203 Ergebnisse für „amtsgericht erbe mutter vater“

Leserforumvon soulofdragon | Erbrecht | 5 Antworten | 21.07.2011 11:54
Mein Vater ist verstorben, meine Mutter lebt, ich bin die einzige Tochter. ... # Die Ausschlagung muss beim Nachlassgericht, Amtsgericht am Wohnort oder Notar abgegeben werden. ... Hausrat usw. gehört nicht zum Erbe.
Leserforumvon Telly79 | Erbrecht | 13 Antworten | 02.07.2023 20:11
Meine Mutter ist verstorben Ich hatte seit 8 Jahren keinen Kontakt zu ihr Von meinem Vater ist sie seit 7 Jahren geschieden Sie hatte einen neuen Lebensgefährten Ich möchte das Erbe ausschlagen Mir gehts um die Bestattungskosten Muss ich die allein tragen oder der Lebensgefährte der die Beerdigung beauftragt hat. ... [/quote] Ab dem Tag, an dem man vom Tod der Mutter erfahren hat. Am 4.7.2023 von Telly79 Ich habe einen Termin beim Amtsgericht vereinbart.
Leserforumvon Stefanie1968 | Erbrecht | 8 Antworten | 20.11.2012 14:12
Er wurde nie gefragt vom Amtsgericht nehmen sie das Erbe an. ... Er wurde nie gefragt vom Amtsgericht nehmen sie das Erbe an. ... Wenn die Mutter kein notarielles Testament errichtet hat, benötigt man einen Erbschein nach dem Vater und nach der Mutter.
Leserforumvon guest-12323.01.2014 09:04:11 | Erbrecht | 14 Antworten | 21.01.2014 12:47
----------------- "" Am 21.1.2014 von cruncc1 Meine Mutter ist der Meinung, wenn mein Vater Tod ist, wird der Nachlassverwalter, dafür sorgen, dass ich meinen Pflichtanteil erhalte. ... Wenn du tatsächlich erfährst, dass dein Vater gestorben ist, hast du von dem Tag an 6 Wochen Zeit, das Erbe auszuschlagen. ... Ausschlagen kann man ein Erbe.
Leserforumvon mikeae1 | Erbrecht | 2 Antworten | 31.05.2017 20:50
Der Sohn wurde zum Rathaus gefahren und hat das alles nicht verstanden und dann beim Amtsgericht - Protokollstelle ein Schriftstück unterschrieben, dass er auf das Erbe verzichtet. ... Zitat:und hat das alles nicht verstanden und dann beim Amtsgericht - Protokollstelle ein Schriftstück unterschrieben, dass er auf das Erbe verzichtet. ... [/QUOTe Wie ist die Cousine mit der verstorbenen Mutter verwandt?
Leserforumvon klarakorn | Erbrecht | 18 Antworten | 20.02.2009 20:51
Guten Abend, vor ca 3 jahren ist der Mann meiner Mutter gestorben ( mein Stiefvater, nicht mein leiblicher Vater ) In seinem Testament hat er mich als Enderben benannt. ... Das Testament meines Stiefvaters ist beim Amtsgericht hinterlegt. ... J#Das Testament meines Stiefvaters ist beim Amtsgericht hinterlegt.
Leserforumvon ratsucherrecht123 | Erbrecht | 5 Antworten | 11.12.2016 08:51
Mein Vater starb vor 3 Jahren, aber seine Ehefrau, meine Mutter lebt noch. ... Meine Tante (Ehefrau des Onkels) behauptet, das ganze Erbe stünde ihr zu, da meine Mutter nicht das leibliche Kind des Erblassers ist. ... Ihr steht das Erbe genauso wenig zu wie deiner Mutter, da sie ebenfalls nicht das leibliche Kind des Erblassers ist.
Leserforumvon Nachtfalter | Erbrecht | 2 Antworten | 04.05.2011 20:14
Hallo, folgende Situation: Vater und Mutter sind verstorben.2 Geschwister (A und B) haben Ansprcuh auf das Erbe. Vor Jahren wurde vom Vater ein Testament gemacht worin festgehalten wurde, wer von beiden was erbt. Nun wurde von A der Erbschein an das Amtsgericht gereicht.
Leserforumvon Rodelbahn | Erbrecht | 3 Antworten | 24.07.2015 07:46
Sie hat ein Erbe in 6 stelliger Höhe hinterlassen. ... Hintergrund meines Begehrens ist, das ich befürchte, wenn mein Vater zum Pflegefall werden sollte, das dann das komplette Erbe im Nu verschwunden ist, Ich möchte ungern meinem Vater einen Anwalt auf den Hals hetzen, kann man vielleicht das Amtsgericht anstoßen, hier tätig zu werden ohne das man damit den Familienfrieden für immer zerstört? ... Ggf. könntest Du bei Amtsgericht am letzten Wohnort Deiner Mutter nachfragen, ob dort in der Nachlassangelegenheit Deiner Mutter ein Testament eröffnet worden ist.
Leserforumvon Wockel | Erbrecht | 4 Antworten | 25.06.2009 14:36
Mein Vater hat meine Mutter immer finanziell gut versorgt und lebte aber 250km entfernt mit seiner Lebensgefährtin zusammen in dem Haus meiner Eltern. Ende 2008 ging mein Vater in Rente und am 30.04.2009 hat meine Mutter die Scheidung eingereicht. ... Das Amtsgericht hat ihr gegenüber bestätigt: " Richtig ist, dass iher Ehemann der Scheidung zugestimmt hat, doch da das Schreiben erst am 26.05 eingetroffen ist greift der § 2077 BGB nicht und sie sind alleiniger Erbe".
Leserforumvon moce | Erbrecht | 5 Antworten | 25.03.2016 19:03
Meiner Meinung nach müßte Dir das Erbe mütterlicherseits an Deinem 18. ... - wie hoch war der Nachlass Deiner Mutter überhaupt? ... Örtlich zuständig ist das Amtsgericht (Abteilung Nachlassgericht) in dem Gerichtsbezirk, in dem Deine Mutter ihren letzten Wohnsitz hatte.
Leserforumvon BunteWelt | Erbrecht | 3 Antworten | 08.05.2018 17:08
Vor 10 Jahren starb dann meine Mutter und vor 2 Jahren starb mein Vater. ... Meine eigentliche Frage ist, bekommt man vom Amtsgericht keine Nachricht ( Erbe ? ... Wenn Sie allerdings der Meinung sind, Ihr Vater habe etwas hinterlassen und Ihr Erbe sei unterschlagen worden, sollten Sie umgehend einen Fachanwalt aufsuchen und sich entsprechend beraten lassen.
Leserforumvon Flo2006 | Erbrecht | 1 Antwort | 23.04.2006 01:11
Mein leiblicher Vater ist anfang März verstorben. ... Aus diesem Grund hat jeder, inkl. mir, das Erbe rechtzeitig auschgeschlagen (beim zuständigen Amtsgericht) Seit dem gehen mir tausende Gedanken durch den Kopf: - Er hat sich selbst umgebracht. ... Desweiteren nahm er noch die zwei Fahrräder mit (Nachdem der Vermieter ihn fragte ob er diese denn möchte) und nahm noch die Spielsachen und Kleider meines kleine halb Bruders mit, der aus 2. geschiedener Ehe stammt und nur über das Wochenende bei meinem Vater wohnte, ebenfalls mit und händigte es der Mutter aus.
Leserforumvon Skorkpion131165 | Erbrecht | 8 Antworten | 17.12.2006 08:59
Mein Mutter verstarb vor 16 Jahren,laut info meiner Großeltern hat sich mein leiblicher Vater noch einer seiner Verwanten um uns gekümmert,tritt hier nicht ein härte fall ein? ... Vorsichtshalber kannst du auch gegenüber dem Amtsgericht mitteilen, dass du die Erbschaft ausschlägst. ... Am 18.12.2006 von Skorkpion131165 Vielen Dank für die Radschläge war heute beim Amtsgericht und hab das Erbe ausgeschlagen.Von tod meines Vaters war dort nicht's bekannt ob das normal ist?
Leserforumvon Dieter Robens | Erbrecht | 0 Antworten | 12.08.2003 21:43
Meine Schwägerin war nun mit meinem Schwiegervater beim Amtsgericht wegen Erbschein. ... Auf Erbe verzichten oder antreten und dann alles wieder Vater überschreiben oder ......
Leserforumvon dave8519 | Erbrecht | 4 Antworten | 23.11.2014 22:54
hallo, leider ist meine mutter letzte woche von uns gegangen... jezt versuche ich gerade alles so gut wie möglich zu regeln... ich bin momentan leicht überfordert und weiss leider nicht genau wohin mit meinen fragen... da meine meine mutter auser ein paar persöhnlichen dingen und vielen schulden nicht viel hinterlassen hat würde ich gerne das erbe ausschlagen.. im mietvertrag ihrer wohnung steht noch mein vater (ihr exman, sie waren geschieden) welcher auch ein stockwerk unten drunter wohnt. jezt würde ich gerne wissen wie das genau mit der wohnung abläuft? ... wir sind uns nur nicht sicher wie das abläuft wenn ich das erbe ausschlage, wegen dem ganzen inhalt in der wohung weil wie gesagt 80 % davon gehört meinem vater noch? ... wo muss ich das erbe ausschlagen?
Leserforumvon Bayrer | Erbrecht | 4 Antworten | 07.01.2016 01:35
Hallo Leute Mein Vater geschieden ist Verstorben. ... Ggf. erbt Vater Staat. ... Der Anwalt wurde vom Amtsgericht beauftragt.
Leserforumvon FrauStressfrei | Erbrecht | 8 Antworten | 18.09.2017 19:34
Direkt vom Vater. ... Mutter ist schon verstorben. ... Gibt es eine nachweis, den ich mir beim Amtsgericht Worüber denn?
Leserforumvon Lilli1107 | Erbrecht | 3 Antworten | 12.06.2005 19:56
Da mein Vater seinerzeit aus Deutschland abgehauen ist, da ihm die Schuldner auf den Fersen waren (u. a. auch meine Mutter, die vergeblich den Unterhalt für mich einforderte), möchte ich es vermeiden, dass sich die evt. noch vorhandenen Schuldner an mich als die gesetzliche Erbin wenden. ... Wie schlage ich das Erbe aus? ... Ich würde mich da einfach mal beim örtlich zuständigen Amtsgericht erkundigen.
Leserforumvon AchimK. | Erbrecht | 8 Antworten | 24.05.2017 20:58
Das Erbe ausgeschlagen hat sie vermutlich nicht, da das nur vor einem Notar oder dem Amtsgericht geht. ... Die Mutter hat alles geerbt und sagt sie habe darauf verzichtet . ... Das bedeutet, dass die Mutter auf jeden Fall nicht alleine geerbt hat und dein Frau auch Erbe geworden ist.
123·5·10·11