350 Ergebnisse für „erbengemeinschaft erbschein“

Leserforumvon onlineonline | Erbrecht | 0 Antworten | 28.06.2009 20:12
darf das nachlassgericht EINEM erben einer erbengemeinschaft einen erbschein ausstellen ohne die anderen erben darüber zu informieren bzw. zu benachrichtigen, daß sie teil der erbengemeinschaft sind?
Leserforumvon MBatke2 | Erbrecht | 3 Antworten | 05.11.2014 17:15
Es wurde dann versucht ein Erbschein für die 6 Personen zu beantragen, dies war aber nicht möglich, da die Erbengemeinschaft aus 8 Personen besteht. ... Alle Erben bilden eine Erbengemeinschaft, die auch nur gemeintschaftlich handeln kann. ... Hier hilft nur, die Zwangsvollstreckung zur Auflösung der Erbengemeinschaft zu betreiben.
Leserforumvon Analytik | Erbrecht | 6 Antworten | 10.08.2013 14:41
Zur Zeit besteht nach dem Tod meines Onkels eine Erbengemeinschaft. ... Als Miterbin muss man sie doch an der Mitwirkung bezüglich der Erbengemeinschaft "einladen" und in Kenntnis setzen. ... Muss ich dann erneut einen Erbschein auf die andere Hälfte beantragen?
Leserforumvon guest-12328.11.2014 18:00:01 | Erbrecht | 2 Antworten | 09.01.2013 20:12
Guten Abend, muß ich für sämtliche Erbansprüche jeweils einen Erbschein beantragen oder reicht ein Erbschein für weitere Erbschaftsansprüche aus?Beantrage jetzt einen Erbschein für Erbengemeinschaft zwecks Grundstücksverkauf.Zählt dieser nur für diese Angelegenheit?... Es wird ein gemeinschaftlicher Erbschein für die Erbengemeinschaft ausgestellt.
Leserforumvon stonerich1 | Erbrecht | 2 Antworten | 25.07.2011 11:47
Steht im Erbschein nur allgemein, dass man Erbe bzw. einer der Erben ist - oder ist das konkreter in dem Sinne, dass der Erbanteil in Prozent genannt wird oder sogar eine dataillierte Aufschlüsselung der Werte vornimmt? ... Erhält jeder Erbe somit einen ganz indviduell abgestimmten Erbschein - oder gibt es einen Schein für die ganze Erbengemeinschaft, auf dem dann alles zusammengefasst drauf steht?
Leserforumvon bla bla | Erbrecht | 0 Antworten | 01.10.2007 18:47
folgender sachverhalt: meine mutter hat von ihrem vater ein stück land geerbt(erbschein liegt vor). dieses stück land ist bestandteil einer erbengemeinschaft. jetzt soll dort ein parkplatz gebaut werden. die anderen miterben sind jetzt aber dagegen, dass meine mutter ihren anteil für dieses stückchen land bekommt. wie kann man sich dagegen wehren? muss sie den erbschein herausgeben?
Leserforumvon Hennes0503 | Erbrecht | 1 Antwort | 13.11.2022 13:45
Der Erbschein wurde beantragt, wird aber noch dauern, einen Termin gab es erst Anfang 2023. ... Das Geschwister, welches das Ladenlokal betreibt, möchte jetzt, dass ein neues Konto auf den Namen der Erbengemeinschaft eröffnet wird, damit die Miete darauf überwiesen werden kann, bis der Erbschein vorliegt und der Nachlass geregelt ist. ... Wie soll das gehen für eine Erbengemeinschaft?
Leserforumvon Lycos | Erbrecht | 4 Antworten | 19.06.2005 15:01
Hallo Leute,meine Mutter ist vor 15 Jahren,mein Vater vor 2 Monaten verstorben.Ich habe noch nen Bruder der ist 10 Jahre älter als Ich.Einen Erbschein auf Erbengemeinschaft haben wir schon erhalten.mein Bruder hatt alle Trümfe in der Hand da ich Esel im alle Kontoauszüge,und damit verbundene Bankdaten habe mitnehmen lassen.Ich weis also net wieviel wo liegt. ... Nur der den Erbschein hat, kann an Sparbücher etc. dran. ... Grüße Am 13.7.2007 von Angelo Colaiemma Wo frage ich einen Erbschein an?
Leserforumvon DUSI | Erbrecht | 7 Antworten | 22.04.2006 18:46
Wer kann mir erklären, was eine Erbengemeinschaft ist, und welche Pflichten jeder einzelne einer solchen Erbengemeinschaft hat??? ... Ist es eine neue Erbengemeinschaft (qua Testament oder per Erbschein)? Am 22.4.2006 von guest123-1542 ...auf jeden Fall ist eine Erbengemeinschaft das ungünstigte, was ich kenne.
Leserforumvon aspergius | Erbrecht | 5 Antworten | 26.08.2021 11:37
Jedes Kind kann einen eigenen Erbschein beantragen. ... Am 26.8.2021 von quiddje Es ist erst Mal eine Frage des Vertrauens zwischen den Mitgliedern der Erbengemeinschaft. ... [/quote] Wozu benötigt man dann einen Erbschein?
Leserforumvon muc-Mike | Erbrecht | 6 Antworten | 10.06.2014 16:14
Der Mietvertrag ist mit dem Tod auf die Erbengemeinschaft übergegangen. ... Mehr kann der Vermieter nicht verlangen, es muss nicht extra ein teurer Erbschein bentragt werden. ... Einen Erbschein verlangt der Vermieter ja nicht.
Leserforumvon Kev071991 | Erbrecht | 3 Antworten | 24.06.2014 22:16
Jetzt meine Frage: Da der Erbschein über 1500 € kostet, wurde der Preis aufgeteilt (meine Oma die Hälfte und jeweils ein viertel Papa + Onkel). Da sich mein Onkel jetzt weigert zu zahlen, wollte ich wissen ob es da irgendwie festgelegt ist, wer den Erbschein bezahlen muss. ... Außerdem dürfte der verstorbene Großvater mindestens ein Konto gehabt haben, dass die Erbengemeinschaft unter Vorlage des Erbscheins schon auf sich hat umschreiben lassen, oder?
Leserforumvon FrauSarah | Erbrecht | 6 Antworten | 23.03.2023 20:06
[/quote] Es muss ein Erbschein beantragt werden. ... Am 24.3.2023 von FrauSarah [quote=cruncc1]Es muss ein Erbschein beantragt werden. ... [/quote] Muss Person X und ich jeweils einen eigenen Erbschein beantragen oder reicht auch einer gemeinsam?
Leserforumvon werpet | Erbrecht | 3 Antworten | 25.05.2007 21:02
Im Grundbuch sind die Kinder auf Grund einer ungeteilten Erbengemeinschaft gemäß Erbschein zu je ¼ Anteil des verstorbenen Vaters eingetragen. ... wo auch die kinder als erbengemeinschaft mit drinnen stehen sollten, falls eine grundbuchberichtigung gemacht wurden ist!
Leserforumvon Krio88 | Erbrecht | 1 Antwort | 30.04.2022 14:45
Damals wurde ein Erbschein beantragt, der sowohl den Kindern als auch der damals lebenden Ehefrau entsprechende Quoten zuteilt. Das Grundbuch wurde berichtigt und die Erben stehen als Erbengemeinschaft entsprechend drin. ... Wie das Geld dann nach der Versteigerung verteilt wird, könnte natürlich dann nur mit dem Erbschein geklärt werden.
Leserforumvon hg6806 | Erbrecht | 2 Antworten | 03.08.2022 09:10
Erbschein sind einige Frage aufgetaucht. In einer Erbengemeinschaft (50/50) hat ein Erbe im Alleingang einen Erbschein beantragt. 1.) ... Sollte in dem Grundbesitz noch der Partner des Erblassers mietfrei wohnen, kann ein Erbe der Erbengemeinschaft (ohne Zustimmung des weiteren Erben) diesen zum Auszug oder Mietzahlung zwingen?
Leserforumvon Blume2007123 | Erbrecht | 5 Antworten | 16.02.2024 15:50
Hallo, ich bin mit meinem Vater und meiner Schwester in einer Erbengemeinschaft. Es gibt eine Lebensversicherung, worüber wir nur als Erbengemeinschaft verfügen können. ... Darf die Versicherung dies so auszahlen oder muss sie nach Erbschein gequotelt an jeden einzeln auszahlen?
Leserforumvon Micha12 | Erbrecht | 4 Antworten | 28.05.2015 10:07
Am 28.5.2015 von quiddje Auf der rechtlich sicheren Seite sind sie nur, wenn der Verkäufer den entsprechenden Erbschein vorlegt, denn verkaufsberechtigt ist nur der Erbe (hier wohl eine Erbengemeinschaft). ... Genau wegen dieses Problems nehmen seriöse Gebrauchtfahrzeughändler (ja, die gibt es) und Firmen im Allgemeinen keine Fahrzeuge aus Erbmasse ohne Erbschein an. ... Unfall mit Totalschaden) und die Erbengemeinschaft es zurückverlangt, machen Sie sich schadenersatzpflichtig gegenüber der Erbengemeinschaft.
Leserforumvon Invisible49 | Erbrecht | 2 Antworten | 24.03.2014 23:43
Seine neue Frau (meine Mutter ist schon verstorben), meine Schwester und ich bilden eine Erbengemeinschaft. ... Sie will auch den Erbschein noch nicht beantragen weil sie noch warten will ob noch ein Erbe abspringt. ... Normalerweise versucht man, die Erbengemeinschaft möglichst schnell durch einen 'Erbauseinandersetzungsvertrag' aufzulösen.
Leserforumvon neffel | Erbrecht | 2 Antworten | 10.07.2008 08:13
Hallo alle zusammen,habe da ein Problem ,vielleicht weiß ja jemand einen Rat, Erbengemeinschaft;4Kinder aus 1Ehe des Vaters und 5 Kinder aus 2Ehe des Vaters ,Vater1988verst. hinterläst Landwirtschaftsfläche aus Bodenreform(wurde aber erst 1990 festgestellt)Erbschein wurde Beantragt,Stiefmutter erbt ,zu 1/4(einem Viertel)Die Kinder zu je 1/2(einem Zwölftel),Ackerfläche ist Verpachtet,Pacht wird anteilmäßig geteilt,Stiefmutter 2007 Verstorben,Im Grundbuch war nur Vater als Eigentümer eingetragen,Wenn Verkauf angestrebt wird ,wie ist die Aufteilung für den erzielten Verkaufsertrag?
123·5·10·15·18