5 Ergebnisse für „erbe alleinerbe gültig annehmen“

Leserforumvon Pabloa | Erbrecht | 8 Antworten | 13.01.2021 19:15
Person mein Vater Es soll dann lediglich ein Alleinerbe es annehmen, also falls Person 1 es nicht annimmt, dass es dann Person 2 annehmen kann und falls diese es auch nicht möchte dann Person 3. ... Bzw. ist dieses auch so gültig? Sollte man explizit einen Geschwisterteil vom Erbe ausschließen oder ist dies nicht notwendig durch das Alleinerbe?
Leserforumvon guest123-157 | Erbrecht | 10 Antworten | 17.04.2005 20:29
Ich würde mal annehmen, daß nach dem Tod eine entsprechende Verpflichtung gegenüber dem/den Erben als Rechtsnachfolger des Verstorbenen besteht. ... Bis 2 Wochen vor dem schlimmen Sturz wäre der Bruder Alleinerbe gewesen. ... Es kann also sein, das das neue Testament gar nicht gültig ist, wenn sie gar nicht über ihr Vermögen verfügen konnte, da das Erbe schon "gesperrt" war.
Leserforumvon Enkelinundenkel | Erbrecht | 10 Antworten | 19.07.2014 17:32
Nur wer eine Erbschaft nicht annehmen möchte, muss aktiv werden: Er muss sie ausschlagen. ... Wir wissen allerdings noch nicht, ob das Testament gültig ist. ... Wir wissen allerdings noch nicht, ob das Testament gültig ist.
Leserforumvon guest-12328.01.2012 20:42:50 | Erbrecht | 10 Antworten | 28.01.2012 10:35
Nur warum schreibt uns das Gericht an ob wir das Erbe annehmen wenn wir nicht erbberechtigt sind ? ... Und wenn wir nicht erbberechtigt sind warum müssen wir das Erbe annehmen ? ----------------- "" Am 28.1.2012 von gaga92 Möglicherweise hat das Testament ja einen formellen Mangel und ist nicht gültig.
Leserforumvon raffel | Erbrecht | 30 Antworten | 29.08.2006 20:07
mfg rafael Am 29.8.2006 von belle ...du hast nicht angegeben, ob du eine Kontovollmacht hast, gegebenenfalls eine die über den Tod hinaus gültig ist. ... Du hast nicht angegeben, ob du Alleinerbe bist. ... Nein, durch die Bezahlung der Beerdigung trittst Du nicht automatisch das Erbe an.
1