96 Ergebnisse für „bruder erbe nachlass recht“

Leserforumvon Janine04 | Erbrecht | 2 Antworten | 27.10.2010 13:23
Leider kennt meine Cousine sich da auch nicht so aus, daher meine Frage: geht meine Cousine jetzt leer aus oder hat sie irgend einen Anspruch auf (späteres) Erbe? ... Wie hoch wäre dann dieser und aus welcher Summe (nur Pflichtteil aus dem Nachlass meines Onkels oder von beiden?) ... Die Mutter kann bei diesem Konstrukt gar keine Überschreibung des Hauses auf den Bruder vornehmen .
Leserforumvon Denyo123 | Erbrecht | 10 Antworten | 12.11.2015 20:41
Laut meiner Beratung haben meine Geschwister kein Recht auf die Erbmasse, die ich nun von meinem Bruder geerbt habe. ... Maßgeblich ist lediglich der Nachlass der Mutter (ohne den Nachlass des Sohnes/Bruder). Wer ist Erbe der Mutter?
Leserforumvon fb419419-41 | Erbrecht | 21 Antworten | 17.08.2020 16:16
Nun nach gut 3 Wochen mischte sich die Cousine der beiden Brüder ein, weil der 21 Sohn die Bestattung übernommen hat und man jetzt nicht genau weiß, wie man die Kosten von knapp 2700€ bezahlen soll. ... Wurde denn der Nachlass bereits hinsichtlich einer nicht vorhandenen Werthaltigkeit vollständig gesichtet? ... Das Recht hätte er dazu.
Leserforumvon stable | Erbrecht | 10 Antworten | 08.05.2017 11:50
Wer ist eigentlich Erbe geworden? ... Mit Hartz 4 dürfte keine Leistungsfähigkeit vorhanden sein, erst recht nicht in dieser Höhe. ... Wurden, aus dem Nachlass, auch wenn nur relativ gering, Wohnungsauflösung o.ä.
Leserforumvon guest-12301.06.2013 22:55:23 | Erbrecht | 9 Antworten | 24.08.2012 21:07
Hat der Sohn, der nichts erhalten hat zu Lebzeiten des Elternteils, dann noch Recht auf einen Pflichtteil oder nicht? ... b) Wann genau hat er den Grundbesitz an den Bruder übertragen? ... Wichtig ist auch, ob er das Recht HATTE, nicht ob er davon Gebrauch gemacht hat - das sollte aus dem Grundbuch hervorgehen!
Leserforumvon xDDDx | Erbrecht | 8 Antworten | 08.07.2023 04:03
[/quote] Dann "gilt' die Auschlagung und A hat mit dem Nachlass nichts mehr zu tun. ... Hast du vollkommen recht und es war nur eine Frage. ... Denke hier müsste A anwaltlich vermutlich Geld vom Bruder einfordern?
Leserforumvon UnheiligerGeist | Erbrecht | 8 Antworten | 12.08.2020 16:33
Nun ist es so, dass sich mein Großvater vor einigen Wochen gemeldet hat und meinem Bruder und mir jeweils 10.000 Euro angeboten hat, wenn wir auf das Erbe verzichten. ... Der Nachlass müsste mehr als 200.000€ betragen und da kommt man schnell mit einem selbstbezogenen Einfamilienhaus hin. ... Du hast natürlich recht.
Leserforumvon biggi13 | Erbrecht | 14 Antworten | 28.08.2013 16:49
Und als mein ältester Bruder, der kein Testament hinterlassen hat, gestorben ist, mußte sich mein zweiter Bruder samt unserem Vater damit auseinandersetzen, dass es mich trotzdem noch gab. ... Ich würde, da ich als Erbe berechtigt bin (und obwohl ich vielleicht mit wirklich heftigen Überraschungen rechnen muß), einen lückenlosen Nachweis über den Nachlass fordern. ... Und mit welchen Recht kann ein Heim alles einsacken????
Leserforumvon J.Schwarz | Erbrecht | 6 Antworten | 20.07.2004 19:22
Bei allem was Recht ist, jedoch sehe ich es nicht ein, das sich meine Halbschwester das Erbe verschleudert und mein Bruder der alleinstehend ist und KEIN "Schaf" zu scheren hat mit fast dem selben Einkommen sich gegen eine Zahlung weigert. ... Stellt sich später heraus, daß er nicht Erbe wird oder schlägt er aus, hat er gegenüber dem Erbe einen Erstattungsanspruch all seiner Kosten und Aufwendungen. ... Gegen Deinen Bruder hast Du keine Ansprüche.
Leserforumvon Cock | Erbrecht | 8 Antworten | 05.01.2007 20:59
Der Lebensgefährte der verstorbenen Cousine hat keinerlei Recht auf den Nachlass der Tante. Ich gehe daher davon aus, dass der Nachlass je zur Hälfte Dir und Deinem Bruder zusteht. ... Es ist das alleinige Recht des Vererbenden, zu bestimmen, wer dessen Nachlass bekommt.
Leserforumvon guest-12315.08.2019 19:20:48 | Erbrecht | 7 Antworten | 28.12.2014 19:22
Haben die beiden Brüder recht? ... Dann könne der Nachlass zu gleichen Teilen geteilt werden. ... Damit ergeben sich folgende Antworten: quote:Haben die beiden Brüder recht?
Leserforumvon Blumenface | Erbrecht | 2 Antworten | 20.09.2016 22:23
Meine Eltern hinterließen 26000 Euro im Nachlass. Schwester und Bruder sind gesetzliche Erben. Also für Bruder und Schwester jeweils 13000 Euro.
Leserforumvon guest123-1104 | Erbrecht | 2 Antworten | 28.07.2007 08:01
Mein Fachanwalt sagt mir, dass dies nicht moeglich sei, da ich KEIN ERBE sei, sondern nur Pflichtteilsberechtigter.Ich muss mit dem zufrieden sein, was der Vollerbe als Nachlass mir angibt. ... Bruder sich schon zu Lebzeiten v. ... Am 29.7.2007 von Ostseeperle auch wenn du nur deinen pflichtteil bekommst bist du doch erbe Pflichtteil - Pflicht der Erben zur Auskunft Voraussetzung für die Berechnung des Pflichtteilsanspruches ist, dass der Pflichtteilsberechtigte weiß, welchen Umfang und welchen Wert der Nachlass hat.
Leserforumvon fb452236-11 | Erbrecht | 2 Antworten | 21.10.2016 18:18
Erbe kann die Teilungsversteigerung beantragen, dann wird die gesamte Immobilie versteigert. Zitat:und mein Bruder 100% auf Wohnung drei? Diese Wohnung hat nichts mit dem Nachlass zu tun. -- Editiert von cruncc1 am 21.10.2016 20:30
Leserforumvon syes | Erbrecht | 9 Antworten | 17.10.2006 10:05
Schenkung an meinen Bruder bestehen? ... Wenn nach der Schenkung mehr als 10 Jahre vergehen, dann bleibt für den Nachlass bezogen auf das Haus nur das Wohnrecht, welches mit einer recht komplexen Berechnung in den Nachlasswert eingerechnet wird. ... Dazu gehört auch das Recht, es zu verschenken. und meiner Schw. und mir auch noch der Pflichtteil ausgezahlt werden soll.
Leserforumvon doofer_esel | Erbrecht | 14 Antworten | 08.03.2024 20:05
Allerdings entscheidet das NG nur in einem Erbscheinsverfahren, wer Erbe geworden ist. ... Allerdings entscheidet das NG nur in einem Erbscheinsverfahren, wer Erbe geworden ist.... ("Der Bruder hat den Picasso mitgenommen." - "Welchen Picasso?
Leserforumvon Moixa | Erbrecht | 2 Antworten | 12.07.2012 19:26
Nun habe ich ein Anwaltsschreiben bekommen, da meinem Bruder das Erbe wohl zu wenig war. ... Mein Bruder könnte doch bei der Bank sich diese selbst besorgen. ... Natürlich könnte der Bruder sich die Kontoauszüge bei der Bank besorgen.
Leserforumvon KummerKarl | Erbrecht | 9 Antworten | 03.12.2021 11:22
Er sagte der Pflichteil[b]ergänzungsanspruch [/b](nicht den Pflichtteil aus dem Erbe) gegen die Ehefrau, oder auch Brüder würde ich auch im Falle einer Erbausschlagung meinerseits noch haben. ... Da gäbe es auch eine recht aktuelle Rechtsprechung, aber noch kein Gesetz? ... [quote=KummerKarl]Da gäbe es auch eine recht aktuelle Rechtsprechung, aber noch kein Gesetz?
Leserforumvon Eisenbahn007 | Erbrecht | 3 Antworten | 08.02.2014 15:34
Habe vor einigen Tagen ein Schreiben vom Rechtsanwalt meines Bruders C bekommen mit folgendem Wortlaut: Sehr geehrter Herr A, ich zeige hiermit die Vertretung von Ihrem Bruder C an Herr A (also ich), Herr B (mein anderer Bruder) und Herr C sind am gesamten Nachlass der verstorbenen Eltern Erbe zu 1/3 Anteil geworden. ... (Anmerk: dasselbe fordert C auch von Bruder B) Um einen Vorschlag zur Aufteilung des Nachlasses unterbreiten zu können , wird zunächst das angeforderte Bestandsverzeichnis für den gesamten Nachlass benötigt. ... ----------------- "Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d.
Leserforumvon pitterkam | Erbrecht | 9 Antworten | 12.01.2007 17:22
Wie lange habe ich noch ein Recht auf mein Erbe? ... Die Beerdigung z.B. darf aber aus dem Nachlass bezahlt werden. ... Die Brüder sind von der Stiefmutter und mit in die Ehe gebracht??
123·5