366 Ergebnisse für „alleinerbe testament vater“

Leserforumvon blackbird59 | Erbrecht | 7 Antworten | 28.01.2007 06:32
Meine Mutter hat meinen Vater per Testament als Alleinerbern eingesetzt, in dem Glauben, dass er im Sinne seiner Kinder handelt. ... Es kann noch geprüft werden, ob der Vater als Vollerbe oder nur als Vorerbe eingesetzt wurde. ... Am 29.1.2007 von pytheas Wie aber sieht diese Angelegenheit aus, wenn die Einsetzung des Vaters als Alleinerbe im Testament von einer Bedingung abhängig gemacht worden ist, z.B. von einer Bedingung dahin gehend, dass der Vater alle im Testament angeordneten Vermächtnisse und Auflagen ordnungsgemäß erfüllt ?
Leserforumvon Nichte-sowieso | Erbrecht | 2 Antworten | 28.03.2024 18:17
Der dritte Bruder C, mein Vater, ist leider schon verstorben. ... B denkt jetzt, dass er durch die Vorsorgevollmacht Alleinerbe ist. ... Das würde ja dafür sprechen, dass B Alleinerbe ist.
Leserforumvon Sonne | Erbrecht | 1 Antwort | 17.09.2004 17:59
Mein Vater ist im JUni verstorben und hat ein Berliner Testament hinterlassen,indem meine Mutter als Alleinerbe und ich als Tochter als Folgeerbe eintreten.Auf den Pflichtteil meinerseits habe ich schon vorher verzichtet. ... Und kann auch ich ein Berliner Testament machen oder muß ih mich für ein anderes Testament entscheiden,da ich alleine lebe?
Leserforumvon Coperanase | Erbrecht | 2 Antworten | 08.02.2008 20:59
Bin laut Testament alleiniger Schlusserbe meines Stiefvaters, welcher im November verstorben ist. ... Mein Stiefvater hat im Sommer selbst von seinem Vater (meinem Stiefopa) mit seinem Bruder zusammen zu je 50% geérbt. ... Anwalt) akzeptiert aber den Begriff alleinigen Schlusserben nicht und fordert den Begriff Alleinerbe i8m Testament meines Stiefvaters und möchte somit verhindern, dass ich auch die 50% von meinem Stiefopa erbe.
Leserforumvon go371811-14 | Erbrecht | 9 Antworten | 31.08.2013 17:35
Vor einiger Zeit ist mein Vater verstorben. Es existiert ein Testament, als Alleinerbe ist mein Bruder eingesetzt, als Ersatzerbe sein Sohn. ... Das Testament lautet wie folgt: Als Erben setzte ich ein meinen Sohn A, allein.
Leserforumvon Heino25 | Erbrecht | 2 Antworten | 20.09.2016 09:23
Hallo, Mutter und Vater haben im sog. ... Danach hat der "Alleinerbe" an meine Schwester und mich jeweils etwa € 20.000,00 zu zahlen. ... Wenn der Bruder Alleinerbe ist, erben Sie und die Schwester logischerweise gar nichts.
Leserforumvon officejet | Erbrecht | 0 Antworten | 17.04.2016 08:45
Hallo, wenn ein Verstorbener in seinem Testament schreibt: Ich mache meine Frau.... zur Alleinerbin....... und im weiteren Verlauf schreibt er: meine Kinder bekommen von meiner Frau xy Summe ausgezahlt....... ist die Ehefrau dann wirklich Alleinerbin und allein berechtigte Erbscheinbeantragerin? ... Oder hat der Vater mit der Aussage: Die Frau bezahlt von dem Alleinerbe den Kindern eine XY Summe einen Trick angewandt um das wasserdicht zu machen?
Leserforumvon gehtkeinenwasan123 | Erbrecht | 4 Antworten | 22.05.2023 17:29
Hallo miteinander, die Lage: Großmutter väterlicherseits verstorben, Vater bereits vor Großmutter verstorben, Vater hat keine Geschwister, somit sind mein einziger Bruder und ich die gesetzlichen Erben. ... Streng genommen steht mein Bruder ja als Alleinerbe im Testament, ich bin namentlich nicht erwähnt. ... Streng genommen steht mein Bruder ja als Alleinerbe im Testament, ich bin namentlich nicht erwähnt.
Leserforumvon Liebling Kreuzberg | Erbrecht | 11 Antworten | 17.02.2009 12:01
(Herr X ist also nicht der leibliche Vater von C). ... A ist Alleinerbe und B erhält ein Vermächtnis. ... # Woher der Alleinerbe das Geld nimmt, ist seine Sache.
Leserforumvon Rocky2000 | Erbrecht | 0 Antworten | 18.10.2015 10:53
Sachverhalt: Mein Vater ist gestorben und hat mich per notarielles Testament als Alleinerbe eingesetzt. ... Noch zu Lebzeiten wurde diese Immobilie von meinen Eltern verkauft. 2 Jahre danach verstarb meine Mutter und mein Vater wurde vom Nachlassgericht als Alleinerbe eingesetzt. ... Das Ehegattentestament geht ja ins Leere. kann man sich auf den Erbschein des Nachlassgerichtes berufen, in dem mein Vater damals als Alleinerbe bestimmt wurde?
Leserforumvon C.Mayr | Erbrecht | 2 Antworten | 25.09.2015 12:34
Hallo , mein Vater is vor 3 Monaten gestorben. ... Es wurde ein Testament angekündigt das der Halb Bruder das Alleinerbe hat . ... Das ist Testament kann von den 3 nicht berücksichtigten Brüdern nach § 2079 BGB angefochten werden.
Leserforumvon Sternschnuppe | Erbrecht | 5 Antworten | 16.02.2005 19:20
Vor einem Jahr verstarb mein Vater. ... Er hinterließ kein Testament, so daß ich als einziges, leibliches Kind Alleinerbe wurde(mit Erbschein). ... Ich habe schon mehrmals zum Ausdruck gebracht, daß das kein Thema für mich ist - hätte mein Vater sein Geld verteilen wollen, hätte er ein Testament gemacht.
Leserforumvon Fräulein Müller | Erbrecht | 3 Antworten | 27.03.2024 13:56
Der Erblasser hat ein Testament zu Gunsten des Freundes als Alleinerben verfasst und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass weder Vater noch Cousine etwas erben sollen. ... Trotz der Verfügung im Testament möchte der Freund die Angelegenheit gütlich regeln und dem Vater den Ihm zustehenden Anteil zukommen lassen. ... Wenn der Vater verstirbt, ist der Alleinerbe des Sohnes an dessen Stelle pflichterbberechtig am Erbe des Vaters?
Leserforumvon mig1974 | Erbrecht | 4 Antworten | 03.02.2011 16:32
hallo gemeinde, mein vater ist gestorben. seine zweite frau, nicht meine mutter, vor 10 Jahren. sie hat 2 söhne. mein vater nur mich als einzigen sohn. jetzt wurde zum zweiten mal das gemeinsame testament eröffnet, in dem sich beide zu alleinerben einsetzen. ausserdem noch die klausel fordert beim tod des erstverstorbenen usw. meine fragen nun, haben die beiden kinder seiner zweiten frau jetzt auch anrecht auf ein erbe? ... bin ich nun alleinerbe?? ... danke mig ----------------- "" Am 3.2.2011 von cruncc1 #jetzt wurde zum zweiten mal das gemeinsame testament eröffnet, in dem sich beide zu alleinerben einsetzen.# Dann müssen sich Bestimmungen auf den Tod des Überlebenden im Testament befinden (sonst wäre das Testament nicht nochmal eröffnet worden).
Leserforumvon Cyron | Erbrecht | 3 Antworten | 05.10.2004 10:47
Mein Partner war ursprünglich von seinen Eltern als Alleinerbe eingesetzt. Dann kam die Testamentseröffnung nachdem auch der Vater verstorben war. ... Solange kein förmlicher Erbvertrag vorliegt, kann auch ein Testament von heute auf morgen ohne Angabe von Gründen geändert werden.
Leserforumvon terrax34 | Erbrecht | 11 Antworten | 01.01.2017 06:48
Guten Tag zusammen, ich erbitte Ihre fachkundigen Meinungen zu dem folgenden Fall: Personen: Vater Andreas Mutter Beate - geschieden von Andreas- Kind Cindy Kind Dennis Neue Ehefrau=Stiefmutter Erika Sachlage: Vater Andreas stirbt plötzlich im Ausland (Urlaub). ... Vor vier Jahren hat Vater Andreas neu geheiratet (Erika). ... Zitat:Vor vier Jahren hat Vater Andreas neu geheiratet (Erika).
Leserforumvon guest-12308.03.2023 07:21:10 | Erbrecht | 5 Antworten | 06.08.2022 11:29
Im Testament wird mein Vater als Ersatzerbe eingesetzt, für den Fall, dass ich vor meiner Mutter versterbe oder das Erbe ausschlage. ... Welche der zwei genannten Urkunden Testament bzw. ... [QUOTE]Welche der zwei genannten Urkunden Testament bzw.
Leserforumvon Nayla012333 | Erbrecht | 5 Antworten | 09.05.2016 21:34
Ich bin Alleinerbe des Längstlebenden. ... Der Fragesteller hat gefragt, ob der Vater der Kirche alles vermachen kann, nicht, dass er das Geld jetzt verschenken möchte. ... Der Vater kann also nicht einfach ein neues Testament aufsetzen durch welches er das Kind enterbt.
Leserforumvon undefiniert | Erbrecht | 3 Antworten | 18.07.2017 09:01
Meine Eltern haben ein Berliner Testament gemacht. ... Das Testament oder der Erbschein? ... Gemeint sei Alleinerbe mit Schlusserbschaft für uns Kinder.
Leserforumvon malmö | Erbrecht | 2 Antworten | 02.08.2011 12:27
Das Testament sei nicht gültig. ... Das Testament sei nicht gültig. ... # Der Ehegatte ist Alleinerbe.
123·5·10·15·19