12 Ergebnisse für „erbengemeinschaft geschwister verjährung“

Leserforumvon Christian2912 | Erbrecht | 0 Antworten | 08.01.2018 19:31
Es geht um eine Verjährung in einer Erbengemeinschaft mit drei Geschwister.
Leserforumvon andreas124 | Erbrecht | 7 Antworten | 06.10.2010 19:39
Hiermir wererden die anderen 2 Geschwister außen vor gelsen. ... Auf die Einrede der Verjährung muss sich derjenige, der eine Forderung erfüllen soll, berufen, damit die Verjährung auch tatsächlich greift. quote:Gehe ich recht in der Annahme, das der Ausschuß dann unwirksam ist? ... Dafür ist eine Auseinandersetzung der Erbengemeinschaft erforderlich.
Leserforumvon clematis | Erbrecht | 3 Antworten | 06.11.2008 08:34
Nun habe ich kürzlich erfahen, dass meine 3 weiteren Geschwister von meinem Vater eine höhere Summe ausbezahlt bekommen haben und mir wurde mitgeteilt, dass ich dies bereits damals erhalten hätte mit der Unterstützung und ich hätte damals einen Erbverzicht unterzeichnet... ... Wenn ihr als Erbengemeinschaft drinstehen würdet, hätte er nicht allein verkaufen können. ...Wie sieht es mit Erbbetrug aus, denn so sehe ich dies, dass ich von meiner Familie betrogen wurde...
Leserforumvon quandow | Erbrecht | 8 Antworten | 14.02.2015 10:06
Jetzt sind beide Eltern tot und die Erbengemeinschaft fordert von Herrn B., der selber zur Erbengemeinschaft gehört, die Rückzahlung. ... Mit der Schuldrechtsreform 2001 wurde sie auf drei Jahre verkürzt, damit trat dann die Verjährung mit Ende 2004 ein. ----------------- "Juristischer Laie - Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr." ... Desweiteren zu der Ausgleichspflicht: Die Geschwister haben über die Jahre Geld von den Eltern bekommen, keine Riesensummen, aber es summiert sich doch.
Leserforumvon andreas124 | Erbrecht | 5 Antworten | 10.12.2018 16:00
Verjährung eingetreten, sodass selbst wenn die Eintragung im Grundbuch falsch wäre, der jetzige Zustand beibehalten wird. ... Eine Erbauseinandersetzung unterliegt dagegen keiner Verjährung. Da der Uropa aber offenbar als Teil einer Erbengemeinschaft im Grundbuch steht, gehe ich davon aus, dass es um einen Erbauseinandersetzungsvertrag geht.
Leserforumvon Fragerin99 | Erbrecht | 8 Antworten | 03.08.2017 22:13
Erben waren meine Mutter und 4 Geschwister. ... Die Verjährung erbrechtlicher Ansprüche wird ab dem 1.1.1012 auf die Regelverjährung von 3 Jahren (mit wenigen Ausnahmen) angepasst. ... Wir sind ja eine Erbengemeinschaft, können ja die Socken von meinem Vater verteilen.
Leserforumvon Nutzername! | Erbrecht | 10 Antworten | 01.08.2022 11:59
Dann kommt noch eine eventuelle Verjährung ins Spiel. ... Damit bildet ihr 7 (Geschwister + Stiefgeschwister) eine Erbengemeinschaft. ... Und deine 3 Geschwister?
Leserforumvon thomasschoen79 | Erbrecht | 9 Antworten | 29.07.2009 22:20
Zudem habe ich noch drei Geschwister. ... Die Erbengemeinschaft kann auch zwangsweise durch Gerichtsentscheid aufgelöst werden. ... Der Erbanspruch und damit der Anspruch auf Eintragung in das Grundbuch unterliegt keiner Verjährung.
Leserforumvon go529420-82 | Erbrecht | 24 Antworten | 14.02.2020 11:56
Mein Vater 1999, meiner Mutter 2019 Also wurde das Erbe vor 30 Jahren "gestartet", ich bin als Erbe in einer Erbengemeinschaft genannt, aber wie viel bekomme ich? ... Mann der Schwester Deiner Oma verstirbt 1977 =>Geschwister des Mannes erben 25%, die Schwester Deiner Oma erbt 75% ===> Eigentumsverhältnisse: 12,5% Geschwister des Mannes und 87,5% für die Schwester der Oma 2. ... Geschwister auch nicht mehr.
Leserforumvon Hahnlaus | Erbrecht | 8 Antworten | 10.11.2007 12:39
Der Anteil steckt in einem Mietshaus, das einer Erbengemeinschaft gehört (wurde die erst dann gebildet oder erbte die Tante den Anteil von jemanden aus der Erbengemeinschaft?) ... Rückforderungsansprüche für Schenkungen gibt (in diesem Fall eher nicht - Verjährung). ... Die Tochter gibt der Mutter noch Halt und versuchte mit dem Sohn/Bruder im Guten zu reden, leider erfolglos und bekam nur Beschimpfungen, wie sie könne ja zahlen, da Geschwister sich ja alles teilen müssten.
Leserforumvon Teapot123 | Erbrecht | 7 Antworten | 13.03.2019 08:29
Hat das Kind nach dem Tod der Eltern Anspruch auf eine Ausgleichung dieser Beträge durch die miterbenden Geschwister? Am 13.3.2019 von quiddje wenn das 1. alles wirklich nur "Unterhaltungskosten, dh. auch außergewöhnliche Ausbesserungs- oder Erneuerungsaufwendungen" und keine Verbesserungen oder Modernisierungen waren und 2. die beiden Todesfälle innerhalb von weniger als drei Jahren nach den Maßnahmen eintreten (regelmäßige Verjährungsfrist) dann hätte das Kind Anspruch auf Zahlung der Beträge durch den Erben - hier womöglich eine Erbengemeinschaft, der das Kind ebenfalls angehört. ... Einfacher wäre es, wenn Punkt 2 nicht erfüllt sit: dann steht da die Einrede der Verjährung im Raum.
Leserforumvon Didi_mum | Erbrecht | 11 Antworten | 14.09.2006 10:49
Und gerade die neuen Geschwister, die also nicht von der Mutter abstammen, kommen sonst an das Erbe der Mutter. ... Wenn man dies zurückverlangen will (Rückzahlung an die Erbengemeinschaft, nicht an sich selbst), muss notfalls geklagt werden. Henning Haarhaus ----------------- "" Am 14.9.2006 von justice005 Eine Verjährung ist aber nicht ersichtlich. zum einen ist die Mutter, wenn ich den Thread richtig verstanden habe, erst
1