33 Ergebnisse für „erbe erbe nachlassgericht nacherben“

Leserforumvon calervo66 | Erbrecht | 2 Antworten | 23.12.2011 00:14
Ehemann Z. und die beiden erwachsenen Kinder möchten deshalb zum Nachlassgericht um das Erbe auszuschlagen. ... Woher werden die Nacherben wissen,dass auf sie ein Erbe angefallen ist? ... Sind diese verpflichtet, die Nacherben ausfindig zu machen um über das Erbe diese zu infomrieren?
Leserforumvon Hawaii501 | Erbrecht | 2 Antworten | 15.05.2006 08:12
Nun wurde mir vom Nachlassgericht mitgeteilt das ich laut gesetzlicher Aktenkunde zu 1/4 Anteil Miterbe bin.Ich habe das Erbe (auch mit der Gefahr hin das Ich Schulden erbe) angenommen. ... Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat,würde mich über Antworten freuen Am 15.5.2006 von sika0304 Da deine Mutter das Erbe ausgeschlagen hat, wurden ihre Kinder Nacherben (zu je gleichen Teilen). ... Bei der Nachlasseröffnung solltest du auf jeden Fall dabei sein, damit du weißt, aus was das Erbe besteht.
Leserforumvon Bayrer | Erbrecht | 4 Antworten | 07.01.2016 01:35
Das Erbe hat Tochter sowie Sohn ausgeschlagen. ... Wenn Sohn und Tochter das Erbe ausschlagen, dürfen sie die Erbmasse nicht verschenken, sie gehört ihnen dann ja nicht, sondern den Nacherben, die das Erbe annehmen. ... Wenn ausgeschlagen wurde, ist das Nachlassgericht verpflichtet die weiteren gesetzlichen Erben hiervon zu infornieren.
Leserforumvon guest-12308.08.2018 22:35:43 | Erbrecht | 11 Antworten | 08.08.2018 00:09
Vor 2 Wochen habe ich sein Testament vom AG bekommen, darin steht das sein Erbe an seine 4 Kinder geht und sollte einer seiner Kinder vor ihm versterben tritt an dessen Stelle die Nacherben. ... Wendet Euch einfach selbst an das Nachlassgericht und fragt dort nach. ... Mit dem Pflichtteil hat das Nachlassgericht erst einmal nichts zu tun.
Erbe nach 6 Jahren 5 von 5 Sterne
Leserforumvon Nina5428 | Erbrecht | 22 Antworten | 17.12.2023 16:09
Ich hab sie nicht auf das Erbe angesprochen. ... Nur weil ein Erbe nicht gefunden wurde, geht der Nachlass nicht an die übrigen Erben. ... Oder: Vater stirbt; gemeinsames Testament mit neuer Frau, sie ist Vorerbin; Nachlassgericht übersendet Abschrift des Testaments nach ca. 4 Monaten an die Nacherben.
Leserforumvon Enkelin | Erbrecht | 7 Antworten | 18.04.2006 19:14
Wie erfährt man ob ein Erbe überschuldet ist, wenn beim zuständigen Nachlassgericht keiner etwas abgeben hat und auch sonst keinerlei einsehbare Papiere des Verstordenen vorhanden sind? ... Die Frage bezieht sich ja nicht auf den Pflichtteil aus dem Erbe des Vaters, sondern des Großvaters. also noch mal genau erkundigen! Das Nachlassgericht muss Kenntnis haben.
Leserforumvon gexboy | Erbrecht | 24 Antworten | 22.12.2007 18:30
Deine Darstellung, dass der Sohn (nur) ein Wohnrecht hat, ist dann unrichtig, er ist vielmehr Erbe (Vorerbe)und Eigentümer. ... Am 23.12.2007 von nataly Ja, das Nachlassgericht müsste sich melden. ... Du bist bereits mit dem Tod des Erblassers vor 7 Jahren Erbe geworden.
Leserforumvon fasti | Erbrecht | 3 Antworten | 22.01.2021 21:01
Zwischenzeitlich ist das Erbe (nehmen wir mal eine Immobilie an) weitervererbt und von den Nacherben sogar verkauft worden. 2018 erhält das Nachlassgericht einen anonymen Hinweis in dem erneut auf das Vorhandensein des Halbgeschwister hingewiesen wird. ... Am 22.1.2021 von fasti D.h. in solchen Fällen können sich Nacherben also nie sicher sein ob sie ihr Erbe behalten können. ... Klingt für mich eher, dass das Nachlassgericht das Ganze auf die Erben abgewälzt und dabei Anwälte und Steuerberater ordentlich verdienen.
Leserforumvon Dr. Z. | Erbrecht | 1 Antwort | 18.09.2021 16:10
Im Testament wird die Schwester als Vorerbe für die Wohnung der Verstorbenen eingesetzt, meine Brüder und ich als Nacherben nach ihrem Tode. ... Sie weigert sich aber auch, persönlich zu einem Notar oder dem Nachlassgericht zu gehen, um das Erbe auszuschlagen. ... Des Weiteren habe ich nun in Foren gelesen, dass das Nachlassgericht davon ausgeht, dass das Bekanntwerden eines Erbfalls mit dem Todestag zusammenfällt, wenn es sich um ein enges Familienmitglied handelt, unabhängig vom Erbe.
Leserforumvon Paul48 | Erbrecht | 9 Antworten | 05.03.2016 11:32
Am 5.3.2016 von hh Ja, die Kinder werden vom Nachlassgericht über den Inhalt des Testamentes informiert. ... In Deinem Fall kann übrigens ein Einzeltestament reichen, bei dem Deine Frau als Vorerbin und die Kinder als Nacherben eingesetzt werden. ... So etwas prüft das Nachlassgericht nicht, bzw. nur dann wenn es darüber zum Streit zwischen den Erben kommt.
Leserforumvon daniel123 | Erbrecht | 21 Antworten | 20.02.2022 11:18
Das Nachlassgericht sieht auch den Erbanspruch nicht mehr gegeben, da eben das Erbe ausgeschlagen und Pflichtteil beansprucht wurde. ... Der Pflichtteil bei einem überschuldeten Erbe beträgt 0€ [quote=daniel123]Das Nachlassgericht sieht auch den Erbanspruch nicht mehr gegeben, da eben das Erbe ausgeschlagen und Pflichtteil beansprucht wurde.... Wenn die Ehefrau als Vorerbin, der "eigene" Familienstamm als Nacherbe eingesetzt wird, können die Nacherben das Erbe auch schon vor Eintritt des Nacherbfalls ausschlagen, müssen aber nicht, da sie zunächst nichts erben.
Leserforumvon msn594995-63 | Erbrecht | 13 Antworten | 04.12.2021 15:04
Das wen Erbe ausgeschlagen wird. ... Das wen Erbe ausgeschlagen wird. ... Beschränkung/Beschwerung des Erben[/u] Ist ein Erbe, der auch pflichtteilsberechtigt wäre, durch die Einsetzung eines Nacherben, die Ernennung eines Testamentsvollstreckers oder eine Teilungsanordnung beschränkt oder mit einem Vermächtnis oder Auflage beschwert, so kann der Erbe sein Erbe ausschlagen und seinen Pflichtteil verlangen.
Leserforumvon daniel123 | Erbrecht | 1 Antwort | 09.02.2021 12:29
Nun melden sich Nacherben aus dem Stamm des vor 30Jahren verstorbenen Mannes der Tante. Diese versuchen einen Erbschein zu erhalten, das Nachlassgericht sieht keinen Anspruch da die Erben nach dem Tod das Erbe ausgeschlagen und den Pflichtteil beansprucht hatten. ... Der Beschenkte wehrt sich, aber verliert letztendlich und muss nun seine Schenkung an die vermeintlichen Nacherben übertragen.
Leserforumvon anonym0123 | Erbrecht | 2 Antworten | 11.02.2015 21:12
als Vorerbin und ihre beiden Söhne, sowie eine Stieftochter mütterlicherseits als Nacherben für ein gemeinsam vor 20 Jahren gekauftes Haus und jeden anderen Nachlass eingesetzt sind. ... Ich weiß, dass man ein Erbe durch schlüssiges Handeln annehmen kann. ... Ist es das Beste, wenn alle vier (die immer zusammen und einig gehandelt haben) die Sache mit dem Nachlassgericht detailliert besprechen und versuchen, die Kuh vom Eis zu holen oder ist der Zug abgefahren, sprich gilt das Erbe knallhart als angenommen?
Leserforumvon trueherbie | Erbrecht | 15 Antworten | 18.12.2011 23:58
Tut das der Erbe nicht, muss unter den Schlusserben als Erbengemeinschaft ausgeglichen werden. ----------------- "Lukas 7,23" Am 19.12.2011 von trueherbie "Zu Lebzeiten muss B als Erbe unter den Schlusserben ausgleichen." ... Könnte er beispielsweise diesen Zettel (bzw. eine Abschrift davon) beim Nachlassgericht hinterlegen? ... Zitat:Zu Lebzeiten muss B als Erbe unter den Schlusserben ausgleichen.
Leserforumvon Doug_Quaid | Erbrecht | 9 Antworten | 03.12.2014 11:42
Meine Großmutter hatte sie damals als Vorerbin und mich als Nacherben eingesetzt (Grundstück/Haus). ... Dann gilt die gesetzliche Erbfolge und die bist, zusammen mit deinem Vater je zur Hälfte Erbe deiner Mutter geworden. ... Ziemlich kompliziert die ganze Angelegenheit, zumal ich noch immer in Trauer bin. ----------------- "" -- Editiert Doug_Quaid am 03.12.2014 22:46 Am 1.6.2020 von Vermieterheini1 Ein Testament + Eröffnungsprotokoll vom Nachlassgericht ersetzt den Erbschein.
Leserforumvon timba-bimba | Erbrecht | 3 Antworten | 17.06.2020 20:12
Wenn er aber als Erbe nach dem Tod von Euch beiden eingesetzt wird, dann stellt sich das Problem wahrscheinlich nicht. Geschickterweise setzt Dein Partner Dich testamentarisch als seine Vorerbin ein und sein Kind als Nacherben. ... Wenn das Kind minderjährig ist, dann müsste zudem das Nachlassgericht einer Ausschlagung der Nacherbschaft zustimmen, was aber in so einer Situation nicht passieren würde.
Leserforumvon SilviaRa | Erbrecht | 5 Antworten | 17.09.2011 12:00
Meine Oma ist im März verstorben, meine 2 Geschwister und ich sind anstelle meiner bereits verstorbenen Mutter Nacherben. ... Wenn nicht, beantragen Sie beim Nachlassgericht einen "gemeinsamen Erbschein". Anschließend verlangen Sie von Onkel und Tante Rechenschaft über das Erbe, und den damit verbundenen Ausgaben.
Leserforumvon sei-schlau | Erbrecht | 6 Antworten | 03.02.2013 22:58
Gegenseitig möchten wir also auf unser Erbe, auch auf den Pflichtteil, verzichten. ... Beide Ehegatten setzen sich gegenseitig als nicht befreite Vorerben ein und bestimmen, dass nach dem Tod beider Ehegatten die jeweiligen leiblichen Kinder Nacherben sein sollen. ... Für die Ausstellung eines Erbscheines durch das Nachlassgericht fallen nämlich vergleichbar hohe Kosten an, wie für die Erstellung eines notariellen Tetamentes. ----------------- " " -- Editiert hh am 04.02.2013 10:31 Am 4.2.2013 von sei-schlau Vielen Dank für die Antwort, Punkt 2 trifft auf uns zu.
Leserforumvon Koenig Arthur | Erbrecht | 6 Antworten | 15.01.2013 13:11
Erbe A faellt in Ungnade. ... Nun ist der unwuerdige Erbe A ein sog. ... Vater kann doch zu Lebzeiten mit seinem Hab & Gut machen was er will und A und seine Nacherben, per Tetstament (zur Sicherheit beim Nachlassgericht hinterlegt), vom Erbe ausschließen.
12