455 Ergebnisse für „erbschaft tod erbe erbe“

Leserforumvon hexilein | Erbrecht | 2 Antworten | 17.07.2003 17:27
Hallo, kann ich mein erbe ablehnen wenn ich weiß das der erblasser (Vater) Sozialhilfe bekommen hat? ... Sie müssen nach dem Tod des Vaters aber vorsichtig mit Ihren Handlungen sein, da manches schon als Annahme der Erbschaft ausgelegt wird und Sie somit nicht mehr Ausschlagen können. Außerdem müssen Sie beachten, dass mit Ihrer Ausschlagung das Erbe auf den übergeht, der Erbe geworden wäre, wenn Sie zum Zeitpunkt des Erfalls schon tod gewesen wären - z.B.
Leserforumvon erbmaus | Erbrecht | 6 Antworten | 06.03.2010 14:13
Erbschaft. ... Dieser Pflichtteilsanspruch muss gegen den Alleinerben (den Mann) geltend gemacht werden, nach dessen Tod, gegen dessen Erben. ... Der Pflichtteilsanspruch der Kinder der Frau mindert diesen Nachlass, auch wenn er erst nach dem Tod des Mannes ausgezahlt wird.
Leserforumvon Trailor85 | Erbrecht | 4 Antworten | 31.10.2016 19:44
Oder gibt es eine verkürzte Frist seit Tod/Erbschaft, damit der Erbe weiß, was er wirklich geerbt hat? ... Ja Zitat:Oder gibt es eine verkürzte Frist seit Tod/Erbschaft, damit der Erbe weiß, was er wirklich geerbt hat? ... Erbschaft: 50.000 €. nach 2 Jahren erfahre ich vom Tod des Schuldners erst, da er nicht in gleicher Stadt wohnt.
Leserforumvon gav | Erbrecht | 3 Antworten | 27.12.2007 17:49
Ein Erbschaftsbrief wurde vom Notar meine Schwester zusammengestellt, eben nach dem Tod unserer Mutter. ... Scheinbar seid ihr jetzt auf einmal Eigentümer des Hauses geworden (dann habt ihr die Erbschaft wohl angenommen). ... Die nicht erschienenen als Erben bezeichneten Personen haben die Erbschaft ebenfalls angenommen..."
Leserforumvon pa487058-74 | Erbrecht | 4 Antworten | 26.03.2023 12:25
[/QUOTE] Eine Erbschaft muss nicht "angenommen werden. Du bist mit dem Tod des Vaters automatisch Erbe geworden. ... Du bist mit dem Tod des Vaters automatisch Erbe geworden.
Leserforumvon teddybaerchi | Erbrecht | 2 Antworten | 14.03.2013 19:09
Wie sieht es jetzt aber aus mit der Erbschaft. ... Um weiteren Sachen entgegen zu wirken möchte A das Erbe ausschlagen. ... Oder bekommt A noch amtliche Post in der er über den Tod und das Erbe informiert wird.
Leserforumvon nickxson | Erbrecht | 12 Antworten | 07.04.2017 21:03
Die Tochter schlägt das Erbe aus. ... Der Tod kostet nicht nur das Leben. ... Allerdings könnte das Mitnehmen von allem Wertvollem aus der Wohnung als Annahme der Erbschaft gewertet werden.
Leserforumvon Katnik | Erbrecht | 6 Antworten | 10.02.2009 18:41
Erbe ablehnen nach 6-Wochenfrist. ... Wann hattest Du über den Tod erfahren ? ... Kinder das Erbe ausschlagen.
Leserforumvon Weltenbummler17 | Erbrecht | 2 Antworten | 20.12.2017 18:46
C1 möchte das Erbe ausschlagen, das Nachlaßgericht zweifelt die Wirksamkeit der Ausschlagung aber an, da C1 vom Tod von A und B1 seit Jahrzehnten weiß und auch das bisherige Erbe von B1 angenommen hat. ... Die Frist beginnt für beide ab Kenntnis der möglichen Erbschaft. ... Evtl geht es noch um Erbschaft nach B 2 bis B 4, falls hier rein theoretisch alle Nachkommen ebenfalls ausgeschlagen hätten.
Leserforumvon SylviaF | Erbrecht | 8 Antworten | 04.11.2004 10:44
Am 4.11.2004 von hh Das Erbe muss innerhalb von 6 Wochen nach dem Tod ausgeschlagen werden, ansonsten ist die Ausschlagung ungültig. ... Banken, Versicherungen usw. informieren aber wie gesagt, ich hab echt Horror davor, dass ich dadurch in des Teufels Küche komme :-( Das ist grad mein Hauptproblem, ich war auch seit dem Tod meiner Mutter nicht mehr in der Wohnung. ... Gläubiger informieren etc.. sollten Sie dabei deutlich darauf hinweisen, dass Sie die Erbschaft ausgeschlagen haben, und nicht als Erbe handeln.
Leserforumvon scp06 | Erbrecht | 11 Antworten | 19.02.2012 17:19
Wenn eines der Kinder auf Zahlung des Pflichtteils besteht, hat er nach dem Tod des letzten Elternteils auch nur den Pflichtteil zu bekommen. ... Nur ein Erbe kann eine Erbschaft ausschlagen. ... Das Kind von E hat also die Wahl, jetzt 1/8 des Hauswertes in bar zu fordern oder nach dem Tod von F mit einem 1/3-Anteil Eigentümer am Haus zu werden. ----------------- " " Am 20.2.2012 von cruncc1 ...oder nach dem Tod von F mit einem 1/3-Anteil Eigentümer am Haus zu werden.
Leserforumvon Petra1984 | Erbrecht | 23 Antworten | 17.03.2020 20:03
Nicht das ich das Erbe nun automatisch antrete und die ganzen Schulde Erbe. ... Mein Onkel ist bereits seit über 6 Monaten Tod. ... Am 24.3.2020 von Petra1984 Mein Onkel ist seit fast 11 Monaten Tod, die Frist von 6 Wochen ist demnach sowieso abgelaufen.
Leserforumvon Keoma02 | Erbrecht | 4 Antworten | 27.07.2009 17:01
Du hast mit der Erbschaft nichts mehr zu tun. ... Die Erbe muss binnen 6 Wochen nach Kenntnis von dem Tod des Erblassers abgeschlagen werden. Am 28.7.2009 von DerRaecher quote:Die Erbe muss binnen 6 Wochen nach Kenntnis von dem Tod des Erblassers abgeschlagen werden.
Leserforumvon Mytery | Erbrecht | 4 Antworten | 13.10.2007 17:20
Hallo mein Onkel ist vor einer Woche Tod aufgefunden worden. ... Alle wollen das Erbe ausschlagen. ... Ich kenne es nur so, das sobald etwas aus dem erbe Verkauft wird ist die Erbschaft angetreten.
Leserforumvon Anke86 | Erbrecht | 8 Antworten | 24.04.2010 14:15
Jetzt zu meiner Frage, ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt NICHTS von ihm und auch Nichts von seinem Tod, dass heißt, dass ich ja gar keine Chance hatte das Erbe auszuschlagen!! ... ----------------- "" Am 24.4.2010 von cruncc1 Du kannst das Erbe innerhalb von sechs Wochen nach Kenntnis des Anfalls der Erbschaft (hier also die Kenntnis, dass er verstorben ist) ausschlagen. ----------------- " " Am 24.4.2010 von Anke86 Ja, genau. aber in dem schreiben stand, dass die 6 wochen abgeaufen seien. also soll ich trotzdem versuchen, dass erbe auszuschlagen? ... Innerhalb dieser Frist kannst Du das Erbe ausschlagen.
Leserforumvon beate123 | Erbrecht | 17 Antworten | 13.05.2009 12:43
hallo ich kenne mich mit Erbschaft gar nicht aus und hätte mal eine frage diesbezüglich. ... Wen das Kind auf den Tod der Mutter "enterbt" wurde (z.B. weil der Ehegatte zum Alleinerben eingesetzt wurde), kann es den Pflichtteil (die Hälfte des gesetzlichen Erbteils) geltend machen. -- Editiert am 13.05.2009 18:52 Am 13.5.2009 von beate123 ich glaub jetzt hab ich es. also wenn die mutter zuerst stirbt und der stiefvater als erbe eingesetzt ist, dann erbten die anderen drei zu gleichen teilen. wenn jedoch der stiefvater zuerst stirbt, dann erben nur die mutter und das eheliche kind je zur hälfte und das stiefkind geht leer aus. so richtig? ... #nennen wir ein erbe von 100 000€ wenn beiden eltern zusammen was passiert, dann bekommt die leibliche tochter 75 000 Stiefkind 25 000# Nein.
Leserforumvon Schatten | Erbrecht | 12 Antworten | 30.07.2008 17:19
Ihre Mutter kann sie nicht auszahlen, abgesehen davon existiert das Erbe nur formal und kommt erst beim Tod der Mutter zum tragen, da sie in den restlichen (ihren) 50% lebt. ... Eine Erbschaft kann man nur innerhalb von sechs Wochen nach Kenntnis des Anfalls ausgeschlagen werden. ... --------- nein, ein Testament wurde nicht gemacht und bisher hat sie auch noch kein Benachrichtigung über ein Erbe in irgendwelcher Form erhalten, aber natürlich weiss sie vom Tod ihres Vaters ... die Frage ist, ob sie z.B. wegen Unwissenheit über diese Erbschaft (tatsächlich ist es so, dass sie nix davon wusste, da sie dachte, alles geht an ihre Mutter) auch jetzt noch das Erbe ausschlagen kann?
Leserforumvon walton | Erbrecht | 3 Antworten | 28.01.2011 08:06
Nach Tod von A bekommt A an seinen ehemaligen Wohnsitz Rechnungen über Krankenhausaufenthalte und ärztliche Behandlungen zugesandt, die kurz vor dem Tod des A durchgeführt wurden. ... Wann ist er nicht nur potentieller Erbe sondern auch offizieller Erbe? ... Bereits mit dem Tod von A.
Leserforumvon maja_06 | Erbrecht | 18 Antworten | 28.01.2017 14:59
Erbe ist man "automatisch" wenn man die angefallene Erbschaft nicht form- und fristgerecht ausschlägt. https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1944.html Vielleicht war das keine Frage des Amtsgerichtes/Nachlaßgerichtes, ob ein Erbe angenommen wird. ... Dabei stand ein Hinweis, dass man als Erbe die Erbschaft annehmen oder auch ablehnen und ausschlagen kann. ... Dabei stand ein Hinweis, dass man als Erbe die Erbschaft annehmen oder auch ablehnen und ausschlagen kann.
Leserforumvon TomTom3010 | Erbrecht | 10 Antworten | 23.02.2022 14:02
Im Übrigen geht das Erbe bei einer Ausschlagung nicht zwingend an die Geschwister. ... Die Erbschaft wurde doch bereits vor Jahren angenommen. ... Die Erbschaft wurde doch bereits vor Jahren angenommen.
123·5·10·15·20·23