196 Ergebnisse für „bruder geld mutter pflichtteil“

Leserforumvon Inso | Erbrecht | 3 Antworten | 18.12.2014 15:10
Hallo, heute war Testamentseröffnung meiner verstorbenen Mutter. Meine Mutter hat mich als alleinerbin eingesetzt obwohl ich noch einen Bruder habe. ... Es ist eine Eigentumswohung vorhanden, ein Auto und es ist Geld da!
Leserforumvon matthias982 | Erbrecht | 1 Antwort | 13.12.2015 12:39
Angenommen die Halbschwester verlangt den Pflichtteil während mein Bruder und ich nichts unternehmen (Verjährung), wird ihr Anteil dann größer? D. h. müssen wir auch auf den Pflichtteil bestehen (und anschließend der Mutter schenken)? ... Immobilien, Geld, Güter und Schulden auf 240.000 Euro geschätzt.
Leserforumvon fb473002-6 | Erbrecht | 4 Antworten | 22.05.2018 15:54
Hallo, mein Bruder und ich haben meine Mutter beerbt und ich stehe vor der Entscheidung, das Testament meiner Mutter zu akzeptieren oder den Pflichtteil geltend zu machen. ... Am 22.5.2018 von hh Zitat:mein Bruder und ich haben meine Mutter beerbt und ich stehe vor der Entscheidung, das Testament meiner Mutter zu akzeptieren oder den Pflichtteil geltend zu machen. ... Somit hätte ich mit dem Testament im Vergleich zum Pflichtteil nicht nur weniger Geld, sondern müsste auch auf einen Teil recht lange warten.
Leserforumvon NoNickname | Erbrecht | 6 Antworten | 21.11.2006 23:43
(Ich bin der Meinung, wenn er schon seinen Pflichtteil fordert, dann auch von meinem Bruder!!!) ... Bisher lief das alles über meinen Bruder, d.h. dieser teilte mir mit, das mein Vater das Geld haben möchte. 4. ... D.h. er hatte unsere Mutter verlassen, als wir noch ziemlich klein waren.
Leserforumvon Andrea Krüger | Erbrecht | 7 Antworten | 22.04.2005 12:12
Oder kann die Mutter meines Freundes im Nachhinein den Pflichtteil verlangen? ... Die Mutter deines Freundes hat ja mit ihrem Sohn ein gutes Verhältnis, sie kann ihm ja das geerbte Geld geben, damit er die anderen Erben auszahlen kann. ... Also kann jeder der Mütter jederzeit den Pflichtteil verlangen?
Leserforumvon amylo8 | Erbrecht | 12 Antworten | 16.10.2013 07:44
Die Mutter stirbt. ... Vom Sparbuch sind aber vermutlich nur noch 25.000 Euro da, da ja die Tochter ihren Pflichtteil am Haus in Geld ausgezahlt bekommen hat. ----------------- "" Am 16.10.2013 von Sebastian82 quote:Tochter ist enterbt von beiden Eltern. Die Mutter stirbt.
Leserforumvon Justizia''s | Erbrecht | 0 Antworten | 19.08.2006 19:17
Guten Abend, ich bin Erbin muss den Pflichtteil an meinen Bruder auszahlen. ... Auf einmal kam eine E-Mail von diesem Vertrauten, dass das Geld meinem Bruder zukommen sollte, wenn die ETW verkauft wäre und Pflichtteil ausgezahlt. ... Meine Mutter wollte durch die Hintertür: Auto, ETW und Geld meinem Bruder zukommen lassen.
Leserforumvon G.S. | Erbrecht | 10 Antworten | 23.01.2004 13:15
Aus diesem Grunde und damit Ruhe herrscht soll mein Bruder seinen Pflichtteil bekommen. ... Der Pflichtteil bezieht sich auf das, was Deine Mutter zu vererben hat. ... Mein Bruder will Geld sehen.
Leserforumvon guest-12323.12.2018 19:02:56 | Erbrecht | 3 Antworten | 23.12.2018 14:12
Neben meiner Mutter gibt es noch einen Bruder. ... Pflichtteil ja noch weniger.... ... Am 23.12.2018 von Mr.Cool Zitat:Neben meiner Mutter gibt es noch einen Bruder.
Leserforumvon Claudia521981 | Erbrecht | 6 Antworten | 16.02.2012 12:17
Es gibt ja den sogenannten pflichtteil, wer bekommt die hälfte des pflichtteils meine mutter oder wir kinder? Ich weiss das klang jetzt nach geld rache aber so ist es aber nicht. ... Deine Mutter ist nicht erbberechtigt. ----------------- " "
Leserforumvon aresschein | Erbrecht | 7 Antworten | 10.02.2009 15:26
Jetzt kommt der Sohn meines verstorbenen Bruder und will seinen Pflichtteil einklagen. ... Deine Mutter ist verpflichtet, den Pflichtteil auszuzahlen. ... Das meine Mutter jetzt gekündigt hat und im Juli 2009 an das Geld kommt.
Leserforumvon fredy2206 | Erbrecht | 11 Antworten | 28.09.2014 23:20
Zwischenzeitlich hatte ich für einige Jahre keinen Kontakt zu meiner Mutter und meinem Bruder und nun erzählte mir dieser heute, dass er Alleinerbes sei.....hat mir aber großzügig den Schmuck meiner Mutter (hat nur idellen Wert) angeboten. ... Wenn aber kein Geld mehr da ist, dann läuft das ganze erst mal ins Leere. ... Soweit mir bekannt ist, kann ein Pflichtteil nur in Geld,nicht in Sachwerten abgegolten werden.
Leserforumvon Halowo | Erbrecht | 10 Antworten | 11.12.2018 16:19
Vor einigen Jahren ist meine Mutter gestorben. ... Somit musste ich meinen Geschwistern lediglich einen Pflichtteil ausbezahlen was sofort nachdem ich das Geld erhielt, geschehen ist. ... Wie sonst hättest Du ihm seinen Pflichtteil auszahlen können?
Erbe / Pflichtteil 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon heinzi1976 | Erbrecht | 30 Antworten | 30.12.2017 15:52
Gruß Alex Am 30.12.2017 von cruncc1 Zitat:Heuer ist meine Mutter verstorben War die Mutter in Österreich wohnhaft? ... Am 2.1.2018 von hh Zitat:Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, das meine Brüder ihren Pflichtteil bekommen Rein rechtlich darfst Du warten, bis Deine Brüder den Pflichtteil fordern. ... Und dann stellt sich die Frage, ob das Geld nicht besser investiert ist, wenn man etwas großzügiger zu den Geschwistern ist.
Leserforumvon loritas | Erbrecht | 15 Antworten | 05.08.2004 19:01
Das Geld für den Anwalt könnt Ihr Euch aus meiner Sicht sparen. ... Ihr bekommt also das 2,5-fache dessen, was der Bruder bekommt. ... Wenn Eure Mutter nicht mehr lebt, wird Euer Bruder ein Drittel erben und auf Euer Drittel werdet Ihr die Vorschenkungen anrechnen lassen müssen.
Leserforumvon o-sch | Erbrecht | 1 Antwort | 03.07.2004 14:51
Ihre Mutter ist allerdings 2 Monate nach der Zahlung verstorben. ... Das meiner Frau ein Pflichtteil zusteht ist klar, aber was ist mit dem Geld, welches meine Frau erst vor 2 Monaten gezahlt hat, das Wohnrecht war personengebunden und nicht übertragbar. Außerdem weigert sich der Bruder meiner Frau als testamentarischer Erbe auch nur den Pflichtteil zu zahlen.
Leserforumvon ceejaay | Erbrecht | 11 Antworten | 27.11.2012 21:20
----------------- "" Am 28.11.2012 von Pragmaticus quote:Ich bin erbe, mein Bruder und meine Mutter. ... Das dürfen die doch garnich ----------------- "" Am 28.11.2012 von ceejaay Und zum Erbe gehört erstmal das Geld und meine Mutter sagte wenn sie dann verstorben ist müssen mein Bruder und ich uns das Haus teilen. Also meine Mutter hat die Hälfte bekommen und ich und mein Bruder müssten uns jeweils die Hälfte teilen.
Leserforumvon Ottili | Erbrecht | 12 Antworten | 27.02.2010 08:53
Mein Bruder setzte er auf den Pflichtteil. ... Nun hat mein Bruder seinen Pflichtteil eingefordert und jeztz wird gerechnet. ... Sie kann das Haus verkaufen und das Geld zum Fenster rauswerfen, wenn sie das möchte.
Leserforumvon lichtschutz55 | Erbrecht | 5 Antworten | 28.04.2009 20:23
Meine Mutter, deren Halbschwester und Halbruder (meine Mutter ist das einzig leicbliche Kind von meinem Opa und meiner Oma) haben ihren Pflichtteil meines Opas ausgezahlt bekommen. ... Heisst das, dass wir drei Enkel von unseren Großeltern mi dem Erbe angedacht wurden, da meine Mutter ja enterbt ist und nur ihren Pflichtteil bekommt. ... Ob durch Schenkung, "Pseudoverkauf", denn mein Bruder hat nicht soviel Geld, evt. durch lebensanges Wohnungsrecht etc.
Leserforumvon v70 | Erbrecht | 8 Antworten | 11.10.2006 17:16
Meine Mutter hat noch einen Bruder aus der Ehe ihrer Mutter. ... (Geld, das von OPA an meine nun verstorbene Mutter geflossen ist) Mein Vater macht keine Anzeichen, etwas Geld an uns leibl. ... Wenn Du beabsichtigst, deinen Pflichtteil zu fordern, dann musst Du das innerhalb von 3 Jahren nach dem Tod Deiner Mutter machen.
123·5·10