186 Ergebnisse für „erbe enterben“

Leserforumvon Heikooo | Erbrecht | 4 Antworten | 01.05.2007 12:16
folgende geschichte: familie x möchte ihr erbe regeln. es gibt eine tochter und einen sohn (verstorben). die tochter soll erbe bekommen (haus und bargeld). nun geht es um die tochter ihres sohnes (enkel) sie hatte absolut keinen konntakt zu ihrem alkoholkranken vater, hat ihn verachtet und immer gesagt, wenn er erbt wird sie ihn verklagen.er lebte von sozialhilfe und hat selbst von dem bischen geld noch geschenke für sie gekauft. aber sie hat nicht ein wort mit ihm gewechselt!!! ... ist es möglich, sie zu enterben, was haus und geld angeht, und ihr summe x zukommen zu lassen? ... Am 2.5.2007 von sika0304 Hat aber die Enkelin nicht ihren Erbanspruch verwirkt, da sie ja das Erbe des verstorbenen Vaters bereits ausgeschlagen hat?
Leserforumvon straumuc | Erbrecht | 1 Antwort | 26.01.2023 10:29
Gibt es eine Möglichkeit, die Geschwister vom Erbe komplett auszuschließen? ... Aber: Wenn alle anderen vorgesehen Erben verstorben sind, dann geht das Erbe auf die Geschwister über. ... Reicht es hier, die Geschwister explizit im Testament zu enterben, damit sie auch in gerade erwähnter Konstellation leer ausgehen?
Leserforumvon heidelberg | Erbrecht | 4 Antworten | 05.01.2008 21:13
Aufgrund eines (evtl. gefälschten) Vaterschaftstestest kann dein Vater dich nich teinfach 'enterben'. ... Da dein Vater dann in deinen ersten zwei Lebensjahren nicht die Vaterschaft angezweifelt hat, hat er m.E. keine Möglichkeit die ganz aus dem Erbe 'rauszukicken'. ... Enterben kann Dein Vater Dich auch so, einfach per Testament und ganz ohne Begründung.
Leserforumvon fb513100-80 | Erbrecht | 2 Antworten | 13.04.2019 16:18
Hab eine Frage zur Enterbung, wenn man nun alle Angehörigen enterben will, muss man dann jeden Einzelnen aufzählen bzw nennen oder reicht es wenn man schreibt: Ich enterbe alle meine Verwandten Am 13.4.2019 von muemmel Enterben bedeutet - nicht im Testament erwähnen. Es genügt also, zu schreiben, WEM Sie Ihr Erbe vererben.
Leserforumvon Ginny124 | Erbrecht | 5 Antworten | 03.08.2017 14:12
Kann mein Mann seine Schwester enterben? ... Zitat (von Ginny124):Kann mein Mann seine Schwester enterben? ... Und wer käme denn sonst noch als Erbe in Frage?
Leserforumvon Bravestarr | Erbrecht | 2 Antworten | 02.01.2011 00:05
Enterben Sie nur die Person, treten bei gesetzlicher Erbfolge die Abkömmlinge der Person an die STelle des Enterbten." ... ----------------- "" Am 2.1.2011 von salkavalka Der Text des Weltbildbuches kann sich eigentlich nur aud den Fall beziehen, dass nur enterbt, aber kein Erbe eingesetzt wird. ... Wird positiv ein Erbe eingesetzt, also z.B.
Leserforumvon m.ebk | Erbrecht | 4 Antworten | 06.02.2022 16:29
[/i] Enterben kann immer nur der Erblasser. ... [/QUOTE] Wenn die Adoptiveltern bereits verstorben sind und der Neffe Erbe ist, kann man diesen nicht mehr vom Erbe ausschließen. ... Am 7.2.2022 von m.ebk Hey, Was wenn ich der alleinige Erbe bin?
Leserforumvon Dawn07 | Erbrecht | 9 Antworten | 23.04.2008 00:10
., dies fällt nicht in das Erbe. ... Also für den Fall das wir demnächst weder heiraten noch Nachwuchs in die Welt setzen,könnte er sie mit Nennung der Gründe enterben? ... Danke für die hilfreichen Antworten Am 28.4.2008 von sika0304 Nur als Hinweis: dein Freund kann deine Mutter enterben, ob dies dann ggf. rechtlichen Bestand hat, ist eine ganz andere Frage.
Leserforumvon guest-12320.01.2010 19:55:59 | Erbrecht | 4 Antworten | 13.01.2005 14:05
Wenn ja, kann die Witwe Enkel C gänzlich enterben? ... Der "böse" Erbe kriegt dann nur seinen Pflichtteil ( 1/6 des Gesamterbes ). das er garnichts kriegt geht nicht, außer er schlägt das Erbe aus. ... Der dritte Enkel erhält daher keinen Erbschein, denn wird nicht Erbe, sondern bekommt den Pflichtteil.
Leserforumvon Larissa2006 | Erbrecht | 8 Antworten | 29.11.2005 10:23
Hat er jetzt schon Recht auf das väterliche Erbe ? ... Den Pflichtteil gegenüber dem väterlichen Erbe hätte er innerhalb von 3 Jahren geltend machen müssen. ... Erbe ist man schon dann geworden, wenn der Erblasser verstorben ist und man nicht innerhalb von 6 Wochen das Erbe ausschlägt.
Leserforumvon die erben | Erbrecht | 9 Antworten | 30.11.2007 13:56
Unsere Beziehung ist gespann und sie tut alles, um unser Erbe zu reduzieren. ... Kann unsere Mutter uns völlig enterben und ihren neuen Mann als Vollerben einsetzten?
Leserforumvon caracas | Erbrecht | 3 Antworten | 10.02.2005 13:22
Zum enterben reicht das aber nicht aus (er hat also Anpruch auf Pflichtanteil). ... Grundgedanke dabei ist, das der Pflichtanteil von Null Vermögen ja auch Null Erbe betragen müsste.
Leserforumvon Merle1104 | Erbrecht | 6 Antworten | 17.05.2022 09:40
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, wenn der Sohn erbt und ein Testamentsvollstrecker das Erbe verwaltet, den Sohn bei falschen aggressiven Verhalten oder ähnlichem, das Erbe von dem Sohn rückgängig zu machen bzw. ihn nachträglich zu enterben? ... Am 17.5.2022 von bostonxl [quote=Merle1104]gibt es eine Möglichkeit, wenn der Sohn erbt und ein Testamentsvollstrecker das Erbe verwaltet, den Sohn bei falschen aggressiven Verhalten oder ähnlichem, das Erbe von dem Sohn rückgängig zu machen bzw. ihn nachträglich zu enterben?... Wie alt ist denn der Erbe?
Leserforumvon Ostfriese | Erbrecht | 1 Antwort | 23.03.2005 10:12
Wir möchten uns gegenseitig als allein Erbe einsetzen, ohne das eine Pflichtteilforderung der Kinder besteht.
Leserforumvon guest123-1983 | Erbrecht | 13 Antworten | 18.04.2006 10:58
Stimmt es, dass ich dann nach 10 Jahren keinerlei Anrecht mehr auf ein Erbe, nichteinmal auf einen Pflichtteil an der neuen Immobilie habe? ... Am 18.4.2006 von guest123-1983 Also wenn ich es richtig verstehe meint Ihr sein Plan mich zu enterben geht auf? ... Da heißt es immer Enterben gibts nicht, es gibt auf jeden Fall den Pflichtteil, dabei ist es in Wahrheit doch total einfach zu enterben.
Leserforumvon PeterStein123 | Erbrecht | 8 Antworten | 10.04.2015 15:14
Alleinger Erbe ist guter Sohn. ... Was der verstorbene Vater vorher vererbt, enterbt oder verfügt hat, spielt für das Erbe des Opas keine Rolle mehr. ... Dieses Erbe wird dann zu seinem Eigentum, und er vererbt es wiederum an seine Erben weiter.
Leserforumvon fb536325-86 | Erbrecht | 3 Antworten | 17.01.2020 12:46
Vor 3 Jahren ist leider unsere liebevolle Mutter verstorben (wohnte auf Mallorca) und nun geht es ums Erbe eines Hauses, dass alle 4 Brüder annehmen oder ablehnen müssen. Gibt es eine Möglichkeit, den 4. unauffindbaren Bruder zu enterben o.ä? Vielen Dank im Vorraus Beste Grüße Marcel Am 17.1.2020 von HeHe Hier ist das Vorgehen bei Erben mit unbekanntem Aufenthalt erklärt: https://www.erbrecht-heute.de/erbrecht/erbe-verschollen/ Am 17.1.2020 von hh Da in diesem Fall spanisches Erbrecht anzuwenden ist, wäre die Frage eigentlich in einem spanischen Rechtsforum besser aufgehoben.
Leserforumvon alex_muenchen | Erbrecht | 2 Antworten | 16.11.2010 23:50
Allerdings stört mich erheblich, dass seine Mutter - meine Ex - im Falle meines Ablebens als Erziehungsberechtigte die alleinige Verwaltung und somit auch Verantwortung für das Erbe übernehmen würde. ... Ich möchte meinen Sohn nicht enterben, weil wie gesagt, das Geld steht ihm zu, aber ich möchte wenigstens meinen Schwestern und meiner neuen Partnerin ein Mitspracherecht geben. ... Kann ich festsetzen, dass meinem Sohn vorerst nur monatlich eine feste, dem Unterhalt entsprechende Summe ausgezahlt wird und erst zu einem späteren, fix definierten Datum das gesammte Erbe in sein Eigentum übergeht?
Leserforumvon domratz | Erbrecht | 5 Antworten | 05.06.2014 17:52
Hallo, im näheren Verwandschaftskreis hat ein Vater 2 von 3 Kindern per Testament von jeglichem Erbe ( Häuser) ausgeschlossen, da sie kinderlos sind. ... Adoptiv-Kinder gelten wie leibliche Kinder vor dem Gesetz. ----------------- "Vernunft ist wichtiger als Paragraphen" Am 6.6.2014 von quiddje Und auch leibliche Kinder darf man enterben.
Leserforumvon Ryogu | Erbrecht | 6 Antworten | 07.11.2020 22:27
Das gesamte Erbe soll der Ehefrau zugute kommen. ... Da es ja Pflichtteil-Regelungen gibt, ist ein komplettes Enterben der "Blutlinie" gar nicht möglich. ... Aber es gäbe ja bestimmt Mögklichkeiten, das Erbe für die Herkunftsfamilie "Unbrauchbar" zu machen.
123·5·10