51 Ergebnisse für „auskunft erbe erbin mutter“

Leserforumvon BB1952 | Erbrecht | 6 Antworten | 07.10.2011 21:15
Die Auskunft das wir erhalten haben ist das die Erbe schon Ausbezahlt wird. ... Ist das kind Verpflichtet Auskunft zu geben über die Erbe Danke im Voraus. ... #Die Auskunft das wir erhalten haben ist das die Erbe schon Ausbezahlt wird.# Von wem habt ihr diese Auskunft erhalten?
Leserforumvon Anka1979 | Erbrecht | 10 Antworten | 14.07.2009 11:25
Denn entweder hat dein Großvater deine Mutter als Erbin eingesetzt, dann bekommst du nach ihrem Tod vielleicht was oder als Treuhänderin. ... Am 15.7.2009 von Harry van Sell Ich habe das so gelesen, das die TE Erbin ist und die Mutter nur Treuhänderin. ... Sollte Sie tatsächlich Vermächtnisnehmerin sein, so ist der Erbe Ihr gegenüber zur Auskunft über den Bestand des Nachlasses verpflichtet soweit das für die Sicherstellung des Anspruchs erforderlich ist (siehe Palandt 64.
Leserforumvon jesab | Erbrecht | 10 Antworten | 29.03.2011 10:29
Ihr Vater und ihr Bruder geben ihr keine Auskunft über das Erbe. ... Das Nachlassgericht öffnet dann das Testament und informiert die entsprechend genannten Erbin. 2. ... Auskunftsrecht und Betretungsrechte - unter Umständen - für das Haus, soweit es zum Erbe gehörte - dies gilt, wenn sie gesetzliche Erbin ist.
Leserforumvon JKG*11 | Erbrecht | 7 Antworten | 30.08.2019 14:17
Anfang Mai) des Anwaltes ihrer Geschwister forderte, dass meine Mutter bei der Bank meiner Oma Auskunft holen sollen, welche Konten von meiner Oma existierten. ... - Könnte es sich hierbei um eine (Risiko)Lebensvericherung handeln, in der meine Mutter als Erbin eingetragen wurde? ... Zitat (von JKG*11):- Könnte es sich hierbei um eine (Risiko)Lebensvericherung handeln, in der meine Mutter als Erbin eingetragen wurde?
Leserforumvon Melody50X | Erbrecht | 2 Antworten | 06.12.2015 14:56
und dazu noch viele offene Fragen, kurz zum Fall, Verstorbener Cousin, 3 Tanten - die alle Erbe ablehnen und ebenso scheinbar auch deren Kinder. Mutter die auch Erbin wäre, aber leider auch schon verstorben ist, und somit 3 Schwestern als Erben. ... Die Sache wurde automatisch einem Nachlasspfleger übergeben, der aber bis jetzt auch keine Auskunft darüber geben kann, ob der Nachlass überschuldet ist oder nicht.
Leserforumvon klarakorn | Erbrecht | 18 Antworten | 20.02.2009 20:51
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich nach dem Tod meiner Mutter das Haus erbe und meinem Bruder als Pflichtteil ein Viertel des Hauswertes auszahlen muß. ... # Wenn du nicht Erbe geworden bist, nein. ... Deshalb gehe ich davon aus, dass du ggf. erst nach dem Tod deiner Mutter Erbin wirst.
Leserforumvon analir | Erbrecht | 87 Antworten | 11.04.2008 15:27
Am 11.4.2008 von analir nataly, Vater & Mutter stehen im Grundbuch, Mutter sah ja nie Grund zur Abänderung, hat das Erbe ja wissentlich verschwiegen. ... Theoretisch gehören Mutter nun also 50% eh plus Hälfte durch Erbe, also 75%. ... Hat er als gesetzlicher, normaler Erbe nun keinen Anspruch auf Auskunft?
Leserforumvon badito | Erbrecht | 1 Antwort | 18.02.2013 17:08
Ist die Cousine meiner Mutter, die den Erbschein beantragt hat, zur Auskunft verpflichtet? ... Und - sollte meine Mutter das Erbe tatsächlich ausschlagen - werde ich dann an ihrer Statt Erbin, oder wird ein eventuell anfallendes Erbe auf die restlichen Erben verteilt? Danke für jegliche Auskunft....!!
Leserforumvon likeme | Erbrecht | 5 Antworten | 16.12.2012 15:07
am besten ist, man erbt gar nichts. folgender sachverhalt: eltern sterben, kinder enterbt, erbe geht an 2 enkelkinder. eine volljährig die andere nicht. die nicht volljährige erhält testmanetsvollstrecker bis 23. lebensjahr. dies darf aber weder mutter noch vater der nicht volljährigen sein. 1. die andere erbin will den testamentsvollstrecker nicht zahlen. wie ist er zu zahlen? ... 2. noch ist ein mieter im haus, den die mutter der volljährigen erbin gekündigt hat. er zieht zum 31.12.12 aus. wer macht die abrechnung für die nebenkosten? die volljährige erbin hat der mutter der nicht volljährigen erbin gesagt, dass sie das nicht darf. als diese dann sagt, sie macht die abrechnung nicht, aus diesem grund, kommt die mutter der volljährigen erbin und sagt, sie, die mutter der nicht volljährigen erbin müsse die abrechnung machen, weil die beiden mütter zusammen den mietvertrag im auftrag der verstorbenen getätig haben. bin total genervt und habe noch 1000 andere fragen dazu, aber das erstmal die wichtigsten. werde mir nächste woche aber einen antwaltstermin geben lassen. danke schon mal für eure auskunft und hilfe ----------------- "" Am 16.12.2012 von xxsirodxx Dann beantragen Sie doch beim Nachlassgericht die Einsetzung eines Nachlassverwalters der gleichzeitig die Testamentsvollstreckung erledigt.
Leserforumvon Chica 86 | Erbrecht | 14 Antworten | 20.03.2016 18:22
Wer wurde Erbe? ... Es gab Lebensversicherungen und mein Onkel gab die Vollmacht. 2 gibt 2 Haupterben, mein Onkel und meine Mutter.....meine Mutter weiss das es nichts gibt, aber mein Onkel gibt keine Ruhe. ... Du musst ihm gar nichts schicken, Deine Mutter ist ebenfalls Erbin.
Leserforumvon Heinz K | Erbrecht | 16 Antworten | 13.08.2014 19:03
Dann ist das Erbe wohl weg. ... Der Pflichtteil hätte auch eingefordert werden können, wenn nur die Mutter Erbin war. ... Du kannst beim Nachlaßgericht nachfragen wer Erbe wurde und vielleicht bekommst du auch Auskunft über den angegebenen Wert des Erbes. ----------------- "Die Qualität einer Antwort verhält sich proportional zu einer Fragestellung."
Leserforumvon guest-12323.01.2014 09:04:11 | Erbrecht | 14 Antworten | 21.01.2014 12:47
Abgesehen davon, wie, oder von wem würde ich eine Auskunft erhalten, ob mein Vater tot ist, oder nicht? ... Abgesehen davon, wie, oder von wem würde ich eine Auskunft erhalten, ob mein Vater tot ist, oder nicht? ... Wenn kein Testament vorliegt, bist du genauso Erbin wie die anderen drei Kinder.
Leserforumvon ratlos1311 | Erbrecht | 16 Antworten | 23.09.2011 16:29
Dies irritiert mich doch und ich denke, sie ist keine Erbin geworden. ... Ein Erbe muss den Erbscheinsantrag stellen. ... Ihr steht von der verstorbenen Mutter noch ein Erbevon ca 5000€ zu.
Leserforumvon Kanu22 | Erbrecht | 10 Antworten | 24.07.2022 14:22
In dem Falle könnte ein Anspruch auf Auskunft und Rechenschaft nach § 666 BGB gegen den Bevollmächtigten vorliegen. ... forum_id=79[/link] Am 24.7.2022 von wirdwerden Man sollte erst einmal rausfinden, ob die Tochter überhaupt Erbin ist. ... Und wenn die Tochter keine Erbin ist, dann kommen wir zum Pflichtteil.
Leserforumvon beginner2012 | Erbrecht | 6 Antworten | 02.08.2010 09:37
Wenn sie vom Gericht als Erbin angeschrieben wird, indem sie vielleicht sogar im besten Falle das Testament erhält, hat sie 6 Wochen Zeit, um das Erbe anzunehmen oder auszuschlagen. Die Lebensgefährtin ist keine natürliche Erbin. ... Vom NG erhält man keine Auskunft über den Umfang des Nachlasses.
Leserforumvon AemonRa | Erbrecht | 12 Antworten | 08.06.2005 17:29
Meine Mutter, mein Bruder sowie ich wurden daher eine Erbengemeinschaft. ... Mein Vater hatte Altzheimers, meine Mutter verschenkte jahrelang die gesamte Rente meines Vater an einen ihrer Enkel. ... Wäre dankbar für jede Auskunft.
Leserforumvon das problemkind | Erbrecht | 5 Antworten | 15.01.2006 16:13
, und Ihre Tante, unsere Großmutter. a) ist der Halbbruder der Verwante in II Kategorie und Erbe. b) ist die Schwester der Mutter der Verstorbenen möglicherweise eine Erbin? ... Die Schwester der Mutter der Verstorbnenen ist erst Erbin der 3. ... Wenn nur ein Erbe 2.
Leserforumvon Ant123 | Erbrecht | 9 Antworten | 03.03.2016 11:20
Die Mutter stirbt! ... Sind sie nur pflichtteilsberechtigt, könnten sie Auskunft von der Erbin verlangen. -- Editiert von Erbrecht-Fan am 03.03.2016 12:01 Am 3.3.2016 von Ant123 was ganz wichtiges vergessen!!! ... Wenn das Erbe ausgeschlagen werden soll, ja, dann haben Sie nur noch knapp 4 Wochen Zeit dafür.
Leserforumvon FrankM. | Erbrecht | 3 Antworten | 27.07.2013 11:57
Ich habe allerdings vom Nachlassgericht nur eine Kopie des Erbscheins der Erbin erhalten. ... ----------------- "" Am 27.7.2013 von xxsirodxx Der Erbschein besagt lediglich wer Erbe ist. ... Er kann also nicht den Ring oder die Uhr von Vater oder Mutter beanspruchen.
Leserforumvon hesyjama | Erbrecht | 8 Antworten | 28.09.2016 18:11
Fordere somit mein Pflichtteil von meiner Mutter ein, nachdem mein Vater verstarb. ... Meine Mutter war nicht bereit, nach Aufforderung Auskunft über den Nachlass zu erteilen. ... Die Erbin weigert sich jedoch.
123