461 Ergebnisse für „erbe onkel“

Leserforumvon Negan123 | Erbrecht | 2 Antworten | 11.12.2022 20:09
Guten Abend, ich bin zum Erbe meines Onkel ernannt worden. (50% Vermögensanteil) Der andere Erbe ist die Nichte meines Onkel (ebenfalls 50% Vermögensanteil) Dieses Erbe kann ich binnen 6 Wochen ausschlagen. ... Mein Onkel hat seinen Grundbesitz allerdings Fremden außerhalb der Familie vermacht. ... Eine weitere Sache die ich gelesen habe, ist dass es manchmal besser ist das Erbe auszuschlagen und stattdessen einen Pflichtteil einzufordern.
Leserforumvon vegeta30 | Erbrecht | 5 Antworten | 26.11.2023 17:28
Hallo Mein Onkel ist vorletzte Woche plötzlich verstorben. ... [/quote] Im Prinzip ganz einfach, wer das Erbe nicht will, muss ausschlagen. Am 26.11.2023 von hh [quote=vegeta30]wäre sollten/müssen wir das Erbe ausschlagen damit die Schulden nicht an einen von uns übergehen[/quote] Ja, wenn das Erbe überschuldet ist.
Leserforumvon petersen1975 | Erbrecht | 12 Antworten | 10.11.2011 18:48
Und zwar das Erbe meines Onkels, welcher der Bruder von meinem Vater ist. ... Nur habe ich die Vermutung, dass wenn ich direkt von meinem Onkel Erbe, dass das Finanzamt voll zulangt. ... Laut diesem Rechner muss ich 25% = 81000 Euro an das Finanzamt abführen, wenn ich als Neffe von meinem Onkel das Erbe erhalte.
Onkel will das Erbe 5 von 5 Sterne
Leserforumvon guest-12319.03.2009 11:33:02 | Erbrecht | 68 Antworten | 24.02.2009 19:52
Wie soll ich diesem Onkel begegnen? ... Deine Mutter hat mir im Krankenhaus kein Erbe versprochen. ... Onkel S.
Leserforumvon Josef:Kapinski | Erbrecht | 1 Antwort | 14.03.2023 19:59
Wenn der Onkel keine Eltern, keine Frau und keine Kinder hat aber 2 Geschwister (Bruder+ Schwester ) mit jeweils 2 Kindern ,davon aber die Schwester schon verstorben ist, kriegen dann die Neffen und Nichten der verstorbenen Schwester das Erbe anstelle dieser oder geht alles an den Bruder des Onkels.
Leserforumvon go612283-91 | Erbrecht | 2 Antworten | 05.07.2022 21:55
Ihr Bruder also mein Onkel hat keine Kinder oder Verwandten mehr gehabt nur noch meine Mutter als Schwester. Jetzt will mein Stiefvater das Erbe von meinem Onkel haben was meine Mutter noch nicht bekommen hatte da sie auch vorher gestorben ist jetzt meine Frage stehe ich nicht danach als Erbe drin als Nichte oder bekommt mein Stiefvater dass erbe?
Leserforumvon Chica 86 | Erbrecht | 14 Antworten | 20.03.2016 18:22
Wer wurde Erbe? ... Da Du aus dem Erbe verschiedene Dinge bezahlt hast, bist Du verpflichtet, dem Onkel eine entsprechende Aufstellung zu machen. ... Am 21.3.2016 von Chica 86 Da Du aus dem Erbe verschiedene Dinge bezahlt hast, bist Du verpflichtet, dem Onkel eine entsprechende Aufstellung zu machen.
Leserforumvon black998 | Erbrecht | 4 Antworten | 22.09.2010 16:33
Guten tag hab mal wieder eine frage an euch vor einer woche ist mein onkel gestorben den ich überhaupt nicht kenne. meiner mutter wurde darüber informiert und soll für die beerdigung auf kommen, weil sie aber mittellos ist und das erbe ausgeschlagen hat wurde nur mein bruder angeschreiben das er doch dafür zahlen soll. nun meine frag müssen wir (er) die bestattung bezahlen oder was muss man tun und dies abzuwenden? Mfg ----------------- "" Am 22.9.2010 von hh Wenn er das Erbe nicht ausgeschlagen hat, dann muss Dein Bruder als Erbe für die Bestattungskosten aufkommen. Wenn alle das Erbe ausgeschlagen haben, dann können zwar Eltern und Geschwister zur Übernahme der Beerdigungskosten herangezogen werden, jedoch nicht Nichten und Neffen. ----------------- " " Am 22.9.2010 von guest-12327.09.2010 09:03:27 --- editiert vom Admin Am 22.9.2010 von hh quote:Dies können Verwandte bis zum 3.Grad sein, also durchaus auch Nichten und Neffen.
Leserforumvon Sirtamas | Erbrecht | 8 Antworten | 04.11.2023 22:23
Und zwar von seinem Onkel ( der Sohn der Oma) Der Onkel hat nach der Kündigung das Erbe ausgeschlagen.Mein Freund hat das Erbe angetreten. ... Hätte der Onkel die Wohnung kündigen dürfen? ... Hat der Onkel ebenfalls in der Wohnung der Oma gewohnt?
Leserforumvon Kimba23 | Erbrecht | 2 Antworten | 16.10.2008 20:22
Erben sind mein Onkel und meine verstorbene Mutter, also ich und meine Schwester. ... Meine Frage: Was für Chancen haben ich und meine Schwester noch um unser Erbe zu bekommen? Was ist wenn mein Onkel da monatlich Geld abgehoben hat?
Leserforumvon Prowinz | Erbrecht | 3 Antworten | 05.01.2013 17:25
Mein Onkel (Bruder meiner verstorbenen Mutter, keine weiteren Geschwister) ist kinderlos verheiratet. ... Wenn der Onkel zuerst verstirbt, dann erbt die Schwester deiner Ehefrau. Selbst wenn diese Schwester vor der Frau des Onkels verstirbt, dann wirst Du nicht Erbe.
Leserforumvon ottifant | Erbrecht | 14 Antworten | 27.06.2006 14:40
Mein Onkel hatte einen türkischen Pass... ... Das dein Onkel hier in Deutschland lebte? ... Ist er Erbe ?
Leserforumvon fb367463-2 | Erbrecht | 11 Antworten | 21.09.2017 01:21
Ob ein Testament vorhanden ist, weiß ich aktuell nicht, aber wenn ich eh nichts erbe brauche ich mir darüber eigentlich auch keine Gedanken zu machen Vielen Dank im Voraus! ... Als Erbe hast eigene Auskunftsansprüche gegenüber Banken usw. ... Wenn Du das nicht berücksichtigst, sondern direkt das Erbe (=Geld) einforderst, dann darfst Du Dich über eine abweisende Reaktion nicht wundern.
Leserforumvon M3mphis1986 | Erbrecht | 6 Antworten | 13.01.2022 18:51
Viele Grüße Am 13.1.2022 von Anami [quote=M3mphis1986]Von meiner Frau der Onkel ist gestorben und jetzt versucht der Sohn des verstorbenen[/quote] Dieser Sohn dürfte der Erbe sein.... [/quote] Sorry, also was ich sagen wollte... meine Frau ist kein Erbe, den es gibt ja noch die Frau des verstorbenen und der Sohn. ... Geschwister, Onkel, Neffen usw. sind da zu nichts verpflichtet.
Leserforumvon Saarländer73 | Erbrecht | 4 Antworten | 07.02.2020 19:15
Ich habe vor einer Woche Post vom Amtsgericht erhalten, dass ich als Erbe in Frage käme, da mein Onkel verstorben ist (schon vor 3 Monaten). Ich hatte schon über 30 Jahre keinen Kontakt mehr mit meinem Onkel und ich weiß natürlich nicht, was dieser für einen Lebensstil geführt hat. ... Ausnahme Beerdigungskosten: Ist das Erbe nicht überschuldet, muss die Beerdigungskosten der Erbe tragen.
Leserforumvon Hollywood | Erbrecht | 5 Antworten | 09.02.2024 14:19
Der Onkel von meinem verstorbenen Mann ist Tod und nun meine Frage: Sind meine Kinder irgendwie mit dem Onkel verwandt? Der Onkel hatte viele Schulden und falls es da irgend ein verwandschaftsgrad gibt, müssen wir das Erbe ablehnen. ... Ordnung (§ 1926 BGB): Großeltern des Erblassers, Onkel und Tanten, Cousins und Cousinen.
Leserforumvon Nichte-sowieso | Erbrecht | 2 Antworten | 28.03.2024 18:17
Hallo, mein Onkel A ist vor kurzem gestorben. ... Kurzum - Sie sollten Ihr Erbe einfordern.
Leserforumvon snoopypuh | Erbrecht | 9 Antworten | 11.08.2013 21:06
Der Erbe (hier der Onkel) muss Euch den Wert des gesamten Nachlasses mitteilen einschließlich der Immobilien. ... Wie schon gesagt mein Onkel ist als alleiniger Erbe im Testament benannt worden!!... ----------------- " " Am 13.8.2013 von snoopypuh Hallo im Testament steht halt drin das mein Onkel alleiniger Erbe ist von 37000€,sollte er net mehr leben dann bekommt meine Cousine alles!!!
Leserforumvon Heiko87 | Erbrecht | 8 Antworten | 09.04.2008 20:02
Am 9.4.2008 von nataly Das Nachlassgericht rechnet nicht aus,wieviel ein Erbe bekommt. ... Alle Erben zusammen bilden eine Erbengemeinschaft, die dann beschließen muss, was mit dem Erbe passieren soll. ... Die vollmacht hat dann ja die Schwester von meinen Onkel..
Leserforumvon Annorecht | Erbrecht | 1 Antwort | 09.07.2011 12:29
Als Erbe kommen ihre beide Söhne in Frage. ... Keine Ahnung) Mein Onkel, bei dem Meine Oma gewohnt hat, hat das Erbe angenommen. ... Aber warum nimmt mein Onkel das Erbe an wenn es angeblich nichts gibt ?
123·5·10·15·20·24