523 Ergebnisse für „eltern kind vater“

Leserforumvon THOMANDL | Erbrecht | 2 Antworten | 21.08.2018 16:18
Sehr geehrte Damen und Herren, im vorliegenden Fall haben die Eltern vor 6 Jahren einen Teil des gemeinsamen Besitzes (Grundstück) im Wert von ca. 350 000 Euro an ihr Kind geschenkt. Mittlerweile ist der Vater verstorben und hat seinen restlichen Besitz an die Mutter vererbt. ... Wenn beim verschenkten Grundstück beide Eltern zu je 50% als Eigentümer eingetragen waren, dann sind je 175.000€ vom Freibetrag verbraucht.
Leserforumvon Eltern | Erbrecht | 4 Antworten | 20.12.2005 11:44
Also, meine Eltern haben mich beauftragt, im Internet etwas über das Berliner Testament herauszufinden, da es meinen Eltern gesundheitlich nicht so gut geht und mein Vater vor einer Woche einen Herzinfarkt hatte. ... Ehe von meinem Vater aus? ... Das würde pro Kind also 10 % machen.
Leserforumvon guest-12330.08.2013 11:58:57 | Erbrecht | 2 Antworten | 26.08.2013 09:48
Mein Vater allerdings möchte sein Recht wahrnehmen. ... Die Situation ist sehr unschön, da ich mit meinem Vater nicht reden kann. ... NIESSBRAUCH aber erhalten die Eltern, und auch noch beide - also nicht nur das leibliche Kind, sondern auch dessen Partner; der Erlös des Hauses wird also an die Eltern geleitet, während die Enkel (Besitzer) für den Unterhalt des Hauses sorgen müssen.
Leserforumvon Eltern | Erbrecht | 8 Antworten | 04.01.2006 13:32
Ehe 4 Kinder „Anna, Berta, Cita, Dörte“ Vater aus 1. Ehe 4 Kinder „Eva, Felix, Gert, Horst“ Mutter und Vater zusammen 1 Kind „Ute“ Kein großes Barvermögen, dafür ein Haus à gesamt ca. 100.000 € Siehe auch (Hife Berliner Testament) Eltern wollen folgendes erreichen Ziel ist es, dass erst einmal, falls einer von ihnen zuerst verstirbt, der andere das meiste erbt ohne den Kindern des anderen viel auszahlen zu müssen (nur Pflichtteil), da wenig Bargeld vorhanden ist, sondern nur ein Haus und das sollte nicht wegen dem Erbe verkauft werden. ... Am 4.1.2006 von Eltern Hallo!
Leserforumvon Shadow | Erbrecht | 4 Antworten | 08.09.2008 13:57
Hallo zusammen, mein Vater hat ein nichteheliches Kind, das er auch anerkannt hat. ... Dies ist eine freiwillige Vereinbarung, die aber vor dem Notar von beiden Seiten (Vater/Kind) unterschrieben werden muss. ... Zu dem nichtehelichen Kind besteht kein Kontakt und meine Eltern möchten nicht, dass das Kind etwas erbt.
Leserforumvon kathi 1904 | Erbrecht | 8 Antworten | 22.10.2018 13:33
, kann jedes Kind seinen Pflichtteil fordern oder darauf verzichten. ... Das wäre dann pro Kind ggf. 1/6 des Vermögens der Mutter. ... Wenn also z.B. der Vater einem Kind vor seinem Tod sein Vermögen schenkt, dann können die anderen pflichtteilsberechtigten Erben dafür einen Ausgleich verlangen, um der Schmälerung ihres Pflichtteils entgegenzuwirken.
Leserforumvon Bernie | Erbrecht | 3 Antworten | 28.02.2003 16:41
Mein Vater verstarb 1966 bei einem Unfall. ... Am 5.3.2003 von dr.genius-devime In Erfällen vor dem 1.7.1970 hatte das nichteheliche Kind nach seinem Vater oder väterlichen Vorfahren kein Erb- und Pflichtteilsrecht. War zwar der Vater vor dem Stichtag des 1.7.1970 gestorben, nicht aber dessen Eltern, ist nach diesen auch das nichteheliche (Enkel)Kind erbberechtigt.
Leserforumvon astrofx | Erbrecht | 3 Antworten | 16.10.2020 23:01
Folgendes Beispiel: * Ehepaar mit 5 Kindern * Mutter bereits verstorben (vererbte damals alles an den Vater) * 5 eheliche Kinder (1 Tocher bereits verstorben, per Testament eine andere Tochter als Alleinerbin eingesetzt) * Vater hat kein Testament Frage: Wer erbt wieviel wenn der Vater verstirbt? ... Entstehung einer Erbengemeinschaft .... jedes Kind erbt 1/4 des Erbes?
Leserforumvon Aliaskleve | Erbrecht | 21 Antworten | 31.07.2023 17:39
Heute hat der Vater eine neue Familie mit Kind gegründet und laut seiner Aussage möchte er in sein Testament das ganze Erbe der neuen Familie hinterlassen. ... [/i] Vermutlich eher nicht - der Vater scheint ja einschließlich des "neuen" Kindes mindestens 3 Kinder zu haben: Dann wäre das 1/12 pro Kind. ... Ich gehe davon aus, dass beide Eltern Eigentümer sind/waren.
Leserforumvon Sildi | Erbrecht | 14 Antworten | 19.01.2020 09:22
Die Wohnung im OG und ein Teil des Grundstücks gehört meinem Vater... ... Eigentümer der oberen Wohnung ist der Vater und Eigentümer der unteren Wohnung ist die Mutter? ... Eigentümer der oberen Wohnung ist der Vater und Eigentümer der unteren Wohnung ist die Mutter?
Leserforumvon Gerry71 | Erbrecht | 2 Antworten | 01.02.2013 05:40
Meine Mutter und mein Vater besaßen ein Baugrundstück. Mir wurde 1978 mit 7 Jahren das Elternhaus überschrieben, allerdings einem Nießbrachrecht und einem Lebenslangen Wohnrecht der Eltern. mein Vater starb vor 20 Jahren und mir wurde nach der gesetzlichen Erbfolge ein Viertel des Grundstücks übertragen. Ich muss dazu sagen ich bin das einzige Kind.
Leserforumvon traurigeWitwe | Erbrecht | 35 Antworten | 31.08.2010 15:30
Auch die Eltern meines Mannes wissen nichts. ... Müssen evtl. unsere Tochter oder seine Eltern einer DNA Probe zustimmen? ... Ja, ansonsten, ob die Eltern das mit sich machen lassen müssen, keine Ahnung.
Leserforumvon user103109 | Erbrecht | 4 Antworten | 23.08.2004 23:58
Und zwar möchte ich folgendes wissen: Die Tochter erbt etwas von ihren Eltern (per Testament). ... Das Kind des Mannes aus 1. ... Am 25.8.2004 von Betra das Kind aus erster Ehe erbt normalerweise nur vom eigenen Vater, nicht von der Stiefmutter.
Leserforumvon nixda00 | Erbrecht | 1 Antwort | 03.10.2012 00:43
Hallo einer Bekannten von mir,sind kurz hintereinander die Eltern verstorben. Zuerst der Vater,die Beerdigungskosten hatte die Mutter übernommen. ... Dazu muss ich sagen,meine Bekannte ist das einzige Kind.
Leserforumvon willow4 | Erbrecht | 3 Antworten | 02.04.2007 12:49
Die Eltern sind geschieden, gemeinsames Sorgerecht besteht. ... Am 3.4.2007 von justice005 Die Sorgeberechtigten können das Erbe in diesem Fall stellvertretend für ihr Kind ausschlagen. Der Genehmigung durch das Vormundschaftsgerichts bedarf es nur, wenn das Kind NEBEN dem Vater geerbt hätte, nicht wenn es ANSTELLE des Vaters erbt.
Leserforumvon willow4 | Erbrecht | 6 Antworten | 04.10.2007 12:02
Inwieweit ist ein Kind erbberechtigt, wenn der Vater von der Kindsmutter nicht auf der Geburtsurkunde eingetragen wurde. ... Anders sieht es nur aus wenn die Eltern Zwischenzeit miteinander verheiratet sind. ... Dann wäre das Kind wie ein eheliches Kind erbberechtigt. ----------------- "Scientia potentia est."
Leserforumvon czpcologne | Erbrecht | 2 Antworten | 14.06.2007 16:11
Folgende persönliche Situation: Ich bin geboren 1966 als uneheliches Kind. Meine Eltern haben nie geheiratet. ... An der Erbberechtigung gegenüber Deinem Vater hat sich daher durch die Adoption nichts geändert.
Leserforumvon Elfriede | Erbrecht | 25 Antworten | 11.06.2006 17:59
Das Kind stirbt vor dem Vater. ... Ordnung: Erben der zweiten Ordnung sind die Eltern des Erblassers und deren Abkömmlinge. ... Der Vater hat kein Sorgerecht für das Kind.
Leserforumvon meerjungfrau | Erbrecht | 7 Antworten | 25.12.2009 10:32
Hallo , folgender Fall: die Eltern schenken dem Sohn eine grössere Summe Geld,welche aus einem Immobilienkauf ca. 8 Monate davor stammt.Diese Immobilie gehörte den Eheleuten gemeinsam. ... Überweisung wurde von Vater ausgefüllt mit Vermerk "Schenkung" LG Meerjungfrau ----------------- "" -- Editiert am 26.12.2009 09:53 Am 26.12.2009 von cruncc1 #Sohn behauptet nun damalige Schenkung wäre nur vom Vater,obwohl klar ist ,das das Geld aus dem Verkauf einer gemeinsamen Immobilie von Vater und Mutter stammte.# Es müsste ggf. bewiesen werden, dass die Schenkung aus dem gemeinsamen Vermögen der Eltern stammt. ... (Eigentlich auch schon unlogisch,daß man eine solche Summe am Partner vorbeischmuggelt und einem Kind verschenkt ohne die Zustummung des Partners...)
Leserforumvon fb434612-82 | Erbrecht | 0 Antworten | 11.02.2016 16:24
Meine Eltern haben nur mich als Kind Und meine Tante und Onkel haben meine Cousine als einziges Kind. Es ist ein Vorkaufsrecht eingetragen im Grundbuch je auf meinen Vater und Tante. ... Muss meine Mutter Erbschaftsteuer zahlen wenn mein Vater stirbt und ich auch?
123·5·10·15·20·25·27