hätte mal eine Frage, gestern abend fuhr ich, mit hoher Geschwindigkeit, auf der Autobahn auf der linke Spur, vor mir führen ein LKW und dahinter ein PKW auf der Rechte Spur, als ich ziemlich nah an die Fahrzeuge war setze der PKW aufeinmal den blinker und startete gleich den überholvorgang. ... Danke für eine prompte Antwort Am 11.10.2007 von guest-12311.10.2014 11:33:25 Da haben sich wohl mal wieder die beiden Richtigen auf der Autobahn getroffen. ... Aber falls was kommt geh ich erstmal zum anwalt, wozu hat man sonst eine Rechtschutz versicherung(die ich in 16 jahren noch nie gebraucht habe) danke und Gruss Steven
Leserforumvon ViBo | Verkehrsrecht | 14 Antworten | 02.01.2016 18:16
Ich bleibe dabei, dass die Baufirma nicht haftet, ein rot/weiß gestreifter Zaun erfüllt schon alleine die Verkehrssicherungspflicht; erst recht im Bereich einer Baustelle. Und nochmal, den beschädigten oder gar zerstörten Zaun hast auch du (bzw. deine Versicherung) zu ersetzen. ... Ich bleibe dabei, dass die Baufirma nicht haftet, ein rot/weiß gestreifter Zaun erfüllt schon alleine die Verkehrssicherungspflicht; erst recht im Bereich einer Baustelle.
Leserforumvon struessi | Verkehrsrecht | 49 Antworten | 23.07.2004 13:22
Am 23.7.2004 von doko Hallo, ich halte die Begründung der Versicherung für plausibel und berechtigt. ... Ich halte es aber für möglich, dass ein Richter im Sinne der Versicherung entscheidet. ... Muss man damit rechnen, dass auf der Autobahn auf einmal ein LKW-Anhänger den Weg versperrt?
Leserforumvon pinki000 | Verkehrsrecht | 14 Antworten | 01.10.2012 08:55
hallo zusammen, meine freundin hatte am Wochenende einen mehr oder weniger schweren Unfall auf der Autobahn. ... (kein Limit, 2 spurige Autobahn) auf der linken Spur, als ein Sprinter von der rechten Spur auf ihre rüberzog da er einen LKW überholen wollte. ... Weil sie den Sprinter und den LKW überholen wollte.
Leserforumvon solaine | Verkehrsrecht | 10 Antworten | 29.08.2013 18:34
B hatte 0,5 promille. meine fragen: - kann es sein, dass die versicherung gar nichts zahlt, weil die tochter B mit 0,5 promille gefahren ist? ... ----------------- "" Am 30.8.2013 von gabimaus Ich kenne keine Versicherung die Alkoholfahrten Versichert. ... Erstmal wohl an der KFZ-Haftpflichtversicherung der Halterin, zumindest Leitplanke und LKW.
Leserforumvon levy | Verkehrsrecht | 21 Antworten | 18.08.2007 15:20
Machen Sie unbedingt von Ihrem Recht Gebrauch. ... Ein LKW ist aufgefahren. ... Die gegnerische Versicherung zahlte ohne zu zicken.
Leserforumvon Neuling87 | Verkehrsrecht | 14 Antworten | 08.11.2018 16:59
Es geht um folgende Situation: Mir ist vor Kurzem auf der Autobahn nach dem Einfädeln nach Reisverschlussprinzip jmnd. hinten aufgefahren, Geschwindigkeit ca. 15 kh/h. ... Habe ich ein Recht darauf seine Aussage zu lesen? ... Zitat: Nicht zu Gunsten des Porsche-Fahrers wirkte sich aus, dass der Lkw-Fahrer nach dem Unfall vor Ort eine vom klagenden Porsche-Fahrer formulierte Sachverhaltsdarstellung unterschrieben hatte, wonach der Porsche vom Lkw „übersehen" wurde.
Leserforumvon wolmet | Verkehrsrecht | 18 Antworten | 27.07.2010 15:52
Folgendes Szenario, Lkw Fahrer (12 Tonner) streift beim rückwärts rangieren einen falsch herum in der Straße stehenden Pkw. ... Die Versicherung wird auch noch bis zu 2500€ Regress fordern. ----------------- "Nachfragen bitte im Forum stellen. ... Und wenn das Gericht dies für erwiesen hält (etwa weil der Fahrer ungewöhnlich abbremste oder sogar ausstieg), kann es auch Fahrerflucht sein. quote:der zeuge will weiterhin gesehen haben, dass der geschädigte und der lkw fahrer sich unterhalten haben am führerhaus des lkw (höhe des lkw 3,15 meter).
Leserforumvon guest-12321.09.2009 18:17:40 | Verkehrsrecht | 30 Antworten | 20.09.2009 09:11
Dann würde sich die Frage stellen, müsste der Fahrer des Geländewagens oder seine Versicherung für den Schaden aufkommen? ... Erst nach etwa dem 4.oder 5. mal und nach verlassen der autobahn hielt er im nächsten ort endlich an. ... quote:Dann würde sich die Frage stellen, müsste der Fahrer des Geländewagens oder seine Versicherung für den Schaden aufkommen?
Leserforumvon G-H-L | Verkehrsrecht | 25 Antworten | 02.04.2015 22:46
Wie dürften denn meine Chancen stehen zu meinem Recht zu kommen? ... Zitat:Natürlich muß ich damit rechnen, dass man mir die Vorfahrt nimmt.Nein, natürlich musst du das nicht (genauso wie du in der Regel auch nicht damit rechnen musst, dass jemand bei Rot fährt, oder auf der Autobahn herumgeistert). ... Dennoch würde ich den Verdacht der Versicherung mitteieln.
Leserforumvon Rolfo123123 | Verkehrsrecht | 64 Antworten | 19.02.2017 18:02
Dann betätigte das entgegenkommende Fahrzeug recht frühzeitig die Lichthupe, ohne jedoch die Geschwindigkeit zu veringern, hielt sich aber gut rechts.
Leserforumvon Wireire | Verkehrsrecht | 52 Antworten | 26.04.2016 21:31
Ich bin auf einer Autobahn ohne Tempolimit in eine in der Kurve liegende Baustelle gefahren. In recht dichtem Abstand waren zwei Schilder, erst 100 und dann 80, aufgestellt. ... Ich hätte durchaus stärker bremsen können, empfand es aber an einem Sonntag auf einer leeren Autobahn/Baustelle nicht als zwingend erforderlich.
12