91 Ergebnisse für „erbfolge erbe schwester geschwister“

Leserforumvon Moritz.X. | Erbrecht | 5 Antworten | 19.02.2018 15:21
Eine Frage ist für mich in diesem Zusammenhang noch ungeklärt: Verliere ich, wenn ich das Erbe ausschlage, damit auch den Anspruch auf ein (mögliches) Erbe, wenn Geschwister meiner Mutter (Verwandtschaftsverhältnis zu mir: Tante bzw. ... Schwester der Mutter) irgendwann später mal beerben? ... Deshalb dachte ich, dass ich als Neffe aus der Erbfolge zu Onkel/Tante "rausfalle", wenn ich das Erbe der Mutter ausschlage.
Leserforumvon ojosc | Erbrecht | 1 Antwort | 20.02.2009 08:36
Wir waren fünf geschwister. ... Nun sind der erbfolge nach ihre geschwister die erben. ... Oder werden sie in diesem falle aus dem erbe rausfallen, weil sie damaqls eben keinen erbschein beantragt haben?
Gesetzliche Erbfolge? 3,43 von 5 Sterne
Leserforumvon bgma | Erbrecht | 10 Antworten | 18.05.2016 13:22
Wer erbt überhaupt und wie viel nach der gesetzlichen Erbfolge? ... Aber wieso wird urplötzlich im Erbverfahren eine leibliche Schwester der Erblasserin ermittelt, die 25% vom Erbe erhalten soll? ... Wurde das Erbe ausgeschlagen?
Leserforumvon guest-12308.10.2019 20:15:38 | Erbrecht | 3 Antworten | 19.02.2011 14:01
Einen Bruder A hat 1 adoptiertes Kind und eine Schwester B. ... Ihr Vater hat auch 2 Geschwister einen Bruder C und eine Schwester D. ... Die Erbfolge richtet sich dann nach § 1926 BGB.
Leserforumvon stephan61 | Erbrecht | 4 Antworten | 19.05.2014 08:37
Daher ist Ihre Mutter die rechtmäßige Erbin (im Falle des Falles). ----------------- "" -- Editiert spatenklopper am 19.05.2014 09:11 Am 19.5.2014 von stephan61 danke für die antwort spatenklopper, um sicher zu gehen schildere ich den fall nochmal vereinfacht: erblasser ist witwe und ihre eltern sowie schwiegereltern verstorben. ihre einzige lebende schwester hat aber neffen/nichten. es existiert kein testament. was bedeutet der pflichtteil und wer erbt nach der gesetzlichen erbfolge was? gruß ----------------- "" Am 19.5.2014 von amako Hallo, deine Mutter ist gesetzlicher Erbe 2. ... Ordnung gibt, es sei denn die erwähnten Neffen und Nichten sind Abkömmlinge anderer Geschwister der Tante, sie wären ebenfalls Erben 2.
Leserforumvon Horst Waldmann | Erbrecht | 2 Antworten | 04.03.2013 18:51
Mein Großvater hat meine Mutter als Alleinerbin eingesetzt mit der Klausel, dass die Geschwister meiner Mutter(Bruder und Schwester),wenn sie auf Ihren Pflichtteil verzichten ein Grundstück A erben. ... Laut Aussage eines Anwalts, würde im Falle, dass die Geschwister meiner Mutter das Grundstück A als Erbe antreten, meine Mutter jedoch für die Schulden aufkommen müssen. ... Wenn meine Mutter nun das Erbe ausschlägt, wer würde in der Erbfolge das Erbe meiner Mutter antreten?
Leserforumvon rechtsverdreher77 | Erbrecht | 1 Antwort | 12.12.2010 17:12
Wir sind 4 Geschwister, die Situation untereinander ist wegen meiner Schwester sehr kompliziert: Zum Erbe gehören ca. 90T€ Barvermögen sowie ein grundstück mit Haus. ... Erbfolge tritt hier ein, wir würden zu 4 gleichen Teilen erben. ... Meine Schwester ist damit nicht einverstanden und möchte Ihren Anteil zur freien Verfügung, was bedeuten würde, dass die erbengemeinschaft auf Jahre hin für Zahlungsausfälle meiner Schwester haftbar gemacht werden könnte- das kann ja wohl nicht im Sinne des Erbrechts sein, oder?
Leserforumvon ratlos1311 | Erbrecht | 3 Antworten | 09.05.2013 18:29
Danke fürs Lesen und eure Meinung dazu ----------------- "" Am 9.5.2013 von little-beagle Gibt's kein Testament, folgt die gesetzliche Erbfolge. ... Dass die eine Schwester nichts zahlen möchte, dürfte rechtlich eher irrelavant sein; da wird sie im Zweifel einfach nicht gefragt. ;-) Wenn die Schwägerin nichts hat, ist's reichlich unverschämt, das "Erbe" dem Vermieter aufzudrücken, oder? Der wird sich freuen - und ggf. das Erbe ausschlagen, wenn er schlau ist.
Leserforumvon coolwater | Erbrecht | 4 Antworten | 21.11.2005 22:50
Inzwischen kommen Zweifel bei mir auf, ob wie denn nun die Erbfolge aussieht, da es sich ja nicht um eine gesetzliche Erbfolge handelt. Zu erwähnen ist noch, dass ich eine Schwester habe. ... Geschwister zu gleichen Teilen.
Leserforumvon argus11 | Erbrecht | 7 Antworten | 12.01.2022 12:56
Hallo an alle Experten, leider ist meine schwerkranke Schwester jetzt nach langer Krankheit verstorben. ... Die Verwandtschaftsverhältnisse sind wie folgt: Unsere hochbetagte Mutter lebt noch, sowie die beiden Geschwister der Verstorbenen, also meine andere Schwester und ich. ... [/quote] Mutter 1/2, Kinder des Vaters teilen sich das andere 1/2 Am 12.1.2022 von cruncc1 Das Erbe wird nach Linien aufgeteilt.
Leserforumvon Sissa81 | Erbrecht | 9 Antworten | 12.12.2023 06:37
Bruder (52), Schwester (71). ... Es gibt kein Testament, Erbvertrag nicht vorhanden-also gesetzliche Erbfolge. ... Eine ausdrückliche Enterbung führt dann zu einem Unterschied, wenn der eingesetzte Erbe vorverstirbt.
Leserforumvon Epharim87 | Erbrecht | 4 Antworten | 19.10.2012 21:55
Wenn die Kinder des Großvaters zu Schlusserben eingesetzt wurde, gilt diese Erbfolge. Pflichtteilsansrüche haben nur Kinder und Eltern, weiter entfernt Verwandte (Geschwister, Nichten/Neffen) haben keine Ansprüche. ----------------- " " Am 21.10.2012 von Rechtsanwalt Heiko Tautorus Erbfolge nach Tod des Großvaters: quote:mit seiner Frau sieht vor, dass sie das gesamte Vermögen erbt. ... Erbfolge nach Tod der Großmutter: quote:Für diesen Fall, Tod der Frau nach dem Manne, sieht das Testament was Großvater und -mutter aufgesetzt haben die Kinder des Großvaters, also meine Mutter mit ihrer Schwester als Erben vor.
Leserforumvon Frank.L | Erbrecht | 2 Antworten | 20.08.2008 18:52
Der Ehemann verstarb schon vor Jahren.Ich bin die einzige noch lebende Schwester. Zwei andere Geschwister sind ebenfalls schon verstorben.Die verstorbenen Geschwister haben jeweils Kinder.Jetzt die Frage !!!Erbe nun alle drei Geschwister also auch die toten ( eben deren Kinder)oder bin ich , als letzte lebende Schwester ,Aleinerbin???
Leserforumvon go529420-82 | Erbrecht | 24 Antworten | 14.02.2020 11:56
Bei gesetzlicher Erbfolge wäre das dann ein 75%-Anteil am Grundstück, vielleicht sogar 100%. ... Mann der Schwester Deiner Oma verstirbt 1977 =>Geschwister des Mannes erben 25%, die Schwester Deiner Oma erbt 75% ===> Eigentumsverhältnisse: 12,5% Geschwister des Mannes und 87,5% für die Schwester der Oma 2. ... Geschwister auch nicht mehr.
Leserforumvon Loiro | Erbrecht | 8 Antworten | 20.01.2019 17:10
Jetzt meine Frage: Wenn noch eine Schwester lebt und 4 Nichten/Neffen, davon eine die Tochter der noch lebenden Schwester, wie wird das Erbe aufgeteilt? ... Oder fällt das Erbe allein auf die Schwester? ... Zitat:Oder fällt das Erbe allein auf die Schwester?
Leserforumvon guest123-157 | Erbrecht | 10 Antworten | 17.04.2005 20:29
Am 19.4.2005 von guest123-157 In einer anderen Sache hier hab ich diesen Auszug gefunden: "Sollte hier die gesetzliche Erbfolge eintreten, erben zunächst die Geschwister der Tante. " Ich denk als Bruder ist man nicht erbberechtigt? ... Falls die gesetzliche Erbfolge eintritt, können Geschwister (je nach Konstellation) durchaus als Erben in Frage kommen. Werden Geschwister im Testament jedoch enterbt (d.h. wird jemand anders als Erbe eingesetzt), haben sie keine weiteren Ansprüche.
Leserforumvon DrKurt | Erbrecht | 5 Antworten | 19.03.2023 17:42
Nun kommt die Frage auf, wer als Erbe infrage kommt. Der Verstorbene hatte zwei Geschwister, meine Mutter und einen Bruder. ... Die Schwester lebt noch.
Leserforumvon guest-12319.02.2010 08:10:36 | Erbrecht | 10 Antworten | 11.02.2010 11:26
Die Schwester meiner Mutter war 1999 kinderlos verstorben. 1978 hatte sie(also meine Tante) gemeinsam mit ihrem danach vor ihr verstorbenen Ehemann, meine Mutter als Alleinerbin eingesetzt. ... Winterliche Grüße Am 11.2.2010 von HeHe Geschwister sind nicht pflichtteilsberechtigt: Wenn die Tante ihre Schwester nicht berücksichtigt oder enterbt hat, dann hat diese auch keine Ansprüche. ----------------- " " Am 11.2.2010 von guest-12311.02.2010 17:03:47 --- editiert vom Admin Am 11.2.2010 von guest-12319.02.2010 08:10:36 Danke für Antwort. ... Geschwister haben durchaus ein Recht aufs Erbe, wenn es keine leiblichen Kinder oder Eltern mehr gibt und kein Testament existiert. ----------------- "sika0304"
Leserforumvon Elke123 | Erbrecht | 4 Antworten | 13.06.2004 13:46
Es gibt nur 2 Schwestern. 1 Schwester lebt noch und hat 3 Kinder. ... Trete in anstelle meiner verstorbenen Mutter als Erbe ein oder gilt der Erbvertrag? ... Wolfgang Am 14.6.2004 von hh Geschwister sind nicht pflichtteilsberechtigt.
Leserforumvon Muckeman | Erbrecht | 2 Antworten | 29.01.2011 19:41
Eine Schwester meiner Mutter ist gestorben. ... Die bereits toten Geschwister haben alle Nachkommen. Erben diese auch von der verstorbenen Tante oder sind diese deshalb nicht erbfähig weil bereits ihre Mutter gestorben ist ----------------- "" Am 29.1.2011 von cruncc1 Die Abkömmlinge der verstorbenen Geschwister treten in die Erbfolge ein und erben zusammen je 1/9. ----------------- " "
123·5