2.150 Ergebnisse für „erbe pflichtteil“

Leserforumvon kenblock | Erbrecht | 13 Antworten | 03.09.2013 19:28
Für den Fall wird das jeweilge Erbe auf den Pflichtteil reduziert, ohne Forderung erhät der Erbe nach dem Tod des zweiten Elternteils seinen gesetzlichen Erbteil. ... und wie definiert man eigentlich das erbe bzw den besitz wovon man den pflichtteil errechnet? ... Wenn die Frau zuerst stirbt, dann erhöht sich der Pflichtteil auf 1/6 pro Kind. quote:und wie definiert man eigentlich das erbe bzw den besitz wovon man den pflichtteil errechnet?
Erbe / Pflichtteil 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon heinzi1976 | Erbrecht | 30 Antworten | 30.12.2017 15:52
Es kann jetzt ausschließlich um das Erbe mütterlicherseits gehen. Um das väterliche Erbe ging es im Jahre 2010 und das jetzige Schreiben des Amtsgerichtes sagt über das väterliche Erbe nichts aus. ... Am 11.1.2018 von Erbe### Hallo, guten Morgen!
Leserforumvon alfa123 | Erbrecht | 2 Antworten | 04.08.2008 20:59
Deshalb werde ich das Erbe fristgerecht ausschlagen. ... Kann ein Pflichtteil auch Schulden sein? ... Wer das Erbe ausschlägt, kann aber natürlich nicht gleichzeitig einen Pflichtteil beanspruchen.
Leserforumvon Heike999 | Erbrecht | 5 Antworten | 02.03.2016 23:00
Darf ein Erbe den Pflichtteil kürzen? ... Am 2.3.2016 von JogyB Er hat den Pflichtteil zu zahlen. ... D.h. der Erbe muss den Pflichtteil nicht sofort auszahlen, sondern kann eine Stundung verlangen, wenn der Erbe Familienerbstücke oder selbstgenutzte Immobilien verkaufen müsste, um den Pflichtteilsberechtigten auszuzahlen - oder eine andere unbillige Härte vorliegt.
Leserforumvon Sven9570 | Erbrecht | 2 Antworten | 21.07.2021 22:11
Hallo, angenommen folgender fiktiver Fall tritt ein und die verstrittenen Geschwister A und B streiten sich über das Erbe bzw den Pflichtteil. ... A soll nun als Erbe das Haus vom Vater bekommen und B wurde lediglich mit einer Geldsumme unter dem Pflichtteil bedacht. B möchte nun selbstredend seinen Pflichtteil von 1/4 einklagen.
Leserforumvon Celina01 | Erbrecht | 4 Antworten | 26.07.2023 19:19
Zusätzlich interessiert mich, ob meine Stiefmutter immer noch einen Pflichtteil beanspruchen könnte, falls mein Vater erklären würde, dass er sein Erbe nicht in Anspruch nehmen möchte. ... [QUOTE]Zusätzlich interessiert mich, ob meine Stiefmutter immer noch einen Pflichtteil beanspruchen könnte, falls mein Vater erklären würde, dass er sein Erbe nicht in Anspruch nehmen möchte.... Besteht die Möglichkeit, dass sie Anspruch auf das Erbe oder den Pflichtteil hat, wenn sie beispielsweise im Garten aushilft oder das Treppenhaus reinigt?
Leserforumvon Nachtfalter | Erbrecht | 2 Antworten | 04.05.2011 20:14
Hallo, folgende Situation: Vater und Mutter sind verstorben.2 Geschwister (A und B) haben Ansprcuh auf das Erbe. ... Kann man überhaupt einen Pflichtteil bekommen, wenn man das Erbe ausschlägt? ... Ausführlich zum Thema: http://www.finanztip.de/recht/erbrecht/ausschlagen.htm Wenn man das Erbe ausschlägt, kann man keinen Pflichtteil mehr erhalten. ----------------- ""
Leserforumvon Garfield13 | Erbrecht | 2 Antworten | 16.01.2012 13:16
Hallo, ist ein Pflichtteilberechtigter (Sohn), der gleichzeitig ein Vermächtnis erhält welches höher ist als der Pflichtteil, ERBE im gesetzlichen Sinn? ... Garfield ----------------- "" Am 16.1.2012 von hh quote:ist ein Pflichtteilberechtigter (Sohn), der gleichzeitig ein Vermächtnis erhält welches höher ist als der Pflichtteil, ERBE im gesetzlichen Sinn?
Leserforumvon Canusa0410 | Erbrecht | 4 Antworten | 21.09.2017 08:23
Meine Tante fordert nun ihren Pflichtteil aus dem Erbe. ... Der Pflichtteil wird bei einem etwaigen Erbe bzw. weiteren Pflichtteilsanspruch nicht angerechnet. ... Wenn dann also eine Gleichbehandlung der Kinder erhalten bleiben soll, so sollten die anderen Kinder auch den Pflichtteil fordern.
Leserforumvon Ozzyboii | Erbrecht | 8 Antworten | 03.02.2015 22:07
Der Zugewinnausgleich wird in so einem Fall nicht pauschal ermittelt. quote:Also z.b hat das ganze Erbe einen Wert von 100.000€. ... Der Pflichtteil ist der Mindestanspruch. ... Oder muss des ein bestimmter Erbe machen z.b ich als ältester?
Leserforumvon go620574-42 | Erbrecht | 3 Antworten | 14.11.2022 15:35
Hallo, B ist Erbe von A. C hast einen Anspruch auf einen Pflichtteil. ... C passt das natürlich garnicht, weil es den Nachlass und damit seinen Pflichtteil schmälert.
Leserforumvon Kathrina | Erbrecht | 21 Antworten | 16.01.2006 12:34
Danke und viele Grüße Kathrina Am 16.1.2006 von guest123-1707 --- editiert vom Admin Am 16.1.2006 von sika0304 Hallo HerrRoemer, wenn man das Erbe ausschlägt, erhält man doch auch keinen Pflichtteil, oder sehe ich dass falsch? ... Aber meiner Ansicht nach hat man keinen Anspruch auf einen Pflichtteil, wenn man das Erbe ausschlägt, es sei denn, man ist der Ehegatte des Verstorbenen. ... Sie müßte dann ebenfalls das Erbe ausschlagen.
Leserforumvon ceejaay | Erbrecht | 11 Antworten | 27.11.2012 21:20
Und wie Kann ich überhaupt meinen Pflichtteil bekommen? ... Du kann einen Pflichtteil verlangen oder Testament anfechten, wenn du selbst nicht Erbe bist und wer das ist bestimmt der Erblasser. ----------------- "" Am 28.11.2012 von ceejaay Wie ich schon sagte, ICH bin Erbin. ... Ist mein pflichtteil wirklich schon verjahrt ?
Leserforumvon go596724-48 | Erbrecht | 9 Antworten | 03.12.2021 11:00
Ich rate Pflichtteilsberechtigten hier im Forum nur dann zu einem Anwalt, wenn zu erwarten ist, dass der Erbe unkooperativ ist. Wenn der Erbe dagegen kooperativ ist, dann ist das leicht verdientes Geld für den Anwalt, denn schließlich kann dessen Honorar einen erheblichen Teil des Pflichtteils ausmachen. ... Oder geht das als Privatperson bzw Erbe nicht (sondern nur wenn man einen Nachlasspfleger engagiert) ?
Leserforumvon JJ007 | Erbrecht | 1 Antwort | 18.03.2023 10:37
Nun meine Frage, zählt das auch schon mit als Erbe? Steht ihr dann trotzdem noch ein Pflichtteil zu? Wie hoch ist der Pflichtteil?
Leserforumvon luhmann | Erbrecht | 10 Antworten | 09.06.2013 20:29
ein paar ( eingetragene lebenspartnerschaft ) setzt sich jeweils als alleinerbe ein. partner a hat einen bruder. partner b hat keine geschwister. stimmt es, das der bruder von a einen pflichtanteil an dessen erbe hat? begründung wäre, das bei kinderlosen paaren, geschwister vom erbe einen pflichtanteil bekommen. ----------------- "" Am 9.6.2013 von luhmann also wenn ich mich im netz umschaue, komme ich auf folgende beantwortung meiner frage oben: mein partner bekommt 50 % vom erbe plus, da wir in zugewinngemeinschaft sind, weitere 25 %. insgesamt bekommt mein partner 75 % vom erbe und meinem bruder muss ich 25 % aus meinem erbe geben. richtig ? ... Am 10.6.2013 von guest-12320.09.2014 20:57:52 quote:insgesamt bekommt mein partner 75 % vom erbe und meinem bruder muss ich 25 % aus meinem erbe geben. richtig ?
Leserforumvon Heiserkeit | Erbrecht | 7 Antworten | 10.10.2004 18:37
Fall Sohn hat Anspruch auf Pflichtteil = Hälfte des gesetzlichen Erbteils 3. ... Der Pflichtteil selbst kann nur unter besonderen Bedingungen entzogen werden. ... Sein Pflichtteil wäre dann 50 % des Erbes.
Leserforumvon blablaxx | Erbrecht | 1 Antwort | 27.10.2004 21:56
Sein Erbe bestand aus einem kleinen Haus (ca.80.000 Euro) und ein überzogenes Konto von 10.000 Euro). ... das Erbe ausgeschlagen. Laut Anwalt bekommt sie aber trotzdem den Pflichtteil von 1/4.
Leserforumvon trauermaus | Erbrecht | 2 Antworten | 05.07.2005 13:13
Hallo, Vater starb 2004 - bisher noch kein Erbe ein Pflichtteil gefordert Ausgangslage: 2 Kinder Erbberechtigt und bei 2 Kinder notarialler Verzicht auf Erbanspruch Mutter starb 2005 - 4 Erben sind bedacht worden Kann ein erbberechtigtes Kind jetzt auch noch den Pflichtteil aus dem Erbe des Vaters fordern, obwohl er im Erbe des Mutter bedacht wurde? Am 5.7.2005 von hh Ja, prinzipiell kann ein erbberechtigtes Kind noch den Pflichtteil aus dem Erbe des Vaters fordern. Wenn beide Kinder dies machen, wird daraus aber ein Nullsummenspiel, da sich dann das Erbe der Mutter entsprechend reduziert.
Leserforumvon Rosendorn86 | Erbrecht | 6 Antworten | 07.07.2022 19:00
Dich um Deinen Pflichtteil zu betrügen wäre Dein Halbbruder. ... [/quote] Der Erbe bzw. ... Die Frist beginnt aber erst mit dem Tag an zu laufen, an dem der Erbe bzw.
123·25·50·75·100·108