93 Ergebnisse für „erbe haus kind erbmasse“

Erbmasse ermitteln !? 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon StefanHAM | Erbrecht | 31 Antworten | 09.10.2017 01:00
Laut Erbschein bekommt Person X, die ich eingangs "Kind" genannt habe ein Viertel der Erbmasse. ... Kind ist verheiratet und ein Kind. ... Wenn das Kind nicht verheiratet ist ein Kind hat, dann erbt das Kind alleine.
Leserforumvon Ampere | Erbrecht | 9 Antworten | 20.07.2009 15:03
Problem: Der Vater hat diverse Wohnmöbel, Kleidung, Einrichtungsgegenstände etc. in dem Haus, die seinem Kind nicht zur Verfügung stehen dürften. ... Der A ist doch Eigentümer. > Der Vater hat diverse Wohnmöbel, Kleidung, Einrichtungsgegenstände etc. in dem Haus, die seinem Kind nicht zur Verfügung stehen dürften. ... Der klare Menschenverstand und Logik erklärt, dass das Teilen dieser Erbmasse erledigt werden muss und es unsere Pflicht ist.
Leserforumvon scp06 | Erbrecht | 11 Antworten | 19.02.2012 17:19
Wenn das Kind diesen Pflichtteilsnspruch nicht geltend macht, wird es zu 1/3 Erbe des Überlebenden. ... Also für mich zusammengefaßt: die Ehefrau ist Alleinerbin und kann mit dem Erbe machen was sie möchte, das Kind vom verstorbenen E. hat z.Z. einen Pflichteilsanspruch von 1/4 vom Haus. Gehört zu der Erbmasse denn z.B. noch ein Auto und Bankschulden?
Leserforumvon Subenhara | Erbrecht | 5 Antworten | 04.07.2011 21:31
Wie wird das Haus für die Erbmasse nun bewertet bzw gehört es überhaupt dazu wenn die Frau im Grundbuch steht? ... Danke ----------------- "" Am 5.7.2011 von xxsirodxx Meines Erachtens fällt das Haus nicht in die Erbmasse denn es ist Eigentum der Frau. ... Damit würde jeder Erbe die Erbschaft ablehnen.
Leserforumvon SilverSurfer | Erbrecht | 3 Antworten | 12.04.2004 16:06
Es mußte damals alles recht schnell gehen und meiner Frau wurde gesagt, das sie ihr Erbe auch bekommen würde. ... Meine Frage nun, wie sieht das nun wirklich mit dem Erbe aus? ... Solange der Elternteil Deiner Frau, der Kind der Großmutter ist, noch lebt, ist Deine Frau gegenüber der Großmutter ohnehin nicht erbberechtigt.
Leserforumvon MyFee09 | Erbrecht | 2 Antworten | 30.11.2011 11:45
Ehefrau (D) haben sich ein Haus gebaut (Wert angeblich 80.000) und ein Testament hinterlegt in welchem Sie sich gegenseitig als Erben einsetzen. ... Ehefrau (1/8), dem Kind P (1/8), dem Kind I (1/8) sowie dem Sohn A (rest) aufgeteilt. oder 2. Ich bin ja der Meinung das der enterbten Stieftochter S nur ein Pflichtteil aus dem Erbe der Mutter D zusteht und die restlichen 30.000 der Mutter D in die Erbmasse meines Vaters fallen, so das die Aufteilung dann so aussehen müsste.
Leserforumvon caraho | Erbrecht | 1 Antwort | 11.08.2013 18:40
Es geht darum, ein Erbe zu Lebzeiten zu Regeln, Bestand: Ein Wohnhaus mit Hof, Garten und Nebengebäuden, mit einer separt vermieteten Wohnung mit eigenem Garten, ein separates kleines Haus auf eigenem Grundstück mit eigenem Garten. Parteien: Vater Mutter Sohn 1 mit Frau und Kind Tochter mit Kind und Partner Sohn 2 Situation: Sohn 1 soll das Wohnhaus bewohnen mit Familie. ... - Sohn 2 und Tochter sollen einbezogen werden - Erbe soll klar geregelt werden Auf dem Haus lastet eine Grundschuld bei der Bank.
Leserforumvon Simply | Erbrecht | 10 Antworten | 30.04.2012 10:48
Mein Vater hätte gerne, das ich das Haus bekommen, selbst wenn ich sein Erbe ausschlage. ... Na ja, Erbe nicht annehmen und trotzdem das Haus bekommen, das geht nicht. ... Sollte mein Vater ein Testament schreiben in dem ich das Haus erbe ( Nur das Haus ) , was passiert mit seinen Schulden?
Leserforumvon Julian992 | Erbrecht | 4 Antworten | 03.07.2020 20:42
Jetzt kommt meine eigentliche Frage: es gibt ein Schreiben von einem Notar, dass 1 Kind von den 4 Kindern schon eine Zahlung vor langer Zeit erhalten hat und auf das Erbe nun verzichtet. ... Offensichtlich hat sie kein Haus mehr, da sie dieses einem Kind überschrieben hat. ... Das Haus gehört dem Kind, dem das Haus überschrieben wurde.
Leserforumvon RuHei | Erbrecht | 24 Antworten | 07.02.2020 14:23
Wer überprüft die gerechte Verteilung der Erbmasse? ... Wer ist Erbe? ... 1 Kind bekam das Haus vor dem Tod geschenkt.
Leserforumvon j_gaertner | Erbrecht | 2 Antworten | 25.09.2004 18:20
Ich bin das Kind aus erster Ehe. ... Grundstück und Haus sollen mit erheblichen Schulden belastet sein. ... Sollte sich herausstellen,das der Nachlass überschuldet ist,können Sie das Erbe auch ausschlagen (6 Wochenfrist nach Kenntnisnahme).
Leserforumvon Gerbil | Erbrecht | 8 Antworten | 01.10.2020 12:21
Dann gehört dies nicht mit zur Erbmasse. ... Das gibt jedem Erbe ein Mitbestimmungsrecht daran, was mit dem Haus passieren soll einschließlich der Möglichkeit, im Zweifel den Verkauf des Hauses über eine Teilungsversteigerung zu erzwingen. ... Stirbt Vater V1, erbt sein Kind.
Leserforumvon Herr-Gerhard | Erbrecht | 5 Antworten | 08.03.2006 15:15
Da im Testament die Kinder bereits bedacht wurden,kann ich IHR Erbe nicht einfach verkaufen. ... Mit den Kindern sprechen ist leider nicht möglich bzw. ein Kind würde quer schiessen. ... Deshalb bin ich auch gezwungen,daß Haus zu veräußern.
Leserforumvon Eagle_Eye | Erbrecht | 4 Antworten | 28.02.2018 10:36
Da es sich hierbei um eine Schenkung handelt, gehört dieses Geld zur Erbmasse. ... Aktuell habe wir im letzten Jahr erst ein Haus gebaut und haben ein kleines Kind (fast 1 Jahr alt) und sind finanziell am Limit. ... Schenkungen gehören nicht zur Erbmasse.
Leserforumvon Ysselb | Erbrecht | 8 Antworten | 24.04.2016 18:44
Habe ich als einziges Kind meiner vor ca.30 Jahren verstorbenen Mutter nicht auch ein Anrecht auf einen Erbteil? ... Das Erbe dürften sich die zwei Geschwister meiner Mutter geteilt haben. ... Kann es sein das die das Erbe schon vorher verteilt haben damit ich leer ausgehe?
Leserforumvon MikE_GRH | Erbrecht | 9 Antworten | 19.07.2008 14:40
Dann ist der Wert der Erbmasse ansich zu ermitteln. ... Als erstes muss ich also die Erbmasse schätzen lassen (Haus + Vermögensgegenstände). ... Wenn eines der Kinder notariell bestätigt, dass es auf die Auszahlung (Falls überhaupt nötig) verzichtet, müsste ich dem anderen Kind rein theoretisch nur noch 25% von der Erbmasse (falls es sich nicht eh schon aus dem Vermögen wie im Testament geschrieben ausgleicht) zahlen!?!
Leserforumvon bairbus | Erbrecht | 4 Antworten | 31.12.2011 18:03
Da ich zu dieser Zeit noch Kind war und kein eigenes Einkommen hatte, wurde ich logischerweise gar nicht gefragt. ... Der Erbmasse stellt nicht nur das Vermögen der Mutter dar, sondern auch eventuelle Schulden. ... Das Haus gehört nicht mehr zum Nachlass.
Leserforumvon Renover99 | Erbrecht | 1 Antwort | 04.07.2011 09:12
Tochter 1 hat drei Abkömmlinge, Kind 1, Kind 2 und Kind 3. ... Kind 1 und Kind 2 schlagen auch das Erbe aus. Kind 3 will das Haus übernehmen.
Leserforumvon miriambossner | Erbrecht | 2 Antworten | 07.12.2020 17:23
Die Haushälfte wurde noch nicht überschrieben, wenn es jetzt kein Testament gibt, wie ist das dann, weil er ja da wohnt und er ist jetzt seit kurzem verheiratet und hat ein Kind. Seine Frau ist der Meinung, dass mir ja höchstens 25% zu stehen, weil mein Bruder immer mehr geholfen hat, bei Arbeiten am Haus und was ist, wenn ich weiß, dass was an Erbmasse da ist, aber es dann doch verschwinden wüede? Schließlich wohnen sie ja in dem Haus.
Leserforumvon wilderacker | Erbrecht | 3 Antworten | 10.02.2014 13:56
Er war ein uneheliches Kind. 1948 geboren. ... Es ist Erbmasse wie Haus und Sparkonten vorhanden. ... Somit ist offiziell der Schwiegervater nicht der Sohn und mein Mann kein Erbe.
123·5