489 Ergebnisse für „bruder eltern erbe“

Leserforumvon guest-12326.09.2021 21:30:18 | Erbrecht | 1 Antwort | 14.09.2021 15:27
Mein Bruder ist am 16.08.2021 gestorben . ... Meine Eltern wollen das Erbe ausschlagen und haben ja 6 Wochen zeit dazu . Nun zu meine Frage Ich komme danach als Erbe in Frage wie lange habe ich zeit das Erbe auszuschlagen , wenn meine Eltern ausgeschlagen haben ?
Leserforumvon esda | Erbrecht | 3 Antworten | 18.09.2012 12:29
Es sind keine Kinder vorhanden, auch keine Eltern mehr. ... Hier beerbt mein Vater seinen Bruder mit 1/4. ... Ja, es geht nur um das noch nicht aunenandergesetzte Erbe des Bruders.
Leserforumvon hamster | Erbrecht | 3 Antworten | 18.11.2004 23:30
Die Bank lehnte das ab, und sagte er müsse vom Gericht als erbe eine Bescheinigung haben. ... Ihr Bruder darf ohne Legitimation durch einen gültigen Erbschein auch nicht das Auto Ihrer Eltern verkaufen, Sie können diesen dafür schonmal in vollem Umfange Schadensersatzpflichtig machen. ... Die Sache ist auch die, das Mein Bruder damals unsere Eltern so bedrängt hat, das er alles bekommt und ich nur 12.500 Euro, als vater verstorben ist.
Leserforumvon tooltime | Erbrecht | 2 Antworten | 21.12.2005 11:20
Nun stehe ich vor folgendem Problem: Sollten meine Eltern nach ihrem Ableben die 3. Wohnung meinem Bruder vererben habe ich ein Problem. ... Sollten meine Eltern in ihrem Testament mich als Erben für die 3.
Leserforumvon 123beat | Erbrecht | 1 Antwort | 01.12.2012 13:39
Ich möchte als Bruder kein Erbe ausschlagen... "wie in guten als auch schlechten Zeiten" Meine Eltern werden das Erbe verweigern (wie muss das genau schriftlich aussehen?) Erbe ich dann als Bruder alles?
Leserforumvon Silke W | Erbrecht | 1 Antwort | 12.11.2008 13:22
Nun hat er im TV einen kurzbericht über Erben und Vererben gesehen, wo eine Dame berichtete, dass sie ihr Erbe bereits noch zu Lebzeiten der Eltern abgelehnt hätte und sie somit später keinerlei Kosten übernehmen müsse. ... B. die Bestattungskosten erst beglichen worden, nachdem der Bruder dieser Dame das Haus der Eltern verkauft und somit die Schulden getilgt hat. Gibt es Möglichkeiten, das Erbe noch zu Lebzeiten der Eltern abzulehnen?
Leserforumvon Siehna2010 | Erbrecht | 8 Antworten | 19.04.2010 14:15
Hallo, ich habe letztes Wochenende erfahren das von meiner Oma der Bruder gestorben ist (allerdings schon im Jahr 2009). ... Ich würde das Erbe gerne antreten und das Haus sanieren und das P ist das der verstorbene Bruder meiner Oma eine geschiedene Ex-Frau hat, diese hat sich bis jetzt auf keinen einzigen Brief gemeldet, und steht wohl auch im Grundbuch. ... Ich bin noch ziemlich jung und zu meinen Eltern habe ich nicht viel Kontakt.
Leserforumvon bruzzel23 | Erbrecht | 8 Antworten | 18.03.2011 16:34
Weiterer Erbe ist mein Bruder. ... Am einfachsten wäre, deinen Eltern das Geld zu leihen, den Schuldschein kannst du nach Erbe verrechnen. Ich würde mich schon beim Wort "Erbe" in einem Gespräch mit meinen Eltern in Grund und Boden schämen.
Leserforumvon rank1980 | Erbrecht | 3 Antworten | 18.04.2016 07:45
Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Der Verstorbene (ledig, keine Kinder) hat als Nachkommen einen Bruder und einen Neffen. Der Bruder tritt das Erbe nicht an. ... Danke für die Antworten Am 18.4.2016 von JogyB Ja, falls der Neffe ein Abkömmling der Eltern des Verstorbenen ist (§1925 BGB).
Leserforumvon guest-12320.04.2017 19:22:49 | Erbrecht | 4 Antworten | 19.04.2015 20:49
Wenn Sie dann sterben und Sie haben keine Kinder, erbt es schon der Bruder - sogar zu 100 %. ... Da den Eltern das Haus nicht gehört, erbt der Bruder nichts davon. ... Es geht aber nicht um das Erbe wenn meine Frau mal nicht mehr ist, sondern wenn meine Eltern sterben.
Leserforumvon Von-Haupt | Erbrecht | 3 Antworten | 17.01.2013 16:55
Meine Frau und Bruder U wollen das Erbe ablehnen da der Vater wohl keine großen werte hatte. ... Wie ist das Rechtlich zu sehen Bruder J hat das Erbe angenommen alle wissen das er der Sohn des Vaters ist aber die Behörde nicht. ----------------- "" -- Editiert Von-Haupt am 17.01.2013 16:57 Am 18.1.2013 von xxsirodxx Dann sollte Ihre Frau unverzüglich zum Nachlassgericht gehen und das Erbe ausschlagen. ... Das empfehle ich auch den Eltern, falls sie noch leben.
Leserforumvon jaybee77 | Erbrecht | 9 Antworten | 02.03.2023 19:34
Kinder sind nur dann verpflichtet für die Eltern aufzukommen, wenn ihr Einkommen höher ist als EUR 100.000/Jahr. ... [/quote] Dein Bruder ist nicht Erbe, sondern Pflichtteilsberechtigter - das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. [quote=cruncc1]Kinder sind nur dann verpflichtet für die Eltern aufzukommen, wenn ihr Einkommen höher ist als EUR 100.000/Jahr.
Leserforumvon Elfriede | Erbrecht | 6 Antworten | 13.02.2005 00:26
Unsere Eltern leben im selben Haus. ... Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der eine Bruder den Hof überschrieben bekommen und die Geschwister als als vorweggenommenes Erbe je 27.000,00 Euro mit gleichzeitigem Pflichtteilergänzungsverzicht. ... Ihr Bruder hat lediglich nicht die Pflicht Ihre Eltern auf dem Hof zu pflegen.
Leserforumvon schmauskopf | Erbrecht | 1 Antwort | 17.12.2010 09:59
Hallo, ich würde gerne mein Vermögen an meinen Bruder vererben. ... Was mich sehr stört, ist die hohe Erbschaftssteuer, die beim Erbe von Geschwistern anfällt. ... Falls das funktioniert, würden dann die Freibeträge für Eltern bzw.
Leserforumvon fb504530-25 | Erbrecht | 6 Antworten | 28.11.2018 17:42
Hallo,ich habe eine Frage Meine Eltern schenkten meinem Bruder 2004 das Elternhaus und 2007 ist der beschenkte Bruder verstorben ,er war verheiratet und hatte 2 Kinder Vor einem Monat ist Vater gestorben ,ich hatte lange keinen Kontakt zu ihm und durch eigene Recherche habe ich davon erfahren Mein anderer Bruder hat mir den Tod des Vaters verschwiegen Wie soll ich mich verhalten LG Osa Am 28.11.2018 von cruncc1 Zitat:Wie soll ich mich verhalten In Bezug auf was? ... Und das durften Deine Eltern. ... Berry Am 29.11.2018 von dimo1991 Zitat:Meine Eltern schenkten meinem Bruder 2004 das Elternhaus Damit wurde das Haus Eigentum deines Bruders.
Leserforumvon lutz1111 | Erbrecht | 3 Antworten | 27.07.2018 10:49
Er hat einen Bruder. Hat sein Bruder einen Anspruch auf einen Pflichtanteil vom Erbe? ... Enkel, Urenkel) und die Eltern des Erblassers, wenn keine Kinder vorhanden sind.
Leserforumvon rubikmaster | Erbrecht | 4 Antworten | 18.12.2005 09:50
Meine Eltern haben sich im vergangenen Jahr getrennt. Das gemeinsame Elternhaus nutzt jetzt mein Bruder. Der Teil des Hauses, der auf meine Mutter entfällt, wurde meinem Bruder als vorzeitiges Erbe überschrieben.
Leserforumvon Ade17 | Erbrecht | 4 Antworten | 17.11.2010 19:30
Ich habe da mal ne Frage und zwar sind meine Eltern getrennt und ich wohne jetzt alleine seid 3 Jahren! ... Ich und mein Bruder wollten jetzt wissen,was uns an Erbe zusteht und ob wir uns das jetzt schon auszahlen lassen könnten und ob wir was mit den Schulden zu tun bekommen könnten,da das Haus noch abbezahlt werden muß ca. 10Jahre..... -- Editiert am 17.11.2010 19:35 Am 17.11.2010 von cruncc1 #Jetzt möchte ich gern wissen was mir zusteht an Erbe!# Welches Erbe?
Leserforumvon hatipu | Erbrecht | 2 Antworten | 12.10.2010 19:43
Die Situation sieht wie folgt aus: Meine Eltern haben sich vor ein paar Jahren getrennt, jetzt ist mein Vater an Krebs erkrankt und will seine neue Freundin heiraten. Da ich mit dem Tod meines Vaters rechnen muss, würde es mich interessieren welchen Anteil mein Bruder und ich (leibliche Kinder) bekommen. Unter das Erbe fallen ein Haus, das von ihm und seiner Freundin und meinen Großeltern bewohnt wird, und sein Vermögen.
Leserforumvon die erben | Erbrecht | 9 Antworten | 30.11.2007 13:56
Grüsse unsere Eltern haben sich gegenseitig als Erben im Testament eingesetzt und mein Bruder und ich sind Nacherben. ... Unsere Beziehung ist gespann und sie tut alles, um unser Erbe zu reduzieren. ... Die (nicht)Erben Am 30.11.2007 von hh Haben Deine Eltern Euch bereits in ihrem Testament als Schluss- oder Nacherben eingesetzt?
123·5·10·15·20·25