47 Ergebnisse für „ehefrau gericht kind testament“

Leserforumvon Monika080199 | Erbrecht | 2 Antworten | 24.11.2017 13:59
Hallo und Guten Tag, ich weiss, dass ich hier keine detaillierte Beratung bekomme, habe aber zur Erbfolge eine Frage: Vater hat 1 leiblichen Sohn (erwachsen) Mutter vom Vater lebt noch, erste Ehefrau ist nach Scheidung verstorben. zweite Ehefrau mit Kind(erwachsen) (bei Eheschliessung nicht adoptiert worden) keinen Ehevertrag, keine Gütertrennung wie ist die Erbfolge? ... Da kein Testament vorhanden ist und auch nicht mehr aufgesetzt werden kann, stellt sich die Frage wie wird der Sohn vom Erbe informiert (wird er von einem Gericht angeschrieben? ... Am 24.11.2017 von hh Die Erbfolge ist so, dass die Ehefrau 50% erbt und der leibliche Sohn die anderen 50%.
Leserforumvon Elsaundanna | Erbrecht | 4 Antworten | 05.10.2018 02:28
Wenn das Kind nichts bekommen hat a. weiss das Gericht nichts von einem Kind b. hat das Gericht keine Adresse des Kindes und sucht noch c. hat das Gericht das Kind übersehen d. ist der Brief verloren gegangen man suche sich was aus oder rufe einfach mal an und frage nach. ... Am 6.10.2018 von hh Das Gericht hat das Testament doch noch gar nicht eröffnet. ... Nachdem auf Antrag der Ehefrau das Testament eröffnet wurde, wird auch das Kind über den Inhalt informiert.
Leserforumvon guest-12320.03.2024 16:53:01 | Erbrecht | 28 Antworten | 20.01.2022 20:18
Sie hat ein Kind aus vorheriger Beziehung. Kann dieses Kind, trotz Testament später etwas beanspruchen? ... Seine Frau hat es zum Gericht gebracht.
Leserforumvon 13DaysFree | Erbrecht | 1 Antwort | 28.03.2008 11:08
Da ich das einzige Kind meiner Eltern bin, wurde mir allein das Haus überschrieben. ... Meine Ehefrau und ich haben im Laufe der Jahre gemeinsam sehr viel Geld in quasi mein Haus für Renovierungen, Umbauten sowie hochwertige Ausstattung gesteckt. ... Sollte dieses über einen Notar erfolgen und dort hinterlegt werden oder reicht es, dieses bei Gericht einzureichen?
Leserforumvon Fritz109 | Erbrecht | 6 Antworten | 30.07.2010 13:38
Die, mein Vater und seine Ehefrau, haben 1987 ein gemeinschaftliches Testament verfasst. ... Dieses Testament ist in 2007 eröffnet worden und mein Vater alleiniger Erbe seiner Ehefrau geworden. ... Fragen und Antworten an das Gericht.
Leserforumvon R.M. | Erbrecht | 5 Antworten | 11.04.2012 12:27
Kind aus 1. ... Und natürlich kann man im Testament Wünsche äußern (Vormund des Kindes soll xy werden), ob das Gericht dem dann folgt, ist eine ganz andere Frage. Eins ist klar, man kann nicht alles abdecken mit einem Testament.
Leserforumvon hemmerling | Erbrecht | 2 Antworten | 03.01.2003 09:51
Wir setzen uns gegenseitig zu Alleinerben ein (Unterschrift Ehemann, Unterschrift Ehefrau). ... Oder bekommt ein Kind bei so einem Testament "gar nix", wenn zunächst einer der Eheleute stirbt, und kann sich auch keinen Erbanteil vor Gericht erstreiten ? ... Erst, wenn díe Ehefrau auch verstirbt kommen möglicherweise die Kinder zum Zug.
Leserforumvon metttwurstkneckebrot | Erbrecht | 5 Antworten | 30.07.2016 14:07
Ein Witwer und seine zweite, selbst kinderlose Ehefrau haben ein konventionelles Berliner Testament aufgesetzt: Zitat (von Testament):Wir setzen uns gegenseitig zu Alleinerben ein. ... Von da her kann man aus diesem Fall vielleicht auch nicht schließen, wie ein Gericht urteilen würde, wenn man die Interpretation von "soll nur sein Pflichtteil erhalten" aktiv problematisiert. ... -- Editiert von metttwurstkneckebrot am 31.07.2016 13:29 Am 31.7.2016 von justice005 Ohne ein Testament würde die Ehefrau 50% bekommen und die beiden Kinder je 25%, also ein Viertel.
Leserforumvon Rovering | Erbrecht | 63 Antworten | 31.08.2006 11:32
Sachlage: Ich wurde als uneheliches Kind 1956 geboren. ... Im Testament werde ich nicht erwähnt. ... Das Testament wurde 1998 verfasst.
Leserforumvon Filmsammler | Erbrecht | 15 Antworten | 16.02.2007 11:33
Hallo, lese hier immer wieder über das Berliner testament und den Ärger,den es hinterher gibt. ... Außerdem können Eltern zu Lebzeiten ein Kind mit Geld überschütten und das andere leer ausgehen lassen. ... Ich bin nämlich ein Gegner des Pflichtteils in der bekannten Höhe und weiß jetzt, dass Gericht darüber schon letztgültig entschieden haben.
Leserforumvon Zorba | Erbrecht | 28 Antworten | 26.10.2020 13:01
Testament hat er dann seine Ehefrau als Haupterbin eingesetzt und seine Tochter enterbt. 2 Jahre vor seinem Tod wurde die Scheidung mit der Ehefrau aus dem 2. ... Ordnung beantragt werden kann, da das Kind / die Kinder enterbt wurden und erst im Erbscheinverfahren die wirklichen Erben ermittelt werden? ... Am 26.10.2020 von hh Handelt es sich beim zweiten Testament um ein Einzeltestament des Verstorbenen oder um ein gemeinsames Testament zusammen mit seiner Ex-Ehefrau?
Leserforumvon error6 | Erbrecht | 7 Antworten | 03.05.2007 15:34
Fragt man zuerst beim Gericht in der Stadt, in der der Verstorbene zuletzt lebte, nach? ... Ehefrau immer noch 50% und das erbende Kind die anderen 50%, oder die Ehefrau 62,5% und das Kind 37,5% ? ... Zuerst werden also die Erkundigungen bei Gericht gemacht.
Leserforumvon Seepferdchen2025 | Erbrecht | 24 Antworten | 18.03.2021 10:31
Hallo, mein Vater ist im Februar verstorben und ich habe nun ein Schreiben vom Gericht erhalten, dass ich enterbt bin (Berliner Testament) und meinen Pflichtteil einfordern kann. ... Am 18.3.2021 von Dirrly Du solltest zuerst noch Angeben, ob es noch weitere Personen gibt, die laut gesetzlicher Erbfolge erben würden, wie Geschwister (auch Halbgeschwister)… Die gesetzliche Erbfolge wäre (zumindest bei Zugewinngemeinschaft), dass die Ehefrau des verstorbenen 50% erbt, die restlichen 50% würden an die Kinder/das Kind gehen. ... [/QUOTE] Was steht denn in dem Testament?
Leserforumvon gockel550 | Erbrecht | 2 Antworten | 07.06.2010 10:10
Danach erbt die Ehefrau 50% und die Kinder die übrigen 50% zu gleichen Teilen. Enkel sind nur erbberechtigt, wenn der Elternteil, der Kind des Opas war, bereits verstorben ist. Wenn kein beim Gericht hinterlegtes Testament vorhanden ist, dann erfolgt im regelfall keine automatische Benachrichtigung der Erben durch eine Behörde.. ----------------- " "
Leserforumvon Koureni | Erbrecht | 5 Antworten | 13.07.2008 23:58
Der Vater stirbt, A, B und C bekommen Post vom Gericht: einen Ehe- und Erbvertrag, geschlossen mit der seit Jahrzehnten verstorbenen Ehefrau im Jahr 1957. ... Dies ist Kind C. ... Der Vertrag wurde auch beim Tod der Ehefrau eröffnet.
Leserforumvon mwba02 | Erbrecht | 3 Antworten | 22.09.2006 11:41
Das Kind aus 1. ... Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, wenn deine Frau ein Testament macht, indem euer gemeinsames Kind als Erbe des Hauses genannt wird. ... Am 26.9.2006 von Sternschnuppe98 Sikas Antwort stimmt ganz sicher und ich wŸrde auch sagen: Deine jetzige Frau soll in jedem Fall ein Testament oder noch besesr, einen Erbvertrag mit dir zusammen machen, damit die Kinder sich nicht spŠter vor Gericht streiten.
Leserforumvon Paul48 | Erbrecht | 9 Antworten | 05.03.2016 11:32
Der Pflichtteilsanspruch der Kinder würde somit von 1/6 auf 1/8 pro Kind sinken. ... Dann kann es doch auch keine Testamentseröffnung geben,also auch nicht über den Inhalt eines Testamentes informiert werden Oder kommt das Gericht so oder so im Todesfalle auf die Hinterbliebene Ehefrau zu und verlangt den Nachweis,das zum Beispiel der PKW der zum Haushalt gehört auch ihrer ist und nicht der des Verstorbenen. ... Zitat:Oder kommt das Gericht so oder so im Todesfalle auf die Hinterbliebene Ehefrau zu Das hängt vom Bundesland ab, in dem ihr lebt.
Leserforumvon Sven Reymann | Erbrecht | 4 Antworten | 30.01.2009 21:04
Hallo zusammen, mal vorweg, mein Opa ist gestorben, hatte jedoch nie sonderlich Kontakt, nun habe ich vom Nachlass Gericht ein Schreiben bekommen, das ich den Pflichtteil bekommen kann. ... Es gibt ein Testament, das besagt das die Lebensgefährtin (Ehefrau) alleinerbin sein soll. ... # Die Ehefrau ist Alleinerbin.
Leserforumvon HeHe | Erbrecht | 5 Antworten | 24.03.2011 10:54
Die Ehefrau ist nach Testament Alleinerbin und der Sohn hat somit einen Pflichtteilsanspruch. ... Die Witwe macht gegenüber Kind bzw. ... Wie kann das Kind erfahren, wie hoch sein Anspruch ist.
Leserforumvon Julli | Erbrecht | 18 Antworten | 15.01.2024 10:48
Insgesamt ist das Testament sehr nachteilig für die Ehefrau. ... Insgesamt ist das Testament sehr nachteilig für die Ehefrau. ... Und so ist dann auch die Rechtslage vor Gericht?
123