12 Ergebnisse für „erbe erbe auskunft vorerbe“

Leserforumvon Aspirin1000 | Erbrecht | 6 Antworten | 18.06.2017 17:49
Die Nacherben sind nicht Erbe des Vorerben und fordern nun Ausgleich bzw. ... Rückzahlung zur Hälfte des gezahlten Darlehens muss der Erbe des Vorerben nicht an den Nacherben leisten, da der Vorerbe das Geld des Erblassers für das komplette gemeinsame Darlehen zur Sondertilgung nutzen durfte. ... Rückzahlung zur Hälfte des gezahlten Darlehens muss der Erbe des Vorerben nicht an den Nacherben leisten, da der Vorerbe das Geld des Erblassers für das komplette gemeinsame Darlehen zur Sondertilgung nutzen durfte.
Leserforumvon Aspirin1000 | Erbrecht | 2 Antworten | 23.08.2016 15:29
Wie erhält man Auskunft über Kontobestände, wenn der befreite Vorerbe verstorben ist und dessen Erbe ebenfalls. ... Am 24.8.2016 von cruncc1 Wer will diese Auskunft?
Leserforumvon Flower-53 | Erbrecht | 9 Antworten | 11.06.2009 14:58
Der Inhalt: der Überlebende ist nicht befreiter Vorerbe, alles Barvermögen und die Mieteinnahmen geht an den anderen Ehepartner. ... Aus dem Erbe wurde definitiv kein Unterhalt weiter gezahlt. Wenn die Ehe nach dem 1.7.77 geschieden wurde, dann endet nach Auskunft der Rentenversicherung die Unterhaltszahlung nach dem Tod des Zahlenden.
Leserforumvon bjekkard | Erbrecht | 4 Antworten | 12.01.2022 10:32
Die Mutter des Jungen ist als Vorerbe eingesetzt und der Junge als Nacherbe. ... Muss beim Notar beurkundet werden, dass der Nacherbe (der Sohn) auf sein Erbe (das Haus) verzichtet, bevor es ihm geschenkt werden kann? ... [/quote] Da nach meiner Auffassung die Auskunft des Notars falsch ist, besteht dieses Problem nicht.
Leserforumvon knuddl60 | Erbrecht | 8 Antworten | 14.08.2023 17:14
Mein Bruder Rolf fällt als Erbe nach seinem Tod aus. ... Am 14.8.2023 von knuddl60 Die Stiefmutter ist die Verwalterin der Erbschaft als Vorerbe, denn sonst geht die ganze Erbschaft an den Staat. ... Ehefrau als Vorerbe für die behinderte Tochter eingesetzt hat.
Leserforumvon Aspirin1000 | Erbrecht | 8 Antworten | 06.12.2016 15:23
Als Erbe hat man umfangreiche Auskunftsansprüche gegen die Bank. ... Mehr Auskunft kann die Bank nicht geben da die Tochter nicht Erbin des Kontoinhabers ist worauf das Gwld verschoben wurde. ... Der Vater ist Erbe dieser geworden und hatte alleinig Zugriff auf die transferierten Konten und die Gegenstände.
Leserforumvon Aspirin1000 | Erbrecht | 10 Antworten | 30.09.2016 22:07
Wechselseitige Vorerbe wurde seine Ehefrau (komplett befreit und unbeschränkt). ... Alleiniger Erbe in der Rangfolge wurde sein Bruder, also Sohn A. ... Ein Anwalt ist eingeschaltet, aber konnte bisher keine klare Auskunft geben, er meldet sich nun schon seit zwei Wochen nicht.
Leserforumvon martin8 | Erbrecht | 9 Antworten | 17.02.2006 17:12
Ich hätte gerne eine Auskunft darüber, ob wir bei der Verfassung eines Berliner Testaments einen Notar o.ä. aufsuchen müssen und mit welchen Kosten man dabei rechnen muss. ... Wenn ihr also nur "normales" Erbe habt und keine Kinder, würde ich im Testament den anderen Ehepartner jeweils als Alleinerbe bestimmen, damit sind alle anderen Erbe schon automatisch auf ihren Pflichtteil begrenzt, wenn sie ihn dann fordern. ... Das Berliner Testament teilt auf in Vorerbe, Nacherbe und würde im vom dir geschildertem Fall für dich bedeuten, dass du fast nicht mehr frei über den Teil deiner Frau verfügen kannst (nur die Zinsen).
Leserforumvon klarakorn | Erbrecht | 10 Antworten | 30.09.2007 22:38
Am 1.10.2007 von sika0304 Wenn dem Stiefvater das Haus alleine gehörte, ist seine Ehefrau Vorerbe und die Stieftochter Nacherbin. ... Kann jemand Auskunft geben, ob dieses Vorerbe/Nacherbe im Grundbuch festgehalten wird? ... Erbe war ja die Schwiegermutter.
Leserforumvon eli2008 | Erbrecht | 12 Antworten | 28.02.2008 11:47
hallo ich hatte schon einen text verfasst gehabt ------- heute erfahren das tante schon ein jahr tod ist----- jedenfalls haben wir das testament beim nachlassgericht abgegeben und haben ein eröffnungsprotokoll bekommen jetzt haben wir vom nachlassgericht eine testament eröffnng erhalten. in dem testament stand testament hiermit vermache ich a....... das grundstück .... jetzt. und b........ vermache ich das grundstück .... nach unseren tode. datum unterschrift ,,,, das testament ist rechtskräftig und nun wollen die die nachlasswert wissen und das vermögen wie soll ich denn das machen.. wir bekommmen keine auskunft von ihm den onkel. und gestern rief der onkel an und sagt ich b... bekomme nix weil er ja allein erbe ist(er hatte uns nicht angegeben normal dann) steht mir wenn überhaupt erst nach seinem tod was zu schliesslich steht im testament ---nach unseren tode--- aber er ist da überhauptnicht namemtlich erwähnt wurden sondern wir gehen davon aus das mein vater damit gemeint war weil das war familienbesitz und er war nie im grundbuch eingeschrieben... und das mein vater angeblich ausgezahlt wurde stimmte auch überhaupt nicht.... er sagte er wird am dienstag zu nachlassgericht gehen und zum notar und das testament ändern lassen weil er ja alleinerbe ist und er bestimmen kann das ich nichts bekomme. ich hoffe jemand versteht das ein wenig Am 28.2.2008 von guest123-1698 --- editiert vom Admin Am 28.2.2008 von nataly Weder ein Notar noch ein Gericht können ein Testament "ändern". ... Vermutlich wollte die Tante, dass der Ehemann (so 1. zutreffend) der Vorerbe ist und wenn er dann stirbt, du der Nacherbe bist.
Leserforumvon Feldlerche | Erbrecht | 20 Antworten | 02.01.2018 23:08
Wenn er nichts festgelegt hat, dann fallen die Kosten rund um den Sterbefall dem Erbe zur Last, also alles zusammen gerechnet - Kosten = zu verteilendes Erbe. ... Wie entsteht ein "Erbe", wenn nicht durch gesetzliche Erbfolge oder Testament? ... Nein, wer jedoch die juristische Bedeutung, bzw. die rechtlichen Folgen der Begriffe "Erbe", "Vermächtnis", "Vorausvermächtnis", "Teilungsansordnung", "Pflichtteil", "Vorerbe", Nacherbe", "Schlusserbe", "Ersatzerbe" usw. nicht kennt, der sollte sich rechtlich beraten lassen, damit am Ende auch das herauskommt, was gewünscht ist.
Leserforumvon duct4402 | Erbrecht | 41 Antworten | 22.07.2012 11:19
ungeklärt befreiter Vorerbe?
1