127 Ergebnisse für „erbe oma geschwister“

Leserforumvon Michael.330 | Erbrecht | 13 Antworten | 07.10.2007 23:16
Hallo, undzwar hab ich da mal eine Frage zum Thema Erbe. ... Vor einiger Zeit ist meine Oma gestorben. ... Sollte er jedoch noch Geschwister haben, dann müssten diese in irgendeiner Form am Erbe beteiligt werden.
Leserforumvon Dinsche | Erbrecht | 6 Antworten | 15.06.2010 22:42
Meine Oma ist vor 2 Wochen gestorben. ... Die Geschwister der Oma haben keine Erb- oder Pflichtteilsansprüche. -- Editiert am 15.06.2010 22:51 Am 15.6.2010 von Dinsche Das ist wirklich schade... ... ----------------- " " Am 15.6.2010 von Spreeperle Wer nichts erben möchte, sollte sofort nach Bekanntwerden des Todes der Oma beim zuständigen Amtsgericht "das Erbe ausschlagen".
Leserforumvon ytsejam | Erbrecht | 3 Antworten | 26.11.2020 16:03
Hallo zusammen, ich stelle die Frage stellvertretend für meine mittlerweile etwas betagte Mutter, die selbst nicht mit Computern umgehen kann … folgender Sachverhalt: Es geht um das Erbe meiner Oma, also der Mutter meiner Mutter, ein Haus samt Grundstück. Meine Mutter hat außerdem noch 3 Geschwister, die allesamt noch leben. ... Damit gehört es nicht zum Erbe der Oma.
Leserforumvon Prynzipessa | Erbrecht | 4 Antworten | 15.12.2022 10:57
Der jetzige stand ist, meine Mutter ist vor 8 Jahren verstorben, ich bin ihr alleiniger Erbe. meine Großeltern beide auch verstorben, zuletzt meine Oma im September diesen Jahres. ... Meinen Großeltern war immer klar das ich das Haus bekomme als Erbe meiner mutter. ... Jetzt ist meine Oma gestorben und die Geschwister meiner Mutter haben einen hausverkauf angeleiert, das Haus ist bereits ausgeräumt (Ohne das ich irgendwas bekommen habe) und die setzen mich wahnsinnig unter druck wegen dem Verkauf.
Leserforumvon go529420-82 | Erbrecht | 24 Antworten | 14.02.2020 11:56
Mann der Schwester Deiner Oma verstirbt 1977 =>Geschwister des Mannes erben 25%, die Schwester Deiner Oma erbt 75% ===> Eigentumsverhältnisse: 12,5% Geschwister des Mannes und 87,5% für die Schwester der Oma 2. Schwester der Oma verstirbt 1990 => Da Oma schon vorverstorben erben Vater und Onkel je 50% ihres Anteils ===> Eigentumsverhältnisse: 12,5% Geschwister des Mannes und je 43,75% für Vater und Onkel 3. ... Geschwister auch nicht mehr.
Leserforumvon tina-1975 | Erbrecht | 2 Antworten | 23.12.2019 18:36
Im Jahre 2017 starb meine Oma. ... Für mein Verständnis trifft die Aussage der 4 Geschwister nur dann zu, wenn meine Oma bereits vor der Erblasserin gestorben wäre. ... Die Nennung von Ersatzerben ist nur für den Fall erforderlich, dass der Erbe vor dem Erblasser verstorben ist.
Leserforumvon heholetsgo | Erbrecht | 9 Antworten | 19.10.2016 13:41
Weil dann müsste ich wegen Schulden das Erbe ablehnen. ... Weil dann müsste ich wegen Schulden das Erbe ablehnen. ... An die Stelle Deiner Mutter trittst nur Du allein (außer Du hast noch Geschwister).
Leserforumvon duadau | Erbrecht | 3 Antworten | 16.11.2014 19:34
Im März diesen Jahres ist meine Oma verstorben. ... Meine Oma hatte einen Ehevertrag aus dem ging das die Kinder das Erbe bekommen sollen. ... Meine Tante die das Haus nimmt wollte nun einen Kredit aufnehmen um die Geschwister auszuzahlen, desweiteren hätte Sie momentan die Option das Grundstück zu kaufen.
Leserforumvon melilein | Erbrecht | 5 Antworten | 20.01.2012 10:42
Hallo Es geht um folgendes.Ich bin bei meiner Oma aufgewachsen bis ich 14 Jahre alt war.Meine Oma hat 2 Kinder.Meine Mutter und mein Onkel der letztes Jahr Verstorben ist.Er ist verheiratet und seine Frau brachte 2 Söhne mit in die Beziehung.da ich von meinen Eltern jahrelang psychisch fertig gemacht wurde will ich einfach nur mal wissen ob ich auch von dem Erbe was bekomme??... Hast Du noch Geschwister? ... Wer ist denn zuerst verstorben, der Onkel oder die Oma?
Leserforumvon guest-12327.04.2022 22:49:45 | Erbrecht | 1 Antwort | 05.02.2019 22:01
Hallo, Mein ( groß,groß Cousin seine Mutter und meine Oma waren Cousinen ) mein ,,Cousin;; verstarb im November (kein Testament , keine Kinder , Eltern, Großeltern, mehr und Geschwister gab es weder bei ihm noch bei seinen Eltern , dies geht ja schon auf meine Uhr-Uhr Großeltern zurück) Ich bekam jetzt vom Nachlassverwalter Post, dass er meine Adresse im Haus gefunden hat und vermutet das wir Verwandt sind, er sagte zu mir am Tel.ob ich das Erbe annehmen will und wenn nicht soll ich zum Gericht das ausschlagen, ich weiß nun nicht ob ich das Ausschlagen muss da ja noch eine groß Tante lebt und noch mehrere Tanten von mir sowie mein Vati.
Leserforumvon JKG*11 | Erbrecht | 7 Antworten | 30.08.2019 14:17
Anfang Mai) des Anwaltes ihrer Geschwister forderte, dass meine Mutter bei der Bank meiner Oma Auskunft holen sollen, welche Konten von meiner Oma existierten. ... Die Erben wären nur meine Mutter und ihre 2 Geschwister (haben sich ja zusammengetan und RA einschaltet). ... Im Vorfeld, also vor dem Tod der Oma, wäre das sicher möglich gewesen.
Leserforumvon Frage/Antwort | Erbrecht | 3 Antworten | 21.02.2019 14:26
Das Erbe beinhaltet das Elternhaus meines Vaters (ihm gehörte 1/3, es waren drei Geschwister). Meine Oma lebt noch in dem Haus und besitzt ein Wohnrecht auf Lebenszeit, die Übereignung auf die Kinder hat vor 8 Jahren stattgefunden. ... Die beiden Geschwister meines Vaters leben noch und könnten vermutlich für die Pflege aufkommen.
Leserforumvon Ysselb | Erbrecht | 8 Antworten | 24.04.2016 18:44
Das Erbe dürften sich die zwei Geschwister meiner Mutter geteilt haben. ... Kann es sein das die das Erbe schon vorher verteilt haben damit ich leer ausgehe? ... Unter der Annahme, dass Dein Opa mütterlicherseits vor Deiner Oma verstorben ist und Deine Oma drei Kinder hatte, steht Dir ein 1/3 des gesamten Erbes zu.
Leserforumvon Glueckskind92 | Erbrecht | 4 Antworten | 07.08.2015 14:18
Meine Oma hat der Erbe nach meiner Mutter jedoch NIE ausgeschlagen, was ich heute definitiv vom Nachlassgericht bestätigt bekommen habe. ... Was ja auch stimmt, da meine Oma das Erbe nie ausgeschlagen hat. ... Also: Ehegatte, Kinder, Eltern, Geschwister.
Leserforumvon Rogrecha | Erbrecht | 4 Antworten | 12.06.2007 20:46
Vielen herzlichen Dank im Voraus MfG Rogrecha Am 13.6.2007 von Fisherments Also auch wenn du dich nicht um deine Oma gekümmert hast (egal ob verbot oder keine Zeit oder kein Bock) hast du Anspruch auf dein Erbe. Wenn deine Oma 3 Kinder hatte und die alle drei nicht mehr da sind, dann erben die Enkel 1/3. ... Keine, es ist erst eine nachträgliche Kontrolle möglich, wenn Du Erbe geworden bist.
Leserforumvon Becks88 | Erbrecht | 3 Antworten | 13.09.2020 22:20
Bei dem Erbe geht es um ihr Haus. ... Meine Oma hat neben meinem Vater noch zwei weitere Töchter. ... Oder geht sein Erbteil wenn er ihn ausschlägt an seine zwei Geschwister?
Leserforumvon Mrs_Pansen | Erbrecht | 6 Antworten | 28.07.2008 14:40
Gibt es kein Testament, dann hat Deine Oma nichts zu erwarten. Die Tochter ist dann Alleinerbin , o sie keine weiteren Geschwister hat. ... Die Tochter hat dsanach keine Angabe mehr dazu gemacht und meint ja, dass sich das Erbe für meine Oma durch das Sparbuch erledigt hat.Aber dieses Buch hat ja nichts mit dem Haupterbge zu tun........Also wie genau sollen wir vorgehen?.....
Leserforumvon guest-12309.10.2018 23:22:17 | Erbrecht | 1 Antwort | 07.06.2017 21:13
Hallo, folgender Fall: Mein Vater ist vor kurzem verstorben und ich (einziger Sohn) bin der vorläufige Erbe. Ich werde das Erbe ausschlagen, da das Erbe wohl überschuldet sein wird. Auch alle anderen Erben (Oma, Geschwister des Vaters,...) werden wohl auch das Erbe ausschlagen.
Leserforumvon Zywiec | Erbrecht | 4 Antworten | 02.12.2009 16:11
Letzte Woche ist meine Oma verstorben. ... R. der Ehegatte, die volljährigen Kinder, die Eltern, die Großeltern, die volljährigen Geschwister und Enkelkinder des Verstorbenen, und zwar unabhängig davon, ob sie die Erbschaft ausgeschlagen haben oder nicht. ... übrigens mit dem hier: quote:Aus wirtschaftlicher / steuerlicher Betrachtung ist der Hausstand einer verstorbenen Oma gar nichts wert ?
Leserforumvon Ana.rot | Erbrecht | 13 Antworten | 14.02.2008 12:38
Die 4 Geschwister sollten mit € 5.000 abgfunden werden.Die Schenkung war aber mit einer Gegenleistung verbunden. ... Das Erbe von ihr wird auf die Kinder (bei deinem Vater auf die Enkel) gleichmässig verteilt. ... Die Geschwister sollen lt.
123·5·7