43 Ergebnisse für „alleinerbin geschwister mutter notar“

Leserforumvon Posada | Erbrecht | 1 Antwort | 23.11.2003 03:42
Alleinerbin will aus unerfindlichen Gründen (Schulden gibt es nicht) ihre Erbannahme beim Notar zu Protokoll anfechten - könnte dahinter stecken, dass ihre Mutter / Geschwister erben ?
Leserforumvon boogy | Erbrecht | 4 Antworten | 04.08.2008 19:09
Hallo, Meine Mutter ist vor kurzem nach langer Krankheit verstorben. ... Vor kurzem kam auch der Erbschein das ich Alleinerbin bin. ... Meine anderen Geschwister sind mit einer Ratenzahlung einverstanden.
Erbfolge Geschwister 4 von 5 Sterne
Leserforumvon PrincessOfMar | Erbrecht | 6 Antworten | 14.10.2017 19:09
Jetzt wurden meine Mutter, meine Schwester und ich von meiner Schwägerin, die uns nicht wirklich leiden kann, zum Notar gebeten. ... Wir waren ziemlich erstaunt, da wir davon ausgingen, dass sie die Alleinerbin ist, da er kein Testament gemacht hat. ... Da keine Kinder vorhanden sind, ist die Ehefrau eben nicht Alleinerbin.
Leserforumvon Austria-Erbe | Erbrecht | 1 Antwort | 28.11.2014 10:36
Wir sind 5 Geschwister und leben wie unsere Mutter in Deutschland. ... Im März wird von einem Notar in Linz die Klärung der Verwandtschaften unserer Mutter angefragt. ... Im August 2014 wird mit unserem Bruder bei einem Notar in Linz ein Protokoll erstellt: Darin wird festgehalten, dass unsere Mutter zur Alleinerbin bestimmt wird und dass auf das Erbe das deutsche Erbrecht anzuwenden ist.
Leserforumvon ette-hatmalnefrage | Erbrecht | 5 Antworten | 28.03.2007 08:38
Zwischen der Mutter und der Pflegenden wurde ein privater Vertrag erstellt (2002) (ohne Notar) in der sich die Mutter verpflichtete die täglichen Fahrkosten von 70 km und täglich 5 Std. ... Während der Pflegezeit hat die Mutter die Pflegende noch zur Alleinerbin eines kl. ... Kann die jetzige Alleinerbin, die aus dem Vertrag mit ihrer Mutter entstandene Zahlungsverpflichtung ihrer Mutter nun vor Verteilung des Pflichtteils abziehen?
Leserforumvon guest-12325.05.2022 11:32:18 | Erbrecht | 3 Antworten | 11.05.2007 23:16
Ein Ehepaar hinterlegt vor der Hochzeit beim Notar einen Ehevertrag. ... Nun stirbt der Sohn plötzlich vor seiner Mutter, oder die Mutter und der Sohn kommen bei einem Unfall gleichzeitig zu Tode. ... Dann würden doch sicher die Geschwister der Ehefrau und die Geschwister des Ehemannes erben und nicht die Ehefrau, bzw. der Ehemann oder?
Leserforumvon Erbe1010 | Erbrecht | 1 Antwort | 15.08.2007 11:24
Testament meiner Mutter (die alleinige Eigentümerin war) das Haus als Alleinerbin vermacht. Pflichtteilsberechtigt waren mein Vater und meine Geschwister, diese haben jedoch auf ihren Plichtteil zu meinen Gunsten verzichtet (mit Vertrag beim Notar).
Leserforumvon kathi 1904 | Erbrecht | 8 Antworten | 22.10.2018 13:33
Ich habe 2 Geschwister. ... Die Details werden Euch dann vom Notar erklärt. ... Zitat: Ich habe 2 Geschwister.
Leserforumvon JusticeWarrior | Erbrecht | 13 Antworten | 22.09.2022 21:55
Vor einiger Zeit ist mein Stiefvater verstorben, meine Mutter ist schon länger tot. ... Aufgrund eines gültigen Erbvertrag bin ich Alleinerbin. ... Am 23.9.2022 von eh1960 [quote=JusticeWarrior]Aufgrund eines gültigen Erbvertrag bin ich Alleinerbin.
Leserforumvon tulp | Erbrecht | 5 Antworten | 27.12.2012 01:10
Nun schlägt der Notar der Mutter eine reguläre Erbengemeinschaft bestehend aus Mutter und Kindern vor. ... Dann wäre doch auch so die Mutter die Alleinerbin. ... Dann erben die Eltern/Geschwister/neffen und Nichten neben der Mutter. ----------------- ""
Leserforumvon Augenstern86 | Erbrecht | 113 Antworten | 10.08.2019 14:26
Darin hat er sie zur Alleinerbin ernannt. ... Zitat: leider ist es laut Notar ein gültiges Testament. ... Das ist auch ohne Testament nur der Fall, wenn Dein Mann keine lebenden Kinder, Eltern, Geschwister, Nichten oder Neffen hat.
Leserforumvon Stangel | Erbrecht | 4 Antworten | 04.06.2016 09:13
Mein Stiefvater hat meine Mutter als Alleinerbin (alles korrekt) eingesetzt aber keinen Ersatzerben!! ... Meine Mutter hat ihren Schmuck schon aufgeteilt an uns Geschwister. ... Zitat:Mein Stiefvater hat meine Mutter als Alleinerbin (alles korrekt) eingesetzt aber keinen Ersatzerben!!
Leserforumvon b8383 | Erbrecht | 4 Antworten | 28.12.2012 11:50
Da meine Mutter vor 5 Jahren gestorben ist und ansonsten keine weiteren Geschwister existieren bin ich meiner Meinung nach als einziges Kind meiner Mutter zu 50 % am Erbe beteiligt? Nun will meine Tante beim Notar einen Überlassungsvertrag sowie eine Generalvollmacht erwirken. ... Kommt deine Mutter in dem Testament vor oder ist deine Tante Alleinerbin?
Leserforumvon beko | Erbrecht | 0 Antworten | 05.01.2017 21:15
Meine Geschwister beteiligen sich bei Zahlungen nicht. ... Wir Geschwister sind uns darüber auch einig. ... Frage: ist es möglich, schon jetzt unter uns Geschwistern die Erbfolge gegen Abfindung festzulegen, schriftlich oder sogar beim Notar?
Leserforumvon andiwia | Erbrecht | 5 Antworten | 07.01.2015 19:52
ich habe eine Tochter 2 Jahre , lebe mit meiner Lebensgefährtin und Tochter seit 15 Jahren zusammen , nicht verheiratet , habe 4 Geschwister und noch eine Mutter , angenommen ich sterbe ? ... LG Bernhard ----------------- "" Am 8.1.2015 von hh Wenn Du stirbst, wird Deine Tochter Alleinerbin. ... Dürfte die Tochter die Mutter am 18.
Leserforumvon haribostyle | Erbrecht | 8 Antworten | 16.05.2018 20:22
Die Mutter wird keineswegs Alleinerbin, wenn die Kinder ausschlagen. ... Ordnung des Vaters (Geschwister, Nichten, Neffen). ... Die Mutter wird keineswegs Alleinerbin, wenn die Kinder ausschlagen.
Leserforumvon Halowo | Erbrecht | 8 Antworten | 16.01.2010 16:42
Im Februar wird beim Notar auf Wunsch der Mutter ein Übergabevertrag (Elternhaus) und eine Vorsorgevollmacht erstellt. ... Die Geschwister sind nach dem Ableben der Mutter mit dem Pflichtanteil, in diesem Fall je 1/8 auszuzahlen. ... Die Mutter in diesem Fall war lt. gemeinschaftlichem Testament Alleinerbin und durfte frei über das Erbe verfügen.
Leserforumvon MitchJones | Erbrecht | 5 Antworten | 13.04.2021 19:56
[/QUOTE] Die Schwester ist Alleinerbin. ... Die Schwester ist Alleinerbin.... Ich empfehle dringend die Beratung bei einem Notar.
Leserforumvon Bibi123 | Erbrecht | 16 Antworten | 08.11.2007 12:50
Was um Himmelswillen heisst das.Ich stehe auch als alleinerbin drin und meine geschwister sollen den Pflichtteiln erhalten.Aber was ist das mit dem Vorrausvermächtnis??? ... Deine Mutter wollte damit erreichen, dass du alles bekommst und deine Geschwister nichts, weil sie sich offensichtlich wohl nicht um deine Mutter gekümmert haben. ... Am 9.11.2007 von Bibi123 Aber wir sind doch vier kinder insgesamt.Und drin steht das Ich als alleinerbin eingesetz bin und meine Geschwister nur den Pflichtteil erhalten.
Leserforumvon fb470360-95 | Erbrecht | 4 Antworten | 16.07.2017 19:28
Vater stirbt, Mutter wird Alleinerbin. - Mutter ist dement, erinnert sich nicht an letzten Tag, sagt zu allem ja, unterschreibt jedes beliebige Dokument. - eine Tochter pflegt die Mutter, hat Generallvollmacht, diese Tochter soll nicht das Land erben. - Notar gibt nach dem Tod des Vaters Auskunft, dass die Mutter nicht mehr Besitzerin des Landes ist. Vermutung: Tochter mit Generalvollmacht verkauft das Land (an sich selbst, oder Mittelsmann, oder überschreibt es auf sich. ) Laut Willen (Testament) der Eltern sollte das Land aber an andere Geschwister gehen, weil die betreffende Tochter schon andere Grundstücke und Häuser bekommen hat. ... mfg BS Am 16.7.2017 von AltesHaus Zitat:- Notar gibt nach dem Tod des Vaters Auskunft, dass die Mutter nicht mehr Besitzerin des Landes ist.
123