25 Ergebnisse für „bruder haus berechnung notar“

Leserforumvon englishfire | Erbrecht | 5 Antworten | 16.06.2007 16:26
Mein Vater hat 1999 einen Übertragungsvertrag unseres Hauses auf mich über einen Notar abgeschlossen. ... Kann mein Bruder diesen Vertrag trotzdem anfechten und muss ich ihm nach dem Tod meines Vaters einen Pflichteil vom Haus oder dem sonstigen Erbgut auszahlen? ... Klarstellend sei aber gesagt, dass für die Berechnung des Pflichtteilsergänzungsanspruchs nicht das Nießbrauchsrecht selbst, sondern der damalige Wert des Hauses unter Abzug des Nießbrauchsrechts zugrundelegt wird (es sei denn, das Haus wäre im Zeitpunkt des Todesfalles weniger wert).
Leserforumvon Peppo | Erbrecht | 9 Antworten | 26.09.2010 20:24
hallo zusammen, also mein vater möchte das haus auf mich überschreiben, es handelt sich um ein haus BJ 1953. es ist stark renov. bedürftigt. keine heizung etc. es geht darum das wir das haus umbauen bzw. anbauen,damit meine eltern auf einer etage ohne treppen leben können. meine eltern haben lebenslanges wohnrecht. es ist noch nichts beim notar geschrieben. wie ist es denn, wenn einer meiner eltern pflegebedürftig werden? ... und ich habe zwei brüder.. jedem steht der gleiche teil zu. ein bruder würde mit einziehen, sep. wohnung. der andere müsste ausgezahlt werden. wie läuft die auszahlung? ... Je nach Alter der Elern kann aber schon bei der genannten Berechnung nichts mehr für den Bruder übrigbleiben, das kommt halt auf den Renovierungsbedarf und den Wert des Hauses an.
Leserforumvon powert | Erbrecht | 3 Antworten | 23.07.2006 20:12
Hallo, meine Patentante,selber kinderlos und verwitwet, möchte mir und meinem Bruder zu je 50% ihr Haus "vermachen". ... Vielen Dank für Antworten Thorsten Steffen Am 23.7.2006 von Nachtschwaermer Hier gibt es sicher verschiedene Möglichkeiten: Erbschaft, Schenkung, Kauf auf Rentenbasis und eine Beratung durch einen Notar / Anwalt zusammen mit der Tante wäre sicherlich die erste Wahl. ... Wäre vielleicht nicht uninteressant da Nichten und Neffen nur einen geringen Freibetrag bei der Berechnung der Erbschafts- / Schenkungssteuer haben.
Leserforumvon Kleiner_Elch | Erbrecht | 4 Antworten | 03.04.2018 12:02
Ich und mein Bruder erben vom Haus jeweils 50%. Da ich das Haus übernehme, haben wir die Erbengemeinschaft per Notar aufgelöst und mein Bruder schenkt mir die 50% vom Haus. ... Wird dieser Betrag bei der Berechnung der Schenkungssteuer vom Gesamtwert des Grundbesitzwerts abgezogen, oder erst bei den 50%, die mir mein Bruder schenkt?
Leserforumvon Maggy123 | Erbrecht | 3 Antworten | 05.10.2011 21:39
1988 wurde beim Notar ein Übertragungsvertrag zwischen meiner Mutter, meinem Bruder und mir abgeschlossen. ... Meine Mutter hat damals, nach dem Tode meines Vaters ihren Anteil vom Haus & Betrieb, meinem Bruder überschrieben. ... Aber: In diese Berechnung (wenn der Erbfall eintritt), fallen nicht die Dinge quote: ihren Anteil vom Haus & Betrieb , die Deine Mutter Deinem Bruder mit diesem Vertrag übertragen hat.
Leserforumvon j1976y | Erbrecht | 8 Antworten | 20.11.2009 09:51
Ist Dein Bruder so ein Fachmann , dass er im Stande ist , ein Grundstück mit Haus zu schätzen ? ... Dann hatten wir auch schon einen Termin beim Notar, ich, mein Bruder und meine Mutter haben dann unterschrieben. ... ----------------- "" Am 20.11.2009 von hh Die Wertangabe beim Notar bezieht sich normalerweise ganz alleine auf die Berechnung der Notargebühren.
Leserforumvon smoky | Erbrecht | 3 Antworten | 17.02.2009 14:28
Durch Familienzuwachs wurde die Wohnung zu klein und ich bin ausgezogen in eigenen Haus (2002) . Jetzt muß ich erfahren, dass meine Eltern -beide eingetragene Eigt.- ihr Haus 2003 umgehend stillschweigend an den jüngsten Bruder übergeben haben und meiner jüngeren Schwester die Finanzierung ihrer eigenen Immobilie -2004- unter die Armen gegriffen haben. ... Prüft ein RA/Notar die Anzahl der vorhanden Kinder?
Leserforumvon alex.s007 | Erbrecht | 10 Antworten | 07.08.2007 19:07
Muß ich meinen Bruder jetzt auszahlen? ... Als Basis für die Berechnung würde jedoch der Wert des Hauses im Zeitpunkt der Übertragung gelten, nicht der Verkaufserlös. ... Der Wert steht nur in der Rechnung vom Notar bei der der Hauswert nach den qm berechnet wurde.
Erbe / Pflichtteil 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon heinzi1976 | Erbrecht | 30 Antworten | 30.12.2017 15:52
Zitat:und den Aktuellen Kontostand und auch Grundstück mit Haus! Das dient ausschließlich zur Berechnung der Gerichtsgebühren. ... Zitat:Hab aber ein Schreiben vom Notar von 1994 Überlassung: Das liegt mehr als 10 Jahre zurück, führt also nicht mehr zu Ansprüchen der anderen beiden Brüder.
Leserforumvon NiNJO | Erbrecht | 7 Antworten | 15.02.2006 16:21
Mein Bruder war zwischenzeitlich bei einem Notar und hat sich dort beraten lassen. ... Notar erfolgen müsste. ... Notar erfolgen müsste Das ist nicht richtig.
Leserforumvon Nidara | Erbrecht | 15 Antworten | 08.03.2007 21:55
Hallo, zum meiner Situation: Mein Bruder wird das Haus meiner Mutter erben (mein Vater ist schon vor Jahren verstorben). Das alte Haus hat er bereits abgerissen und neu drauf gebaut. ... Daher würde ich fast schon vorher vom Notar ein Schreiben aufsetzen lassen, in welchem die Mutter gezwungen wird, ihre Vermögenswerte aufzulisten - is ja eh zur Berechnung notwendig.
Leserforumvon AemonRa | Erbrecht | 12 Antworten | 08.06.2005 17:29
Die Wohungung gehört zu einem Haus von dem 2/3 (ohne mein Wissen)bereits meinem Bruder überlassen wurde im Jahre 2000. ... In die Berechnung des Pflichtteiles gehen neben dem Nachlass auch alle Schenkungen der letzten 10 Jahre ein. ... Um das alles nochmal zu überprüfen werde ich diese Woche mit einem Notar darüber sprechen.
Leserforumvon 1_touchdown | Erbrecht | 17 Antworten | 03.03.2010 13:12
Meine Mutter will nun jeweils ein Haus auf meinen Bruder und mich umschreiben lassen. ... und ihr Bruder das Haus wo er und meine Großmutter wohnt bzw. wohnte. ... Mein Bruder wohnt jetzt seit ca.10 Jahren in dem Haus und zahlt weder Miete noch Steuern für das Haus sondern nur Nebenkosten!
Leserforumvon Apfelsch0rle | Erbrecht | 7 Antworten | 07.10.2019 11:40
Oder haben mein Bruder im Zuge des Erbes die Schulden und Ansrüche am Haus meiner Mutter jeweils zu Hälfte geerbt? ... Zitat:Oder haben mein Bruder im Zuge des Erbes die Schulden und Ansrüche am Haus meiner Mutter jeweils zu Hälfte geerbt? ... Am 7.10.2019 von Apfelsch0rle Zitat:Oder haben mein Bruder im Zuge des Erbes die Schulden und Ansrüche am Haus meiner Mutter jeweils zu Hälfte geerbt?
Leserforumvon unheiliger | Erbrecht | 22 Antworten | 22.02.2013 19:58
Das Haus geht in die Berechnung nur mit 70% des Verkehrswertes an, wenn die Schenkung mehr als 3 Jahre vor dem Tod erfolgt ist. ... Und der Bruder, dem das Haus überschrieben wurde, muss dann eben gucken, wie er den anderen Bruder auszahlt? ... Das Haus ist doch keine Ausstattung (der beschnekte hat schon ein eigenes Haus).
Leserforumvon nicolino | Erbrecht | 13 Antworten | 16.09.2004 22:14
Im Übrigen ist der Bruder am Zuge. ... demnach müßten sohn nr. 2 meiner berechnung nach ca. 11.300 € aufbríngen, es sind 3 kinder da, die mutter lebt auch noch, und soll auch im haus wohnen bleiben, bruder nr. 1 will sie bei verkauf auf die straße setzen, was bruder nr. 2 im traum nicht einfallen würde. der gesetzliche erbteil wäre 1/6, die hälfte davon 1/12, stimmt das so? ... Basis für die Berechnung ist der Verkehrswert und nicht die Angabe im Testament.
Leserforumvon guest-12314.11.2013 16:49:05 | Erbrecht | 23 Antworten | 27.07.2013 12:01
Zweitens ist einer unserer vier Geschwister ein Harz vier Empfänger und lebte bis heute im Haus mit unserer Mutter zusammen. ... Hierzu kann es dienlich sein, die bekannten Angaben (hinterlegtes Schriftstück, Hinterlegungstelle, Notar, etc.) dem Notariat mitzuteilen. ... Was der Bruder auf seinen Tod hinterlegen lassen hat, spielt keine Rolle.
Leserforumvon henriette68 | Erbrecht | 14 Antworten | 16.06.2008 06:40
Er hat noch einen Bruder, die Eltern leben auch noch. ... Der Bruder kommt erst dann zum Zuge, wenn auch die Eltern ausschlagen. ... Da eine Erbausschlagung bei Minderjährigen ohnehin der Genehmigung durch das Familiengericht bedarf, wird man eine solche Berechnung ohnehin vorlegen müssen.
Leserforumvon SteigerMan | Erbrecht | 31 Antworten | 07.09.2006 20:58
Sie hat alles bis sie stirbt, und dann tritt der Erbfall ein, so sehe ich und mein Bruder das. ... Grundstück und Haus mit Einheitswert oder wie geht so was? ... Damit kommt man ja noch nicht an den Freibetrag, Ein Haus bzw.
Leserforumvon hilda | Erbrecht | 23 Antworten | 05.08.2010 19:02
Die Enkelin hat noch einen Bruder, beides Kinder meiner verstorbenen Schwester. ... Die Erschienene zu 1 ist dem Notar von Person bekannt. ... Der Notar hat die Erschienenen auf die besondere Bindungswirkung des Erbvertrages hingewiesen. 5.
12