128 Ergebnisse für „erbe frist haus mutter“

Leserforumvon carosschatz | Erbrecht | 5 Antworten | 05.01.2015 11:02
Nun haben die anderen 3, nun alle Volljährigen Erben, sich dazu entschieden, das Erbe auszuschlagen. 2 von Ihnen leben jedoch noch im Haus der Mutter. Um das Erbe auszuschlagen, gibt es ja eine Frist von 6 Wochen ab dem Zeitpunkt von dem man von dem Erbe erfahren hat. ... So einen Brief bekommt man nur, wenn es auch ein Testament gibt. quote:Nun haben die anderen 3, nun alle Volljährigen Erben, sich dazu entschieden, das Erbe auszuschlagen. 2 von Ihnen leben jedoch noch im Haus der Mutter.
Leserforumvon Reinersjasmin | Erbrecht | 50 Antworten | 28.10.2007 08:14
Wenn sich vorher ein Erbe schon mal "bedient" ist dies Unterschlagung. Wenn das gesamte Erbe feststeht, bleibt es natürlich euch überlassen, festzulegen, wer wie befriedigt wird. ... Gibt es nicht eine Verpflichtung das man sich als Erbe kümmern und melden muss?!.
Leserforumvon guest123-460 | Erbrecht | 9 Antworten | 11.03.2005 04:51
Seit dieser Zeit streite ich mit meinem Vater und Bruder, welche die Immobilie meiner verstorbenen Mutter bewohnen über das Erbe und komme trotz Anwalt keinen Schritt weiter. ... Dann wird das Haus durch den Staat versteigert. ... Ebenfalls mit Frist zur Stellungnahme.
Leserforumvon haribostyle | Erbrecht | 8 Antworten | 16.05.2018 20:22
Die Töchter haben das Erbe bereits angenommen, da die 6-Wochen-Frist abgelaufen ist. ... Es steht den Töchtern frei, ihre geerbten Anteile am Haus der Mutter zur Nutzung zu überlassen. ... Die Töchter haben das Erbe bereits angenommen, da die 6-Wochen-Frist abgelaufen ist.
Leserforumvon Anna-Liska | Erbrecht | 2 Antworten | 15.09.2013 15:19
Das Erbe besteht aus einem Haus und keinem Bargeld. Ich möchte das Erbe innerhalb der 6 Wochen Frist ausschlagen, da ich verschuldet bin und das Haus nicht gefährden möchte. ... Meine Vermutung : Meine Mutter : 50% Mein Bruder : 50% ?
Leserforumvon LazyD | Erbrecht | 3 Antworten | 08.09.2022 10:46
Moin, zu dem Thema gibt es sehr viel Informationen und ich denke, ich hab auch alles gut verstanden, nur speziell zu diesem Punkt konnte ich nicht fündig werden [b]Frage:[/b] Können die Großeltern das Haus an meine Mutter übergeben und meine Tante dadurch benachteiligen, wenn sie im Gegenzug dafür, ähnlich wie bei einem Nießbrauch allerdings nicht in diesem Haus, sondern im Haus meiner Mutter eine Wohnung auf leb Zeit gestellt bekommen. Dann wäre das Haus zwar meiner Mutter und nicht meiner Schwester, aber das wäre dann der nächste Schritt Oder gibt es eine bessere Idee. ... Dann ist am Ende auch kein Erbe mehr da der geteilt werden muss. darum find ich es so schade das die nicht einfach sagen können hier haste das Haus mach das beste daraus und gut ist .
Leserforumvon Mario1341 | Erbrecht | 4 Antworten | 06.09.2022 21:35
Jetzt aber meine Frage:Meine Mutter die Wohnung zwar an meine Schwester überschrieben,aber auch Nießbrauch und Wohnrecht!!!... Dachte wenn ich das Erbe ausschlage(habe ja nur 6 Wochen Frist) haben dich auch Pflichtteil und Pflichteilsergänzung erledigt,oder!? ... Dachte wenn ich das Erbe ausschlage(habe ja nur 6 Wochen Frist) haben dich auch Pflichtteil und Pflichteilsergänzung erledigt,oder!?
Leserforumvon W. Meier | Erbrecht | 3 Antworten | 27.10.2020 16:43
Mein Vater hat von seiner Mutter 2012 ein Haus geerbt das Sie selbst 1965 gebaut hatte. Meine frage ist, wie verhät es sich wenn mein Vater jetzt 2020 das Haus verkauft, fällt Ihr Spekulationssteuer an weil hier die 10 Jahres frist greift oder ist diese Spekulationssteuer hier nicht fällig? ... Gruß Zitat (von hh):Bei einer Erbschaft gilt die Fußstapfentheorie, d.h. der Erbe übernimmt auch die Haltefrist des Erblassers.
Leserforumvon lallejoe | Erbrecht | 5 Antworten | 11.11.2016 08:06
Wenn wir das Erbe ablehnen, was passiert mit den Darlehen? ... Wenn Ihre Mutter vor einem halben Jahr verstorben ist, dann dürfte die Frist für eine Ausschlagung des Erbes sehr wahrscheinlich vorbei sein. ... Vermögenswerte (Haus) gibt es keine mehr, die wurden während der Krankheit von Mutter zwecks Bezahlung der Pflegekosten verkauft und sind komplett aufgebraucht.
Leserforumvon PierrePetite | Erbrecht | 8 Antworten | 11.12.2008 16:29
Folgender Fall: Mann M und Frau F haben ein Haus. ... Eigentlich wollen alle 3 Töchter auf das Erbe verzichten und dass Haus ihrer Mutter, Frau F überlassen. ... Außerdem läuft dummerweise die Frist wegen dem Erbe montag bei Gericht ab.
Leserforumvon Enkelinundenkel | Erbrecht | 10 Antworten | 19.07.2014 17:32
Laut Aussage meines Onkels soll er Alleinerbe für ein vorhandenes Haus sein. ... Laut Aussage meines Onkels soll er Alleinerbe für ein vorhandenes Haus sein. ... Ist es denn nicht so: Wenn ich in der Erbfolge nachrücke, weil meine Mutter verstorben ist, bin ich doch Erbe.
Leserforumvon B5-92 | Erbrecht | 0 Antworten | 24.07.2013 22:42
Ebenso müssen einige Dinge im und am Haus renoviert werden. ... Danach läuft irgendeine Frist ab. Nun stehen wir vor der Frage was passiert wenn sie das Erbe ausschlägt?
Leserforumvon Curam | Erbrecht | 1 Antwort | 26.08.2007 00:23
Hallo, unsere Mutter ist gestorben, ein Haus, das sie als Vorausvermächtnis meinen zwei Geschwistern vermacht hat, soll geräumt werden von den Erben. ... Eine weitere Schwester und ich haben das Erbe nicht ausgeschlagen, und aus diesem Grund verlangen die erstgenannten Geschwister von uns beiden verbleibenden Erben, daß wir deren Haus "geräumt" übergeben, im Testament steht: laut gesetzlichem Inventar. ... Welche Frist für Ausräumen ist angemessen?
Leserforumvon JackStar | Erbrecht | 8 Antworten | 22.01.2011 14:48
Aufjedenfall möchte nun CC also meine Mutter dringend dass das Haus nicht verkauft wird sondern im Familienbesitz bleibt! ... Kann CC sagen mit ihren 33,33 % vom Erbe das sie sich weigert das Haus zum Verkauf frei zugeben?? ... Kann CC sagen mit ihren 33,33 % vom Erbe das sie sich weigert das Haus zum Verkauf frei zugeben??
Leserforumvon Thirty | Erbrecht | 11 Antworten | 13.03.2020 18:41
Aus persönlichen Gründen (schwieriges Verhältnis zur finanziell schwachen Mutter und noch 40.000 EUR Restschuld auf dem Haus) trage ich mich aktuell mit dem Gedanken, das Erbe eventuell auszuschlagen. ... Im Haus leben Ehefrau und Sohn, beide erwerbstätig, Mutter auf 450 Euro-Basis. - Noch ausstehendes Erbe: Vater hätte, als er selbst noch lebte noch ca. 30.000 EUR von seiner Mutter geerbt. ... Ich möchte mich nicht an laufenden Kosten fürs Haus beteiligen müssen, in dem Mutter und Bruder wohnen (z.B.
Leserforumvon Alex 1982 | Erbrecht | 6 Antworten | 17.02.2011 18:05
Hallo Zusammen.Habe eine Frage,meine Mutter ist im Nov.1997 verstorben.1996 überschrieb Sie unser Haus aus Kostengründen an meinen Halbbruter,erhielt dafür lebenslanges kostenfreies Wohnrecht(nicht an Dritte übertragbar).Wohne immer noch in der Wohnung und zahle seit 1999 Miete an meinen Halbbruter.Habe ich Anspruch an einen Pflichteil vom Haus???... Achtung: Nach Eintritt der Verjährung braucht der Erbe nicht mehr zu zahlen! ... Wer war nach dem Tod der Mutter der Erziehungsberechtigte bei dir ?
Leserforumvon 66-66 | Erbrecht | 2 Antworten | 10.01.2012 11:43
Guten Tag, es sei folgende Situation gegeben: Eine Familie bestehe aus Mutter, Vater, Tochter und Sohn. ... Tritt nun die Ehefrau des Sohnes als Erbe ein und zu welchem Anteil? ... Erbe wird man automatisch mit dem Tod des Erblassers, es gibt nur Fristen für die Ausschlagung.
Leserforumvon becks1on1 | Erbrecht | 6 Antworten | 17.03.2016 12:06
Als Erbe sind somit nur die "Schulden" für das Haus da, sonstiges Vermögen gibt es nicht. ... Jetzt hat der Notar vorgeschlagen, dass ich das Erbe für mein minderjähriges Kind annehmen soll, und danach dann dem Ehemann den Anteil des Kindes am Haus, schenken soll. ... Am 17.3.2016 von hh Zitat:Als Erbe sind somit nur die "Schulden" für das Haus da, sonstiges Vermögen gibt es nicht.
Leserforumvon klarakorn | Erbrecht | 18 Antworten | 20.02.2009 20:51
Meine Mutter wohnt seit dem Tod ihres Mannes alleine in dem Haus. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich nach dem Tod meiner Mutter das Haus erbe und meinem Bruder als Pflichtteil ein Viertel des Hauswertes auszahlen muß. ... # Darf meine Mutter das Haus ohne meine Einwilligung verkaufen ?
Leserforumvon Lillika | Erbrecht | 13 Antworten | 01.06.2006 14:46
Das heisst das Erbe geht nicht in die Masse ein, die bei Scheidung aufgeteilt wird. ... Die Jahre Frist werde ich selbstverständlich beachten. ... Am 7.6.2006 von sika0304 Also warum ich mich wundere: deine Mutter besitzt scheinbar alleine ein Haus.
123·5·7