9 Ergebnisse für „erbfall ehepartner ganz leer“

Leserforumvon rivasol | Erbrecht | 4 Antworten | 02.01.2005 10:43
Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie bei Patchworkfamilien gerechnet wird, deshalb mal folgendes Beispiel: Ehepar mit zwei leiblichen Kindern, außerdem hat jeder Ehepartner ein Kind aus seiner ersten Ehe. ... Am 3.1.2005 von hh Die Angaben von sika0304 sind leider nicht ganz richtig. ... Das Kind, das der Ehepartner mit in die Ehe eingebracht hat, geht leer aus.
Leserforumvon hg6806 | Erbrecht | 5 Antworten | 26.11.2018 09:49
Bedeutet das, dass der Ehepartner im Erbfall ganz leer ausgeht?
Leserforumvon Antea | Erbrecht | 10 Antworten | 16.04.2008 12:31
Jeder der Ehepartner hat 2 leibliche Kinder mit in die Ehe gebracht. ... Am 18.4.2008 von Antea Der Erbfall ist noch nicht eingetreten. ... Habe nur so ein ungutes Gefühl, daß meine Stiefmutter, zu der das Verhältnis nicht gerade überaus herzlich ist, die leiblichen Kinder später leer ausgehen lassen könnte...
Leserforumvon Dennis | Erbrecht | 6 Antworten | 15.11.2006 09:51
Wenn Deine Mutter in diesem Testament nicht genannt wurde, dann geht sie leider leer aus. Sollte es kein Testament gegeben habe, dann ergibt sich noch eine ganz andere Sachlage, auf die ich aber jetzt nicht weiter eingehen möchte. ... Ein vorhandenes Testament des vor 15 Jahren verstorbenen Vaters kann je nach Inhalt Einfluss auf den jetzigen Erbfall haben.
Leserforumvon Schmetterling25 | Erbrecht | 4 Antworten | 02.02.2010 21:28
Bin ganz neu hier. ... Dachte der Ehepartner hat keinen Anspruch auf das Erbe des Partners. ... Nein, im Erbfall zählt das Gesamtvermögen des Verstorbenen, nicht nur der während der Ehe erwirtschaftete Teil.
Leserforumvon Sammy182 | Erbrecht | 16 Antworten | 26.03.2008 20:47
Ganz Schlaue zahlen die Kohle, von der keiner was wissen soll, nirgends ein, sondern verstecken es extrem gut. ... Illegal wird es erst, wenn man diese Zahlungen, bzw. dieses Geld im Erbfall verschweigt. ... Dabei sind diese Tipps im konkreten Fall auch noch überflüssig, da der Sohn ja nicht leer ausgehen soll.
Leserforumvon Filmsammler | Erbrecht | 15 Antworten | 16.02.2007 11:33
Ich habe nie soviel Verbrechen gesehen, wie in einem erbfall. ... Linie darum dem überlebenden Ehepartner z.B.das Haus zu erhalten und nicht teuer Kinder auszahlen zu müssen. ... Außerdem können Eltern zu Lebzeiten ein Kind mit Geld überschütten und das andere leer ausgehen lassen.
Leserforumvon MarkusS | Erbrecht | 8 Antworten | 07.09.2004 20:07
E. den Nachteil, dass bei einem Verkauf zu Marktwert, nicht wirklich was gewonnen ist, da dann der verkaufserlös (sofern nicht bis zum Erbfall verbraucht) in den nachlass fällt und davon der Pflichtteil zu zahlen ist. und bei einem Verkauf unter Marktwert u. ... Ganz einfach wird es also nicht. ... Am 23.11.2004 von corega ich weiß nicht, ob das thema noch aktuell ist, bin eben erst über den eintrag gestolpert. was mir noch einfällt ist, dass oma ein testament machen könnte in dem sie erklärt ihr sohn soll nur den pflichtteilsanspruch erhalten und auf diesen soll das schon erhaltene grundstück angerechnet werden. so würde jedenfalls der auszahlungsanspruch des sohnes um etliches verringert werden, wenn nicht sogar ganz entfallen (weiß ja nicht wie viel das erbe wert ist) Am 23.11.2004 von hh Verkauf gegen Leibrente ist keine Schenkung, auch keine gemischte.
Leserforumvon Augenstern86 | Erbrecht | 113 Antworten | 10.08.2019 14:26
Das Testament ist nach § 2079 BGB ganz offensichtlich anfechtbar. ... Das Testament ist nach § 2079 BGB ganz offensichtlich anfechtbar.
1