682 Ergebnisse für „erbe frist“

Erbe ausschlagen Frist 5 von 5 Sterne
Leserforumvon Lasyl | Erbrecht | 9 Antworten | 06.01.2018 12:27
Sie sagte mir, dass die 6-Wochen-Frist zum ablehnen des Erbes mit der schriftlichen Mitteilung vom Amtsgericht beginnt!! ... Nicht immer auf die letzte Frist warten, wenn Sie ablehnen wollen, dann sofort! ... Bis Du laut Testament überhaupt Erbe geworden?
Leserforumvon derdatedoktor | Erbrecht | 10 Antworten | 25.06.2017 15:56
Hallo zusammen, Freitag läuft die 6 Wochen Frist zur Erbausschlagung aus. ... Es sind nur Schulden vorhanden, weswegen das Erbe ausgeschlagen wird, werden dennoch kosten entstehen? ... Bei einem überschuldeten Erbe allerdings nur die Mindestgebühr in Höhe von 30€, beim Notar zzgl.
Leserforumvon carosschatz | Erbrecht | 5 Antworten | 05.01.2015 11:02
Um das Erbe auszuschlagen, gibt es ja eine Frist von 6 Wochen ab dem Zeitpunkt von dem man von dem Erbe erfahren hat. ... ----------------- " " Am 8.1.2015 von Blaki Guten Abend, die 6-Wochen-Frist zum Ausschlagen des Erbes beginnt mit dem Tag der Zustellung des Schreibens durch das Nachlassgericht. ... Haben Sie Ihren Personalausweis dabei, können Sie das Erbe gleich vor Ort ausschlagen.
Leserforumvon Simonexy30 | Erbrecht | 4 Antworten | 21.09.2009 20:28
Das natürlich nur, wenn das Erbe auch angetreten wird. Hier gibt es eine Frist, die eingehalten werden muss, aber wie lang die ist weiß ich jetzt nicht. ... Hier gibt es eine Frist, die eingehalten werden muss, aber wie lang die ist weiß ich jetzt nicht.
Leserforumvon Chefmaurer | Erbrecht | 2 Antworten | 17.02.2024 16:37
Geburtstag einem das erbe sozusagen übergeben werden muss und offen gelegt werden muss. Sonst gibt es eine frist von 3 jahren in der man als 18 jähriger zb im nachlassverzeichnis anfragen muss was der eigene Anteil ist etc. ... Wenn Erbe, weißt du denn, ob es was zu vererben gab?
Leserforumvon Fachwirt84 | Erbrecht | 1 Antwort | 22.08.2018 18:34
Guten Tag, gibt es eine Frist, in der das Erbe auseinandergesetzt werden muss und somit die Erbengemeinschaft aufgelöst werden muss? ... Das FA begründet die erhobene Grunderwerbssteuer nun damit, dass der Erbfall bereits zu lange her ist und das Erbe schon längst hätte auseinander gesetzt sein müssen.
Leserforumvon fasti | Erbrecht | 5 Antworten | 07.01.2017 17:18
Gesetzlicher Erbe wird voraussichtlich die Schwester. - Die Schwester wird eine Woche nach dem Todestag vom Nachlassgericht angeschrieben um allg. Angaben zu machen (Vermögensverhältnisse, Ehepartner, etc.) um die Erben zu ermitteln. - Ende September wird die Schwester vom Nachlassgericht informiert sie ist gesetzlicher Erbe Ab beginnt nun die Frist nun zu laufen? ... Die Frist beginnt daher frühestens mit der Ausschlagung der S.
Leserforumvon hexilein | Erbrecht | 2 Antworten | 17.07.2003 17:27
Für die Ausschlagung gilt eine Frist von 6 Wochen. Die Frist beginnt, wenn Sie vom Erbfall erfahren und vom Grund der Ausschlagung (Überschuldung). ... Außerdem müssen Sie beachten, dass mit Ihrer Ausschlagung das Erbe auf den übergeht, der Erbe geworden wäre, wenn Sie zum Zeitpunkt des Erfalls schon tod gewesen wären - z.B.
Leserforumvon go558190-21 | Erbrecht | 1 Antwort | 19.09.2020 13:48
Innerhalb der Frist. ... Nach einem Telefonat hat diese mir dann mitgeteilt ich hätte die Frist versäumt. ... Müsste ich diesbezüglich nicht informiert werden, dass ich doch Erbe bin?
Leserforumvon freo2003 | Erbrecht | 1 Antwort | 03.02.2007 12:37
Erbe 1 hält Sterbegelder unseres Vaters auf seinem Konto zurück, wie auch ein Sparbuch. Nach dreimaliger Aufforderung von Erbe 2 und 3, sowohl das Sterbegeld auf das Konto unserer verstorbenen Eltern zu überweisen, als auch das Sparbuch bei der Bank zu hinterlegen, reagierte Erbe 1 nicht. Können Erbe 2 und 3 Erbe 1 eine Frist setzen, bis wann diese Sterbegelder und das Sparbuch der Erbengemeinschaft zur Erbauseinandersetzung zur Verfügung zu stehen hat?
Leserforumvon Kernell | Erbrecht | 3 Antworten | 25.01.2010 12:46
Sie hat jedoch aufgrund der geringen Höhe der Summe kein Interesse daran das Erbe an zu treten sondern möchte das Erbe an mich abtreten. Ist das überhaupt möglich oder muss sie das Erbe erst annehmen und kann es mir dann schenken? ... Sollte diese Frist bereits verstrichen sein, ist sie Erbin und kann dir das Erbe nur schenken.
Leserforumvon M.Angeli | Erbrecht | 2 Antworten | 22.11.2003 09:34
Am 22.11.2003 von Gundes Hallo, normalerweise bekommt man offiziell vom Gericht ein Schreiben in dem man als Erbe angesprochen wird (wenn kein Testament vorhanden ist, oder die Erben das Erbe bereits ausgeschlagen haben). Darin steht dann auch die Adresse des Erblassers und ob das Erbe überschuldet ist. Dann muss man über einen Notar innerhalb einer festgelegten Frist das Erbe ausschlagen.
Leserforumvon Mauski | Erbrecht | 5 Antworten | 14.02.2008 13:54
Heisst das, selbst wenn ich garnicht vom Tod meines Opas wüsste, würde ich automatisch als Erbe eingesetzt werden? ... >/i> Der Enkel ist nicht gesetzlicher Erbe, denn er wird durch seine Mutter von der gesetzlichen Erbfolge ausgechlossen. ... Erst dann beginnt die Frist...oder?
Leserforumvon fb294242-25 | Erbrecht | 3 Antworten | 01.05.2011 12:26
Ich habe von Tod meines vaters erfahren. ich werde das Erbe ausschlagen. Wann beginnt die 6 wochen Frist? Beginnt die frist schon mit dem zeitpunkt des todes meines vaters oder erst wenn ich schriftlich bescheid bekomme?
Leserforumvon marcinho | Erbrecht | 3 Antworten | 24.09.2019 21:48
Da es nichts zu erben gibt, will ich das Erbe ausschlagen, wenn es denn ein Testament gibt, denn sonst wäre ich ja sowieso kein Erbe. Mir geht es im Grunde darum, mich vor irgendwelchen Forderungen zu schützen, denn wenn die 6 Wochen Frist rum ist, habe ich das Erbe ja im Grunde angenommen. ... Mit "6 Wochen frist erbe Testament" ergab es außer ihrem Tipp noch die Seite der Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/erbe-ausschlagen-das-muessen-sie-wissen-32411
Leserforumvon Klaas Klever | Erbrecht | 7 Antworten | 22.11.2017 18:19
Damit tritt meine Mutter als nächster Erbe an. ... D.h. wir hatten noch zwei Wochen bis zum Frist-Ende. ... , das Erbe ausgeschlagen.
Leserforumvon BV | Erbrecht | 1 Antwort | 23.09.2005 14:09
Gilt es auch als ein Bekanntwerden, wenn man erfährt, daß ein Angehöriger gestorben ist, daß man potentiell Erbe ist? Was, wenn man dann von den nächsten Erbberechtigten telefonisch erfährt, daß sie das Erbe bereits ausgeschlagen haben? ... Muß man dann schon agieren oder kann man abwarten bis man selbst vom Nachlassgericht angeschrieben wird, und die Frist beginnt erst mit Erhalt des Gerichtsschreibens.
Leserforumvon MrsSorglos | Erbrecht | 0 Antworten | 08.06.2014 18:56
Gibt es nach der Einlegung einer Beschwerde eine Frist für die Beschwerdebegründung? Wenn ja: Ab wann läuft die Frist > ab Beschwerde oder ab Erhalt der Aktenkopien? Wie lang ist solche Frist?
Leserforumvon Anke86 | Erbrecht | 8 Antworten | 24.04.2010 14:15
Die Frist von 6 Wochen beginnt daher erst mit dem Erhalt dieses Briefes. ... Dann wäre es wichtig zu wissen, ob Du Erbe geworden bist. ... Innerhalb dieser Frist kannst Du das Erbe ausschlagen.
Leserforumvon Miguel66 | Erbrecht | 3 Antworten | 21.02.2010 18:49
Wir wollen nicht, dass er das Anrecht auf sein Erbe verliert. Was passiert nach der sechs Wochen Frist, wenn er sich weiterhin nicht meldet. ... #Was passiert nach der sechs Wochen Frist, wenn er sich weiterhin nicht meldet.# Nix, wenn er Erbe geworden ist, verjährt dies erst in 30 Jahren. ----------------- " "
123·5·10·15·20·25·30·35