48 Ergebnisse für „amtsgericht enterbt mutter pflichtteil“

Leserforumvon LordCross | Erbrecht | 5 Antworten | 20.11.2009 19:27
Mein Vater ist gestorben und jetzt kam vom Amtsgericht ein Schreiben in dem ich scheinbar enterbt bin, mein Vater hat Kinder aus erster Ehe, meine Mutter hat Kinder aus erster Ehe und ich bin das einzige Kind meiner Eltern, jetzt steht in dem Schreiben, das so komisch formuliert, dass es sich anhört als würde keiner was bekommen, also zb den Satz " Die Erschienenen verzichten für sich und Ihre Abkömmlinge gem#ß §§ 2346 ff. ... gibt es einen Pflichtteil ? ... Vom AMtsgericht kam bisher nichts mehr, muss ich einspruch erheben ?
Leserforumvon chrishh | Erbrecht | 5 Antworten | 06.12.2005 11:58
Meine Schwester und ich wurden enterbt. ... Wurde uns von unserer Großmutter das Erbe sowie der Pflichtteil entzogen aufgrund bösartigen Verhaltens Ihnen gegenüber. ... Gehe dazu zum Rechtspfleger beim Amtsgericht.
Leserforumvon geene | Erbrecht | 2 Antworten | 05.01.2004 20:25
Mein langjähriger Lebensgefährte wurde nach dem Tod der Mutter (der Tod der Mutter wurde erst sechs Wochen später durch das Amtsgericht mitgeteilt und hatte keinerlei Informationen weder vom Vater noch von seinem Bruder erhalten) enterbt. ... Vielen Dank Geene Am 7.1.2004 von hh Der Pflichtteil steht Deinem Lebensgefährten in jedem Fall zu.
Leserforumvon provence123 | Erbrecht | 7 Antworten | 09.09.2014 13:58
hallo, ziemlich verzwickt. meine mutter hat in 3. ehe ein gemeinsames haus.sie hat mir gesagt, daß beim notar schriftlich festgehalten wurde, daß wenn sie zuerst verstirbt das vermögen auf die 4 kinder gleich aufgeteilt werden. ich bin aus ihrer 1.ehe. meine beiden halbgeschwister aus der 2. ehe und ehemann nr.3 brachte einen sohn mit in die ehe. sie erzählte mir ich würde automatisch bescheid bekommen. sie haben es so beim notar geändert, daß alle 4 kinder gleich begünstigt werden. nun erzählte mir meine halbschwester das sie ein schreiben vom amtsgericht bekommen hat worin allerdings nur stand, daß meine mutter verstorben ist. ich verstehe mich gut mit meinem stiefvater.möchte nicht unbedingt meinen pflichtteil einklagen.aber was passiert mit dem haus wenn er es z.b. verkauft oder sonst sein leben ändert??kann ich dann noch an mein pflichtteil?... Du musst abwägen, ob du jetzt deinen Pflichtteil beanspruchst oder den Erbvertrag und letztendlich auch den letzten Willen deiner Mutter "respektierst".
Leserforumvon Enterbte | Erbrecht | 13 Antworten | 18.11.2019 12:18
D.h. laut Amtsgericht, dass die Kinder nach gesetzlicher Erbfolge 50% des Hauses ( jeweils 1/6) geerbt haben und die Mutter 50% also 3/6. 2016 wurde von der Mutter ein Testament aufgesetzt in dem ich enterbt wurde. 2019 ist die Mutter gestorben. ... Steht mir da nicht noch ein Pflichtteil von 1/12 von zu ? ... In einem Schreiben vom Amtsgericht steht drin: Ehefrau bekommt 3/6 und die drei Kinder jeweils 1/6.
Leserforumvon frecheMaus | Erbrecht | 6 Antworten | 31.07.2010 12:47
Wie ist das steht denn meiner Mutter nicht trotzdem ein Pflichteil zu und die Enkelkinder steht denen auch ein Pflichteil zu wo ja meine Mutter enterbt ist sozusagen. Wie ist das muss meine Schwester das Testament dem Amtsgericht vorlegen. ... Das sind sie jedoch nur dann, wenn die Mutter bereits verstorben ist, nicht schon, wenn die Mutter enterbt wurde. ----------------- " " Am 31.7.2010 von frecheMaus Ja das habe ich schon gewusst meine Mutter ist die Erbin weil Sie ja lebt was auch gut ist.
Leserforumvon Nerthus | Erbrecht | 10 Antworten | 05.05.2005 17:26
Warum habe ich keine Benachrichtigung vom Amtsgericht über den Tod meiner Mutter erhalten, bzw. wurde nicht gefragt, ob ich das Erbe annehme? ... Sollte aber kein Testament existieren, in dem Du enterbt worden bist, dann gehört Dir von Allem die Hälfte bezogen auf das Vermögen beim Tod Deiner Mutter aber ohne die Schenkungen. ... Am 14.5.2005 von Nerthus So, gestern hab ich ein Schreiben vom Amtsgericht bekommen, wo auch ein Testament meiner Mutter beigefügt war.
Leserforumvon fb345548-71 | Erbrecht | 2 Antworten | 16.12.2014 22:22
Mein Vater ist verstorben, meine Mutter lebt noch. ... Mir stehen Vermächtnisse zu hat mir das Amtsgericht geschrieben ferner bin ich pflichtteilsberechtigt. Da ich dachte - wir hatten ein gutes Verhältnis ich und mein Bruder - er wird's schon Regeln, habe ich abgewartet bis zum Schreiben das ich enterbt wurde.
Leserforumvon Wockel | Erbrecht | 4 Antworten | 25.06.2009 14:36
Weiterhin hat meine Mutter das Testament erst am 16.06 beim zuständigen Amtsgericht eingereicht, nachdem Sie sich genau erkundigt hatte, auf deutsch: Sie hat es wissentlich zurück gehalten und das über 3 Wochen. ... vielen Dank, für Ihre Unterstützung mit freundlichen Grüßen Am 25.6.2009 von guest123-2236 --- editiert vom Admin Am 2.7.2009 von jeserd@web.de Hallo Wockel, die Kinder können ganz selten vollständig enterbt werden. Es gibt im normalfall bei Tod eines Elternteils immer einen Pflichtteil für die Kinder.
Leserforumvon UBs | Erbrecht | 20 Antworten | 12.09.2005 14:09
Am 12.9.2005 von Vienna Warum hat die Mutter Anspruch auf Pflichtteil? ... Die Mutter würde gesetzlich also nur 25% des Anteiles des Mannes Erben und als Pflichtteil nur 12,5%. Vom Gesamtboot steht der Mutter also nur 6,25% als Pflichtteil zu, wenn sie per Testament enterbt wurde.
Erbe / Pflichtteil 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon heinzi1976 | Erbrecht | 30 Antworten | 30.12.2017 15:52
Beide Geschwister müssen doch ein Schreiben vom Amtsgericht bekommen haben (so wie ich auch, den ich ausgefüllt habe und zurück geschickt hab) wegen ihren Pflichtteil? ... Gruß Alex Am 30.12.2017 von cruncc1 Zitat:Heuer ist meine Mutter verstorben War die Mutter in Österreich wohnhaft? ... Wenn Du Alleinerbe bist, sind die weiteren Geschwister enterbt.
Leserforumvon schluppww | Erbrecht | 16 Antworten | 09.03.2015 13:11
Meine 3 Geschwister und ich haben auf unseren Pflichtteil verzichtet damit unsere Mutter Alleinerbe ist und weiterhin in dem Haus leben kann. ... Danke Am 9.3.2015 von HeHe Einfach ausgedrückt: Der Pflichtteil ist das, was den gesetzlichen Erben bleibt, wenn sie enterbt wurden. ... Daraufhin haben alle Kinder, nach einem Anschreiben vom Amtsgericht auf Ihren Teil des Erbes verzichtet und es wurde ein Erbschein ausgestellt wo die Mutter nun Alleinerbe des Hauses ist.
Leserforumvon hummer25 | Erbrecht | 12 Antworten | 29.05.2011 17:39
Wie wird ein Pflichtteil ausbezahlt? ... Bevor daher die Fragen beantwortet werden können, ist es wichtig zu wissen, ob Du Erbe geworden bist, z.B. weil Deine Mutter kein Testament gemacht hatte oder ob Du enterbt wurdest, z.B. weil Deine Eltern sich in einem Berliner Testament gegenseitig als Erbe eingesetzt haben. ... Den Erbschein habe ich schon vom Nachlassgericht/Amtsgericht abgeholt.
Leserforumvon Cornelius | Erbrecht | 6 Antworten | 13.05.2006 08:56
Es gilt nicht zu befürchten, dass meine Mutter mich enterbt, denn dazu entbehrt es jeder rechtlichen Grundlage. ... Kein Gesetz der Welt verbietet, jemanden zu enterben, der Pflichtteil steht Ehepartnern/Kindern trotzdem zu (Hälfte des gesetzlichen Erbteils). ... Vielleicht liegt ja eine Kopie des Testaments beim Amtsgericht.
Leserforumvon fb331662-67 | Erbrecht | 3 Antworten | 10.03.2012 14:49
Ich vermute, dass mein Vater und seine Geschwister damals auf ihren Pflichtanteil verzichtet haben, da sie ja wussten, dass sie das Haus nach dem Tod der Mutter zu gleichen Teilen erben würden.) ... Ich habe ein Schreiben vom Amtsgericht erhalten, das eine Kopie des Testaments meiner Oma enthielt. ... Am 10.3.2012 von joebeuel Ihr solltet euch auf jeden Fall zunächst mal informieren, wie hoch euer Pflichtteil als Erbe eures Vaters ist.
Leserforumvon mahepre | Erbrecht | 5 Antworten | 19.04.2007 22:09
Er ist mit einer anderen Frau verheiratet (nicht meine Mutter)und ich bin sein einziges Kind. ... Danke jetzt schon für Eure Antworten Mahepre Am 20.4.2007 von sika0304 Wende dich an das Amtsgericht wo dein Vater gemeldet war und beantrage einen Erbschein. ... Oder nur dann, wenn ich bis dahin noch keinen Pflichtteil bekommen habe???
Leserforumvon Rogrecha | Erbrecht | 4 Antworten | 12.06.2007 20:46
) respketive könnte ich enterbt werden? ... ) respketive könnte ich enterbt werden? Wieso Pflichtteil.
Leserforumvon Lucymädchen | Erbrecht | 11 Antworten | 10.07.2008 21:23
Hier kurz meine Geschichte: Meine leibliche Mutter ist verstorben, als ich 3 Monate alt war. ... Aber selbst wenn Du enterbt wurdest, hast Du einen Anspruch auf den Pflichtteil. ... Am 16.7.2008 von sika0304 Du kannst nicht komplett enterbt werden, dir steht immer ein Pflichtteil zu.
Leserforumvon TarjaW | Erbrecht | 8 Antworten | 14.01.2014 20:47
Also gibt es entweder ein Testament und ich bin a.) darin berücksichtigt oder b.) enterbt und kann meinen Pflichtteil verlangen. ... Mein Opa bzw. diese ganze Familie kennt leider meine neue Adresse nicht, die meiner Mutter wahrscheinlich auch nicht mehr. ... MfG ----------------- "" Am 15.1.2014 von hh quote:Also gibt es entweder ein Testament und ich bin a.) darin berücksichtigt oder b.) enterbt und kann meinen Pflichtteil verlangen.
Leserforumvon daramax | Erbrecht | 10 Antworten | 13.10.2020 22:05
September 2020 überschreibt die Mutter (87 Jahre alt) der ÄLTESTEN-TOCHTER das Haus und macht ein neues Testament (Vermögen 50.000 Euro): MUTTER-TESTAMENT: - Hat ÄLTESTE-TOCHTER das Haus überschrieben - SOHN und JÜNGSTE-TOCHTER erhalten je 35.000 Euro nach dem Tod der Mutter (entspricht Pflichtteil des Verkehrswertes). - SOHN erhält alles von der Mutter (= unbebaute Grundstücke) - der JÜNGSTEN-TOCHTER werden 25.000 Euro Überweisung als "vorweggenommenes Erbe" angeboten (also die Hälfte des "Vermögens", nach Abzug des Hauses). ... Weder Vater noch Mutter sind pflegebedürftig. ... Erst einmal sollte sie den Pflichtteil aus dem Nachlass des Vaters fordern.
123