160 Ergebnisse für „erbe erbe grundbuch nachlassgericht“

Leserforumvon go596724-48 | Erbrecht | 1 Antwort | 23.04.2022 08:17
Hallo, ab wann ist ein Erbe der Eigentümer einer Wohnung? Beispiel Erblasser stirbt am 15.05.2020 Testamentseröffnung Nachlassgericht am 20.07.2020 (Erbe bekommt Wohnung X)) Erbschein ausgestellt am 05.01.2021 Grundbuch berichtigt am 10.03.2021 Ab wann wäre der Erbe denn rechtlich der Eigentümer?
Leserforumvon Nemora | Erbrecht | 5 Antworten | 12.03.2019 20:15
Wenn wir das Erbe jetzt ausschlagen, reicht es dann einen der online verfügbaren Vordrucke auszufüllen, zu unterschreiben und beim Nachlassgericht einzureichen? ... Wir wollen einfach gar nichts mit dem Erbe zu tun haben und dürfen auf keinen Fall in irgendeinem Grundbuch stehen! ... Zitat:Wir wollen einfach gar nichts mit dem Erbe zu tun haben und dürfen auf keinen Fall in irgendeinem Grundbuch stehen!
Leserforumvon Mxyptlk | Erbrecht | 10 Antworten | 31.07.2023 19:31
[/quote] Das sieht das Nachlassgericht aber anders, denn bis heute sind die zwei bekannten Erbschaftsanwärter rechtlich keine Erben und auch nicht ins Grundbuch eingetragen. ... Nachlassgericht ist das beantragen eines Erbscheins zwingend notwendig um die Erbschaft festzustellen und in der Folge das Grundbuch zu korrigieren. ... [QUOTE]Das sieht das Nachlassgericht aber anders, denn bis heute sind die zwei bekannten Erbschaftsanwärter rechtlich keine Erben und auch nicht ins Grundbuch eingetragen.
Leserforumvon bolonkafranzuska | Erbrecht | 13 Antworten | 05.06.2018 23:15
Der Sohn wurde vor seinem Gehen mit ins Grundbuch eingetragen. ... Ins Grundbuch wurden nun eingetragen... ... Das Nachlassgericht hat meiner Mutter schriftlich mitgeteilt, dass Sie Alleinerbin ist, wieso bekommt dann die Witwe die auch im Grundbuch steht trotzdem 1/3 und den Teil der Oma (meiner) kann sie auf sich überschreiben lassen?
Leserforumvon fb504530-25 | Erbrecht | 6 Antworten | 28.11.2018 17:42
Da der Vater zu dem Zeitpunkt noch lebte, gab es kein Erbe; somit hat der Vater nicht irgendein Erbe, sondern sein Eigentum verschenkt. ... Alternativ könnte man beim Nachlaßgericht des letzten Wohnortes nachfragen, ob es ein Testament gibt. ... Nießbrauch oder Wohnrecht sollten ja aus dem Grundbuch, bzw. den Notarverträgen hervorgehen.
Leserforumvon haribostyle | Erbrecht | 8 Antworten | 16.05.2018 20:22
Der Termin beim Nachlassgericht wurde jetzt auf Juni verschoben. ... Haben die Töchter somit das Erbe bereits automatisch angenommen? ... Landen jetzt die Töchter im Grundbuch, können sie sich nicht mehr bewerben.
Leserforumvon go529420-82 | Erbrecht | 24 Antworten | 14.02.2020 11:56
Mein Vater 1999, meiner Mutter 2019 Also wurde das Erbe vor 30 Jahren "gestartet", ich bin als Erbe in einer Erbengemeinschaft genannt, aber wie viel bekomme ich? ... Das Erbe wird nicht gleichmäßig auf die 14 Personen verteilt. ... So hat niemand etwas gemacht, das gründstück lag brach und im grundbuch steht immer noch die vor 30 Jahren gestorbene Großtante drin.
Leserforumvon ratsuchender erbe | Erbrecht | 2 Antworten | 28.06.2012 02:59
Im Grundbuch stehen die verstorbenen Eheleute A und B. A ist vor Jahrzehnten vorverstorben, wurde aber nicht aus dem Grundbuch gelöscht. ... Man erhält eine (weitere) Ausfertigung beim zuständigen Nachlassgericht (letzten Wohnort des Verstorbenen).
Leserforumvon die unwissende | Erbrecht | 4 Antworten | 31.03.2012 10:41
Kann Erbe drei zu einem Notar seines Vertrauens gehen und sich im Grundbuch eintragen lassen ohne das Erbe eins und Erbe zwei dabei sind? ... Kann Erbe drei zu einem Notar seines Vertrauens gehen und sich im Grundbuch eintragen lassen ohne das Erbe eins und Erbe zwei dabei sind? ... Muß Erbe drei nun beim Nachlassgericht noch eine Original Ausfertigung für sich beantragen?
Leserforumvon d.adams | Erbrecht | 5 Antworten | 07.12.2022 17:35
Meine Geschwister und ich haben auf das Erbe verzichtet. ... [/quote] Durch einen entsprechenden Antrag beim Nachlassgericht. ... [quote=d.adams]Meine Geschwister und ich haben auf das Erbe verzichtet.
Leserforumvon stregaline | Erbrecht | 8 Antworten | 23.10.2023 19:48
(Wurde schon lange geplant nach Abi) Genau an diesem Tag, ist die Post vom Nachlassgericht gekommen. Er hat noch unterschrieben, dass er das Erbe annimmt und eine Grundbuchänderung wünscht. ... Am 23.10.2023 von cirius32832 Meiner Meinung nach sind Sie mit der Vollmacht raus aus der Sache, da der Erbe ja nun das Erbe angetreten hat.
Leserforumvon go603477-94 | Erbrecht | 15 Antworten | 28.02.2022 22:15
[/quote] Nach dem Tod des Großvaters kann man beim für seinen Wohnort zuständigen Nachlassgericht oder bei einem beliebigen Notar das Erbe ausschlagen oder den Erbschein beantragen. Die Ausschlagung ist bei jedem Nachlassgericht möglich. ... Gem § 82 GBO ist das Grundbuch zu berichtigen.
Leserforumvon sparcle | Erbrecht | 6 Antworten | 19.07.2015 11:46
Am 19.7.2015 von pleindespoir http://umgangssprache_de.deacademic.com/496/Abtritt Am 19.7.2015 von pleindespoir Einfach mal zum Nachlassgericht gehen und das Erbe beanspruchen. - aber nach 5 Jahren ? ... Erben müssen nicht automatisch ins Grundbuch sofort eingetragen werden. Und solange du nicht amtlich das Erbe ausgeschlagen hast bist du automatisch Erbe geworden.
Leserforumvon Otto_von_B | Erbrecht | 8 Antworten | 10.05.2021 16:16
Erbe A hat unabhängig von Erbe B Antrag auf Ausstellung des gemeinschaftlichen Erbscheines beim zuständigen Nachlassgericht gestellt. ... Um den Erbscheib auszustellen, hat das Nachlassgericht nun vorgeschlagen, dass sich Erbe A und Erbe B auf eine Erbquote einigen und diese dem Nachlassgericht mitteilen sollen. ... Das Nachlassgericht hat daraufhin Erbe A über die Aufstellung der Vermögenswerte und vorgeschlagene Quotierung von Erbe B informiert und darauf hingewiesen, dass das Nachlassgericht die von Erbe B vorgeschlagene Quotierung zur Ausstellung des Erbscheines übernehmen wird, falls kein Einspruch von Erbe A erfolgt.
Leserforumvon Stefanie1968 | Erbrecht | 8 Antworten | 20.11.2012 14:12
Das heißt die Erbin der Wohnung kann sich nicht ins Grundbuch eintragen lassen weil ihre Brüder auch Erben sind? ... Man wird nicht vom Nachlassgericht gefragt, ob man das Erbe annhmen oder ablehnen möchte. ... Das heißt die Erbin der Wohnung kann sich nicht ins Grundbuch eintragen lassen weil ihre Brüder auch Erben sind?
Leserforumvon Thirty | Erbrecht | 11 Antworten | 13.03.2020 18:41
Falls ich das Erbe doch annehmen würde: Hätte ich ein Recht aus Auszahlung der 7.500 EUR aus dem Erbe meiner Oma an meinen Vater? ... Also wirtschaftlich sollte ich gar nicht überlegen, das Erbe auszuschlagen, da stimme ich zu. ... Zur Erinnerung: Der Darlehensvertrag läuft auf beide Elternteile und auch im Grundbuch stehen beide drin.
Leserforumvon arsvivendi | Erbrecht | 22 Antworten | 03.09.2019 23:48
Am 4.9.2019 von hh Zitat:Seine Schwester hat damals das Erbe abgelehnt Das ist nur wirksam, wenn die Ausschlagung gegenüber dem Nachlassgericht erklärt wurde und öffentlich beglaubigt wurde. ... Einfach zum Nachlassgericht gehen und einen Erbschein beantragen. ... Ich denke nicht dass das Erbe wirksam ausgeschlagen wurde.
Leserforumvon Constanze123 | Erbrecht | 9 Antworten | 01.11.2021 18:30
Wann und wo wurde das Erbe ausgeschlagen? ... Der Notar teilte meiner Mutti dann mit, dass sich das Nachlassgericht bei mir und meinem Bruder melden wird und wir dann ebenfalls eine Entscheidung treffen müssen. ... Wie hoch ist denn die im Grundbuch eingetragene Grundschuld?
Leserforumvon Cryjack | Erbrecht | 5 Antworten | 23.12.2020 17:42
Nun möchte 1 der Ehelichen Kinder Einblicke auf die Konten und das Erbe haben. ... Der potentielle Erbe muss ja die Möglichkeit haben sich über das Erbe zu infomieren um ggfls. das Erbe auszuschlagen. ... Da kein Testament vorhanden ist bedarf es eines Erbscheins um das Grundbuch zu berichtigen.
Leserforumvon analir | Erbrecht | 12 Antworten | 01.01.2008 19:13
Nun frage ich mich - worauf bezieht sich das Erbe bzw. der Anspruch? ... Ich bin nun unsicher, wie Erbe errechnet wird. ... Der einfachste Weg, beantrage einen Erbschein und die Eintragung ins Grundbuch.
123·5·8