31 Ergebnisse für „erbe jahr nachlassgericht oma“

Leserforumvon onecry | Erbrecht | 8 Antworten | 17.03.2011 14:33
Ich bin von meiner Ehefrau seit nun knapp einem jahr getrennt,trennungsjahr läuft noch. ... Gruß vom mümmel ----------------- " " Am 17.3.2011 von Andarta Weshalb sollte denn der TE überhaupt Erbe der Oma der Ehefrau geworden sein? ... Wärst Du Erbe geworden, dann hätte das Nachlassgericht Dich informieren müssen. ----------------- " "
Leserforumvon onecry | Erbrecht | 3 Antworten | 17.03.2011 14:33
Ich bin von meiner Ehefrau seit nun knapp einem jahr getrennt,trennungsjahr läuft noch. ... Was zum geier habe ich mit der oma zu tun? ... Dazu musst du zum Nachlassgericht (meist Amtsgericht) gehen, wo der Verstorbene gewohnt hat, oder zum Nachlassgericht wo du wohnst und dort eine Niederschrift ablegen.
Leserforumvon some | Erbrecht | 3 Antworten | 11.11.2015 10:20
Die Oma war schon beim Amtsgericht um das Erbe auszuschlagen, da der Nachlass überschuldet ist. Müssen meine Kinder das Erbe nun auch ausschlagen oder sind sie gar nicht erbberechtigt? ... Wird man erst durch die Ausschlagung eines vorrangigen Erben zum Erben, kann man getrost abwarten, ob das Nachlassgericht (oder ein Gläubiger) einen über die Erbenstellung informiert.
Erbe nach 6 Jahren 5 von 5 Sterne
Leserforumvon Nina5428 | Erbrecht | 22 Antworten | 17.12.2023 16:09
Ich hab sie nicht auf das Erbe angesprochen. ... Am 17.12.2023 von Nina5428 Nicht jede Woche, aber schon 5-6 mal im Jahr. ... Nur weil ein Erbe nicht gefunden wurde, geht der Nachlass nicht an die übrigen Erben.
Leserforumvon go529420-82 | Erbrecht | 24 Antworten | 14.02.2020 11:56
Die Schwester meiner Oma 1990. ... Das Erbe wird nicht gleichmäßig auf die 14 Personen verteilt. ... Als die Großtante vor 30 Jahren starb waren ja alle zwischen uns noch am leben und meine Mutter ist ja erst letztes jahr gestorben.
Leserforumvon fangnix | Erbrecht | 23 Antworten | 09.04.2015 14:48
Meine Oma verstarb im letzten Jahr, hatte 5 Söhne. ... Am 9.4.2015 von fangnix Ich wurde durch das Nachlassgericht zum Erben der Oma ernannt, Dies nach dem Tod meines Vaters. ... Am 9.4.2015 von fangnix Hallo nurmalsonebenbei, vom Nachlassgericht habe ich einen Erbschein der Oma erhalten.
Leserforumvon ichbins5050 | Erbrecht | 40 Antworten | 19.06.2023 13:27
Am 19.6.2023 von ichbins5050 Ok, danke Das heißt, ich wende mich jetzt einfach an das Nachlassgericht und Teile dort mit, dass ich damals beim Erbe vergessen oder nicht angegeben wurde? ... Am 19.6.2023 von muemmel [i]ich wende mich jetzt einfach an das Nachlassgericht und Teile dort mit, dass ich damals beim Erbe vergessen oder nicht angegeben wurde?... [quote=ichbins5050]Das heißt, ich wende mich jetzt einfach an das Nachlassgericht und Teile dort mit, dass ich damals beim Erbe vergessen oder nicht angegeben wurde?
Leserforumvon Pflegende angehörige | Erbrecht | 45 Antworten | 12.07.2022 10:22
Sie hatte nur für sich entschieden ein Testament aufsetzen zu lassen weil sie Angst hatte, das ihr in der Zeit etwas passiert und ihr Sohn als alleiniger Erbe alles bekommt und wir auf der strasse sitzen. ... Ums Erbe geht's aber nicht sondern nur um den abkauf, der in Planung war aber von ihr eben gerade nicht unterschrieben werden kann. ... [quote=Pflegende angehörige]Ums Erbe geht's aber nicht sondern nur um den abkauf, der in Planung war aber von ihr eben gerade nicht unterschrieben werden kann.
Leserforumvon rotti1 | Erbrecht | 7 Antworten | 25.04.2016 20:45
Liebe Gemeinde, ich habe im letzten Jahr einen Erbschein beanatragt. ... Als erstes Schreiben Schreiben kam allerdings vom Nachlassgericht, ob ich das Erbe meiner Oma annheme.... ... Zitat:Dieses hat ja gefragt ob ich das Erbe der Oma annehme... ... offensichtlich wusste das Nachlassgericht zwar vom Tod des Vaters, aber (noch) nichts von der Auschlagung.
Leserforumvon Ant123 | Erbrecht | 9 Antworten | 03.03.2016 11:20
Wenn das Erbe ausgeschlagen werden soll, ja, dann haben Sie nur noch knapp 4 Wochen Zeit dafür. ... Haben sich denn Tochter B und die Enkelkinder denn nie darum gekümmert, wer für die Oma Lebensmittel eingekauft hat, und wieviel die Oma für Wohnung und Nebenkosten bezahlt hat? ... Tochter B durfte zu Lebzeiten ihre Mutter besuchen....die Enkelkinder nur 2x im Jahr..
Leserforumvon Vermieterheini1 | Erbrecht | 23 Antworten | 26.12.2020 12:05
Die Eltern sind bei der Geburt von Kindern durchschnittlich 20 bis 40 Jahr alt. ... Oma wurden ca. 1890 geboren und haben ca. 1920 geheiratet. ... Oma, aber sonstige Daten nicht immer.
Leserforumvon Thirty | Erbrecht | 11 Antworten | 13.03.2020 18:41
Erbe geht an vier Parteien, wovon sich seit einem Jahr zwei im Rechtsstreit befinden (noch nicht vor Gericht), weshalb noch keine Auszahlung erfolgte - Kein nennenswertes Barvermögen, keine weiteren Vermögensgegenstände - Neben dem o.g. ... Falls ich das Erbe doch annehmen würde: Hätte ich ein Recht aus Auszahlung der 7.500 EUR aus dem Erbe meiner Oma an meinen Vater? ... Und dieser sollte von meiner Mutter mit der Summe der Erbschaft meiner Oma und durch die Lebensversicherung eigentlich ausgelöst werden können.
Leserforumvon nistegra | Erbrecht | 5 Antworten | 22.04.2009 09:39
Meine Großmutter hat ca. 1 Jahr nach dem Tod ihres Mannes eine Beziehung zu einem sehr merkwürdigem Mann angefangen, die bis heute besteht. ... Er macht die Oma glücklich, nur das zählt! ... falls ja und sie testamentarisch bedacht wurden sind, haben sie anspruch auf einen teil des hauses. wenn sie bedenken haben wegen der neuen partnerschaft ihrer oma, dann beantragen sie eine teilungsversteigerung beim nachlassgericht. das haus wird "zwangsversteigert" falls die oma nicht auzahlen kann und die erbengemeinschaft wird aufgelöst.
Leserforumvon SilviaRa | Erbrecht | 5 Antworten | 17.09.2011 12:00
Wenn nicht, beantragen Sie beim Nachlassgericht einen "gemeinsamen Erbschein". Anschließend verlangen Sie von Onkel und Tante Rechenschaft über das Erbe, und den damit verbundenen Ausgaben. ... Die Geschenke der letzten 10 Jahre werden aber um 10% im Wert vermindert für jede Jahr, das sie bereits verschekt waren.
Leserforumvon Marina Gross | Erbrecht | 19 Antworten | 15.02.2006 19:05
Da die Tochter aber bereits nicht mehr lebt, geht dieses Erbe an deren Erbin weiter, also an deine Freundin. ... Erfuhr jedoch, dass in der ETW der Oma bereits die geschiedene Frau des Onkels wohnt. ... Wenn es hier kein Testament gibt, gibt es auch keinen Pflichtteil sondern das volle Erbe und das ist nun mal 50 %.
Leserforumvon Amb84 | Erbrecht | 7 Antworten | 05.01.2020 21:35
Es stellte sich heraus das mein Cousin ebenfalls erbberechtigt ist. 1 Jahr lang kamen die Männer nicht überein wer das Erbe abholen und teilen soll. ... Ich ging mutig zum Nachlassgericht. ... Das Erbe wurde im Seniorenheim, wo die Oma zuletzt lebte, abgeholt. -- Editiert von Amb84 am 06.01.2020 11:11 Am 6.1.2020 von Mr.Cool Ein Anwalt schickt zuerst auch nur Briefe.
Leserforumvon Diejenige | Erbrecht | 7 Antworten | 12.11.2015 22:09
Zuständig ist das Nachlassgericht an letzten Wohnort. ... Dann kann man beim Nachlassgericht am letzten Wohnsitz nachfragen, wer Erbe geworden ist bzw. ob es ein Testament gab. ... Die Nichte ihrer Oma hatte sich im Jahr 1989 nach deren Tod, einen Erbschein besorgt.
Leserforumvon Danielarecht123 | Erbrecht | 3 Antworten | 28.11.2019 14:29
Dieser ist noch vor meiner Oma verstorben. ... Ein Jahr vor dem Todesfall von meinem Vater haben wir von einer Halbschwester erfahren. ... Sie hat somit auch beim deutschen Nachlassgericht keinen Erbschein angefordert.
Leserforumvon MCF | Erbrecht | 4 Antworten | 30.03.2006 11:15
Der Exmann meiner Oma ist vor über 20 Jahren verstorben, erfahren hat dies meine Mutter erst dieses Jahr, weil das Gericht die Akte schließen will. ... Tochter) oder meine Oma (=Exfrau) von Seiten des Gerichts darüber informiert. ... Dabei ist Deine Oma auf keinen Fall erbberechtigt, da sie geschieden war.
Leserforumvon angel1979 | Erbrecht | 3 Antworten | 20.11.2010 08:13
Folgendes Problem: Meine Oma und mein Opa haben ein eigenes Haus, nun ist meine Oma vor 5 Jahren verstorben, meine Mutter ist jetzt zu meinen Opa gezogen weil er vor einem halben Jahr an Demenz erkrankt ist und nicht mehr für sich selbst sorgen kann. ... Muss dazu sagen meine Mutter ist nicht die leibliche Tochter meines Opas, aber da denke ich mit der Heirat meiner Oma hat er sie doch akzeptiert und adoptiert, die Tanten sind aber der Meinung das sie und auch ich nicht zur familie gehören. ... Im Fall des Todes muss es beim zuständigen Nachlassgericht abgeliefert werden. -- Editiert am 20.11.2010 08:23 Am 20.11.2010 von angel1979 Ok...Danke für Deine Antwort....
12