226 Ergebnisse für „erbe erbe schwester nachlassgericht“

Leserforumvon jägerschnitzel | Erbrecht | 2 Antworten | 01.02.2004 10:51
Hallo, ich möchte als alleiniger Erbe selbiges ablehnen. ... Am 1.2.2004 von pOtH mir wurde vom betreuer meiner mutter gesagt, das wir nachricht vom nachlassgericht erhalten, dumm gelaufen, meine schwester u. ich haben den landeswohlfahrts verband am hals welcher geld vom erbe haben will (gibt aber nix zu erben von daher geradenochmal glück gehabt). wenn ich also meine schwester richtig verstanden hab muss man binnen 6 wochen nach kenntnissnahme vom tod, beim nachlassgericht,notar od. ortsgericht das erbe ausschlagen. geh am besten sofort zum nachlassgericht, ortsgericht od. notar, u. mach eine "erbausschlagung", diese muss ans zuständige nachlassgericht geschickt werden (letzter wohnsitz des verstorbenen). beim notar b.z.w ortsgericht wird nur beglaubigt das du auch der bist für den du dich ausgibst.
Leserforumvon dicker_71 | Erbrecht | 2 Antworten | 04.02.2012 13:38
hallo, wenn meine schwester ihr erbe ausschlägt und ich einen erbschein beantrage muss ich dann das erbe verteilen? ich habe eine Aufstellung des erbes an das nachlaßgericht geschickt und den Erschein beantragt. ... Dann muß Ihre Schwester den Verzicht beim Nachlassgericht oder vor dem Notar erkären.
Leserforumvon Hawaii501 | Erbrecht | 2 Antworten | 15.05.2006 08:12
Nun wurde mir vom Nachlassgericht mitgeteilt das ich laut gesetzlicher Aktenkunde zu 1/4 Anteil Miterbe bin.Ich habe das Erbe (auch mit der Gefahr hin das Ich Schulden erbe) angenommen. Meine Mutter war in diesem Schreiben aufgeführt die das Erbe ausschlägt.Eine Ausschlagung des Erbes für meine Schwester wird aber nicht erfolgen. ... Bei der Nachlasseröffnung solltest du auf jeden Fall dabei sein, damit du weißt, aus was das Erbe besteht.
Leserforumvon StefanH1256 | Erbrecht | 3 Antworten | 11.02.2015 10:02
Habe vorhin beim Amtsgericht telefoniert und nachgefragt,ob ich das Zimmer ohne weiteres räumen und entsorgen könnte.Ob es sinnvoll sei Bilder vom Zimmer meiner Schwester beim Nachlassgericht zu kommen zu lassen um diese Angelegenheit zu beschleunigen. Stefan ----------------- "" Am 11.2.2015 von cruncc1 ... und was hat das Nachlassgericht geantwortet? ... ----------------- " " Am 11.2.2015 von Harry van Sell Wenn Du nicht der Erbe bist, kannst Du nicht so einfach das Zimmer räumen. ----------------- "Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Leserforumvon DasDielamma | Erbrecht | 1 Antwort | 06.03.2021 11:08
Hallo, meine Freundin hat vom nachlassgericht die Aufforderung erhlaten, 100€ für eine testamentseröffnung zu zahlen, da sie als Erbe bei einer Arbeitskollegin eingetragen ist. ... Das Ordnungsamt hat aber eine Schwester ausfindig gemacht, die offensichtlich die Bestattung zahlen musste, das Erbe sonst aber ausgeschlagen hat. Kann die Schwester, solle meine Freundin das Erbe antreten, die Bestattungskosten von meiner Freundin zurückverlangen?
Leserforumvon Heiko87 | Erbrecht | 8 Antworten | 09.04.2008 20:02
Am 9.4.2008 von nataly Das Nachlassgericht rechnet nicht aus,wieviel ein Erbe bekommt. ... Alle Erben zusammen bilden eine Erbengemeinschaft, die dann beschließen muss, was mit dem Erbe passieren soll. ... Die vollmacht hat dann ja die Schwester von meinen Onkel..
Leserforumvon Muckeman | Erbrecht | 2 Antworten | 27.01.2011 22:36
Meine Mutter und Ihre noch lebenden Geschwister sollen von einer gemeinsamen verstorbenen Schwester erben. Meine Mutter möchte das Erbe jedoch ausschlagen. ... Auch mein Bruder möchte das Erbe ausschlagen und hat zusammen mit meiner Mutter für kommenden Montag einen Termin zur Ausschlagung beim Gericht vereinbart.Er selbst hatte jedoch noch kein Schreiben vom Nachlassgericht,teilte mir jedoch mit was er und Mutter vorhaben.
Leserforumvon Lichtgestalt | Erbrecht | 1 Antwort | 12.01.2022 19:24
Mit Vater und Schwester hat X seit Jahren Streit bzw. keinen Kontakt mehr. ... Sollten der Vater oder die Schwester noch ein Testament beim Nachlassgericht abliefern u d dieses das Testament eröffnen, könnten die 6 Wochen schon verstrichen sein. Welche Möglichkeiten bieten sich X, das Erbe nicht voreilig auszuschlagen, aber dennoch sein Privatvermögen zu schützen, falls das Erbe überschuldet sein sollte?
Leserforumvon Fichtenhauer | Erbrecht | 3 Antworten | 23.11.2017 20:27
Hallo liebes Forum, mein Vater ist verstorben und es gibt zwei Erben, nämlich mich und meine Schwester. ... Kommt vom Nachlassgericht eine Aufstellung der Schulden oder dem positiven Erbe? ... Zitat:Kommt vom Nachlassgericht eine Aufstellung der Schulden oder dem positiven Erbe?
Leserforumvon cleo33 | Erbrecht | 3 Antworten | 04.01.2004 02:56
Meine Frage: Kann man nach so langen Jahren überhaupt herausfinden, ob es ein Erbe gab? ... Ich nehme an, ihr Besitz ist an ihre Schwester übergegangen, die ihrerseits in ihrem Testament verfügt hat, dass ihre damalige Haushälterin alles erbt. ... Die Auskunft beim Nachlassgericht können Sie auch selbst einholen.
Leserforumvon guest-12324.02.2010 07:02:35 | Erbrecht | 8 Antworten | 19.02.2010 08:40
Konnte Frau B überhaupt Frau C (Schwester) enterben? ... Das Erbe war ca. 1.000.000 DM, teilweise Aktien, die verkauft oder nun weniger Wert sind. ... #Konnte Frau B überhaupt Frau C (Schwester) enterben?
Leserforumvon guest-12308.08.2018 22:35:43 | Erbrecht | 11 Antworten | 08.08.2018 00:09
Vorab mein Vater ist vor 3 Jahren verstorben, da wir von einigen Schulden wussten haben meine Schwester und ich beide das Erbe beim Amtsgericht ausgeschlagen. ... Meine Frage ist jetzt, ob meine Schwester erbberechtigt sind da wir das Erbe von Papa ausgeschlagen haben? ... Wendet Euch einfach selbst an das Nachlassgericht und fragt dort nach.
Leserforumvon Tom@Erbe | Erbrecht | 6 Antworten | 11.05.2007 14:29
Meine Schwester und ich besitzen ja schon aus dem Erbe unseres (verstorbenen) Vaters jeweils ein achtel an dem Haus. ... Geburtstag meines Sohnes, ein vom Nachlaßgericht eingesetzter Treuhänder agieren soll. ... Lebensjahr, dafür Auszahlung des Pflichtteils (und am sinnvollsten auch gleich das 1/8 aus Vaters Erbe) an deine Schwester durch euch.
Leserforumvon fb452707-7 | Erbrecht | 2 Antworten | 27.01.2020 07:00
Mittlerweile sind die Eltern und eine Schwester verstorben. ... Kann man das Erbe auch ohne Sterbeurkunde ausschlagen? ... Die Erben können zum Nachlassgericht oder zum Nachlassgericht am eigenen Wohnort gehen und die Erbschaft ausschlagen.
Leserforumvon mueller_chr | Erbrecht | 4 Antworten | 24.02.2010 16:31
Falls du ein gesetzlicher Erbe bist, wirst du vom Nachlassgericht (am letzten Wohnsitz des Erblassers) von amts wegen angeschrieben. ... #Falls du ein gesetzlicher Erbe bist, wirst du vom Nachlassgericht (am letzten Wohnsitz des Erblassers) von amts wegen angeschrieben.# In den meisten Bundesländern ist das nicht der Fall. ... Es existiert 1 Erbe (Nichte in Deutschland), 2 Brüder der Nichte in Österreich, die zu je 1 Drittel erben sollen und eine Schwester der Großtante aus Österreich, die die andere Hälfte erben sollte.
Leserforumvon nickemy | Erbrecht | 9 Antworten | 22.10.2011 13:27
Etwa 3 Wochen nach ihrem Tod bekam ich Post vom Nachlassgericht, mit den üblichen Unterlagen - ob das Erbe angenommen wird oder noch keine Erklärung dazu abgegeben wird.Ob es ein Testament gibt. ... Da dies sehr viel Zeit in anspruch nahm, habe ich dann kurz vor ablauf der 6 Wochen frist dem Nachlassgericht schriftlich mitgeteilt das ich das Erbe annehme. ... Da ich vom Nachlassgericht keine Antwort mehr bekommen habe.
Leserforumvon Bayrer | Erbrecht | 4 Antworten | 07.01.2016 01:35
3.Kann die Schwester des Verstorbenen Anzeige erstatten wenn sie das Erbe animmt, und oder auch Ablehnt 4. ... Zitat:3.Kann die Schwester des Verstorbenen Anzeige erstatten wenn sie das Erbe animmt, und oder auch Ablehnt Selbstverständlich. ... Wenn ausgeschlagen wurde, ist das Nachlassgericht verpflichtet die weiteren gesetzlichen Erben hiervon zu infornieren.
Leserforumvon Honigblume2005 | Erbrecht | 5 Antworten | 01.12.2008 12:31
Wenn du Ansprüche beim Nachlassgericht erhebst, mußt du dieAdressen deiner sog. ... Erbe wird man im übrigen "automatisch", d.h. die Kinder aus erster Ehe sind ebenfalls Erben geworden. ... Meine Schwester natürlich nicht.
Leserforumvon go529420-82 | Erbrecht | 24 Antworten | 14.02.2020 11:56
Die Dame hatte eine Schwester, meine Oma. ... Die Schwester meiner Oma 1990. ... Das Erbe wird nicht gleichmäßig auf die 14 Personen verteilt.
Leserforumvon moppesmoppes | Erbrecht | 8 Antworten | 06.08.2009 07:53
Einen Tag nach der Beerdigung,kam meine Schwester mich abholen,ich hab nur diese 1 Schwester,und fuhr mit mir zum Nachlassgericht, sie sagte sie müsse dringend einen Erbschein beantragen,das sie an das Geld vom Konto meiner Mutter käm, beim Nachlassgerichtsagte sie zu mir, weil sie weiß das mein Mann und ich noch etliche Schulden hatten, ich solle das Erbe ausschlagen, ich muß dazu sagen, der Rechtspfleger saß dabei,dieser Rechtspfleger sagte noch,ich hab nichts gehört, ich glaubte meiner Schwester, ich meinte sie meint es gut und dachte gar nicht darüber nach. Ich hatte eigentlich nur im Kopf,das meine Mama tot ist, und ich sei schuld daran,weil ich ihr so weh getan hatte,weil ich inhaftiert war, in dieser Zeit hatte ich auch Medikamente,die ich seit September voriges Jahr nehmen sollte, also ich schlug dann das Erbe aus,meine Schwester versicherte mir aber,das ich meinen Anteil auf jeden Fall bekomme. ... Infolge der Ausschlagung ist die Schwester alleinige Erbin geworden und kann mit ihrem ererbten Eigentum nun verfahren, wie sie will, also diese auch ihrer Schwester zukommen lassen - oder auch nicht.
123·5·10·12