331 Ergebnisse für „eltern nachlassgericht“

Leserforumvon amz581094-6 | Erbrecht | 3 Antworten | 09.02.2023 18:06
Die Eltern hatten ein Berliner Testament, Mutter ist vor einigen Jahren verstorben. ... Fragt dann das Nachlassgericht beim Ehegatten nicht an, ob ein Testament vorliegt? ... - Kann ich beim Nachlassgericht anfragen, ob und was beim Nachlassgericht nach Tod der Mutter unternommen wurde?
Leserforumvon kassandra24 | Erbrecht | 3 Antworten | 04.07.2017 20:48
Soweit ich weiß, haben meine Eltern darin festgelegt, dass der überlebende Ehepartner alles erben soll. ... Zitat:Muss ich in diesem Fall das nachlassgericht einschalten... ... Dann ruf ich mal das Nachlassgericht an.
Leserforumvon calervo66 | Erbrecht | 2 Antworten | 23.12.2011 00:14
Ehemann Z. und die beiden erwachsenen Kinder möchten deshalb zum Nachlassgericht um das Erbe auszuschlagen. ... Wie wird das Nachlassgericht diese ausfindig machen können? ... Oder wird das Nachlassgericht die Erben ausfindig machen?
Leserforumvon erbschaft12 | Erbrecht | 12 Antworten | 07.03.2020 17:40
Hallo zusammen, Kinder von Person A (nicht verheiratet, Eltern tot) haben das Erbe ausgeschlagen. ... Die Ausschlagungserklärung wird beim Nachlassgericht lediglich entgegenommen. ... Am 8.3.2020 von malebenkurz Zitat (von erbschaft12):Hallo zusammen, Kinder von Person A (nicht verheiratet, Eltern tot) haben das Erbe ausgeschlagen.
Leserforumvon Kai Glatz | Erbrecht | 2 Antworten | 17.08.2018 07:25
Diese liegt dem Nachlassgericht wohl jetzt vor. ... Was soll das Nachlassgericht denn machen? ... Bei einem kinderlos Verstorbenen, mit vorverstorbenen Eltern und 4 Geschwistern braucht man die Sterbeurkunde des Verstorbenen, die Geburtsurkunde des Verstorbenen, die Sterbeurkunden der Eltern, die Geburtsurkunden der Geschwister.
Leserforumvon fasti | Erbrecht | 4 Antworten | 27.02.2021 17:53
Hallo, ich würde gerne eure Meinung/Einschätzung zu folgendem fiktivem Fall: Todesfall in 2012 von einem Einzelkind ohne Abkömmlinge bei dem die Eltern nach gesetzlicher Erbfolge jeweils jeweils 1/2 erbten. ... Das Nachlassgericht erteilte den Erben mütterlicherseits einen Erbschein über den ganzen Nachlass (100%). ... Hat hier das Nachlassgericht eine Amtspflichtverletzung begangen, weil gem.
Leserforumvon Erbine | Erbrecht | 11 Antworten | 27.11.2019 10:05
Im Laufe des Verfahrens hat das Nachlassgericht der Nichte B. einen Brief zugestellt, welchen Sie unterschreiben o.ä. sollte. ... Einen Pflichtteilsanspruch haben nur Ehegatten, Kinder und Eltern. https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__2303.html -- Editiert von cruncc1 am 27.11.2019 12:27 Am 27.11.2019 von Erbine Ist sie durch den Tod ihrer Mutter in der Erbfolge nicht an deren Stelle gerückt? ... Und wenn sie doch nun zuerst das Schreiben vom Nachlassgericht unterschrieben hat, in dem Steht dass sie mit A als Alleinerbin einverstanden ist (oder zur Kenntnis nimmt?
Leserforumvon Loader | Erbrecht | 4 Antworten | 03.02.2015 15:33
Ihre Eltern, also meine Großeltern sind auch verstorben. ... Nur leider ist die Kontoverfügung nicht wieder an die Bank zurück gegangen, also musste er einen Antrag beim Nachlassgericht stellen. ... Und bla bla bla Weitere Unterlagen Geburtsurkunde bzw Abstammungsurkunde (Beides vorhanden) oder beglaubigter Ausdruck Geburtenregister.. bzw Familienstammbuch (auch vorhanden) aus dem sich Ihre Eltern ergeben ----------------- "" Am 3.2.2015 von cruncc1 Das bedeutet, dass an diesem Termin ein Erbscheinsantrag zu Protokoll gegeben werden soll. ----------------- " "
Leserforumvon Vermieterheini1 | Erbrecht | 18 Antworten | 22.01.2020 14:23
Ihr Ehemann und Ihre Eltern seien bereits vorher verstorben. Die Cousine sei das einzige Kind Ihrer Eltern gewesen. ... Der Verwandte habe das nur mündlich von seinen und ihren Eltern gehört.
Leserforumvon primax08 | Erbrecht | 5 Antworten | 15.06.2015 21:09
Meine Eltern liesen sich scheiden als ich 6 Jahre war ( 2 Geschwister, jünger als ich ). ... Ich habe vom Tod meines Vaterst erfahren und bekam den Rat an das Nachlassgericht zu schreiben, was ich befolgte.
Leserforumvon FrankK1 | Erbrecht | 3 Antworten | 09.11.2021 08:56
Aufgrund einer schwierigen familiären Situation ist zwischenzeitlich davon auszugehen, dass die Eltern einen neuen Erbvertrag erstellt haben. ... Sollte die Tochter also nach 3-4 Monaten immer noch nichts gehört haben, so sollte sie beim Nachlassgericht nachfragen. ... Bei einer normalen Eltern-Kind-Beziehung ist das relativ einfach, da das Kind dann an der Beerdigung teilgenommen hätte.
Leserforumvon Frischling2016 | Erbrecht | 5 Antworten | 22.06.2017 14:00
Über 30 Jahre habe ich keinen Kontakt zu meinen Eltern. ... Am 22.6.2017 von Rechtsanwalt Lars Winkler Der erste Ansatz ist die Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Nachlassgericht um zu erfahren, ob es Testamente der Eltern gibt und was diese enthalten. ... Gruß Am 22.6.2017 von Frischling2016 Zitat (von Rechtsanwalt Lars Winkler):Der erste Ansatz ist die Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Nachlassgericht um zu erfahren, ob es Testamente der Eltern gibt und was diese enthalten.
Leserforumvon Vermieterheini1 | Erbrecht | 23 Antworten | 26.12.2020 12:05
Frage: ===== Welche Urkunden verlangt das Nachlassgericht für die Ausstellung eines Erbscheins für eine Cousine? ... D.h. die Eltern der Verstorbenen und die Eltern der Cousine wurden ca. 1920 geboren. ... Wenn das das Nachlassgericht wegen nicht beschaffbarer Urkunden ersatzweise akzeptiert, könnte auf die Urkunden von den jeweiligen Eltern verzichtet werden, um das "Ich bin ein Bruder/Schwester von ..."
Leserforumvon pixelshaker | Erbrecht | 20 Antworten | 24.06.2019 23:26
Im Haus der Eltern wurde kein Testament gefunden. ... Eltern gemeinsam gestorben - beide? ... Eltern gemeinsam gestorben - beide?
Leserforumvon guest-12313.09.2014 20:20:54 | Erbrecht | 1 Antwort | 12.09.2014 11:05
Hallo, meine Eltern wohnen in einem Haus. ... bekamen, aber meine Eltern auf Lebenszeit darin wohnen dürfen. ... (Nachlassgericht?)
Leserforumvon Sisi39 | Erbrecht | 2 Antworten | 15.01.2017 14:05
Nun habe ich einen Brief erhalten, indem ich gebeten werde, dem Nachlassgericht die Namen der Eltern und Geschwister des Erblassers mitzuteilen. ... Meines Wissens nach leben keine Eltern mehr (mein Vater war 87 Jahre) und er war auch der letzte, es gibt keine Geschwister mehr.
Leserforumvon go549618-87 | Erbrecht | 2 Antworten | 19.06.2020 17:35
Müssen seine getrentlebende Eltern das Ausgleichen? ... Zitat:Müssen seine getrentlebende Eltern das Ausgleichen? ... Die Ausschlagung muss bei einem Notar oder persönlich beim Nachlassgericht erfolgen.
Leserforumvon Dominik55 | Erbrecht | 4 Antworten | 15.06.2018 09:15
Hallo, Mein Onkel ist vor kurzem leider verstorben und meine Eltern haben das Erbe ausgeschlagen, somit bin ich jetzt der Erbe. ... Gestern Mittag habe ich nun ein schreiben vom Nachlassgericht bekommen,dass mich darüber informiert hat, dass meine Eltern das Erbe ausgeschlagen haben und dass ich jetzt Erben könnte.
Leserforumvon Vermieterheini1 | Erbrecht | 1 Antwort | 22.01.2020 14:33
Ihr Ehemann und Ihre Eltern seien bereits vorher verstorben. Die Cousine sei das einzige Kind Ihrer Eltern gewesen. ... Wird das Nachlassgericht Nachlasspflegschaft beantragen?
Leserforumvon 123beat | Erbrecht | 11 Antworten | 22.12.2012 00:34
Diese kann beim zuständigen Nachlassgericht, bei einem Notar oder beim Amtsgericht des Wohnorts der Eltern abgegeben werden. ... Daher sollten die Eltern des Verstorbenen am Donnerstag vormittag (!) ... Die Eltern sollen ihre Ausweise mitnehmen und den Totenschein des Sohnes.
123·5·10·15·17