106 Ergebnisse für „eltern erbe gesetzlich“

Leserforumvon Eltern | Erbrecht | 8 Antworten | 04.01.2006 13:32
Am 4.1.2006 von sika0304 Hallo Eltern, da gibt es bestimmt Probleme. ... Am 4.1.2006 von Eltern Hallo! ... So ist es den Schlusserben durchaus gesetzlich erlaubt, schon beim Tod des ersten Elternteils, ihren Pflichtteil einzufordern.
Leserforumvon Hilflos! | Erbrecht | 4 Antworten | 16.04.2007 17:12
Schlügen sie das Erbe aus, müßten sie sich dann auch um die Räumung der Wohnung und Beschädigungen an der Mietsache nicht kümmern (ich lebe von Grundsicherung, meine Eltern sind Rentner/Angestellt). ... Wer ein Erbe ausschlägt ist im Übrigen auch nicht verpflichtet, ein Testament zu beachten. ... Zur Übernahme der Beerdigungskosten wären sie aber dennoch gesetzlich verpflichtet.
Leserforumvon krull1234 | Erbrecht | 5 Antworten | 14.02.2022 20:20
Im Prinzip gehört ja alles der Frau, bedingt durch das Erbe ihrer Eltern. ... [QUOTE]Im Prinzip gehört ja alles der Frau, bedingt durch das Erbe ihrer Eltern.... [quote=krull1234]m Prinzip gehört ja alles der Frau, bedingt durch das Erbe ihrer Eltern.
Leserforumvon gladiss | Erbrecht | 3 Antworten | 10.12.2006 11:50
erstmal danke sika fuer deine antwort zur erwachsenenadoption,was mich noch interessieren wuerde waere sollte wir den schritt tun das ich mich von meiner tante adoptieren lasse wie sieht es dann aus mit dem erbe meiner noch lebenden eltern bzw. pflichtteil pflege im alter usw.ich denke das wuerde dann alles wegfallen danke im voraus fuer deine antwort Am 10.12.2006 von Annaminna Wenn Du zum jetzigen Zeitpunkt adoptiert wirdt, erlischt Deine verwandtschaftliche Beziehung zu Deinen Eltern, Geschwister, Großeltern etc. ... Mit dem Erbe aus Deiner ersten Familie hast Du nichts mehr zu tun. Bekommst Du etwas verebt ( Testament ) wirst Du gesetzlich behandelt wie ein Fremder.
Leserforumvon PierrePetite | Erbrecht | 8 Antworten | 11.12.2008 16:29
Kann aber die ARGE die Tochter zwingen das Erbe anzunehmen? ... Dann hätten die Eltern sich rechtzeitig Gedanken machen müssen und ein entsprechendes Testament erstellen müssen. ... Am 12.12.2008 von sika0304 Wert 25.000,- - je 50% Eigentum M und F = 12.500,- - davon gesetzlich Erbe 6.250,- an die Frau und die restlichen 6.250,- durch 3 Kinder, macht gerade man 2.083,- .
Leserforumvon Anaratlos | Erbrecht | 14 Antworten | 11.03.2012 14:21
Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf darüber, wie ich an meine zukünftige vorenthaltende Erbe ( Geldvermögen) die evtl. im Ausland auf einer Bank liegt, ausfindig machen kann und wer mir dabei helfen könnte, an das Erbe dranzukommen? ... Dieser Teil wird ohne Testament gesetzlich vererbt. ... Das mit dem Vermögen meiner Eltern hier in Deutschland gesetzlich geregelt wird, ist mir schon bewusst und klar.
Leserforumvon Zywiec | Erbrecht | 4 Antworten | 02.12.2009 16:11
Von allen gesetzlich möglichen Erben wollen wir alle das Erbe ausschlagen, weil zu Lebzeiten diverse Verbindlichkeiten bestanden. ... Soweit ich weiß, würde das Erbe nur dann als angenommen gelten, wenn sich die Erben Gegenstände aus der Wohnung des Erblassers nehmen. ... R. der Ehegatte, die volljährigen Kinder, die Eltern, die Großeltern, die volljährigen Geschwister und Enkelkinder des Verstorbenen, und zwar unabhängig davon, ob sie die Erbschaft ausgeschlagen haben oder nicht.
Leserforumvon Deeh | Erbrecht | 6 Antworten | 29.04.2017 15:11
Gesetzlich bestünde nach meinem Kenntnisstand (gern könnt Ihr mich verbessern) die Möglichkeit den Pflichtteil einzufordern oder ist dies falsch? ... Auch bin ich der Meinung, dass das Erbe zunächst den Kindern (auch wenn enterbt) zusteht, weil insbesondere meine Eltern sich bis zuletzt regelmäßig gekümmert zusätzlich zum Pflegedienst auch gepflegt haben, meinen Anteil am Erbe würde ich meinen Eltern geben. ... Zitat:Auch bin ich der Meinung, dass das Erbe zunächst den Kindern (auch wenn enterbt) zusteht, weil insbesondere meine Eltern sich bis zuletzt regelmäßig gekümmert zusätzlich zum Pflegedienst auch gepflegt haben, meinen Anteil am Erbe würde ich meinen Eltern geben.
Leserforumvon annemie15 | Erbrecht | 4 Antworten | 01.02.2007 10:29
mein mann ist krank und es ist abzusehen, dass er bald sterben wird. wir wohnen im haus, das er (und sein Bruder) von seinen Eltern geerbt haben. ... Wie ist das gesetzlich geregelt? ... Am 1.2.2007 von annemie15 ohmann. danke euch erstmal "solltet Ihr auch überlegen, in welchem Umfang Du nach seinem Tod über den Nachlass verfügen darfst" sorry, bin völlig ahnungslos, dachte, wenn ich erbe, steh ich dann auch im grundbuch?
Leserforumvon Chabrol | Erbrecht | 10 Antworten | 30.08.2015 15:09
Im Normalfall schlagen also die Eltern für das Kind das Erbe aus. ... Adoptierte Kinder sowie uneheliche Kinder sind mittlerweile gesetzlich gleichberechtigt mit ehelichen Kindern, die vom Erblasser gezeugt worden sind. ... geboren wird, fällt das Erbe an.
Leserforumvon Scip | Erbrecht | 10 Antworten | 30.01.2011 12:42
Auch D ist gesetzlich erbberechtigt, aber nicht in gleichem Maße wie die anderen Geschwister. ... Dann muss aber jeder Erbe das erhaltene Geld zurückzahlen. ... Die hatten mit den Erbe nichts mehr zu tun gehabt.
Leserforumvon crazyszicke0110 | Erbrecht | 7 Antworten | 28.04.2009 10:19
Gesetzlich bist Du jedenfalls nicht erbberechtigt, wenn Dein Vater (Bruder des Verstorbenen) noch lebt. ... Ich weiß nur das mein Onkel und ich (als meine Eltern noch verheiratet waren) ein sehr gutes verhältnis gehabt haben und er mir sehr viel was meinen Vater anging geholfen hat. ... Falls du keine Kenntnis hast, würde ich gegenüber dem Amtsgericht das Erbe ausschlagen.
Leserforumvon likeice | Erbrecht | 5 Antworten | 23.02.2010 11:47
2 Eltern 3 Kinder 1 Kind bekommt das Haus überschrieben, die Mutter erhält Wohnrecht, der Vater möchte nichts haben und wohnt in einer Wohnung. 1 Kind verzichtet, 1 Kind soll ausbezahlt werden. Ist die Höhe, wie das eine Kind ausbezahlt wird gesetzlich vorgeschrieben? ... Sind die Eltern noch verheiratet?
Leserforumvon Mia59 | Erbrecht | 5 Antworten | 27.09.2012 15:08
Schulden rumschlagen zu müssen, möchte er das Erbe ablehnen. ... Wenn auch die Eltern das Erbe ablehnen, sollte er die Wohnungsschlüssel beim Ordnungsamt abgeben. ... Weil er dazu auch dann gesetzlich verpflichtet ist, wenn er das Erbe ausschlägt. ----------------- " " Am 30.9.2012 von xxsirodxx Weil er dazu auch dann gesetzlich verpflichtet ist, wenn er das Erbe ausschlägt. ______________________________________________________ Nicht unbedingt.
Leserforumvon Mellamia | Erbrecht | 19 Antworten | 17.11.2011 22:10
FRAGE: haben diese nicht Anspruch auf einen Pflichteil vom Erbe der Oma??? ... Der Pflichtteil wäre das Erbe vom Vater und damit hätte es sich. ... Der Pflichtteil vom Nachlass der Großmutter beträgt 25% für jedes Kind, da die Enkel gesetzlich je 50% erben würden.
Leserforumvon guest-12306.11.2010 15:34:43 | Erbrecht | 8 Antworten | 07.03.2010 22:56
Eine Vorstrafe ist völlig irrelevant für das Erbe, es sei denn, man hat den Erblasser ermordet. quote:Oder nur dann wenn die Eltern im Testament darüber verfügen, was dem Kind vererbt werden soll ? ... Das bedeutet, der Ehepartner erhält 25% Erbe und weitere 25% Zugewinnausgleich. ... Die Erbunwürdigkeitsgründe sind gesetzlich in § 2339 BGB geregelt.
Leserforumvon Nickhe | Erbrecht | 5 Antworten | 24.10.2017 12:28
Leben die Eltern noch, sind die jedoch pflichtteilsberechtigt (gehe davon, aus, dass es keine Kinder gibt?). ... Es ist nämlich ein weit verbreiteter Irrtum, dass bei einem Ehepaar ohne Kinder schon gesetzlich der überlebende Ehegatte Alleinerbe des verstorbenen Ehegatten ist. Am 24.10.2017 von HeHe @hh: Eltern sind pflichtteilsberechtigt, etwaige Geschwister mit solchen Testamenten jedoch enterbt, richtig?
Leserforumvon Heiko36 | Erbrecht | 13 Antworten | 25.04.2005 21:54
Da meine Nichte überhaupt kein Verhältnis zu ihrem Vater (mein Bruder) hatte, und nun scharf auf das Erbe ist, möchten meine Eltern mich als Alleinerben haben. Steht meiner Nichte, dem Enkelkind in diesem Falle ein Pflichtteil vom Erbe meiner Eltern zu??? ... Das können auch Enkel oder sogar Urenkel sein, wenn sie denn gesetzlich erbberechtigt gewesen wären.
Leserforumvon icke__bins | Erbrecht | 6 Antworten | 10.02.2019 00:22
Wenn jetzt aber die Eltern (Nichte ist erst 4 Monate alt) im Namen ihrer Tochter das Erbe ausschlagen, bekommt der Ehemann auch dieses 1/4. ... Zitat:Wenn jetzt aber die Eltern (Nichte ist erst 4 Monate alt) im Namen ihrer Tochter das Erbe ausschlagen, bekommt der Ehemann auch dieses 1/4. ... Weil das gesetzlich so geregelt ist.
Leserforumvon user103109 | Erbrecht | 4 Antworten | 23.08.2004 23:58
Und zwar möchte ich folgendes wissen: Die Tochter erbt etwas von ihren Eltern (per Testament). ... Hat das Kind ihres Mannes (aus erster Ehe) Anspruch auf Erbe, wenn dieser stirbt, auch wenn das Kind nicht das leibliche der eigentlichen Erbin ist ? Am 24.8.2004 von hh Gesetzlich erbberechtigt sind nur leibliche Kinder.
123·5·6