1.753 Ergebnisse für „erbe eltern“

Leserforumvon Intenso15099 | Erbrecht | 4 Antworten | 11.02.2024 19:38
Kann ich das Erbe meines Vaters bis zum Tod meiner Mutter aussetzen? ... [/i] Nein - durch das Erbe ist es Ihr Geld. ... Am 12.2.2024 von hh [quote=Intenso15099]Ich bin der einzige Sohn, daher würde ich 50% erben,[/quote] Vom Vermögen des Vaters, also bezogen auf das gemeinsame Geld der Eltern nur 25%.
Leserforumvon Steve87 | Erbrecht | 1 Antwort | 02.02.2018 01:29
Und meine Eltern wohnen in einem eigenen Haus nebenan (2 Wohnungen ) Da mein Vater kein Testament machen möchte fragen wir uns wie das Erbe aufgeteilt wird.
Leserforumvon Dominik55 | Erbrecht | 4 Antworten | 15.06.2018 09:15
Hallo, Mein Onkel ist vor kurzem leider verstorben und meine Eltern haben das Erbe ausgeschlagen, somit bin ich jetzt der Erbe. ... Gestern Mittag habe ich nun ein schreiben vom Nachlassgericht bekommen,dass mich darüber informiert hat, dass meine Eltern das Erbe ausgeschlagen haben und dass ich jetzt Erben könnte. ... Wenn ich den beantrage, nehme ich aber doch automatisch das Erbe an?
Leserforumvon Silke W | Erbrecht | 1 Antwort | 12.11.2008 13:22
Von Seiten seiner Eltern erfolgte auch keine wirkliche Kontaktaufnahme mehr. ... Nun hat er im TV einen kurzbericht über Erben und Vererben gesehen, wo eine Dame berichtete, dass sie ihr Erbe bereits noch zu Lebzeiten der Eltern abgelehnt hätte und sie somit später keinerlei Kosten übernehmen müsse. ... Gibt es Möglichkeiten, das Erbe noch zu Lebzeiten der Eltern abzulehnen?
Leserforumvon potentieller Erbe | Erbrecht | 5 Antworten | 09.10.2015 19:17
Unsere Eltern wollen sich in erster Linie gegenseitig als Erben einsetzen. ... Seine Eltern erben nichts. ... Der Pflichtteil ist kein Erbe. zu 3.: Wenn es leibliche Kinder Gibt, sind Eltern nicht erbberechtigt.
Leserforumvon die erben | Erbrecht | 9 Antworten | 30.11.2007 13:56
Grüsse unsere Eltern haben sich gegenseitig als Erben im Testament eingesetzt und mein Bruder und ich sind Nacherben. ... Unsere Beziehung ist gespann und sie tut alles, um unser Erbe zu reduzieren. ... Die (nicht)Erben Am 30.11.2007 von hh Haben Deine Eltern Euch bereits in ihrem Testament als Schluss- oder Nacherben eingesetzt?
Leserforumvon H. Odensack | Erbrecht | 7 Antworten | 14.12.2017 18:08
Am 14.12.2017 von muemmel Kann er einfach in seinem Testament verfügen, dass seine Mutter gar nichts bekommen darf Er darf sie vom Erbe ausschließen. ... Der ist nämlich kein Erbe, sondern ein Anspruch gegen die Erben. ... Wenn kein Testamten vorhanden ist, gilt die gesetzliche Erbfolge und die Ehefrau erbt zu 3/4 und beide Eltern zu 1/4.
Leserforumvon bruzzel23 | Erbrecht | 8 Antworten | 18.03.2011 16:34
Wenn das Haus nach dem Tod meiner Eltern vererbt wird, steht mir dann mehr vom Erbe zu, da ich ja Geld reingesteckt hab und dadurch den Wert gesteigert habe? ... Am einfachsten wäre, deinen Eltern das Geld zu leihen, den Schuldschein kannst du nach Erbe verrechnen. Ich würde mich schon beim Wort "Erbe" in einem Gespräch mit meinen Eltern in Grund und Boden schämen.
Leserforumvon clamuc | Erbrecht | 4 Antworten | 23.04.2019 10:55
Hallo zusammen, meine konkrete Frage hierzu ist: Wenn ein Kind erbberechtigt ist, nehmen die Eltern das Erbe an, bzw. schlagen es für den Minderjährigen aus. ... Am 23.4.2019 von hh Zitat:Wenn ein Kind erbberechtigt ist, nehmen die Eltern das Erbe an, bzw. schlagen es für den Minderjährigen aus. ... Also nicht nur, wenn es um Erbe geht, sondern prinzipiell?
Leserforumvon KlBri | Erbrecht | 3 Antworten | 18.05.2006 15:55
Meine Eltern haben mir damals von diesem Geld ca. 5.000 DM in Wertpapieren angelegt, den Rest haben sie für die Finanzierung ihres Hauses verwendet. ... Bei minderjährigen Kindern und größeren Erbschaften muss eigentlich das Vormundschaftsgericht mit eingeschaltet werden und sich darum kümmern, dass das Kind tatsächlich sein Erbe erhält. ... Da es über 24 Jahre her ist und du ja schon seit langem volljährig bist, kann es sein, dass alle eventuellen Delikte (Eltern usw.) im Bezug auf Erbunterschlagung verjährt sind.
Leserforumvon KugelKatzenFisch | Erbrecht | 6 Antworten | 24.02.2022 11:22
Im Grundbuch der Eltern ist eine Grundschuld von 250k auf meinen Namen eingetragen. (Summe kam durch Geldgaben und Leistungen zustande) Sollten meine Eltern versterben und eine Erbschaft erfolgen, ist dann folgender beispielhafter Rechenweg korrekt? ... [/quote] Das Haus habe im Endeffekt ich bezahlt durch Geldgaben an meine Eltern.
Leserforumvon guest-12320.04.2017 19:22:49 | Erbrecht | 4 Antworten | 19.04.2015 20:49
Also meine Frau und ich oder meine Eltern. ... Es geht aber nicht um das Erbe wenn meine Frau mal nicht mehr ist, sondern wenn meine Eltern sterben. ... Also meine Frau und ich oder meine Eltern.
Leserforumvon Hawaii501 | Erbrecht | 2 Antworten | 15.05.2006 08:12
Nun wurde mir vom Nachlassgericht mitgeteilt das ich laut gesetzlicher Aktenkunde zu 1/4 Anteil Miterbe bin.Ich habe das Erbe (auch mit der Gefahr hin das Ich Schulden erbe) angenommen. ... Nun meine Fragen : 1.Kann im nachhinein meine Mutter sagen das ich kein Erbe erhalte bzw.kann im Erbverrag oder Testament meiner Großeltern noch aufgeführt sein das ich nach der langen Abwesenheit doch enteerbt wurde ? ... Bei der Nachlasseröffnung solltest du auf jeden Fall dabei sein, damit du weißt, aus was das Erbe besteht.
Leserforumvon peatel | Erbrecht | 6 Antworten | 21.07.2016 18:02
Kinder schlagen Erbe aus - 2016 Gläubiger der o.g. ... Prinzipiell wurde es vermutlich aus Unwissenheit versäumt, das Erbe nach dem Tod des Vaters auszuschlagen. ... Am 22.7.2016 von Eidechse Die Eltern waren bzgl.
Leserforumvon Babsy | Erbrecht | 6 Antworten | 21.09.2004 00:56
Wie hoch wäre denn der pflichtteil, der den Eltern zustünde? ... Der Erbe muss also notfalls Teile des Erbes veräußern, um Pflichtteilsansprüche zu befriedigen. ... Das und die Erbschaftssteuer dürften die Freude am zu erwartenden Erbe ziemlich dämpfen. ----------------- "Gruss Hans"
Leserforumvon Eltern | Erbrecht | 8 Antworten | 04.01.2006 13:32
Am 4.1.2006 von sika0304 Hallo Eltern, da gibt es bestimmt Probleme. ... Am 4.1.2006 von Eltern Hallo! ... Berechtigte sind: Kinder, Eltern, Ehegatten und gleichgeschlechtliche Lebenspartner.
Leserforumvon Eltern | Erbrecht | 4 Antworten | 20.12.2005 11:44
Aus der Ehe meiner Eltern bin nur ich hervor gekommen. ... Leider wollen meine Eltern nicht zu einem Notar gehen, da ihnen das zu viel Geld ist. ... Zunächst einmal müssensich Deine Eltern selbst darüber im Klaren werden, wer nach dem Tod von beiden wieviel vom Erbe bekommen soll.
Leserforumvon Ade17 | Erbrecht | 4 Antworten | 17.11.2010 19:30
Ich habe da mal ne Frage und zwar sind meine Eltern getrennt und ich wohne jetzt alleine seid 3 Jahren! ... Jetzt möchte ich gern wissen was mir zusteht an Erbe! ... # Welches Erbe?
Leserforumvon fb567001-41 | Erbrecht | 6 Antworten | 23.12.2020 14:00
Guten Tag ich Ronald allein erbe, Adoptivkind. meine Frage meine Eltern haben ein Berliner testament gemacht, es ist ein Haus mit Grundstück vorhanden. das möchten sie meinem Sohn geben und mir was an geld da ist, aber das ist erheblich weniger. ich soll meinen Pflichtanteil nehmen und gut. was kann ich tun, um das Erbe also Haus nicht wegnehmen zu lassen? ... Deine Eltern sind in deren Entscheidung frei. ... Wenn der TE jetzt einen Streit vom Zaun bricht und enterbt wird, besteht die Möglichkeit (seine Eltern leben ja noch) dass das `Erbe` zu Lebzeiten noch einen anderen Weg findet.
Leserforumvon guest-12326.09.2021 21:30:18 | Erbrecht | 1 Antwort | 14.09.2021 15:27
Da er Schulden hat wollen wir das Erbe ausschlagen . ... Meine Eltern wollen das Erbe ausschlagen und haben ja 6 Wochen zeit dazu . Nun zu meine Frage Ich komme danach als Erbe in Frage wie lange habe ich zeit das Erbe auszuschlagen , wenn meine Eltern ausgeschlagen haben ?
123·15·30·45·60·75·88