27 Ergebnisse für „erbe geschwister gericht thema“

Leserforumvon Elfriede | Erbrecht | 6 Antworten | 13.02.2005 00:26
Habe 5 jüngere Geschwister. ... Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der eine Bruder den Hof überschrieben bekommen und die Geschwister als als vorweggenommenes Erbe je 27.000,00 Euro mit gleichzeitigem Pflichtteilergänzungsverzicht. ... Je nach Gericht und Sachlage durften 10.000 bis 80.000 Euro behalten werden.
Leserforumvon Xclusive | Erbrecht | 10 Antworten | 30.10.2022 11:55
Ein Gutachter vom Gericht war auch schon vor Ort. ... Ansonsten kannst Du die ganzen Gedankenspielereien zum Thema "Erbe" ad acta legen... ... (Geschwister bestehen darauf) Dann würde ich quasi viel zu viel bezahlen, wenn ich meine beide Geschwister auch noch auszahlen muss.
Leserforumvon Mara-Krossel | Erbrecht | 2 Antworten | 26.03.2017 09:19
Mein Vater ist vor Kurzem plötzlich verstorben, mit dem Thema Erbrecht habe ich mich bisher leider kaum beschäftigt, daher bitte ich mein Unwissen zu entschuldigen. ... Es ist also in deren Sinne, dass ich einen größeren Anteil am Erbe erhalte als meine Geschwister." ... Es ist also in deren Sinne, dass ich einen größeren Anteil am Erbe erhalte als meine Geschwister."
Leserforumvon GSrecht123 | Erbrecht | 17 Antworten | 10.01.2020 13:59
Ob man selber von der Mutter enterbt wurde oder das Erbe ausgeschlagen hat ist nicht von Relevanz. ... Und wer gibt bei Gericht (und nur die können die Angaben wirklich überprüfen) schon was Falsches an? Am 10.1.2020 von GSrecht123 Besten Dank, also besorge ich einen Erbschein um das Thema abschließen zu können.
Leserforumvon Colibri70 | Erbrecht | 2 Antworten | 24.11.2007 09:58
guten morgen. seit langem schaue ich hier gelegentlich herein u. habe nie fragen müssen weil ich immer einen ähnlichen fall gefunden habe, auf den meine frage beantwortet wurde. so jetzt nicht mehr. zum thema. meine eltern sind beide verstorben, wobei es sich hier um meine zu letzt verstorbene mutter (07/04) handelt. ich war ihre einige bezugsperson, obgleich noch zwei geschwister vorhanden sind. zu beiden habe ich keinen kontakt. auch meine mutter hatte zu lebzeiten jahrzehnte lang keinen kontakt. meine mutter war also schon weit ein jahr beerdigt, als meine schwester diese information erhielt. da sie mehrfach umgezogen war konnte ich ihr diese information also nicht zeit nah mitteilen. mein bruder erfuhr es einen tag später u. teilte mir mit, das er es ja nun weiß u. gut. meine schwester hingegen unternimmt seit der kenntnisnahme des todes unserer mutter alles (auch mit RA) um ihren erbteil geltend zu machen. ich muss dazu sagen, es handelt sich hierbei um ein eher geringes erbe. das steben nach erbverteilung bringt jedoch nur ärger u. erzeugt kosten beim RA mein schwester, die mir auferlegt werden u. zu guter letzt will sie mich auch noch vors gericht ziehen. kann ich sie denn nicht durch notarielle beurkundung ihres erbteils zwingen den rechtsstreit beizulegen?
Leserforumvon Naffyx | Erbrecht | 14 Antworten | 28.09.2022 10:16
Hallo Forum, ich wende mich mit einem für mich sehr frustrierenden Thema an euch. ... Also mit Notar / beim Gericht? ... Also mit Notar / beim Gericht?
Leserforumvon Goldmarie123 | Erbrecht | 11 Antworten | 25.08.2019 19:01
Ich habe noch 2 Geschwister. ... Ich bin hier ziemlich überfordert und möchte vor allem wissen, ob ich (und meine Geschwister) noch irgendwie am Erbe beteiligt werden können und wie wir das am besten in Erfahrung bringen. ... Aber nur wenn du Erbe bist!
Leserforumvon Anja1973 | Erbrecht | 7 Antworten | 07.05.2007 13:05
Damit sind die Geschwister gemeint. ... Deine weiteren Ausführungen zu dem Thema sind damit hinfällig. ... Jemand, der auf sein Erbe wirksam verzichtet hat und das ist hier der Fall, wird kraft Gesetz gar nicht Erbe (§ 2346 BGB) und muss daher das Erbe auch nicht ausschlagen.
Leserforumvon yovas1978 | Erbrecht | 6 Antworten | 21.02.2011 18:40
Hallo zusammen, hiermit habe ich einige Fragen zum Thema Erbrecht. ... Wird meine Mutter nun vom Nachlass Gericht informiert wenn es ein Testament gibt? ... Steht meiner Mutter überhaupt etwas zu (Pflichtteil vom Erbe)?
Leserforumvon guest-12311.05.2009 14:21:15 | Erbrecht | 12 Antworten | 11.05.2009 10:25
Hallo, zum Thema Pflichtteil. ... Großzügig haben wir 4 Geschwister jeder 5000 euro erhalten.Wert des Hauses ca. 150000. ... Die haben schließlich zu gelassen, dass die alte Dame das Erbe so verjuxt!
Erbmasse ermitteln !? 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon StefanHAM | Erbrecht | 31 Antworten | 09.10.2017 01:00
Und noch eine Frage zum Thema Erbmasse ... ... Schönen Gruß aus Hamburg Stefan Am 11.10.2017 von StefanHAM Keiner kann was zum Thema sagen? ... Zitat:Und noch eine Frage zum Thema Erbmasse ...
Leserforumvon Psybib | Erbrecht | 10 Antworten | 03.01.2010 12:54
Irgendwer muss ja auch Beerdigung, Wohnungsauflösung etc. geregelt haben... möglicherweise seine Geschwister, denke ich. ... Weiß das Gericht das, und kann ich das einfach telefonisch erfragen? ... Ich rufe da morgen erst mal beim Gericht an und frage nach, was ich machen soll.
Leserforumvon Nadja S. | Erbrecht | 25 Antworten | 20.07.2008 20:49
Am 21.7.2008 von sika0304 Wurde der Vater bevollmächtigt das Erbe unter den Geschwister (also auch sich selber) aufzuteilen oder wurde er enterbt und sollte sich trotzdem um das Erbe kümmern, oder steht da X macht die Arbeit und gibt y,z noch etwas ab? ... Typischerweise nimmt ein Gericht in so einem Fall eine ergänzende Testamentsauslegung vor. ... Habt Ihr denn schon mit den Geschwister Deines Vaters über dieses Thema gesprochen?
Leserforumvon E.n.n.o | Erbrecht | 12 Antworten | 20.08.2008 23:49
Geht diese Sache dann vors Gericht und würde sie recht bekommen??? ... Hatte irgendwie 3 Geschwister im Kopf. Am 21.8.2008 von E.n.n.o OK um dieses Thema abschliessen zu können versuche ich es einmal zusammen zu fassen.
Leserforumvon go499665-7 | Erbrecht | 8 Antworten | 14.09.2018 13:55
Solche Fragen können notfalls vor Gericht geklärt werden. ... Was am Ende als Beweis ausreicht, muss das Gericht entscheiden. ... Das ist für mich kein übliches "Small Talk"-Thema.
Leserforumvon Joline | Erbrecht | 6 Antworten | 14.01.2005 02:17
Ebene), folgen seine Ehefrau, dann seine Eltern, dann seine Geschwister usw.. ... Es war eine Heidenarbeit, das Erbe zu verteilen. ... Ich bereite gerade eine Sendung zum Thema "Der Letzte Wille" vor.
Leserforumvon kalle28 | Erbrecht | 18 Antworten | 28.01.2019 07:47
Solange der Vater noch am Leben war, war das nie ein Thema. ... Wer ist Erbe geworden? ... Denn hier denke ich, liegt auch der Knackpunkt: die Geschwister sehen "ihr" Erbe schwinden durch einen möglichen Pflegefall und versuchen schon mal vorher abzusahnen...
Leserforumvon Hakki77 | Erbrecht | 23 Antworten | 19.05.2010 22:09
Sehr komplexes Thema aber ich hoffe jemand kann Licht in die Dunkelheit bringen. ... Sind keine Kinder vorhanden, treten die Geschwister an deren Stelle. ... Auch Deine Behauptung, dass das Gericht keinen Erbenermittler einsetzt, stimmt so nicht.
Leserforumvon GottschalkR | Erbrecht | 9 Antworten | 17.10.2011 20:37
Dann sind es keine Geschwister, sondern leibliche Kinder des Erblassers? ... Traut sich keiner an das Thema heran? ... Wenn es vor Gericht geht, wird da vermutlich sowieso noch mal ein neues Gutachten gemacht, sofern nicht beide Seiten das bestehende anerkennen.
Leserforumvon Grumbler | Erbrecht | 11 Antworten | 02.10.2012 17:29
Bei uns im Dorf und in der Umgebung ist das Thema wieder häufiger aktuell - der Lauf der Zeit. ... B) Erklärt sie dem Gericht, daß sie laut des beantragten Erbscheins ihr Erbe antreten möchte und erhält durch das Berliner Testament jeweils 50% ihres gesetzlichen Erbanteils im 1. und im 2. ... B) Erklärt sie dem Gericht, daß sie laut des beantragten Erbscheins ihr Erbe antreten möchte... ???
12